online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Was wollen wir Deutschen eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Was wollen wir Deutschen eigentlich? (4 Optionen möglich)
einen sozial gerechten Staat 15 21.74%
gleiche Chancen für alle 12 17.39%
gestzlicher Mindestlohn 10 14.49%
Abschaffung von Supermonopolen aber Privatbetriebe bis zu einer gewissen Größe 8 11.59%
Hartz IV muss abggeschafft werden und durch ein bedingungsloses Bürgergeld ersetzt werden 7 10.14%
Hartz IV muss bleiben denn es ist richtig 6 8.70%
so wie es ist ist es in Ordnung 6 8.70%
am liebsten einen Staat in dem es nur Bürger aber keine Parteien gibt 5 7.25%
absolut keine Privatbetriebe 0 0.00%
Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre 0 0.00%
Insgesamt: 69 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Was wollen wir Deutschen eigentlich?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

10.10.2007 ~ 10:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 71668
gelesener Beitrag - ID 71668

Oft genug mache ich mir Gedanken was wir Deutschen eigentlich richtig wollen. Das was wir zur Zeit haben kann es aber nicht sein. Ich bin mir sicher das einige meine Überzeugung teilen werden aber das auch einige das total anders sehen. Sicher, ein ganz normaler Effekt. Aber, ich kann es nicht verstehen das sich das deutsche Volk soviel bieten lässt, das es Hartz IV hinnimmt, das es eine unsinnige Praxsgebühr zulässt oder das wieder deutsche Soldaten in unsinnige Kriege wie nach Afghanistan oder den Irak ziehen müssen. Dabei sind menschliche Bedürfnisse doch so einfach. Einfach nur einen Job zu haben, seine Familie ausreichend ernähren zu können, ab und zu mal verreisen zu dürfen oder auch ein ganz normales Hobby zu haben. Ärzte haben festgestellt das man mit Hartz IV eben keine Familie gesund und ausreichend ernähren kann. Es kann doch nicht sein das einige noch nicht mal mehr ins Kino gehen können, ins Schwimmbad oder einen Tierpark wenn dann am Essen für den nächsten Tag gespart werden muss.

Jede Partei schreibt es sich auf die Fahnen den Staat irgendwie voran zu bringen.
Aber, wer wird denn in diesem Land wirklich voran gebracht? Sind das nicht mei-stens die ohnehin schon genug haben?
Wer spürt was vom Aufschwung? Wer ist wirklich am Ziel seiner Träume?
Wo muss man beginnen bei der Fehlersuche?

Letztendlich dürfte es sogar egal sein wie unsere künftige Gesellschaft heißt. Namen sind ohnehin nur Schall und Rauch. Hauptsache nur, unsere künftige Gesellschaft ist sozial gerecht und friedliebend.

Hat nicht jeder eine wirkliche Chance verdient?

Bitte nutzt die Umfrage um eure Wünsche zu äußern.

Bis zu 4 Auswahlkriterien sind möglich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 10.10.2007 10:07.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.951 geschriebene Beiträge

10.10.2007 ~ 14:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1398 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 71750
gelesener Beitrag - ID 71750

Hallo McBernie,

Zitat:
mcbernie hat am 10. Oktober 2007 um 10:05 Uhr folgendes vorgeschlagen:

Abschaffung von Supermonopolen aber Privatbetriebe bis zu einer gewissen Größe absolut keine Privatbetriebe

ich fürchte, da gibts bald Schwierigkeiten mit dem Tankstellennetz.
Die Ölkonzerne fallen gewiss unter deinen Begriff "Supermonopole". Die Abschaffung solcher "Supermonopole" ist eine Forderung, die gerne von so manchem Populisten zu hören ist. Würde man aber die Mineralölwirtschaft einschließlich Raffinerie und Logistik auf "Privatbetriebe bis zu einer gewissen Größe" umstellen, so fürchte ich, dass Grüne Visionen wahr werden, ein Spritpreis um die 5 Euro/Liter wär realistisch. Eine Raffinerie lässt sich eben erst ab gewissen Größenordnungen ökonomisch sinnvoll betreiben. Und von dieser Größenordnung werden in einem Land wie unserem nur eine Handvoll gebraucht. Das gilt für Ölkonzerne, Telefonnetze, Waschmittelhersteller usw. gleichermaßen.

Zitat:

am liebsten einen Staat in dem es nur Bürger aber keine Parteien gibt

Das ging vor einigen Jahrhunderten noch in Island gut. Da versammelten sich alle Einwohner des Landes einmal jährlich in Thingvellir und hielten ein sogenanntes Thing ab. Eine Einwohnervollversammlung, in der alle wichtigen Beschlüsse gefasst wurden.

Ich fürcht, da dürfte es in Deutschland gewisse logistische Probleme geben.

Zitat:
mcbernie hat am 10. Oktober 2007 um 10:05 Uhr folgendes geschrieben:

oder das wieder deutsche Soldaten in unsinnige Kriege wie nach Afghanistan oder den Irak ziehen müssen

Ahfghanistan ist unbestritten. Doch es wäre mir neu, dass auch im Irak deutsche Soldaten mitmischen.
Hast du einen Buchstaben verwechselt und meinst den Irankrieg, welcher derzeit gerade vorbereitet wird?

Pfiffikus,
der jetzt keine Zeit hat, mehr dazu zu schreiben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

12.10.2007 ~ 13:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72555
gelesener Beitrag - ID 72555

Zitat:
Pfiffikus hat am 10. Oktober 2007 um 14:10 Uhr folgendes geschrieben:

Hallo McBernie,

Zitat:

Abschaffung von Supermonopolen aber Privatbetriebe bis zu einer gewissen Größe absolut keine Privatbetriebe

ich fürchte, da gibts bald Schwierigkeiten mit dem Tankstellennetz.
Die Ölkonzerne fallen gewiss unter deinen Begriff "Supermonopole". Die Abschaffung solcher "Supermonopole" ist eine Forderung, die gerne von so manchem Populisten zu hören ist. Würde man aber die Mineralölwirtschaft einschließlich Raffinerie und Logistik auf "Privatbetriebe bis zu einer gewissen Größe" umstellen, so fürchte ich, dass Grüne Visionen wahr werden, ein Spritpreis um die 5 Euro/Liter wär realistisch. Eine Raffinerie lässt sich eben erst ab gewissen Größenordnungen ökonomisch sinnvoll betreiben. Und von dieser Größenordnung werden in einem Land wie unserem nur eine Handvoll gebraucht. Das gilt für Ölkonzerne, Telefonnetze, Waschmittelhersteller usw. gleichermaßen.

Zitat:

am liebsten einen Staat in dem es nur Bürger aber keine Parteien gibt

Das ging vor einigen Jahrhunderten noch in Island gut. Da versammelten sich alle Einwohner des Landes einmal jährlich in Thingvellir und hielten ein sogenanntes Thing ab. Eine Einwohnervollversammlung, in der alle wichtigen Beschlüsse gefasst wurden.

Ich fürcht, da dürfte es in Deutschland gewisse logistische Probleme geben.

Zitat:
mcbernie hat am 10. Oktober 2007 um 10:05 Uhr folgendes geschrieben:

oder das wieder deutsche Soldaten in unsinnige Kriege wie nach Afghanistan oder den Irak ziehen müssen

Ahfghanistan ist unbestritten. Doch es wäre mir neu, dass auch im Irak deutsche Soldaten mitmischen.
Hast du einen Buchstaben verwechselt und meinst den Irankrieg, welcher derzeit gerade vorbereitet wird?

Pfiffikus,
der jetzt keine Zeit hat, mehr dazu zu schreiben

Wieso gäbe es Schwierigkeiten wenn man die Supermonopole de Ölkonzerne abschafft? Chavez in Venezuela macht es gerade vor mit Verstaatlichung der Ölindustrie. Ist sein Weg etwa falsch?

Du hast recht man könnte mehrere Privatbetriebe daraus machen bis zu einer gewissen Größe aber man könnte sie auch verstaatlichen. So wäre der Benzinpreis unter staatlicher Kontrolle und die Autofahrer würden dies gewiss danken.

Na ja und Atghanistan wurde heute gerade wieder im Deutschen Bundestag beschlossen Isaf für 1 Jahr zu verlängern. Auf der einen Seite regt man sich über wachsende Terrorismusgefahr auf aber auf der anderen Seite tut man nicht genug dafür die Gefahr terroristischer Anschläge möglichst zu minimieren, am liebsten gänzlich auszuschließen.

Über Deutschland im Irak-Krieg bitte hier nachlesen:
http://www.friedenskooperative.de/themen/golfk-61.htm

EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge

12.10.2007 ~ 14:02 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72560
gelesener Beitrag - ID 72560

Leider hätte ich gerne mehr als 4 Möglickkeiten in der Umfrage angekreuzt, deswegen hab ich es auch gleich ganz gelassen.

12.10.2007 ~ 20:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72722
gelesener Beitrag - ID 72722

Zitat:
mcbernie hat am 12. Oktober 2007 um 13:49 Uhr folgendes geschrieben:

Du hast recht man könnte mehrere Privatbetriebe daraus machen bis zu einer gewissen Größe

Eben nicht! Raffinerien in Kleinformaten würden erheblichen Mehraufwand bedeuten. Was das für den Benzinpreis bedeuten würde, ist sicher nicht in deinem Sinne.

Die neuen deutschen Kleinraffinerien wären gegen die effektivere ausländische Konkurrenz ohne Chancen, es sei denn, wir würden uns wieder mit einem Antikonkurrenz-Schutzwall einmauern.

Zitat:

man könnte sie auch verstaatlichen. So wäre der Benzinpreis unter staatlicher Kontrolle

Gerade hast du von der Zerschlagung von Monopolen geschrieben, im selben Atemzug schlägst du ein Staatsmonopol vor. Wie einst Minol.

Was ein staatliches Monopol gegenüber der Konkurrenz von zum Teil starken Marktteilnehmern bedeutet, kannst du nachvollziehen, wenn du die Telefonpreise vor und nach der Zerschlagung des staatlichen Telekommunikationsmonopoles vergleichst. Um fair zu sein, vergleiche nur die Festnetzpreise, denn der Mobilfunk war damals noch relativ jung.
So ein Staatsmonopol willst du wieder haben? Nein danke!

Zitat:

und die Autofahrer würden dies gewiss danken.

Ja, mit erhöhtem Spritverbrauch.

Pfiffikus,
der dir wahrscheinlich nicht schreiben muss, welchen Einfluss eine Ressourcenverknappung auf die Preise hätte

12.10.2007 ~ 21:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72766
gelesener Beitrag - ID 72766

Verstehe ich nicht Pfiffikus. Wenn die Ölindustrie in privater Hand ist dann bist du dafür. Folge, die Ölgesellschaften können machen was sie wollen. Vielleicht den Benzinpreis eines Tages bis 4 € pro Liter hochtreiben?

Wenn man es verstaatlichen würde wäre es richtigerweise ein Staatsmonopol, gewiss. Da gebe ich dir sogar recht. Der Vorteil wäre der Staat hätte das ganze unter Kontrolle und könnte eben Grenzen setzen für den maximalen Preis pro Liter Benzin und Diesel was er so jedoch nicht kann. Also können die Autofahrer nur noch so lange tanken wie sie es sich leisten können. Ich denke ich muss die weiteren Folgen nicht erklären.

Das bedeutet ferner das nach deiner These der Kurs von Chavez, der in Venezuela die Ölraffinerien verstaatlicht hat zum Scheitern verurteilt ist. So lese ich das jedenfalls heraus. Meinst du nicht das gerade die gegenwärtige Praxis der Aufrechterhaltung der Privatisierung zum Scheitern verurteilt ist wenn es sich immer weniger Leute leisten können überhaupt noch zu tanken?

12.10.2007 ~ 21:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72813
gelesener Beitrag - ID 72813

Zitat:
mcbernie hat am 12. Oktober 2007 um 21:01 Uhr folgendes geschrieben:

Verstehe ich nicht Pfiffikus. Wenn die Ölindustrie in privater Hand ist dann bist du dafür.

So hab ich das nicht geschrieben. Aber von den drei Alternativen Staatsmonopol, starke private Marktteilnehmer, Keinbetriebe halte ich diese Variante als die am besten geeignete an. Mehr solltest du in meine Worte nicht hinein interpretieren.

Zitat:

Folge, die Ölgesellschaften können machen was sie wollen.

Sie werden nur tun, was sie sich anhand der Konkurrenzsituation leisten können.

Zitat:

Der Vorteil wäre der Staat hätte das ganze unter Kontrolle und könnte eben Grenzen setzen für den maximalen Preis pro Liter Benzin und Diesel was er so jedoch nicht kann.

Hast du überhaupt ein Auto? Lange nicht getankt? Schau dir mal den heutigen Benzinpreis an und erkundige ich, welcher Anteil davon an die Gesellschaften und wie viel an den Staat geht!
Irgendeinen Vorteil einer staatlichen Kontrolle kann ich nicht im Geringsten erkennen, da sich gerade in diesem Bereich der Staat als der größte Preistreiber herausstellt.

Zitat:

Vielleicht den Benzinpreis eines Tages bis 4 € pro Liter hochtreiben?

Sollte der Staat den Wunsch verspüren, den Preis zu drücken, könnte er eine eigene Mineralölgesellschaft aufbauen/kaufen (Ich spreche hier bewusst nicht von Enteignen!) Wenn es diese staatliche Ölgesellschaft schafft, den Liter dauerhaft für 1,50 anzubieten, wird sich die Lust der Privaten, diesen für 4€ anzubieten, in engen Grenzen halten. Dafür müsste man das von mir favorisierte System von starken Marktteilnehmern nicht abschaffen, sondern nur von Staats wegen ergänzen. Also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ein Staatsbetrieb neben Privaten geht doch auch gut. Siehe Telekommunikation, siehe Bahn! Und ist nicht TOTAL ein französischer Staatsbetrieb? Weiß jetzt gerade nicht...

Zitat:

Das bedeutet ferner das nach deiner These der Kurs von Chavez, der in Venezuela die Ölraffinerien verstaatlicht hat zum Scheitern verurteilt ist.

Das hab ich auch nicht so geschrieben.

Diese Situation ist nicht mit unserer vergleichbar. Die Venezuelanischen Gesellschaften fördern Öl und verkaufen es außer Landes. Wie viele Venezuelaner sich ein Auto leisten können, wie stark sie sich überhaupt für die Höhe des inländischen Benzinpreises interessieren, entzieht sich meiner Landeskenntnis.

Hier in Deutschland werden keine nennenswerten Ölmengen produziert. Vielmehr wird dieses nur verarbeitet und vertrieben. Hier haben die Gesellschaft andere Betätigungsfelder.

Pfiffikus,
der aufgrund von diesen Unterschieden meint, dass Venezuela keinen realistischen Vergleich für uns bereit hält, selbst wenn es dort gut ginge

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

13.10.2007 ~ 00:36 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72890
gelesener Beitrag - ID 72890

Unter den 10 genannten Optionen kann ich nur für eine stimmen: Gleiche Chancen für alle.

Gerechtigkeit, die gerne aus unterschiedlichen Richtungen gefordert wird, ist in meine Augen ein ziemlich diffuser und gerne auch überdehnter, falsch verstandener oder mißbrauchter Begriff.

Chanchengerechtigkeit ist da schon ein differenzierterer Begriff.

Eine Gesellschaft sollte meiner Meinung nach Chanchengerechtigkeit bieten. Daß heißt, daß jeder grundsätzlich alles werden kann. Allerdings wird nicht jeder alles werden, weil Menschen unterschiedlich sind, unterschiedliche Voraussetzungen und Vorstellungen haben, unterschiedlich viel tun und unterschiedlich erfolgreich etwas tun.

Wenn ich mir Menschen anschaue, die heute im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, stelle ich fest, daß sie aus unterschiedlichen, oft auch recht einfachen Verhältnissen gekommen sind. Chancengerechtigkeit scheint also grundsätzlich gegeben zu sein. Und so soll es meiner Meinung nach auch bleiben.

Für eine vorhandene Option "einen sozialen Staat" hätte ich auch gestimmt. Es steht aber "einen sozialen gerechten Staat" da. Hinter der Wortwahl "sozial gerecht" vermute ich aus meinen Erfahrungen eigennützige Interessen, mit denen ich nicht mehr übereinstimme.

Sozial ist für mich ein Staat, der dafür sorgt, daß wirklich eingeschränkten oder bedürftigen Menschen so gut wie möglich geholfen wird und außerdem ihre Chancen bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verbessert werden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 13.10.2007 00:48.

RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

13.10.2007 ~ 01:07 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 72895
gelesener Beitrag - ID 72895

Eine ähnlich einseitig aufgemachte Umfrage gibts auf deiner HP bereits, wer mit keinem Punkt einverstanden ist kann sich nur enthalten. Dort wird darauf wenigstens hingewiesen.

EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge

13.10.2007 ~ 16:56 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 73019
gelesener Beitrag - ID 73019

Eine Tankfüllung kostet in Venezuela etwa 1,50 €.

13.10.2007 ~ 17:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 73023
gelesener Beitrag - ID 73023

Zitat:
EFler hat am 13. Oktober 2007 um 16:56 Uhr folgendes geschrieben:

Wird bloß ein bischen teuer wenn alle Deutschen dort jedesmal zum Tanken hinfahren wollten. Grins. großes Grinsen

13.10.2007 ~ 19:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 73151
gelesener Beitrag - ID 73151

Zitat:
EFler hat am 13. Oktober 2007 um 16:56 Uhr folgendes geschrieben:

Auch hier meine ich, dass uns diese einfach umgerechnete Zahl garnix sagt.

Kannste das mal mit dem dortigen Brotpreis oder anderen Lebenshaltungskosten vergleichen?

Pfiffikus,
der von diesem Land nur wenig weiß

13.10.2007 ~ 19:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 73179
gelesener Beitrag - ID 73179

Wieso Pfiddikus? Bei mir ist 1,50 € = 1,50 €. Entscheidend ist was man in jedem Land damit anfangen kann.

13.10.2007 ~ 20:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 73193
gelesener Beitrag - ID 73193

Zitat:
mcbernie hat am 13. Oktober 2007 um 19:58 Uhr folgendes geschrieben:

Bei mir ist 1,50 € = 1,50 €.

Wenn du in Erfurt bleibst, dann ja.
Aber wir reden hier von Venezuela. Und da widerlegst du dich gleich im nächsten Satz.

Zitat:
mcbernie hat am 13. Oktober 2007 um 19:58 Uhr folgendes geschrieben:

Entscheidend ist was man in jedem Land damit anfangen kann.

Genau. Und da gibt es weltweit riesige Unterschiede. Während mir die Kellnerin 100km weiter jenseits der tschechischen Grenze zwei Gläser mit 0,4 Liter Bier (flüssiges Brot) für 1,50 € serviert, wird sie das in Erfurt wahrscheinlich nicht tun. Und deshalb ist eben nicht 1,50 € = 1,50 €!

Pfiffikus,
der nur die Relation der Benzinpreise zum übrigen Preisniveau hinterfragen wollte

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

17.10.2007 ~ 10:34 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 75032
gelesener Beitrag - ID 75032

Natürlich einen sozial gerechten Staat. Obwohl das nicht ganz richtig ist, denn jeder Staat ist Mittel der herrschenden Klasse zur Unterdrückung aller anderen.

Sozial gerecht kann also nur der Kommunismus sein, und der wiederum ist staatenlos. Allerdings ist seine Errichtung nur über den Sozialismus möglich (ratet mal, warum der Sozialismus heißt), der zwar nicht sozial gerecht, aber wesentlich gerechter als der naturgemäß as0ziale Kapitalismus, zumal in seiner imperialistischen Phase der regionalen wie globalen Ausplünderung der Mehrheit durch eine immer kleiner werdende schmarotzerische Minderheit.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

17.10.2007 ~ 10:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 75035
gelesener Beitrag - ID 75035

felixed sagte:

Zitat:
Sozial gerecht kann also nur der Kommunismus sein, und der wiederum ist staatenlos. Allerdings ist seine Errichtung nur über den Sozialismus möglich (ratet mal, warum der Sozialismus heißt), der zwar nicht sozial gerecht, aber wesentlich gerechter als der naturgemäß as0ziale Kapitalismus, zumal in seiner imperialistischen Phase der regionalen wie globalen Ausplünderung der Mehrheit durch eine immer kleiner werdende schmarotzerische Minderheit.

Gebe ich dir voll Recht. Es ist immer noch gerechter wenn eine Mehrheit über eine Minderheit herrscht (Sozialismus) als umgekehrt wenn die Minderheit über die Mehrheit herrscht (Kapitalismus). Dennoch im Endstadium (Kommunismus) sollte es überhaupt keine Diktatur mehr geben.

Wie ist das mit der Demokratie? Sie hat eigentlich nie richtig funktioniert, sieht man vielleicht vom kurzzeitigen Sozialismusversuch Alliendes in Chile ab.
Was aber passiert im gegenwärtigem Kapitalismus? Demokratie existiert auch hier nicht auch wenn uns dies immer eingeredet werden soll und es genug Deutsche gibt die das leider auch noch glauben. Kapitalismus ist Diktatur der Bourgeoisie gegen das Proletariat und Globalisierung ist weiter nichts als der Versuch der Restauration des bereits von Marx definierten Manchesterkapitalismus. Wen wundert es da noch wenn man selbst, wenn man marxsche Ansichten vertritt, in der heutigen Zeit Schwierigkeiten bekommt die selbst vor Diffamierungen in die rechte Ecke gestellt zu werden nicht halt machen?

Die Umfrage zeigt es deutlich, diejenigen die meinen der Kapitalismus würde menschlicher werden die werden irren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dies die Masse erkennt und dieses kapitalistische System zusammenbricht.

17.10.2007 ~ 11:03 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 75039
gelesener Beitrag - ID 75039

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 10:54 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis dies die Masse erkennt und dieses kapitalistische System zusammenbricht.

Es bricht nicht zusammen, es muß aktiv beseitigt werden. Und zwar von uns Proletariern im Bündnis mit allen anderen Ausgebeuteten und Unterdrückten.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn

05.02.2008 ~ 22:42 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 106658
gelesener Beitrag - ID 106658

Ich denke, das deutsche Volk ist tief gespalten, in Lager und Schubalden zerteilt, hinzu seit Jahrzehnten politisch verdummt (worden), anders ausgedrückt entpolitisiert, dass es zur Zeit selbst nicht weiß, was es als Volk überhaupt will. Ein Nationalbewusstsein ist allenfalls rudimentär ausgeprägt.

Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge

05.02.2008 ~ 22:50 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 106662
gelesener Beitrag - ID 106662

Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 11:03 Uhr folgendes geschrieben:
.... Und zwar von uns Proletariern im Bündnis mit allen anderen Ausgebeuteten und Unterdrückten.

Bist du ein Proletarier? Ich habe gelesen/gehört, du bist ein Studierter ... wer beutet dich denn aus und unterdrückt dich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 05.02.2008 22:54.

05.02.2008 ~ 22:53 Uhr ~ Hugo schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 106663
gelesener Beitrag - ID 106663

Zitat:
U.Walluhn hat am 05. Februar 2008 um 22:42 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke, das deutsche Volk ist tief gespalten, in Lager und Schubalden zerteilt, hinzu seit Jahrzehnten politisch verdummt (worden), anders ausgedrückt entpolitisiert, dass es zur Zeit selbst nicht weiß, was es als Volk überhaupt will. Ein Nationalbewusstsein ist allenfalls rudimentär ausgeprägt.

Deutschland ist aus der Kleinstaaterei nie richtig herausgekommen. Die Föderalstruktur ist da für ein gesamtdeutsches Nationalbewußtsein auch nicht gerade förderlich.

11.02.2008 ~ 19:41 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 108923
gelesener Beitrag - ID 108923

Zitat:
Hugo hat am 05. Februar 2008 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
Bist du ein Proletarier? Ich habe gelesen/gehört, du bist ein Studierter ... wer beutet dich denn aus und unterdrückt dich?

Definitionen nachlesen. Proletarier sind
- an gesellschaftlichen Produktionsmitteln eigentumslos (und jetzt fang' nicht mit dem Unsinn von den Kleinanlegern an) und
- für ihren Lebensunterhalt gezwungen, ihre Arbeitskraft als Ware zu verkaufen und ausbeuten zu lassen.

Was soll da der Bildungsgrad für eine Rolle spielen? Gehört den Akademikern die Uni oder das Labor, in dem sie arbeiten (von den wenigen Fällen der Selbständigkeit oder einem Labor / einer Forschungseinrichtung als eigenes Kapital abgesehen, in denen tatsächlich der Akademiker kein Proletarier ist)?

11.02.2008 ~ 21:14 Uhr ~ Hugo schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 108942
gelesener Beitrag - ID 108942

Zitat:
Hugo hat am 05. Februar 2008 um 22:50 Uhr folgendes geschrieben:
... wer beutet dich denn aus und unterdrückt dich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 11.02.2008 21:15.

12.02.2008 ~ 21:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 109251
gelesener Beitrag - ID 109251

Zitat:

Zitat:

Kann man im Kapitalismus wirklich so eine Frage stellen? Man kann offenbar wenn man selber ausbeutet und es einem selbst gut geht. Ich glaube kaum das die meisten Deutschen auf Ewigkeit ausgebeutet werden möchten.

U.Walluhn

13.02.2008 ~ 00:22 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 109282
gelesener Beitrag - ID 109282

Der deutsche Michel will im Grunde seine Ruhe. Kleingarten, Kaninchenzuchtverein, Eckkneipe, Feiern mit Freunden im Schrebergarten. Ab und an mal in Urlaub fahren. Aus. Erst wenn es ganz dick kommt, platzt ihm die Hutschnur und er geht auf die Straße. Wie im Herbst 1989. Oder Ende 1918 - Anfang 1919.

13.02.2008 ~ 08:11 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 109367
gelesener Beitrag - ID 109367

Zitat:
U.Walluhn hat am 13. Februar 2008 um 00:22 Uhr folgendes geschrieben:
Der deutsche Michel will im Grunde seine Ruhe. Kleingarten, Kaninchenzuchtverein, Eckkneipe, Feiern mit Freunden im Schrebergarten. Ab und an mal in Urlaub fahren. Aus. Erst wenn es ganz dick kommt, platzt ihm die Hutschnur und er geht auf die Straße. Wie im Herbst 1989. Oder Ende 1918 - Anfang 1919.

Tja, und was kommt dabei 'raus? Sobald Jemand auftaucht und paar soziale Zugeständnisse oder Bananen verspricht, geht er nach Hause und überläßt die übrigbleibenden fortschrittlichen Kräfte marodierenden Schergen oder der bürgerlichen Klassenjustiz. Wie Liebknecht, Luxemburg, Krenz und Andere.

Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn ich Herrschender (Großkapitalist) wäre, wünschte ich mir kein anderes Volk als das deutsche. Untertäniger und dienstgeiler sind vielleicht noch die Japaner, aber dann hört's auch schon auf.

gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.252 geschriebene Beiträge

13.02.2008 ~ 12:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: Was wollen wir Deutschen eigentlich? Beitrag Kennung: 109413
gelesener Beitrag - ID 109413

Nach einem Zitat Churchills, hat man die Deutschen entweder an der Kehle oder vor sich auf den Knien. Ich knie auch noch, bin aber bereit zum Sprung an die Kehle derer die mich immer mehr meiner Rechte berauben.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Was wollen wir Deutschen eigentlich?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen