|
Zitat: |
timabg hat am 27. Juli 2020 um 05:50 Uhr folgendes geschrieben:
ine Volumenberechnung der Änderungen in der Atmosphäre die den wichtigsten Faktor einbezieht, nämlich den Raum, sollte doch zumindest reelle Zahlen hervorbringen. |
Bei der Atmosphäre, die nach oben bekanntlich offen ist, ist eine Volumenbetrachtung nahezu sinnlos.
Viel mehr ist es für den Luftdruck zielführend, die Masse der Luftsäule zu betrachten, die auf uns lastet. Letztendlich führt uns das zur Masse der Erdatmosphäre. Die Erdatmosphäre wiegt 5,15 * 10 hoch 18 kg.
~ 120000 km³ weniger Raum ist wohl von größerer Bedeutung als man denkt. |
Das sind 1,2*10 hoch 5 Kubikkilometer, also 1,2*10 hoch 14 m³.
Wir reden also davon, dass 1,56*10 hoch 14 Kilogramm Gas mehr oder weniger Luft auf uns lastet. Das ist ein 33013-stel der Masse. Es würde der 1,000030291-fache Druck entstehen.
In Laboren wäre das gewiss messbar, aber keinesfalls fühlbar! Selbst, wenn Dir jemand ins Gesicht pustet, erfährt Dein Kopf größere Druckschwankungen!
Was passiert wenn ich ein Glas heran nehme mit einem dm³ Fassungsvermögen, aber 1,5 dm³ hinein pumpe? |
Dann entsteht nicht der 1,000030291-fache Druck, sondern der 1,5-fache Druck. Diese Veränderung würde etwa 5m Tauchtiefe entsprechen. Das spürst Du sehr deutlich auf den Ohren.
Ich glaube es zerspringt! |
Eine Sektflasche (aus Glas) wird davon keinesfalls beeindruckt. Nicht einmal eine Bierflasche.
Eine Weihnachtsbaumkugel (auch aus Glas) könnte allerdings damit überfordert sein.
Du nickst aber die zugegeben geringe Zunahme ab und erkennst sie als uninteressant für dich. |
Ich habe mir einfach nur die Zahlen angesehen und dann festgestellt, dass ich davon keine Panik bekommen muss. Bis der Meeresspiegel um 2 Meter gestiegen ist, werden uns ganz andere Sorgen plagen, als ein veränderter Luftdruck.
Aber es war wenigstens interessant, mal darüber zu philosophieren.
Vollkommen OK, du scheinst nicht allzu sehr mit Druckänderungen zu kämpfen haben wie sehr-sehr viele Menschen. |
Nicht umsonst heißt diese Erscheinung Wetterfühligkeit.
Jeder Betroffene wäre heilfroh, wenn sich der Luftdruck nur um dieses 1,000030291-fache verändern würde!
Aber fürchtet euch nicht, in evolutionärer Weise wird Anpassung stattfinden. |
Für eine evolutionäre Veränderung der Menschen wäre der zu betrachtende Zeitraum zu kurz.
Pfiffikus,
der hofft, dass Du die Zahlen nachvollziehen kannst, obwohl die Exponenten hier im Forum nicht hoch gestellt werden können
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 27.07.2020 09:37.
|