|
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? |
Beitrag Kennung: 72813
|
|
|
|
Zitat: |
mcbernie hat am 12. Oktober 2007 um 21:01 Uhr folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht Pfiffikus. Wenn die Ölindustrie in privater Hand ist dann bist du dafür. |
So hab ich das nicht geschrieben. Aber von den drei Alternativen Staatsmonopol, starke private Marktteilnehmer, Keinbetriebe halte ich diese Variante als die am besten geeignete an. Mehr solltest du in meine Worte nicht hinein interpretieren.
Folge, die Ölgesellschaften können machen was sie wollen. |
Sie werden nur tun, was sie sich anhand der Konkurrenzsituation leisten können.
Der Vorteil wäre der Staat hätte das ganze unter Kontrolle und könnte eben Grenzen setzen für den maximalen Preis pro Liter Benzin und Diesel was er so jedoch nicht kann. |
Hast du überhaupt ein Auto? Lange nicht getankt? Schau dir mal den heutigen Benzinpreis an und erkundige ich, welcher Anteil davon an die Gesellschaften und wie viel an den Staat geht!
Irgendeinen Vorteil einer staatlichen Kontrolle kann ich nicht im Geringsten erkennen, da sich gerade in diesem Bereich der Staat als der größte Preistreiber herausstellt.
Vielleicht den Benzinpreis eines Tages bis 4 € pro Liter hochtreiben? |
Sollte der Staat den Wunsch verspüren, den Preis zu drücken, könnte er eine eigene Mineralölgesellschaft aufbauen/kaufen (Ich spreche hier bewusst nicht von Enteignen!) Wenn es diese staatliche Ölgesellschaft schafft, den Liter dauerhaft für 1,50 anzubieten, wird sich die Lust der Privaten, diesen für 4€ anzubieten, in engen Grenzen halten. Dafür müsste man das von mir favorisierte System von starken Marktteilnehmern nicht abschaffen, sondern nur von Staats wegen ergänzen. Also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ein Staatsbetrieb neben Privaten geht doch auch gut. Siehe Telekommunikation, siehe Bahn! Und ist nicht TOTAL ein französischer Staatsbetrieb? Weiß jetzt gerade nicht...
Das bedeutet ferner das nach deiner These der Kurs von Chavez, der in Venezuela die Ölraffinerien verstaatlicht hat zum Scheitern verurteilt ist. |
Das hab ich auch nicht so geschrieben.
Diese Situation ist nicht mit unserer vergleichbar. Die Venezuelanischen Gesellschaften fördern Öl und verkaufen es außer Landes. Wie viele Venezuelaner sich ein Auto leisten können, wie stark sie sich überhaupt für die Höhe des inländischen Benzinpreises interessieren, entzieht sich meiner Landeskenntnis.
Hier in Deutschland werden keine nennenswerten Ölmengen produziert. Vielmehr wird dieses nur verarbeitet und vertrieben. Hier haben die Gesellschaft andere Betätigungsfelder.
Pfiffikus,
der aufgrund von diesen Unterschieden meint, dass Venezuela keinen realistischen Vergleich für uns bereit hält, selbst wenn es dort gut ginge
|
|
|
|
|
|
|