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Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem
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Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
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06.05.2006 ~ 12:19 Uhr ~ Digedag schreibt:
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507 erhaltene Danksagungen
Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 7449
gelesener Beitrag - ID 7449


Offensichtlich soll eine Umgehungsstraße für Bad Köstritz entstehen.





Weiß jemand was genaueres?



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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06.05.2006 ~ 12:26 Uhr ~ Simson schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 7451
gelesener Beitrag - ID 7451


Pläne dafür gibt es schon lange und mit Bauvorbereitungen bzw. mit dem Bau wurde wohl vor einigen Wochen bzw. Monaten begonnen.



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Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
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06.05.2006 ~ 12:31 Uhr ~ Digedag schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 7452
gelesener Beitrag - ID 7452


Ich fahre fast täglich durch Köstritz und begrüße so eine Entscheidung auf jeden Fall gerade die Strecke Gera-Eisenberg wird immer belebter. Da bietet sich so eine Umfahrung regelrecht an und die Einwohner werden entscheidet entlastet.

Kannst du mir sagen, wann die Baumaßnahmen beendet sind und wann die Eröffnung sein soll?



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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06.05.2006 ~ 12:34 Uhr ~ Simson schreibt:
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Beitrag Kennung: 7453
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Zitat:
Original von Digedag
Kannst du mir sagen, wann die Baumaßnahmen beendet sind und wann die Eröffnung sein soll?

Leider nicht.



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der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
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07.05.2006 ~ 21:09 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 7626
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@digedag
die pläne reichen bis zu ddr-zeiten zurück!
laut meines buschfunkes, soll es bis spätestens buga fertig sein! (aber wieviel warheit daran ist, weis ich nicht)
jedenfalls ist es eine entlastung von köstritz und das lästige anstehen an der schranke fällt dann auch weck !!



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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07.05.2006 ~ 21:40 Uhr ~ Simson schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 7637
gelesener Beitrag - ID 7637


Die Bad Köstritzer Kommunalpolitk war klug genug, die alte B 7 vor einiger Zeit nochmal grundhaft zu sanieren, damit auch sie noch lange in gutem Zustand funktioniert. Augenzwinkern



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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13.05.2006 ~ 20:44 Uhr ~ Simson schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 8642
gelesener Beitrag - ID 8642


Laut heutigem Artikel in der OTZ ist die Gesamtfertigstellung des 1. Bauabschnitts (vom Knoten Bahnhofstraße bis zum Bauende am Ortsausgang von Bad Köstritz) mit ca. 2,2 km Länge für 2007 geplant. Der 2. Bauabschnitt (vom Ortsausgang Langenberg bis zur Köstritzer Bahnhofstraße) über ca. 1,6 km Länge soll nach jetzigem Planungsstand im ersten Quartal 2007 in Angriff genommen werden und die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2008 angekündigt.



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Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
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13.05.2006 ~ 21:24 Uhr ~ Digedag schreibt:
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Beitrag Kennung: 8647
gelesener Beitrag - ID 8647


So lang noch? Hätte ich aufgrund des Baufortschritts nicht gedacht. Es wurde schon reichlich Erde bewegt, und es scheint eine wahre Hochstraße zu werden. Die Pächter der Gartenanlagen im Norden der Stadt sind nicht zu beneiden. Vorbei ist es dort jetzt mit der Ruhe.

Allerdings wird die Innenstadt auch entscheidend von Schwerlastverkehr entlastet.



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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14.05.2006 ~ 09:33 Uhr ~ as65 schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 8686
gelesener Beitrag - ID 8686


Gut Ding will Weile haben!

as65



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geschlossen
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14.05.2006 ~ 11:24 Uhr ~ geschlossen schreibt:
RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 8709
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Warum heisst das eigentlich "Umgehungsstrasse" wenn man sie doch nur fährt ?



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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14.05.2006 ~ 11:26 Uhr ~ gastli schreibt:
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Beitrag Kennung: 8710
gelesener Beitrag - ID 8710


Ich antworte mit einer Gegenfrage.

Können Zitronenfalter Zitronen falten?



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Adeodatus
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14.05.2006 ~ 11:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 8714
gelesener Beitrag - ID 8714


@ geschlossen

In Österreich gibt es noch die Bezeichnung ( Orts-Umfahrung )


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 14.05.2006 11:43.



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Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
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15.05.2006 ~ 09:30 Uhr ~ Digedag schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz / Brückenproblem Beitrag Kennung: 8782
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Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu finden möchte ich mal noch den Bericht der OTZ einfügen Augenzwinkern

Zitat:
Der Bau der Ortsumgehung der B 7 in Bad Köstritz macht nach langer Winterpause jetzt sichtbare Fortschritte. Am deutlichsten, so Dr. Uli Gelbrich, Chef des Straßenbauamtes, beim Dammbau zwischen der Elster nahe des Freibades und der Einmündung auf die jetzige B 7 zwischen Köstritz und Caaschwitz. Hier ist der sechs Meter hohe Damm, auf dem die neue Straße später verläuft, weitestgehend fertig. Lage für Lage wird das Erdreich hier aufgeschüttet und verdichtet, nachdem zuvor Entwässerungskanäle verlegt wurden. Insgesamt 110 000 Kubikmeter Dammschüttmaterial sind allein in diesem Abschnitt verbaut worden.

Gebaut wird derzeit eine bis zu 3,60 m hohe und gut 100 Meter lange Stützwand an der Mittelstraße. In Höhe der Kleingartenanlage "Elstertal" und der Mittelstraße wird auf beiden Seiten der Trasse dann eine Lärmschutzwand entstehen.

Schwere Technik ist zurzeit auch im Flussbett der Elster im Einsatz. Um eine technologisch günstige Erreichbarkeit beider Ufer während des unmittelbar bevorstehenden Brückenbaus zu gewährleisten, wird eine Furt aufgeschüttet. Die neue Brücke, eine Drei-Feld-Betonbrücke, entsteht dann parallel zur bestehenden Eisenbahnbrücke. Der Optik wegen soll sie einen möglichst flachen Überbau erhalten. In etwa vier Wochen, rechnet Dr. Gelbrich, kann mit der Bohrpfahlgründung durch ein Subunternehmen begonnen werden. Auftragnehmer für die gesamte Maßnahme im ersten Bauabschnitt vom Knoten Bahnhofstraße bis zum Bauende am Ortsausgang von Bad Köstritz in Richtung Caaschwitz ist die Arbeitsgemeinschaft Dr. Waldenburger, Haselbach, und die VstR GmbH Rodewisch.

Die Gesamtfertigstellung des 1. Bauabschnitts mit ca. 2,2 Kilometer Länge ist für 2007 geplant. Man sei allerdings bemüht, sagt Dr. Gelbrich, noch im Herbst dieses Jahres die Tragschicht auf diesem Trassenabschnitt aufzubringen, um das Eindringen von Nässe während des Winters zu verhindern.

Nach jetzigem Planungsstand soll der Straßenbau im 2. Bauabschnitt vom Ortsausgang Langenberg bis zur Köstritzer Bahnhofstraße über ca. 1,6 Kilometer im ersten Quartal 2007 in Angriff genommen werden. Hier ist die Fertigstellung für das dritte Quartal 2008 angekündigt.




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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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09.08.2006 ~ 16:39 Uhr ~ as65 schreibt:
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Beitrag Kennung: 20047
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Zitat:


Zitat aus OTZ:

Beton schützt Trinkwasser
Gleitwände an der Ortsumgehung sind Auflage von Behörden Von Sigrun Broschardt Bad Köstritz. Die "einbetonierte" Trasse der Bad Köstritzer Ortsumgehung ist ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Und Dr. Uli Gelbrich, der Chef des Straßenbauamtes, weiß: So etwas löst Diskussionen aus. Wenn sie nicht gar längst im Gange sind... 80 Zentimeter hoch sind die Betongleitwände rechts und links zwischen der Annäherung der neuen Straße an die Eisenbahntrasse in Höhe der Kleingartenanlage und der Einmündung auf die jetzige B 7 zwischen Bad Köstritz und Caaschwitz, auf ca. 1,2 Kilometer Länge am Ende. "Schuld" ist die RiSTUWAG, die Richtlinie zum Bau in Trinkwasserschutzgebieten. Die neue Trasse führt durch eine Schutzzone II, Zone I grenzt unmittelbar daran, erklärt Dr. Gelbrich. Was Auflagen der Wasserbehörde des Staatlichen Umweltamtes und der Obersten Wasserbehörde zur Folge hatte, die auch ins Planfeststellungsverfahren eingegangen sind. Entsprechend besagter Richtlinie nämlich darf kein Tropfen Oberflächenwasser der Straße ins angrenzende Gebiet gelangen und versickern. Ohne entsprechenden Schutz aber würde bei Regen das Wasser von den Autos drei bis vier Meter weit ins Gelände gespritzt. Laut Vorschrift muss es im Straßenbereich gesammelt, zur Klärung ins ebenfalls neu entstandene Regenrückhaltebecken und von dort über den Vorfluter in die Weiße Elster geleitet werden. "Wir hatten gehofft, das Problem mit Hochborden lösen zu können", denkt Dr. Gelbrich auch an die Kosten der Betonwände. Immerhin 300 000 bis 320 000 Euro sind dafür veranschlagt. Dass eine Lösung bezüglich des Spritzwassers gefunden werden muss, habe sich nicht erst jetzt, sondern bereits in der Planungsphase ergeben, so Dr. Gelbrich. Von den fünf Varianten, die seinerzeit für die Ortsumgehung der B 7 im Gespräch waren, mussten vier u.a. wegen vorhandener Wohnbebauung oder des Köstritzer Parks verworfen werden. Die Trassenführung durch das Trinkwasserschutzgebiet blieb am Ende die einzig realisierbare. Kleiner Trost für Ästheten: Die tristen Betonmauern werden von außen her später noch mit Erde angefüllt. Und wenn nicht bepflanzt, dann bestimmt auch irgendwann von alleine grün. Der Autofahrer freilich hat auf gut tausend Metern wenig fürs Auge.




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Meira   Meira ist weiblich Zeige Meira auf Karte FT-Nutzer
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29.10.2006 ~ 11:23 Uhr ~ Meira schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz Beitrag Kennung: 29070
gelesener Beitrag - ID 29070


Polygonbandage verkürzt die Bauzeit deutlich

"Wir sparen mit dem Walzenzug BOMAG BW 226 DI-4 BVC mit Polygonbandage etwa ein Drittel der Einbauzeit im Vergleich zur herkömmlichen Einbauweise", so Dipl.-Ing. Michael Waldmann, Niederlassungsleiter der Niederlassung Thüringen der Firma VSTR aus Rodewisch. Bei Bad Köstritz - der Schwarzbier-Stadt - wird auf der B 7 eine zwei Kilometer lange Ortsumgehung gebaut. Baubeginn war der 1. April 2006. Fertigstellung soll Mitte Dezember 2007 sein. Die jeweils mit einer Richtungsfahrspur geplante Umgehungsstraße hat zwei Kreuzungsknotenpunkte, und es muss ein Brückenbauwerk über die "Weiße Elster" erstellt werden. Gebaut wird diese Ortsumgehung von einer Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der Firma VSTR aus Rodewisch und dem Bauunternehmen Dr. Waldenburger. VSTR ist zuständig für den Erd- und Straßenbau. Hierfür müssen 110.000 m3 Einbaumaterialien geliefert und eingebaut werden. Die Hauptmenge besteht aus Buntsandstein mit einer Körnung von 0 bis 500 mm.

Mehr zum Maschineneinsatz für die Ortsumgehung Bad Köstritz findet ihr auf www.baumaschine.de



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Meira   Meira ist weiblich Zeige Meira auf Karte FT-Nutzer
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04.08.2007 ~ 12:47 Uhr ~ Meira schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz Beitrag Kennung: 56746
gelesener Beitrag - ID 56746


Heute gibt es wieder estwas neues von Köstritz zu berichten:

Brückenbau in Vorbereitung

Arbeiten im 2. Bauabschnitt der Ortsumgehung B 7 sind in vollem Gange

Die Trasse für den 2. Bauabschnitt der Ortsumgehung Bad Köstritz ist geebnet. Und auf der (Noch-)Bundesstraße B 7 zwischen Langenberg und Heinrichshall ist zumindest ein Teil der künftigen Straßenführung schon erkennbar. Wenngleich auf dem gesamten Abschnitt durch eine Dammschüttung das Niveau der Straße noch um vier bis sechs Meter angehoben werden muss und dann in Bad Köstritz auf das Niveau der Bahnhofstraße abgeflacht wird. Hier bindet die Umgehung an den bereits nahezu fertiggestellten 1. Bauabschnitt an. Der führt in nordöstlicher Richtung an Bad Köstritz vorbei und mündet kurz vor Caaschwitz auf der alten B 7. Die Verkehrsfreigabe für diesen Abschnitt ist für Dezember dieses Jahres geplant, so Ulrich Wenzlaff als zuständiger Abteilungsleiter im Ostthüringer Straßenbauamt. Bis dahin sind u.a. noch Asphaltarbeiten, die Fertigstellung der Lärmschutzwände, Straßenmarkierung und -beschilderung sowie die Installation der Lichtsignalanlage im Bereich Bahnhofstraße zu realisieren.

Der zweite, 1 600 Meter lange Bauabschnitt, in dem umfangreiche Leitungsverlegungen den jetzigen Arbeiten voraus gegangen waren, soll im Oktober 2008 freigegeben werden. Er führt vom Ortsausgang Langenberg in einem Linksbogen in die Talaue der Weißen Elster, überquert die Bahnlinie und führt in einem Rechtsbogen weiter in Richtung des alten Elsterarms, der ebenso wie die Bahntrasse mit einem Brückenbauwerk überquert werden muss. Eine dritte Brücke ist über den Urtelsgraben erforderlich.

Aufwändig sei die Vorbereitung des Baugrundes insbesondere am Elsteraltarm, einem still gelegten Gewässer gewesen, so Projektleiter Wolfgang Georgi vom Straßenbauamt. Hier entsteht mit einem Dreifeldbauwerk die größte Brücke mit einer lichten Weite von 89 Metern. Zwei Stützen müssen dazu im Gewässer errichtet werden. Zuvor aber wird die Brücke über die Bahnlinie gebaut, wo man derzeit die Bohrpfähle für die Brückenwiderlager einbringt. Als Auftragnehmer ist hier mit der Jenaer Firma Streicher ein großes mittelständisches Unternehmen im Einsatz. Dessen Mitarbeiter haben u.a. den Oberboden auf dem gesamten Streckenabschnitt abgeschoben und übernehmen ebenso die Stabilisierung der Dammaufstandsflächen sowie die Dammschüttung.

Ebenso wie im ersten Bauabschnitt werden auch diesmal Lärmschutzwände errichtet - sie entstehen im Bereich der Gartenanlage "Alte Elster im Bruch", die durch das Bauvorhaben "durchschnitten" wurde. Das Planfeststellungsverfahren sei bestätigt und das Straßenbauamt komplett in den Besitz der Flächen eingewiesen, so Wenzlaff. Noch aber seien die Entschädigungsverfahren nicht abgeschlossen, deutet er an, dass nicht alle der betroffene Gartenbesitzer widerspruchslos das Feld geräumt haben.

Der zweite Bauabschnitt beeinhaltet am Ende auch den Anschluss von Stublach an die B 7. Für dieses Bauvorhaben trägt die Stadt Gera die Kosten von rund 750 000 Euro (wir berichteten). In einem dritten Abschnitt nach der Verkehrsfreigabe des zweiten ist der Rückbau des Bahnübergangs durch die Deutsche Bahn AG in Köstritz geplant. Aber erst, wenn Rad- und Gehwegunterführung errichtet sind, und damit rechnet man frühestens im Oktober 2008.

Die Kosten für die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs im Zuge der B 7 in Bad Köstritz - so die offizielle Bezeichnung der Baumaßnahme - belaufen sich auf rund 16,5 Millionen Euro, getragen von Bund, Deutscher Bahn AG und der Stadt Gera.

Verkürzte Fahrzeiten und eine Entlastung von Bad Köstritz sind wichtigste "Nebeneffekte". Immerhin prognostiziert man für 2015 eine Zahl von 16 800 Fahrzeugen innerhalb von 24 Stunden in diesem Bereich.Der zweite Bauabschnitt beinhaltet auch den Anschluss von Stublach an die B 7.

Ulrich Wenzlaff, Straßenbauamt Ostthüringen



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der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
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23.11.2007 ~ 16:22 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz Beitrag Kennung: 85676
gelesener Beitrag - ID 85676


heute wurde der erste teil der umgehunggstrasse für den verkehr freigegeben.

in der bahnhofsstraße (nähe tankstelle) wird der verkehr mit ampel geregelt.

was mich sehr gefreut hat, dass man die ortschaft, nach ca 200 meter nach der ampelkreuzung aufgehoben hat.
so kann man schneller fahren, wenn man nicht gerade jemanden vom balkan (BLK) vor sich hat. Augenzwinkern
(so mir heute geschehen)

der rest der neuen umgehungsstrasse, sieht auch schon sehr weit fortgeschritten aus.



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hossa21   hossa21 ist männlich Zeige hossa21 auf Karte FT-Nutzer
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19.01.2008 ~ 13:31 Uhr ~ hossa21 schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz Beitrag Kennung: 102118
gelesener Beitrag - ID 102118


Zitat:
der alte Sack hat am 23. November 2007 um 16:22 Uhr folgendes geschrieben:



heute wurde der erste teil der umgehunggstrasse für den verkehr freigegeben.

in der bahnhofsstraße (nähe tankstelle) wird der verkehr mit ampel geregelt.

was mich sehr gefreut hat, dass man die ortschaft, nach ca 200 meter nach der ampelkreuzung aufgehoben hat.
so kann man schneller fahren, wenn man nicht gerade jemanden vom balkan (BLK) vor sich hat. Augenzwinkern
(so mir heute geschehen)

der rest der neuen umgehungsstrasse, sieht auch schon sehr weit fortgeschritten aus.


Aber man kann sogar theoretisch dort auch gut überholen ;-)))
Und dann ist man auch ganz zügig über den Balkan hinaus ...



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der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
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19.01.2008 ~ 15:08 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz Beitrag Kennung: 102127
gelesener Beitrag - ID 102127


Zitat:
hossa21 hat am 19. Januar 2008 um 13:31 Uhr folgendes geschrieben:

Aber man kann sogar theoretisch dort auch gut überholen ;-)))
Und dann ist man auch ganz zügig über den Balkan hinaus ...


mit der theorie, ist das so eine sache, wenn man in der praxis viel gegenverkehr hat. nachdenklich
und kamikatze, heißt die mietz von meinem nachbarn. Augenzwinkern großes Grinsen



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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Wohnort: Gera



25.06.2008 ~ 06:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
176 erhaltene Danksagungen
Ein Brückenproblem (Ortsumgehung Bad Köstritz) Beitrag Kennung: 142264
gelesener Beitrag - ID 142264


Zitat:

Statiker prüft Bauwerk auf neuer Ortsumgehung Bad Köstritz - Arbeiten ansonsten nach Plan
Von Sigrun Broschardt Bad Köstritz. Ein Brückenbauwerk im 2. Bauabschnitt der Ortsumgehung Bad Köstritz sorgt für Gesprächsstoff. Die Brücke über den Elster-Altarm müsse möglicherweise sogar wieder abgerissen werden, wird hier und da gemunkelt.

Beim Auftraggeber Ostthüringer Straßenbauamt bestätigt man, dass Probleme aufgetreten sind. Bei dem Drei-Feld-Bauwerk mit einer lichten Weite von 89 Metern habe es beim Betonieren Setzungen der Hilfsstützen gegeben, sagt Amtsleiter Lothar Lüder. Was in der Tat Absenkungen in den Brückenfeldern zur Folge habe. Es werde derzeit jedoch noch von einem Statiker geprüft, räumt er ein, welche Auswirkungen das auf die Dauerhaftigkeit und Standsicherheit der Brücke habe. "Aber wir wissen nicht, was die Überprüfung ergibt", so Lüder. Erst wenn diese Ergebnisse vorliegen, könnten weitere Maßnahmen festgelegt werden. Momentan jedenfalls könne man keine Auskunft geben. Weder zur weiteren Verfahrensweise noch zu Gesamtfertigstellungstermin oder möglichen Kosten. Mit den Prüfungsergebnissen des Statikers rechnet man im Straßenbauamt innerhalb der nächsten vier Wochen. Die Arbeiten am 1600 Meter langen 2. Abschnitt des Vorhabens, das offiziell Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs im Zuge der B 7 in Bad Köstritz heißt, gehen unterdessen planmäßig weiter. Baustart war im Juni vergangenen Jahres gewesen.

quelle & mehr: otz




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Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
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Wohnort: Deutschland



29.06.2008 ~ 11:03 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 143041
gelesener Beitrag - ID 143041


Die Info geht in Ordnung!
Meine Brücke ist zwar nicht so lang und breit aber dafür schön, aber da wagt sich auch keiner dran. großes Grinsen


Meister



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.789 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.07.2008 ~ 13:22 Uhr ~ as65 schreibt:
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176 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 149264
gelesener Beitrag - ID 149264


Zitat:

Arbeiten an Köstritzer Ortsumgehung wieder planmäßig - Ampel wird in Kürze abgebaut
Von Sigrun Broschardt Bad Köstritz. Auf der Baustelle im zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung ist Marten Oeser zuversichtlich: "Wir werden unseren Vertragstermin Ende September halten können".

Als Bauleiter Streckenbau der Firma Streicher GmbH fällt das Problem an der Brücke über den Elsteraltarm (wir berichteten) zwar nicht in seinen Verantwortungsbereich. Aber als Fachmann vor Ort sollte er die Lage einschätzen können. Bis Mitte August, denkt Oeser, werden die Arbeiten an dem Brückenbauwerk abgeschlossen sein. Dann könne - wie schon von der Kreuzung Bahnhofstraße bis kurz vor der Brücke geschehen - auf dem letzten Stück die Binder- und Deckschicht und schließlich der Asphalt aufgebracht werden.

quelle: otz




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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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03.10.2008 ~ 22:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 166655
gelesener Beitrag - ID 166655


Zitat:
OTZ hat am 26. Juli 2008 folgendes geschrieben:

Auf der Baustelle im zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung ist Marten Oeser zuversichtlich: "Wir werden unseren Vertragstermin Ende September halten können".

War die Zuversicht berechtigt?


Pfiffikus,
der einige Wochen lang nicht dort war, um den Baufortschritt zu begutachten



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03.10.2008 ~ 23:10 Uhr ~ Markus schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz - Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 166662
gelesener Beitrag - ID 166662


Zitat:
Pfiffikus hat am 03. Oktober 2008 um 22:54 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der einige Wochen lang nicht dort war, um den Baufortschritt zu begutachten


Am Montag wurde an der Fahrbahnmarkierung gearbeitet.
Mehr konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen.

MfG
Markus



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06.11.2008 ~ 07:43 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz - Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 177588
gelesener Beitrag - ID 177588


Köstritzer Ortsumfahrung wird heute frei geben

Damit kein Warten mehr an der Schranke
Bad Köstritz (OTZ). Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Roland Richwien übergibt heute um 11 Uhr feierlich die neue Ortsumfahrung Bad Köstritz im Zuge der Bundesstraße 7.

"Einwohner und Durchreisende kommen damit schneller an ihr Ziel. Staus und zähfließender Verkehr in der Stadt werden nicht länger ein Problem sein. Denn prognostizierte 12 500 Fahrzeuge pro Tag werden künftig den neu gebauten Abschnitt der B 7 über die Ortsumgehung passieren , so Richwien. Gebaut wurde von April 2006 bis November 2008. Die Kosten für die neue, 3,8 Kilometer langen Trasse (inklusive Beseitigung des Bahnübergangs) betragen laut Ministerium 17,7 Millionen Euro. Mit dem Neubau entfällt das Warten am Bahnübergang.


--> quelle OTZ --<


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von der alte Sack: 06.11.2008 07:44.



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06.11.2008 ~ 18:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Umgehungsstrasse für Bad Köstritz - Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 177691
gelesener Beitrag - ID 177691


Zitat:
OTZ hat am 26. Juli 2008 folgendes geschrieben:

Auf der Baustelle im zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung ist Marten Oeser zuversichtlich: "Wir werden unseren Vertragstermin Ende September halten können".

Na gut. Wenn wir genügend Augen zudrücken, können wir das "Ende September" unter Einbeziehung einiger Akademischer Viertel gerade so noch gelten lassen.



Zitat:
OTZ hat am 06. November 2008 folgendes geschrieben:

Die Kosten für die neue, 3,8 Kilometer langen Trasse (inklusive Beseitigung des Bahnübergangs)...

Das heißt, dass dort überhaupt kein Bahnübergang mehr sein wird?




Pfiffikus,
der sich fragt, ob die Einwohner von Pohlitz jetzt durch Langenberg ins Köstritzer Stadtzentrum fahren müssen



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08.11.2008 ~ 19:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Ein Brückenproblem Beitrag Kennung: 178493
gelesener Beitrag - ID 178493


Zitat:
OTZ hat am 08. November 2008 folgendes geschrieben:

Überrascht von Haltestellenregelung

Überrascht von einer Zeitungsnotiz vom Mittwoch zeigte sich der Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland (CDU). Und den Pohlitzern wird es genauso gegangen sein, vermutetet er.

Denn dass die Busse der Regionalverkehrslinie 203 nicht mehr die Haltestelle am Bahnhof anfahren, sondern die Fahrgäste nun in Richtung Gera in Höhe des Chemiewerkes zusteigen müssen, sei so nicht vereinbart gewesen.
...
Und geht auch davon aus, dass mit Abschluss der Gesamtbaumaßnahme und der endgültigen Schließung des Bahnübergangs die Busse ohnehin wieder bis zum Bahnhof fahren und dort wenden können.


Das Chaos hat begonnen.


Pfiffikus,
der meint, dass die Pohlitzer die A-Karte gezogen haben



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