.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
Umfrage: Alle Menschen sind Atheisten |
Alle Atheisten sind Menschen |
   |
14 |
35.90% |
Alle Menschen sind Atheisten |
   |
11 |
28.21% |
Alle Theisten sind Atheisten |
   |
7 |
17.95% |
Alle Theisten sind Menschen |
   |
4 |
10.26% |
Alle Menschen sind Theisten |
   |
2 |
5.13% |
Alle Atheisten sind Theisten |
   |
1 |
2.56% |
Insgesamt: |
39 Stimmen |
100% |
Sind alle Menschen Attheisten?
|
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
03.08.2006 ~ 18:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Sind alle Menschen Attheisten? |
Beitrag Kennung: 19574
|
|
|
|
Ich habe da ich ja Atheist bin auf eine interessante These gestoßen! Hier mein Anliegen:
Es gibt Menschen die sich so wie ich mich als Atheisten bezeichnen und Menschen die allen anderen Gottheiten, außer der eigenen, atheistisch begegnen.
Somit behaupte ich mal, dass es mehr Menschen gibt die irgendeinen Gott nicht anerkennen, als umgekehrt.
Wie steht ihr dazu
Völlig richtig ist doch das alle Menschen außerhalb ihres Heimatlandes Ausländer sind und häufig feindlich angesehen wird, somit kann man zu dem Schluss gekommen das Anhänger einer Religion den Gott einer Anderen Religion leugnen also sind sie gegenüber der Fremden Religion Atheisten.
Da ja als Atheismus die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet wird.
Und der Begriff Theismus (vom griechischen ¸µ¿Â theos Gott) die Bezeichnung für die religiöse oder philosophische Überzeugung vom Dasein eines höchsten, überweltlichen, persönlichen Wesens (Gott), das die Welt erschaffen hat, erhält und regiert ist.
Also habe ich hier einmal die Auswahlmöglichkeiten als Umfrage eingefügt, einen Punkt dem ihr zustimmen könnt, klickt ihr einfach an.
Mein Ergebniss sieht so aus.
Alle Menschen sind Atheisten >>wahr
Alle Atheisten sind Menschen >>wahr
Alle Menschen sind Theisten >>falsch
Alle Theisten sind Menschen >>wahr
Alle Atheisten sind Theisten >>falsch
Alle Theisten sind Atheisten >>wahr
Ist doch ein Überlegung wert, oder? Unverfälscht demografisch ist der Atheismus jene Denkweise, die von der Mehrheit der Bevölkerung praktiziert wird.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.08.2006 18:44.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herasun
|
FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
|

|
|
03.08.2006 ~ 19:26 Uhr ~ Herasun schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Sind alle Menschen Attheisten? |
Beitrag Kennung: 19579
|
|
|
|
Mensch, du kannst einen ja richtig kirre quatschen.
Jetzt habe ich an deiner Abstimmung teilgenommen und erst im Nachhinein bemerkt, daß ich verkehrt gestimmt habe bei der Frage: Sind alle Theisten Atheisten? Wie kann ich das rückgängig machen bzw. korrigieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
04.08.2006 ~ 08:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@ Herasun
Mir geht es hauptsächlich darum festzustellen ob ich irgendwie richtig liege das alle Menschen im prinzip Atheisten sind, da ich davon aus Gehe das ein Theist ( Gläubiger Mensch ) gleichzeitig eine Atheistische Denkweise gegenüber anderen Religionen zeigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzerade Benutzerkonto wurde gelöscht
25.05.2007 ~ 21:41 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 49050
|
|
|
|
wiw stimmt man ab, wenn nicht fest im Glauben. (Gehen Prozente) Das ich nicht falsch abstimme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simson
|
Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
|

|
|
26.05.2007 ~ 00:23 Uhr ~ Simson schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 49058
|
|
|
|
Es gibt Gläubige, die andere Glaubensrichtungen akzeptieren. Es gibt Agnostiker, die die Frage nach einem höheren Wesen als offen oder als irrelevant betrachten. Und es gibt mit dem Buddhismus beispielsweise eine Religion, die keinen allmächtigen Gott kennt.
Der Ausgangsbeitrag und die Umfrage sind für mich aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar. Aus meinen in der DDR und in diesem Forum gesammelten Erfahrungen allerdings schon.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herasun
|
FT-Nutzerin
|

|
|
26.05.2007 ~ 00:49 Uhr ~ Herasun schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 49060
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Simson
Es gibt Gläubige, die andere Glaubensrichtungen akzeptieren. Es gibt Agnostiker, die die Frage nach einem höheren Wesen als offen oder als irrelevant betrachten. Und es gibt mit dem Buddhismus beispielsweise eine Religion, die keinen allmächtigen Gott kennt. |
So recht wie du hast, so wenig beweist du damit, daß @ spidy eine Umfrage gestartet hat, die nicht nachvollziehbar ist.
Meiner Meinung nach ist die Umfrage rein rhetorischer bzw. abstrakter Natur.
Jeder Mensch ist ein Atheist, egal ob er irgendeinem Glauben anhängt oder eben auch nicht.
Ein gläubiger Christ ist im Verhältnis zum Islam eben z.B. ein Atheist und umgekehrt.
Und ein Mensch ohne Glauben (oder auch ein Agnostiker) ist im Verhältnis zu jeglicher Religion ein Atheist. Er glaubt nicht!
Und was den Buddhismus betrifft: Es bedarf doch keines allmächtigen Gottes, um von Gläubigkeit zu sprechen?!?
Worin besteht dein Problem?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simson
|
Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
|

|
|
26.05.2007 ~ 01:03 Uhr ~ Simson schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 49063
|
|
|
|
1. Ich will nichts beweisen.
2. Die Aussage "Jeder Mensch ist ein Atheist, egal ob er irgendeinem Glauben anhängt oder eben auch nicht." halte ich für falsch.
3. Jüdischer, christlicher und islamischer Glauben haben gemeinsame Wurzeln und sie erkennen sich zumindest teilweise auch an.
4. Ich habe kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herasun
|
FT-Nutzerin
|

|
|
26.05.2007 ~ 01:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 49064
|
|
|
|
1. Wer hat behauptet, das du etwas beweisen willst?
2. Deine Begründung ist einfach genial!
3. Wo wurde das bestritten?
4. Do-o-ch, ich glaube mit meiner Person!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26.05.2007 ~ 11:40 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 49080
|
|
|
|
Spidy,
ich würde Deine Fragen gerne beantworten. Warum auch nicht. Was Dich da beschäftigt, ist mir nur nicht erkennbar.
Aber Glaube zerreden will ich auch nicht. Es gibt Sitiationen im Leben, wo Menschen dadurch Halt haben. Krisenzeiten im Leben, leichter dadurch überwinden. Es ist mir da zweitrangig , ob woanders andere einen anderen Gott haben, oder ohne auskommen. Wenn dadurch nur allein einige Menschen Zuversich, Hoffnung, oder aus einer seelischen Krise kommen, finde ich gut. Ob indem Moment ein Gott tatsächlich hift, oder der Glaube daran nur?
Wenn Kübelböck meint er war im früheren Leben, bei der Kreuzigung dabei gewesen. Soll er glauben. Allerding schaltete ich nach den ersten Beschreibungen ab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gastli
|
FT-Nutzer
32.651 geschriebene Beiträge
|

|
|
26.05.2007 ~ 12:30 Uhr ~ gastli schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2277 erhaltene Danksagungen
|
|
|
|
|
|
Zitat: |
Original von spidy
Mir geht es hauptsächlich darum festzustellen ob ich irgendwie richtig liege das alle Menschen im prinzip Atheisten sind, da ich davon aus Gehe das ein Theist ( Gläubiger Mensch ) gleichzeitig eine Atheistische Denkweise gegenüber anderen Religionen zeigt. |
Hier gehe ich mit. Erweiternd beschränke ich Glauben nicht auf Religion, komme dadurch automatisch zu dem Schluss, dass jeder Mensch in gleichen Maßen gläubig ist und nichtgläubig ist und mache deshalb in jedem Kästchen mein Kreuz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26.05.2007 ~ 17:42 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann mich Spidy anschließen, vom Wesensinhalt. Statt Religion hätte ich nur Kirche gedacht.. Wenn Sidy nicht vorab geschrieben hätte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zauberblume
|
FT-Nutzerin
5.637 geschriebene Beiträge
|

|
|
27.05.2007 ~ 07:59 Uhr ~ Zauberblume schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 12.03.2005
9 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 49141
|
|
|
|
Vorschlag
das fehlt:
Ich möchte mich der Stimme enthalten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forum-Thüringen
| Gera-Forum
| mau-photo
| ML.Photographie
| xx3x.de
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.
|