online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge

23.09.2007 ~ 15:56 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64763
gelesener Beitrag - ID 64763

Wird eigentlich irgendwo auf den Antwortbrief der KOWO eingegangen, bzw. gibt es da eine Stellungnahme vom Bürgerrat? Ich fand die Argumente der KOWO schlüssig.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

23.09.2007 ~ 17:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64774
gelesener Beitrag - ID 64774

Offiziell hat die Kowo keinen Antwortbrief an den Bürgerrat geschrieben bisher. Zumindest ist mir nichts bekannt davon gute fee. Weiß jemand mehr darüber?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

23.09.2007 ~ 17:53 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64782
gelesener Beitrag - ID 64782

Ich meinte den, der auf der Homepage der KOWO steht.
http://www.kowo.de/download/Antort_Brief.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 23.09.2007 17:54.

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

23.09.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64795
gelesener Beitrag - ID 64795

Ich kann diese Frage nicht beantworten, da ich darüber nicht Bescheid weiß.
Es sind eigene sozialverträgliche Vorschläge vom Bürgerrat erarbeitet wurden die geprüft werden müssen. Wann oder ob es überhaupt erfolgt auf diese Frage kann ich leider keine Antwort geben.

23.09.2007 ~ 20:41 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64796
gelesener Beitrag - ID 64796

Zitat:
mcbernie hat am 23. September 2007 um 20:26 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann diese Frage nicht beantworten, da ich darüber nicht Bescheid weiß.
Es sind eigene sozialverträgliche Vorschläge vom Bürgerrat erarbeitet wurden die geprüft werden müssen. Wann oder ob es überhaupt erfolgt auf diese Frage kann ich leider keine Antwort geben.

Gibts die irgendwo zu lesen?

EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge

23.09.2007 ~ 21:56 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64801
gelesener Beitrag - ID 64801

Absolut lächerlich, dass es für den Abriß von Wohnraum Fördermittel gibt.

23.09.2007 ~ 22:11 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64804
gelesener Beitrag - ID 64804

Das hier erklärt n bissl was:
http://www.shrinkingcities.com/fileadmin...een_Deutsch.pdf

23.09.2007 ~ 23:32 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64834
gelesener Beitrag - ID 64834

Zitat:
die_gute_fee hat am 23. September 2007 um 22:11 Uhr folgendes geschrieben:

Das ist doch Volksverdummung, im primitiven Comicstil, hinter ein paar vermeintlichen Argumenten sind die waren Interessen der Kapitalisten versteckt, ziemlich lächerlich.

23.09.2007 ~ 23:36 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64840
gelesener Beitrag - ID 64840

Zitat:
EFler hat am 23. September 2007 um 23:32 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Das ist doch Volksverdummung, im primitiven Comicstil, hinter ein paar vermeintlichen Argumenten sind die waren Interessen der Kapitalisten versteckt, ziemlich lächerlich.

Na was stimmt denn daran nicht?

24.09.2007 ~ 10:58 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64953
gelesener Beitrag - ID 64953

Sollte man nicht langsam mal aufhören politische Schuldzuweiseungen ala rechts/links zu machen? Wir müssen langsam mal wieder zum eigentlichem Thema, der Rettung des Wiesenhügels, kommen. Ja auch der Bürgerrat hat Fehler gemacht streite ich zumindest nicht ab. Dennoch wenn sich Leute aus der rechten Szene engagieren kann man es ihnen nicht verbieten wenn deren Wohnungen auch vom Abriss bedroht sind. Sollen wir solche beim Bürgertreff wegjagen und sagen das wir denen nicht helfen? Das kann es doch wohl auch nicht sein. Oder? Was nicht sein muss sich für Ziele einer Partei missbrauchen zu lassen und zwar von keiner Partei. Nur der Bürger hat im Vordergrund zu stehen sonst nichts. Für irgendwelche Parteiziele hat sich keiner vom Bürgerrat missbrauchen lassen. Ich denke das darf ich guten Gewissens für alle Mitglieder des Bürgerrates sagen. Wenn irgend jemand dies aus einer Zeitung herausgelesen haben will dann versteht er die Materie hier oben nicht und sollte uns mal, wenn es ihm mögluich ist montags ab 16 Uhr hier besuchen. Außerdem ist es bezeichnend wenn man alles glaubt was in der Zeitung steht. Wie zu DDR-Zeiten wird doch der Journalismus von Herrschenden gesteuert und der jeweils politischen Lage angepasst. Von freiem unabhängigem Journalismus kann doch wohl wirklich in der BRD kkeine Rede sein. Oder glaubt das etwa jemand?

Hört doch endlich mit rechts links Gedöhn auf. Der Mensch muss im Vordergrund stehen und nur der. Hier geht es um die Existenz von Menschen und deren Wohnungen. Das sollte im Vordergrund stehen und nichts anderes.

meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
33.851 geschriebene Beiträge

24.09.2007 ~ 11:27 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
37 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64974
gelesener Beitrag - ID 64974

Zitat:
http://www.shrinkingcities.com/fileadmin/shrink/downloads/pdfs/Wolfen_Screen_Deutsch.pdf

interssanter Link, auch wenn die Details in EF anders sind, ist die Grundproblematik die gleiche und es werden einige der Prämissen anschaulich dargestellt;

auch einige von mir bereits geschilderten Probleme beim so genannten Stadtumbau werden nicht ausgespart

im Übrigen @mc-b steht noch eine Antwort zum offenen Brief der KOWO aus; wieso hast du davon nichts geschrieben, oder hast du es etwa nicht gewusst?

24.09.2007 ~ 11:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64976
gelesener Beitrag - ID 64976

Ein sehr interessanter Link. Leider stimmen die Einwohnerprognosen für Erfurt so nicht. Es ist abzusehen das in der Folgezeit eher noch mehr Sozialwohnungen benötigt werden anstatt weniger. Von einem Überangebot von leeren Wohnungen, der einen Abriss rechtfertigen würde, kann also am Wiesenhügel in Erfurt gar keine Rede sein. 87% Belegungsgrad der Wohnungen am unteren Wiesenhügel sagen alles. Hier stehen eindeutig andere Interessen im Vordergrund. Aber das soll der Staatsanwalt ermitteln wenn es so weit kommt.

24.09.2007 ~ 12:28 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64983
gelesener Beitrag - ID 64983

was ist mit dem KOWO-Brief und den dort genannten Zahlen?

woher kommt deine Angabe/Annahme zu der Einwohnerentwicklung (aber bitte nicht nur die Äußerung von OB Bausewein, dass es auch Zuzug gibt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 24.09.2007 12:29.

24.09.2007 ~ 12:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 64987
gelesener Beitrag - ID 64987

Hallo meilenstein, frage bitte auch die Bürger vor Ort die es ja wissen müssen ob sie neue Mieter im Eingang dazu bekommen haben. Dann dürfte dies sich ebenfalls durch das Einwohnermeldeamt(Süd belegen lassen.

Dann möchte ich hier auch die Gegenfrage stellen, woher kommen die Prognosezahlen der Kowo? Sind es lediglich Schätzungen oder basieren die auf einer wirklich realen wissenschaftlich begründeten Grundlage? Kannst du dazu Auskunft geben, meilenstein und auf ein Dokument verweisen wo man dies nachlesen kann?

Im Falle des Belegungsgrades am Wiesenhügel haben sowohl Bürgerrat wie Bürgerinitiative nachgewiesen, durch eigene Zählung, das der niedrige Belegungsgrad den die Kowo angab von insgesamt 43% nicht den Tatsachen entspricht. Es sind konkret am oberen Wiesenhügel ca 65% und am unteren Wiesenhügel ca. 87% ausgezählt wurden. Du kannst das selbst nachzählen, meilenstein wenn du mir nicht glaubst. Sowohl OB Bausewein (SPD) und Tamara Thierbach (Die Linke) haben unsere Zahlen inzwischen als richtig anerkannt wie sie in einem persönlichem Gespräch bestätigten.

24.09.2007 ~ 13:29 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65008
gelesener Beitrag - ID 65008

Zitat:
mcbernie hat am 24. September 2007 um 12:44 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo meilenstein, frage bitte auch die Bürger vor Ort die es ja wissen müssen ob sie neue Mieter im Eingang dazu bekommen haben. Dann dürfte dies sich ebenfalls durch das Einwohnermeldeamt(Süd belegen lassen.
Dann möchte ich hier auch die Gegenfrage stellen, woher kommen die Prognosezahlen der Kowo? Sind es lediglich Schätzungen oder basieren die auf einer wirklich realen wissenschaftlich begründeten Grundlage? Kannst du dazu Auskunft geben, meilenstein und auf ein Dokument verweisen wo man dies nachlesen kann?
Im Falle des Belegungsgrades am Wiesenhügel haben sowohl Bürgerrat wie Bürgerinitiative nachgewiesen, durch eigene Zählung, das der niedrige Belegungsgrad den die Kowo angab von insgesamt 43% nicht den Tatsachen entspricht. Es sind konkret am oberen Wiesenhügel ca 65% und am unteren Wiesenhügel ca. 87% ausgezählt wurden. Du kannst das selbst nachzählen, meilenstein wenn du mir nicht glaubst. Sowohl OB Bausewein (SPD) und Tamara Thierbach (Die Linke) haben unsere Zahlen inzwischen als richtig anerkannt wie sie in einem persönlichem Gespräch bestätigten.

@mcb
der Brief der KOWO ist vom 31.08.2007 (!), er wurde von dir hier noch nie erwähnt (!!), die KOWO nimmt darin aber zu bestimmten Vorwürfen des BR Stellung; dort ist auch kein Leerstand von 57 Prozent, sondern tatsächlich von 17,33 Prozent angegeben (was also einer Belegungsquote von 82,67 Prozent entspricht und damit nahe dem von dir genannten Wert liegt)

der Wiesenhügel ist weder der Mittelpunkt der Welt noch ist es ganz Erfurt; bei der Einwohnerentwicklung interessiert nun aber mal die ganze Stadt und nicht nur der Wiesenhügel; meine Frage zielt also darauf ab, woher deine Prognosen kommen; eine Gegenfrage ist keine Antwort, sondern ein Ausweichen; die KOWO hat Zahlen genannt, ihr werft ihnen vor, dass sie falsch seien, also müsst ihr doch für diese Behauptung eine Grundlage gehabt haben, wenn ihr euch nicht angreifbar machen wolltet

im übrigen kenne ich mehrere Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung; einen davon kannst du auf der HP der Stadt Erfurt nachlesen; es gibt nur eine (mir sind glaube ich drei weitere bekannt, ohne dass ich die jetzt gleich zur Hand hätte), die von einem leichten Wachstum ausgeht (Bertelsmann); deren Annahme aber ist, dass ein kräftiges Wirtschaftswachstum in der Region einsetzt; sollte diese Prognose die bessere sein (was ich uns natürlich wünschen würde), hätte dies aber ebenfalls zur Folge, dass es weniger Hartz IV-Empfänger und damit weniger auf Sozialwohnungen angewiesene Menschen gäbe; allein. ichsehe für diese Prognose derzeit keine Grundlage; alle anderen Prognosen sagen einen erheblichen, wenn nicht gar einen dramatischen Rückgang der Bevölkerung voraus (im übrigen hatte ich in einem sehr frühen Beitrag auf all das bereits einmal hingewiesen, ohne dass es deshalb zu einer sachlichen Auseinandersetzung gekommen wäre ...)

24.09.2007 ~ 14:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65041
gelesener Beitrag - ID 65041

Wäre zu schön wenn die Zahl der Hartz IV Empfänger abnehmen statt zunehmen würde. Leider ist das Gegenteil der Fall was bedeutet das leider künftig mehr als weniger Sozialwohnungen gebraucht werden. Dazu steht ein Abriss, aus welchen Gründen auch immer, sozialpolitisch gesehen im totalen Geggensatz. Bei der Stadtratsabstimmung geht es wie gesagt nur ums Geld, nicht um die Menschen. Die meisten der dort vertretenen Politiker haben sich längst von der Realität verabschiedet. Leider!

24.09.2007 ~ 14:40 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65043
gelesener Beitrag - ID 65043

du weichst weiter aus, drehst und wendest dich wie ein Aal - was ist mit dem Brief, warum hast du nie etwas davon gesagt (vieles hätte sich hier dann anders dargestellt), was ist mit den darin gemachten Vorschlägen und Fakten

wenn Hartz IV weiter zunimmt, stimmt also die Prognose von Bertelsmann nicht, dann wird´s auch nichts mit der Zuwanderung von Menschen (eigene Reproduktion ist nicht möglich"), dann also stimmen die Angaben, dass wir Bevölkerungsschwund haben

oder mit dem Chefredakteur einer bekannten Monatsschrift: Fakten, Fakten, Fakten

24.09.2007 ~ 15:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65047
gelesener Beitrag - ID 65047

Der Brief ist weiter vorn, meilenstein. Wenn jemand was genaues dazu sagen kann dann ist das Ullrich Walluhn der mit Kowo Chef Hermann im Briefwechsel steht. Oder soll ich dir demnächst deine Osterkarten schreiben? Ich kann mir nicht anmaßen für andere zu antworten. Da verwechselst du irgendwas meilenstein. Ich schreibe hier in meinem eigenen Namen oder heiße ich etwa Bürgerrat?

24.09.2007 ~ 15:07 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65048
gelesener Beitrag - ID 65048

du heißt nicht Bürgerrat, hast aber oft, sehr oft darauf hingewiesen, dass du dort Stellvertreter bist resp. warst, und du hast ellenlange Beiträge geschrieben und dich über die Ungerechtigkeiten der KOWO (u.a.) beklagt, insofern sind meine Fragen m.E. berechtigt, zumal es nun endlich um Fakten gehen könnte und nicht um Allgemeinplätze und die Weltrevolution ....

24.09.2007 ~ 15:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65050
gelesener Beitrag - ID 65050

Und was nützt dein Gezänk den Bürgern vom Wiesenhügel, meilenstein?

Komm doch heute um 16 Uhr zum Hügel zum Bürgertreff da kann man vor Ort Fragen beantworten. Alle anderen sind wie immer auch dazu eingeladen, Nähe des Supermarktes Lidl. Gegen 18 Uhr erwarten wir dann zwei MdBs der Linkspartei aus Berlin. Vielleicht sieht man siich?

24.09.2007 ~ 15:45 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65054
gelesener Beitrag - ID 65054

du spielst weiter den Aal, mcb, hier ist nicht der Treffpunkt bei Lidl, hier ist ein Diskussionsforum, dass du weidlich mit Beiträgen bestückt hast; jetzt wo es konkret wird, weichst du aus; bezeichnend

oder erwartest du, dass nun auch alle Geraer usw. extra nach Erfurt fahren, um deine Antwort entgegenzunehmen?

was es den Wiesenhüglern nutzt: Sachlichkeit könnte vieles nützen; denn wenn euer Protest nur "aus dem Bauch" kommt, bei allem Verständnis, aber dann fehlen im tatsächlich die Füße für das notwendige Stehvermögen

und im Übrigen: Gezänk ist ja wohl eher deine Sparte

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 24.09.2007 15:46.

stromerle
Benutzerkonto wurde gelöscht

24.09.2007 ~ 17:44 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65075
gelesener Beitrag - ID 65075

Zitat:
mcbernie schrieb: Ich schreibe hier in meinem eigenen Namen oder heiße ich etwa Bürgerrat?

Also bitte, es gab Tage da hast du als stellvetretender Bürgerrat (mit Legitimation nach § 1 des Grundgesetzes) tonnenweise sog. "Pressemitteilungen" veröffentlicht und viele Statements ausdrücklich mit "stellvertret. Bürgerrat" signiert.
Da kannst du jetzt nicht so tun, als ob du damit nie etwas zu tun hattest.

Zur Problematik Leerstand von Wohnungen:

Es geht nicht nur um leer stehende Wohnungen der KOWO Erfurt am Wiesenhügle. Die KOWO hat Ihre Objekte im ganzen Stadtgebiet verteilt. Wenn man da die Anzahl der leer stehenden Wohnungen zusammenrechnet kommen mit Sicherheit ein paar mehr Blocks zusammen, als nun am Wiesenhügel zurück gebaut werden sollen.
Logisch ist doch, dass man nicht einzelne Objekte im Stadtgebiet verteilt abreißt, weil sie gerade unterbelegt sind. Wenn schon Rückbau notwendig ist, dann eher am Stadtrand und in Gebieten, die veilleicht dadurch sogar noch attraktiver werden könnten, da einzelne Wohneinheiten nicht mehr unmittelbar Haus an Haus kleben.

Dass dies für die vom einem möglichen Umzug betroffenen Mieter nicht einfach ist und mit zum Teil erhebliche Belastungen verbunden sind, kann ich voll verstehen. Auch deren Unmut ist nachvollziehbar. Deshalb brauchen sie eine Interessenvertretung, die sich dieser Probleme an nimmt und mit denh richtigen Stellen und Institutionen ins Gesüräch kommt und sich sachlich mit der KOWO auseinander setzt - und nicht Briefe an amnesty international schickt (so wie geschenen) --> die sind für was anderes zuständig.

Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge

24.09.2007 ~ 18:22 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65080
gelesener Beitrag - ID 65080

Nachdem ich den Brief der KOWO an den Bürgerrat gelesen habe, werfe ich den Mitgliedern des Bürgerrates in der Personalie des Vorsitzenden Herren Walluhn und seines Stellvertreters Herrn Petri Betrug, Zurückhaltung von Informationen und Verschleierung vor.
Seit 31.08.2007 existiert dieses Antwortschreiben. Gleichzeitig wurde durch den Bürgerrat in der oben genannten Personalie trotz Kenntnis dieses Schreibens weiter behauptet, dass die KOWO sichnicht äußere.
Ebenso werfe ich dem Bürgerrat vor, mit unwahren Zahlen und nicht nachzuvollziehenden Prognosen die Bewohner des Wiesenhügel bewußt zu täuschen, um nicht sogar zu sagen, für persönliche Interessen zu mißbrauchen.
Ich danke meilenstein und der guten fee für die Informationen.

25.09.2007 ~ 07:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65389
gelesener Beitrag - ID 65389

Schade das es nur ein Tag war, Rudi. Verpasst hat keiner was. Jetzt gehe ich wirklich nicht mehr auf Beiträge solcher Art ein.

Zurück zum Thema:
Gestern wurden wir beim Bürgertreff von einem MdB der Linken, Sven Dietrich, besucht. Nachdem wir den hohen Gast durch unser Wohngebiet geführt haben kamen die anwesenden Besucher zu der Erkenntnis, obwohl es kaum zu glauben war nach den bisherigen Aktionen, das es tatsächlich noch Politiker gibt welche sich um die Sorgen der Menschen am Wiesenhügel kümmern. Unser Gast zeigte sich sehr gesprächsbereit für die Sorgen der Menschen und konnte einiges, was wir ihm über Erfurter Stadtratspolitik erzählten nicht so recht glauben. Er lobte den guten Zusammenhalt der Menschen, das saubere stark begrünte Wohngebiet und die gut entwickelte Inrastruktur. Wohl seit gestern wieder ein bischen Land in Sicht.

stromerle

25.09.2007 ~ 08:20 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65395
gelesener Beitrag - ID 65395

Also entweder fehlt es mir an Informationen oder wie?

Ich finde in der ganzen Bundestagsfraktion der LINKEN keinen Sven Dietrich. Seit ihr da wieder einem Falschen aufgesessen?

Hat er sich nur über das schöne Grün im Wohngebiet gefreut, oder hast er auch gesagt wie er helfen will? Nur mit "Verwunderung zeigen" ist es nämlich auch nicht getan.

Aber nun helft mir bitte mal auf die Sprünge: Wer ist Sven Dietrich?

Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von stromerle: 25.09.2007 08:39.

stromerle

25.09.2007 ~ 08:32 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65397
gelesener Beitrag - ID 65397

Ubrigens gestern war die CDU - Stadtratsfraktion am Wiesenhügel auf einer Info-Tour mit der Bürgerinitiative (bitte nicht mit Bürgerrat verwechseln!!!) unterwegs.

In der Zeitung (tlz) war zu lesen:
Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden(Jörg Schwäblein, CDU; Anm.d.V.) ist klar: "Der Wiesenhügel ist eines der attraktiveren Wohngebiete in Erfurt, hier gibt es kein Leerstandsproblem - außer das von der KoWo selbst initiierte." Der Stadtrat muss Ende Oktober eine Entscheidung treffen zu den Maßnahmen am Wiesenhügel - der CDU ist klar: Ihnen muss der Spagat gelingen, zwischen den Sorgen und Hoffnungen der Mieter und den Finanzen. Keiner will wegziehen vom Wiesenhügel, doch Abriss muss sein, ist er doch Bedingung für Fördermittel. Mit denen wiederum kann der krasse Sanierungsstau am Wiesenhügel bezahlt werden.
...
...
...
Abriss muss sein, Sanierung muss sein - Bürgerinitiative und Fraktion waren sich einig. Über das Wie grübeln beide noch.

ENDE DES ZITATS.

Soviel mal zu wirklich wichtigen Ereignissen am Wiesenhügel in Erfurt.

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von stromerle: 25.09.2007 08:34.

25.09.2007 ~ 11:34 Uhr ~ meilenstein schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65427
gelesener Beitrag - ID 65427

Zitat:
stromerle hat am 25. September 2007 um 08:20 Uhr folgendes geschrieben:
Also entweder fehlt es mir an Informationen oder wie?
Ich finde in der ganzen Bundestagsfraktion der LINKEN keinen Sven Dietrich. Seit ihr da wieder einem Falschen aufgesessen?
Hat er sich nur über das schöne Grün im Wohngebiet gefreut, oder hast er auch gesagt wie er helfen will? Nur mit "Verwunderung zeigen" ist es nämlich auch nicht getan.
Aber nun helft mir bitte mal auf die Sprünge: Wer ist Sven Dietrich?

bei Fakten schweigt der Schotte, deshalb von mir die Vermutung, dass es sich um diesen Sven handelt:

http://www.kandidatenwatch.de/sven_diedrich-323-8662-3.html

25.09.2007 ~ 11:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65430
gelesener Beitrag - ID 65430

Ja ist gut meilenstein. Sicher haben Heidrum Bluhm, deren Mitarbeiter ist er nämlich, auch die Leute die nicht offiziell im Bundestag mitsitzen, wie übrigens jede Klofrau die dort saubermacht auch nicht. Ich weiß das es zu hoch ist für dich da behauptest du eben wieder wir wären einem falschen aufgesessen. Na klar, wa ja nicht anders zu erwarten. Sicherlich ist Sven Dietrich deiner Meinung nach in der Partei Die Linke II. Ich hätte mir gern diesen Beitrag verkniffen. Hätte aber vorausgesetzt das du dir deinen vorhergehenden verkniffen hättest.

Übrigens erwähnte Heidrun Blum, ist die sozialpolitische Sprecherin der Partei Die Linke im Deutschen Bundestagg und Sven Dietrich gehört zu ihrem Team. Sie war zur gleichen Zeit bei der Erfurter Linksfraktion zu Gasr während Herr Dietrich auf dem Wiesenhügel weilte. Ich hoffe ich konnte deine wiederholte Bildungslücken damit schließe,n meilenstein.

Volltreffer meilenstein:
Genau jener Sven Dietrich ist es.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 25.09.2007 11:55.

25.09.2007 ~ 12:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 65437
gelesener Beitrag - ID 65437

Ich möchte mal aus meiner und sicher nicht nur aus meiner Sichtweise, den Artikel der in der TLZ stand ein bischen auseinandernehmen. Der Grund warum ich es hier tue ist relativ einfach, weil es die TLZ, gemäß ihres "unabhängigen Journalismusses" bis jetzt fertigbrachte keinen einzigen Beitrag des Erfurter Bürgerrates zu veröffentlichen und das lange vor der breit angelegten Verleumdungskampagne.

Schon die Überschrift finde ich bezeichnend:

Zitat TLZ 25.09.07
Zitat:
Abriss muss sein: Aber wo und wie?

Wieso muss Abriss aus sozialpolitischer Sicht sein wo in Zukunft eher mehr Hartz IV Empfänger auch mehr sozialen Wohnraum benötigen als weniger?

Zitat TLZ 25.09.07

Zitat:
Mit der Bürgerinitiative "Am Wiesenhügel" liefen die Ratsfrauen und -männer durch das Gebiet - wo laut Masterplan II 1000 Wohnungen auf der Abrissliste stehen. Initiiert hatte Treffen und Rundgang Ratsherr Jörg Schwäblein, der am Wiesenhügel sein Wahlkreisbüro hat. Für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ist klar: "Der Wiesenhügel ist eines der attraktiveren Wohngebiete in Erfurt, hier gibt es kein Leerstandsproblem - außer das von der KoWo selbst initiierte." Der Stadtrat muss Ende Oktober eine Entscheidung treffen zu den Maßnahmen am Wiesenhügel - der CDU ist klar: Ihnen muss der Spagat gelingen, zwischen den Sorgen und Hoffnungen der Mieter und den Finanzen.

Zu loben ist das Engagement von Herrn Schwäblein (CDU) der es, im Gegensatz zu anderen Ratsherren noch realistisch sieht. Die Bürger haben angekündigt bis zum Schluss um den Erhalt ihrer Wohnungen zu kämpfen. Man beachte auch die Formulierung "attraktives Wohngebiet." Das haben auch Menschen der Oberschicht erkannt, die soll man den Gerüchten glauben, sich nur allzu gern in dieser Wohngegend niederlassen würden und dazu vorher "den Hartz IV-Mob" vertreiben müssen. So was erfährt man eben leider auch durch Personen die zur Oberschicht zählen.

Zitat TLZ 25.09.07

Zitat:
Seit gestern weiß die CDU-Truppe jedenfalls, dass es in angeblich arg leer stehenden Platten auf fast allen Balkons grünt und blüht, wie munter die kleinen Bewohner in den Innenhöfen spielen, dass "ein Abriss hier Wahnsinn" sei, zumal die Nachfrage nach Wohnraum am Wiesenhügel recht gut sein, so Schwäblein.

Ist ja schon mal gut das die Delegation in Begleitung der Bürgerinitiative erkannt hat das es auf fast allen Balkons grünt und blüht, womit die anfängliche Zahl von 43% belegten Wohnungen wohl eindeutig wiederlegt wurde. Möglicherweise bildete sie erst die Grundlage um überhaupt Abrissmittel zu beantragen.

Etwas anderes ist ebenfalls bemerkenswert, zeitgleich stand der Bürgerrat mit vielen Mietern etwas abseits des Geschehens. Nicht eine Spur davon das man gesagt hätte, kommt wir machen den Rundgang gemeinsam. Das es nicht passierte wurde ja im Vorab bereits klar gestellt indem man den Bürgerrat einfach auf die Nazi-Schiene abschob. Einige Bewohner konnten nicht an sich halten und sandten der Bürgerinitiative einige Sprüche nach, was so sicher auch nicht in Ordnung, aber wohl wenigstens verständlich war.

Dabei wäre es so einfach, den Weg zusammen zugehen, um die Chancen, den Wiesenhügel zu retten noch spürbar zu erhöhen. Spätestens seit gestern ist dem Bürgerrat und vielen Mietern klar das man dies gar nicht will.

So kämpft halt jeder, Bürgerrat und Bürgerinitiative, für sich allein weiter und weil das nicht reicht bekämpft man sich halt auch noch ein bischen gegenseitig.

Aus Sicht des normalen Betrachters nur bedauerlich.

stromerle

26.09.2007 ~ 07:49 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66037
gelesener Beitrag - ID 66037

Mal langsam Bernie. Du hat in einem Beitrag geschrieben, dass ihr Besuch vom MdB Sven Dietrich hattet. MdB = Mitglied des Bundestages. So werden nur Abgeordnete bezeichnet, nicht aber deren Referenten oder die Klofrau. Also plustere dich mal nicht sio auf, du hast diese Falschaussage getroffen und schleudere nicht mit solchen Anschuldigungen von Bildunglücken um dich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von stromerle: 26.09.2007 07:54.

26.09.2007 ~ 08:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66039
gelesener Beitrag - ID 66039

gastli schrieb in seinem Einleitungsbeitrag zum Thema:

Zitat:
Ein neuer Akt sozial-politischer Grausamkeit ist im Neubaugebiet Wiesenhügel der Kowo in Erfurt geplant. Geht es nach deren Plänen dann wird es dieses Neubaugebiet im Jahre 2009 nicht mehr geben. In diesem Neubaugebiet leben besonders viele alte Menschen, kranke Menschen und politisch sehr progressive Menschen. Sie alle haben ihr Heim liebevoll eingerichtet und so ein Stück Heimat bewahrt welches ihnen jetzt auch noch, viele sind Hartz IV Empfänger, genommen werden soll. Das dürfen wir nicht zulassen. Bitte geben sie uns ihre Stimme des Protestes und versehen sie diese wenn sie wollen mit ihrem Kommentar. Es ist höchste Zeit endlich zu handeln.

Sehr richtige Feststellung und so sollte man das auch sehen. Hilfe für die Menschen hier zu organisieren steht nach wie vor im Vordergrund. Es ist bedauerlich das Hilfe gerade von denen ungenügend, möchte nicht behaupten gar nicht, erfolgt von denen man es eigentlich ewrwarten könnte. Durch einige Zeitungsmeldungen entstand leider ein sehr verfälschtes Bild. Selbst mein Wille mich für Dialog statt Gewalt wurde von einigen falsch verstanden und bewusst falsch ausgelegt. Das finde ich bedauerlich, da es nicht der eigentlichen Sache dient.

www.soundproject98.de/255.htm

26.09.2007 ~ 18:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66183
gelesener Beitrag - ID 66183

Austrittserklärung

Hiermit erkläre ich mit sorfortiger Wirkung meinen Austritt aus dem Erfurter Bürgerrat.

Gründe:
- persönliche Differenzen
- Anschuldigungen gegen meine eigene Person

Ich möchte die gegenwärtige Politik so nicht mehr mitragen. Hier sind politische Unkarheiten vorhanden die ich so nicht mittragen kann und will. Ich bedauere es zutiefst mich voll für die Menschen engagiert zu haben. Aber wenn man nur Undank erntet ist es Zeit zu gehen.

Ich schließe nicht aus mich zu einem späteren Zeitpunkt Menschen anzuschleißen welche um die ehrliche Rettung unseres Neubaugebietes bemüht sind. Wenn jemand persönlich Hilfe von mir braucht stehe ich nach wie vor zur Verfügung.

mcbernie

26.09.2007 ~ 19:39 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66189
gelesener Beitrag - ID 66189

mcbernie sagte:
Zitat:
Ich bedauere es zutiefst mich voll für die Menschen engagiert zu haben. Aber wenn man nur Undank erntet ist es Zeit zu gehen.

Ehe es Ärger gibt:
Ich bedauere natürlich nicht mich voll für die Menschen engagiert zu haben. Aber ich beduaere die Anschuldigungen gegen meine Person die mich letztendlich zu diesem Schritt veranlassten.

Bitte mir das zu entschuldigen. Aber ich bin derzeit sehr enttäuscht darüber wie man tatsächlich mit einigen am Wiesenhügel, mich eingeschlossen, umgeht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 26.09.2007 19:40.

26.09.2007 ~ 21:35 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66249
gelesener Beitrag - ID 66249

Zitat:
mcbernie hat am 26. September 2007 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:

Austrittserklärung

Hiermit erkläre ich mit sorfortiger Wirkung meinen Austritt aus dem Erfurter Bürgerrat.

Gründe:
- persönliche Differenzen
- Anschuldigungen gegen meine eigene Person

Ich möchte die gegenwärtige Politik so nicht mehr mitragen. Hier sind politische Unkarheiten vorhanden die ich so nicht mittragen kann und will. Ich bedauere es zutiefst mich voll für die Menschen engagiert zu haben. Aber wenn man nur Undank erntet ist es Zeit zu gehen.

Ich schließe nicht aus mich zu einem späteren Zeitpunkt Menschen anzuschleißen welche um die ehrliche Rettung unseres Neubaugebietes bemüht sind. Wenn jemand persönlich Hilfe von mir braucht stehe ich nach wie vor zur Verfügung.

mcbernie

Respekt! Ich denke, dieser Schritt war notwendig. Nun kannst Du Deine Kraft für das eigentliche Anliegen und die Belange der Bewohner des Wiesenhügels einsetzen. Viel Erfolg dabei.

26.09.2007 ~ 21:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66283
gelesener Beitrag - ID 66283

Danke gute fee. Vielleicht ist auch eine Zusammenarbeit drin? Es geht schließlich um unsere gemeinsame Sache.

Erfurterin   Erfurterin ist weiblich Zeige Erfurterin auf Karte FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge

26.09.2007 ~ 22:09 Uhr ~ Erfurterin schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.04.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66305
gelesener Beitrag - ID 66305

Ich finde es echt schade, wenn es soweit kommt. Auf der einen Seite ist es schon so, das es sehr viele Lehrstehende Wohungen und Blöcke gibt, aus dem grund wurde der im Rieth auch weggemacht. Dennoch finde ich es sch. dort wohnen Sozialschwache Menschen, die sich eine andere Wohnung nicht leisten können. Im Rieth hat keiner mehr gewohnt, daher war das keine schlimme Sache, wie ich finde, aber das mit dem Wiesenhügel, wo übrigends ein Familienmitglied mit ihrer Tochter seit Jahren wohnt. Ich finde es sehr traurig, das die Kowo in dem Punkt nur an das Geld denken, aber nicht an die Leute, die sich ihr heim dort Liebevoll in den Jahren aufgebaut haben. Ich finde, denen sollte mal stark auf die Finger geguckt werden, ich bin stark überzeugt, das da mehr dahinter steckt, als sie eigentlich offenlegen.

Homepage von Erfurterin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

26.09.2007 ~ 22:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66309
gelesener Beitrag - ID 66309

Liebe Erfurterin,
das letzte Wort ist ja dazu noch nicht gesprochen. Es ist eine Menge von den unterschiedlichsten Seiten aus eingeleitet wurden. Jetzt müssen wirklich alle ernsthaft interessierenden Kräfte noch eine vernünftige Grundlage für das gemeinsame Ziel finden. Es war leider bisher aus den verschiedendsten Gründen nicht so. Immerhin haben wir erreicht das der Bundestag sich dieses Problemes annehmen muss. Jetzt können wir erst mal nur abwarten wie denn die Entscheidung im Erfurter Stadtrat am, vorraussichtlich 29.10.07, fällt. Hoffnungslos ist die Sache keinesfalls. Nur ist jetzt einfach viel mehr Engagement jedes Einzelnen gefragt.

Erfurterin   Erfurterin ist weiblich Zeige Erfurterin auf Karte FT-Nutzer
10 geschriebene Beiträge

26.09.2007 ~ 22:22 Uhr ~ Erfurterin schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.04.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66310
gelesener Beitrag - ID 66310

Ja, da hast du schon Recht. ABER um überhaupt in die Richtung zu denken, finde ich einfach .....ich weiß schon, warum ich bei zeiten aus der kowo wohung ausgezogen bin und nun privat wohne. Ich zahle für eine voll sanierte 3 Raum altbau 400 warm, alles gefließt, parket terasse, alles drin was man braucht, ich wünsche jeden, den es betrifft/betreffen würde, das er auch so einen netten privaten Vermieter findet wie ich und dann endlich seine ruhe findet, haltet durch und hört nicht auf zu kämpfen. Top

Homepage von Erfurterin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

27.09.2007 ~ 00:28 Uhr ~ EFler schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66346
gelesener Beitrag - ID 66346

So wie es aussieht muss die Kowo die Fördergelder bis Ende 2008 beantragt haben und das wird nicht passieren, da bis dahin noch genug Mieter dort wohnen und klagen. Damit dürfte der Abriß sogut wie verhindert sein.

drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge

27.09.2007 ~ 00:47 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66349
gelesener Beitrag - ID 66349

Zitat:
EFler hat am 27. September 2007 um 00:28 Uhr folgendes geschrieben:
So wie es aussieht muss die Kowo die Fördergelder bis Ende 2008 beantragt haben und das wird nicht passieren, da bis dahin noch genug Mieter dort wohnen und klagen.

Denke ich nicht. Beantragen kann man immer. Auch wenn die Leute noch darin wohnen.

Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen