online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge

02.08.2008 ~ 22:54 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151049
gelesener Beitrag - ID 151049

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 02. August 2008 um 11:54 Uhr folgendes geschrieben:
Selbstverständlich gehört die Verstaatlichung der Produktionsmittel ab einer gewissen Größe dazu.

Also wenn die Bahn ein "Produktionsmittel" ist, stimme ich voll und ganz zu.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht

02.08.2008 ~ 23:09 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151052
gelesener Beitrag - ID 151052

Zitat:
felixed hat am 02. August 2008 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Danu hat am 02. August 2008 um 13:12 Uhr folgendes geschrieben:
Hätte das Volk, und ich halte nicht viel davon, da zu viele Menschen maßlos sind, und dummdreist dazu, nun mehr Entscheidungsmöglichkeiten ...

Noch mehr, als sich aller paar Jahre aus einer vorgegebenen Auswahl korrupter Marionetten des Finanzkapitals ein paar auszusuchen? Das kann man wirklich nicht verlangen.

Inwiefern Volksherrschaft durch mehr direkte Mitentscheidungen Anarchie sein soll, ist wohl nur Dir klar.

Direkte 'Mitentscheidungen hat man zum Beispiel bei der Wahl seines Oberbürgermeisters. Ich weiß ja nicht, was ihr für einen habt, aber der Bürgermeister von Fürth gewinnt immer wieder mit einer enormen Mehrheit, und das durch die Bürgernahe Präsenz, die er nicht nur kurz vor den Wahlen an den Tag legt.

Was käme denn deiner Meinung nach dabei raus, wenn das deutsche Volk in seiner Gesamtheit Entscheidungen über das Kapital oder nur über Besitz abgeben könnte?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 00:18 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151063
gelesener Beitrag - ID 151063

Zitat:
Frank-GTH hat am 02. August 2008 um 22:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Selbstverständlich gehört die Verstaatlichung der Produktionsmittel ab einer gewissen Größe dazu.

Die von Kunden und Mitarbeitern begrenzt geliebte und begrenzt wirtschaftliche Deutsche Bahn AG ist (noch) im Vollbesitz des Staates!

03.08.2008 ~ 00:32 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151066
gelesener Beitrag - ID 151066

Zitat:
Simson hat am 03. August 2008 um 00:18 Uhr folgendes geschrieben:

Die von Kunden und Mitarbeitern begrenzt geliebte und begrenzt wirtschaftliche Deutsche Bahn AG ist (noch) im Vollbesitz des Staates!

Das Machtinstrument, der jeweils herrschenden Klasse, also der Staat, bleibt auch überwiegender Eigentümer. Im Herbst kommt die Teilprivatisierung. Dann gibts Bahnaktien traurig

Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.831 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 08:02 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151083
gelesener Beitrag - ID 151083

-------------------------------
Zitat:

Zitat:
Frank-GTH hat am 02. August 2008 um 22:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

In "Vollbesitz" eines kapitalistischen Staates, geprägt von all seinen Krankheiten die wir tagtäglich erleben. Meiner Meinung nach ist es vergleichbar mit Krebs. Auch der hier angesprochene Privatisierungswahn ist eine davon - führt im Fall der Bahn zur Ausbildung Metastasen (Vorstand der Bahn und Transnet), und Ausbildung von Selbstheilungkräften GDL).
------------------------------------

Das Bsp. Deutsche Bahn hat wie das unten angeführte rein gar nichts mit der Gestaltung eines neuen sozialistischen Staates zu tun.

Zitat:
Erfurter hat am 02. August 2008 um 00:02 Uhr folgendes geschrieben:

Vorteile:
- sichere Grenzen
- keine Arbeitslosigkeit (auch faule dürfen faulenzen)
- kein Konsumzwang (jeder hat das Selbe)
- kein Diebstahl (jeder hat das Selbe)
- keine Drogen (jeder ist auch so glücklich)
- keine Rauchverbotverbot in Gaststätten ( nur zwischen 11:00 und 14:00)

@gastli fordert in seinem Beitrag vollkommen berechtigt für einen neuen sozialistischen Staat die (kostenlose, nicht umsonst) Bildungspflicht ein.

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 09:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151118
gelesener Beitrag - ID 151118

Zitat:

Ach, des berühmten Arbeiter- und Bauernstaates BRD!

Was haben die Proletarier davon, wenn Produktionsmittel dem Staat der Kapitalisten gehören?

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 10:13 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151123
gelesener Beitrag - ID 151123

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 09:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Ach, des berühmten Arbeiter- und Bauernstaates BRD!

Was haben die Proletarier davon, wenn Produktionsmittel dem Staat der Kapitalisten
gehören?

Also mein Gutster wenn ich es richtig lese, möchtest du Hammer und Sichel, die Produktionsmittel, welche ich mir teuer angeschafft habe enteignen? Lachen

Dann soll dich aber der Kuckuck holen, du kannst dir mal was ausborgen, aber kriegen tust von mir nichts, außer dem letzten Hemd.

Wir gründen also einen VEB,
-danach kleine Privatbetriebe,
-danach enteignen wir die kleinen, und machen eine PGH,
-die PGH wenn sie fett genug ist, machen wir dann wieder zu einem VEB.
Reicht das schon ausprobierte Chaos dann?

Genau das war die chaotische Wirtschaftspolitik von Erich die vor den Baum gelaufen ist.

Meister

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 10:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151126
gelesener Beitrag - ID 151126

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 09:52 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Fragt sich nur wie lange noch? Wahrscheinlich so lange bis jede Schiene an eine Firma verkauft ist. Ich sehe "ganz tolle" Zeiten auf die DB zukommen wenn die Ausbeuter weiter schalten und walten dürfen wie bisher.

03.08.2008 ~ 10:20 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151127
gelesener Beitrag - ID 151127

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 10:13 Uhr folgendes geschrieben:
Also mein Gutster wenn ich es richtig lese, möchtest du Hammer und Sichel, die Produktionsmittel, welche ich mir teuer angeschafft habe enteignen?

Präzise eingeleitet: wenn. Ich weiß nicht, ob Du es richtig liest, verstehen tust Du es jedenfallst nicht.

Ich vermute mal, Du bist kein Eigentümer gesellschaftlicher Hauptproduktionsmittel.

Daß Genossenschafter Eigentümer bleiben, wie ja auch die Gesellschafter einer GbR oder GmbH, haste vermutlich auch nicht verstanden. Vielleicht solltest Du mehr lesen und auch versuchen, zu verstehen, was Du liest. Vielleicht GLAUBST Du dann den bürgerlichen Medien nicht mehr so leicht jede antikommunistische Lüge.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

03.08.2008 ~ 11:03 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151151
gelesener Beitrag - ID 151151

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 10:20 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 10:13 Uhr folgendes geschrieben:
Also mein Gutster wenn ich es richtig lese, möchtest du Hammer und Sichel, die Produktionsmittel, welche ich mir teuer angeschafft habe enteignen?

Präzise eingeleitet: wenn. Ich weiß nicht, ob Du es richtig liest, verstehen tust Du es jedenfallst nicht.

Ich vermute mal, Du bist kein Eigentümer gesellschaftlicher Hauptproduktionsmittel.

Sozialistisch gesehen, meine Bohrmaschine die ich in Polen zu sozialistischen Zeiten mit Angst über die Grenze geschmuggelt habe weil es im Wirtschaftswunderland DDR keine gab, lasse ich auch nicht enteignen.
Überhaupt alles was mit (F) anfängt ist für mich tabu.
Dazu zählen auch Aushilfsfrauen (Rennbahnmietzen) die es nur zur Leipziger Messe für harte Devisen gab.
Oder Transportfahrzeuge, um den eigenen Mist weg zu bringen die man auch nicht bekam.
Also eine ganze Latte, welche ich nicht mehr vermissen möchte.

Was gesellschaftliche Hauptproduktionsmittel sind, diese Grenze ist im Ernstfall immer fließend.

Meister

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 03.08.2008 11:13.

03.08.2008 ~ 11:27 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151162
gelesener Beitrag - ID 151162

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 11:03 Uhr folgendes geschrieben:
Was gesellschaftliche Hauptproduktionsmittel sind, diese Grenze ist im Ernstfall immer fließend.

Wir meinen damit in erster Linie polnische Bohrmaschinen in Privatbesitz. Sind die alle vergesellschaftet, hat der Sozialismus gesiegt.

03.08.2008 ~ 11:39 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151171
gelesener Beitrag - ID 151171

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 11:27 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 11:03 Uhr folgendes geschrieben:

Wir meinen damit in erster Linie polnische Bohrmaschinen in Privatbesitz. Sind die alle vergesellschaftet, hat der Sozialismus gesiegt.

Ich habe dich natürlich schon verstanden.
Ich denke aber man kann nach jeder Beerdigung trauern.
Aber die Welt dreht sich weiter und Maschinen mit Transmissionsriemen will auch keiner mehr.
Die Weiterentwicklung müssen wir nach dem wirtschaftlichen DDR Fiasko schon berücksichtigen.
Ein neuer Anlauf mit den gescheiterten Methoden ist überflüssig.
Man kann auch mal aus vergangenen Fehlern lernen.
Nicht alles war schlecht, aber was sich nicht bewährt hat, sollte man auch nicht neu auflegen.

Meister

03.08.2008 ~ 12:05 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151186
gelesener Beitrag - ID 151186

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 11:39 Uhr folgendes geschrieben:
... nach dem wirtschaftlichen DDR Fiasko schon berücksichtigen. ...

Was "weißt" Du darüber und von wem? Gingest Du auch zum Fleischer, wenn Du Informationen über vegetarische Ernährung suchst?

03.08.2008 ~ 12:30 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151192
gelesener Beitrag - ID 151192

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 12:05 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Meister hat am 03. August 2008 um 11:39 Uhr folgendes geschrieben:
... nach dem wirtschaftlichen DDR Fiasko schon berücksichtigen. ...

Was "weißt" Du darüber und von wem? Gingest Du auch zum Fleischer, wenn Du Informationen über vegetarische Ernährung suchst?

Ich weiß es rein zufällig von 40 Jahre Schlange stehen oder tausche goldenes Klo gegen goldene Trompete. Lachen
Die Mangel wirtschaft habe ich in vollen Zügen genossen mit den Genossen. nachdenklich

Im Kommunistischen Manifest steht nicht geschrieben, man soll nur eine lieben.

Aber es steht geschrieben, es kommt immer auf den Stand der Wissenschaft an.
Weshalb also die Tränen über Sachen die in der Vergangenheit liegen und gescheitert sind?

Meister

guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 12:49 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151200
gelesener Beitrag - ID 151200

Die Frage ist etwas irreführend und die Antworten beweisen das auch.

Sozialismus hat wenig mit der Wirtschaftsform zu tun, auf die aber hier am Beispiel der Planwirtschaft sehr viele eingehen.
Das die Planwirtschaft gescheitert ist, ist offenbar und müßig zu diskutieren.

Aber Sozialismus in Form der Sozialdemokratie (die heist nämlich nich umsonst so) gabs schon mal. Will jetzt nich Willy Brandt anbeten, aber das war die Richtung die funktioniert hätte. Das sich die SPD danach dem Neoliberalismus geöffnet hat und jetzt den eigenen Namen nicht mehr verdient steht auf anderen Blättern - aber von einem funktionierenden Sozialismus sind wir nicht so weit weg. (auch wenn wir auf Gegenkurs sind)

Man nehme die BRD so wie sie jetzt ist, schicke die Heuschrecken wieder nach Hause, lege dem Kapitalismus wieder nen Maulkorb an und sorge für mehr soziale Gerechtigkeit. BÄMM: Solizialismus wieder da! Augenzwinkern

Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

03.08.2008 ~ 12:54 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151204
gelesener Beitrag - ID 151204

Zitat:
guido hat am 03. August 2008 um 12:49 Uhr folgendes geschrieben:

Man nehme die BRD so wie sie jetzt ist, schicke die Heuschrecken wieder nach Hause, lege dem Kapitalismus wieder nen Maulkorb an und sorge für mehr soziale Gerechtigkeit. BÄMM: Solizialismus wieder da! Augenzwinkern

Wenn das Rezept so einfach wäre, gäbe es sicher schon von Kathi eine Backmischung.

SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 12:59 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151207
gelesener Beitrag - ID 151207

ja, Heuschrecken wird man nicht mehr so schnell los ...

03.08.2008 ~ 13:58 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151223
gelesener Beitrag - ID 151223

Zitat:

Die Frage ist etwas irreführend und die Antworten beweisen das auch.

Sozialismus hat wenig mit der Wirtschaftsform zu tun, auf die aber hier am Beispiel der Planwirtschaft sehr viele eingehen.
Das die Planwirtschaft gescheitert ist, ist offenbar und müßig zu diskutieren.

Aber Sozialismus in Form der Sozialdemokratie (die heist nämlich nich umsonst so) gabs schon mal. Will jetzt nich Willy Brandt anbeten, aber das war die Richtung die funktioniert hätte. Das sich die SPD danach dem Neoliberalismus geöffnet hat und jetzt den eigenen Namen nicht mehr verdient steht auf anderen Blättern - aber von einem funktionierenden Sozialismus sind wir nicht so weit weg. (auch wenn wir auf Gegenkurs sind)

Eine Kommunistische Gefangenschaft bildlich gesprochen, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Menschen die das verwirklichen sollen was sich Marx so ausdachte, wurden noch nicht geboren.
Jeder nach seinen Bedürfnissen, da könnten die Gerichte ihren Laden zu machen.
Der Euro währe dann auch nur noch Spielgeld.
Es ist eine gute Idee welche aber von unterschiedlich geprägten Menschen sich nicht durchführen lässt, oder das streben nach mehr, als Motor der Gesellschaft und Wissenschaft, müsste abgeschafft werden.
Es ist also keine reale Denkweise.
Die Uhr macht immer weiter tick tack, weil sich Menschen wünschen was andere schon haben geht die Entwicklung und Wissenschaft weiter.
Unzufriedenheit ist eben doch der Motor der Gesellschaft.

Das rückblickend die sozialen Komponenten der DDR seine Vorteile hatten kann auch nicht verschwiegen werden.
Nicht alles ist heute gut und nicht alles war damals schlecht.
Auf dem Gebiet der sozialen Fragen jedenfalls könnte sich die Marktwirtschaft einiges abschauen,glaubt auch

Meister

99 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 14:24 Uhr ~ guido schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151237
gelesener Beitrag - ID 151237

Zitat:
Wenn das Rezept so einfach wäre, gäbe es sicher schon von Kathi eine Backmischung.

Bissel desktruktiv oder? Vielleicht sollte man das Rezept mal ausprobieren und dann abschmecken.

Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

03.08.2008 ~ 15:33 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151245
gelesener Beitrag - ID 151245

Zitat:
guido hat am 03. August 2008 um 14:24 Uhr folgendes geschrieben:

[QUOTE]Wenn das Rezept so einfach wäre, gäbe es sicher schon von Kathi eine Backmischung.

Bissel desktruktiv oder? Vielleicht sollte man das Rezept mal ausprobieren und dann abschmecken.[/QUOTE

Eine Probezeit wird es sicher nicht geben.
Wer hat schon das richtige Rezept?

Ich kann für mich auch nicht in Anspruch nehmen das richtige Rezept oder die Wahrheit gepachtet zu haben.
Als Hobby Antiquitäten Politiker habe ich natürlich auch keinen Anspruch auf Vollkommenheit.

Manchmal muss man eben auch Träume zulassen, und sie nicht so ohneweiteres zerstören.

Meister

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 03.08.2008 15:48.

03.08.2008 ~ 17:40 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151271
gelesener Beitrag - ID 151271

Zitat:
Man nehme die BRD so wie sie jetzt ist, schicke die Heuschrecken wieder nach Hause ...

Leider sind die hier wie in jedem anderen kapitalistischen Staat zuhause, weil sie zu denen gehören, nämlich den Finanzkapitalisten, deren Staaten das sind und die ihnen die "Heuschrecken"gesetze machen, damit sie tun können, was sie tun.

Die Forderung ist genauso dämlich wie "Nazis 'raus!" oder "Ami go home!", die ja ebenso nur eine Begleiterscheinung dieses Systems sind. Außerdem: Wohin denn 'raus? Wen willst Du mit den "Heuschrecken" beglücken?

"ja, Heuschrecken wird man nicht mehr so schnell los ..."

Doch. bekanntlich brechen deren Populationen von selbst zusammen, wenn sich nicht irgendein Idiot findet, der ihnen ständig neue Nahrung hinstellt.

Leider ist diese Population der Idioten in der BRD vieltausendfach zahlenstärker als die der "Heuschrecken" und beläuft sich auf einige 10 Millionen.

Oh, ich sehe grade, die politischen Zensoren füllen mein Verwarnungskonto rapide auf. Also tschüß und winke-winke!

Euer felixed

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 03.08.2008 17:42.

03.08.2008 ~ 20:05 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151307
gelesener Beitrag - ID 151307

Zitat:
felixed hat am 03. August 2008 um 17:40 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Man nehme die BRD so wie sie jetzt ist, schicke die Heuschrecken wieder nach Hause ...

Oh, ich sehe grade, die politischen Zensoren füllen mein Verwarnungskonto rapide auf. Also tschüß und winke-winke!

Euer felixed

Wechsel doch einfach mal die Farbe, der grüne Punkt ist doch für die Wiederverwendung Lachen .

Meister

S80   S80 ist männlich Zeige S80 auf Karte FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 20:19 Uhr ~ S80 schreibt:
images/avatars/avatar-201.gif im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151312
gelesener Beitrag - ID 151312

Ja der Sozialismus. Vielleicht wären ja zwei Welten nicht schlecht. Eine für den Sozialismus und eine für den Kapitalismus.

So könnte sich jeder das aussuchen was er mag.

99 geschriebene Beiträge

03.08.2008 ~ 21:14 Uhr ~ guido schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151355
gelesener Beitrag - ID 151355

Mit Heuschrecken wieder rauswerfen meine ich konkret die Rücknahme der Steuerfreiheiten beim (Ver)Kauf von Unternehmen. Falls das nicht deutlich wurde.

Info zum Thema: http://www.0815-info.de/old/archiv/2005/mai/heuschrecken.php

03.08.2008 ~ 21:35 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151366
gelesener Beitrag - ID 151366

Zitat:
guido hat am 03. August 2008 um 21:14 Uhr folgendes geschrieben:
Mit Heuschrecken wieder rauswerfen meine ich konkret die Rücknahme der Steuerfreiheiten beim (Ver)Kauf von Unternehmen.

Und welche der politischen Marionetten der Käufer/Verkäufer soll das bitteschön umsetzen und warum?

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht

04.08.2008 ~ 17:40 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151608
gelesener Beitrag - ID 151608

Diese Fragen von mir auf eine Aussage bzw. Antwort von Fuchs Bernie sind möglicherweise untergegangen oder überlesen worden. Jedenfalls konnte ich noch keine Antwort darauf hier finden:

Zitat:
Simson hat am 02. August 2008 um 19:58 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 02. August 2008 um 19:33 Uhr folgendes geschrieben:

Ab welcher Größe verstaatlichen?
Vielleicht wenn eine Firma mehr als 50 Beschäftigte hat. So wie es in der DDR war das man eine Firma mit 5 - 10 Angestellten verstaatlicht hat war es nicht richtig.

Es geht doch nur darum Konzentration von vielen PM in wenigen Händen zu verhindern.

Wie gesagt die genaue Größe ab wann staatlich müssten Wirtschaftseyperten korrekt festlegen.

Wie soll die Verstaatlichung aller in Deutschland tätigen Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten - also von etwa 60.000 mittelständischen Unternehmen und Großunternehmen - konkret erfolgen?

Wie soll die Verstattlichung zum Beispiel eines Unternehmens wie der Deutschen Bank, die mehr als 300.000 Aktionären (jeweils etwa zur Hälfte deutschen und zur Hälfte ausländischen) gehört, konkret erfolgen?

Was werden die Folgen solcher Verstaatlichungen sein?

04.08.2008 ~ 18:37 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151622
gelesener Beitrag - ID 151622

Zitat:
Simson hat am 04. August 2008 um 17:40 Uhr folgendes geschrieben:

Diese Fragen von mir auf eine Aussage bzw. Antwort von Fuchs Bernie sind möglicherweise untergegangen oder überlesen worden. Jedenfalls konnte ich noch keine Antwort darauf hier finden:

Zitat:
Simson hat am 02. August 2008 um 19:58 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 02. August 2008 um 19:33 Uhr folgendes geschrieben:

Ab welcher Größe verstaatlichen?
Vielleicht wenn eine Firma mehr als 50 Beschäftigte hat. So wie es in der DDR war das man eine Firma mit 5 - 10 Angestellten verstaatlicht hat war es nicht richtig.

Es geht doch nur darum Konzentration von vielen PM in wenigen Händen zu verhindern.

Wie gesagt die genaue Größe ab wann staatlich müssten Wirtschaftseyperten korrekt festlegen.

Wie soll die Verstaatlichung aller in Deutschland tätigen Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten - also von etwa 60.000 mittelständischen Unternehmen und Großunternehmen - konkret erfolgen?

Wie soll die Verstattlichung zum Beispiel eines Unternehmens wie der Deutschen Bank, die mehr als 300.000 Aktionären (jeweils etwa zur Hälfte deutschen und zur Hälfte ausländischen) gehört, konkret erfolgen?

Was werden die Folgen solcher Verstaatlichungen sein?

Vielleicht kann man sich einigen wenn es um strategisch wichtige Unternehmen der Grundversorgung geht.

Zum Beispiel Wasser und Abwasser,
oder Energie, Post,Verkehr.
Alles Betriebe für die Grundversorgung der Bevölkerung wo nicht gepokert werden darf.
Alles andere kann man dem Markt überlassen.
Ob sich allerdings dann Verbesserungen erreichen lassen wenn keine Konkurrenz mehr da ist, ist fraglich.
Ich bin da eher etwas vorsichtig mit solchen Spekulationen, da der Schuss auch von hinten durch die Kalte Küche ins Auge gehen kann.
Die Bundesregierung praktiziert das ja gerade mit der Bahn indem nicht alle Anteile und nur ein Teil verkauft werden.
Ob das nun andere auch so sehen weis ich nicht.

Meister

Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 04.08.2008 18:55.

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

04.08.2008 ~ 18:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151624
gelesener Beitrag - ID 151624

Zitat:
Meister hat am 04. August 2008 um 18:37 Uhr folgendes geschrieben:

Vielleicht kann man sich einigen wenn es um strategisch wichtige Unternehmen der Grundversorgung geht.

Zum Beispiel Wasser und Abwasser,
oder Energie, Post,Verkehr.
Alles Betriebe für die Grundversorgung der Bevölkerung wo nicht gepokert werden darf.
Alles andere kann man dem Markt überlassen.
Ob sich allerdings dann Verbesserungen erreichen lassen wenn keine Konkurrenz mehr da ist, ist fraglich.
Ich bin da eher etwas vorsichtig mit solchen Spekulationen, da der Schuss auch von hinten durch die Kalte Küche ins Auge gehen kann.
Ob das nun andere auch so sehen weis ich nicht.

Meister

So ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
Energieversorgung z.B. müsste generell staatlich und preisstabil sein.
Ebenso wie die gesamte Inrastruktur des Schienen- und Straßennetzes, Post- und Nachrichtendienste sowie das Gesundheitswesen.

reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge

04.08.2008 ~ 19:06 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151626
gelesener Beitrag - ID 151626

Zitat:
Energieversorgung z.B. müsste generell staatlich und preisstabil

Blöd nur wenn Energie importiert werden muss. Da schützt einen Verstaatlichung auch nicht vor Preiserhöhungen.

Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

04.08.2008 ~ 19:19 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151629
gelesener Beitrag - ID 151629

@ Fuchs Bernie:

Ach, Du hattest bisher gar keine konkreteren Vorstellungen von der Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln, die Du nach felixed´s Einwand aber als selbstverständlich vorausgesetzt hattest und die ja auch Dreh- und Angelpunkt der Theorien von Karl Marx ist? Du warst Dir bisher weder des Umfangs noch der Konsequenzen einer solchen Forderung bewußt?

05.08.2008 ~ 00:01 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151765
gelesener Beitrag - ID 151765

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 04. August 2008 um 18:53 Uhr folgendes geschrieben:
So ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
Energieversorgung z.B. müsste generell staatlich und preisstabil sein.
Ebenso wie die gesamte Inrastruktur des Schienen- und Straßennetzes, Post- und Nachrichtendienste sowie das Gesundheitswesen.

Wenn wir soweit wären, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Jo, ich weiß, in der DDR gabs das schon, aber die BRD lernt ja noch.

05.08.2008 ~ 15:44 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151968
gelesener Beitrag - ID 151968

Zitat:
reallocksley hat am 04. August 2008 um 19:06 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Energieversorgung z.B. müsste generell staatlich und preisstabil

Blöd nur wenn Energie importiert werden muss. Da schützt einen Verstaatlichung auch nicht vor Preiserhöhungen.

Langfristig abgeschlossene Verträge bei Energie.bleiben dann auch langfristig stabil und unterliegen nicht den Schwankungen des Marktes und richten sich auch nicht nach dem Geldbeutel von Aktionären.

Meister

05.08.2008 ~ 15:46 Uhr ~ reallocksley schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 151970
gelesener Beitrag - ID 151970

Fragt sich aber ob heutzutage längerfristige Verträge bei den immensen Preisschwankungen abgeschlossen werden.

Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

05.08.2008 ~ 17:46 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152013
gelesener Beitrag - ID 152013

Die Atom Energie verdient sich an abgeschriebenen Kraftwerken und überhaupt dumm und dämlich.
Die Abfallentsorgung die noch nicht geklärt ist bezahlt der Steuerzahler.
Die Sicherheitsgarantie vor terroristischen und anderen Anschlägen übernimmt der Staat also wieder der Steuerzahler.
Also warum nicht das ganze Paket gleich komplett zum Steuerzahler.
Es kann doch wohl nicht in Ordnung seien, wenn die einen die Würstchen essen und die anderen den Senf bekommen.

Ein Beispiel nur von vielen.

Meister

aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

05.08.2008 ~ 18:47 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152052
gelesener Beitrag - ID 152052

Man muss ja nicht unbedingt Firmen verstaatlichen um zu hohe Preise zu drücken.
Es reicht doch schon aus wenn der Staat staatliche Konkurenzfirmen gründet die aber nicht gestützt werden dürfen aber auch eine gewisse Gewinngrenze nicht übersteigen.

Nur mal so als Gedankengang.

05.08.2008 ~ 19:03 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152059
gelesener Beitrag - ID 152059

Zitat:
aeffchen hat am 05. August 2008 um 18:47 Uhr folgendes geschrieben:

Man muss ja nicht unbedingt Firmen verstaatlichen um zu hohe Preise zu drücken.
Es reicht doch schon aus wenn der Staat staatliche Konkurenzfirmen gründet die aber nicht gestützt werden dürfen aber auch eine gewisse Gewinngrenze nicht übersteigen.

Nur mal so als Gedankengang.

Eine Grenze nach oben und nach unten ist sicher auch eine riskante Möglichkeit.
Von der Wirtschaft lässt sich natürlich keiner gängeln, eher setzen sie sich dahin ab, wo sie die meisten Profite machen können und die Menschen besser ausquetschen können.
Patriotismus kannst du von nur wenigen Unternehmern in der obersten Etage erwarten.

Meister

05.08.2008 ~ 19:17 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152061
gelesener Beitrag - ID 152061

Ist wohl etwas falsch rüber gekommen @Meister.

Den jetzigen Firmen braucht man keine neuen Grenzen überstülpen.
Wenn die privaten Firmen eine staatliche Firma als Konkurenz haben wird der Preis wahrsheinlich automatisch gedrückt. Der freie Wettbewerb bleibt dabei weitestgehend erhalten.
Nur der staatlichen Firma müsste und kann man dann ja auch entsprechende Grenzen setzen.

05.08.2008 ~ 19:23 Uhr ~ reallocksley schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152063
gelesener Beitrag - ID 152063

Wie groß soll den diese staatliche Firma sein überhaupt in Konkurrenz zu privaten Firmen treten zu können? Diese müsste fast Monopolstellung haben, um in der Preisgestaltung mitspielen zu dürfen.

Eien staatliche Firma wäre dann eine von vielen. Diese müsste sich eher den anderen Firmen anpassen als ungekehrt. Der Preis würde so sicher nicht gedrückt.

05.08.2008 ~ 19:29 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152065
gelesener Beitrag - ID 152065

Zitat:
aeffchen hat am 05. August 2008 um 19:17 Uhr folgendes geschrieben:

Ist wohl etwas falsch rüber gekommen @Meister.

Den jetzigen Firmen braucht man keine neuen Grenzen überstülpen.
Wenn die privaten Firmen eine staatliche Firma als Konkurenz haben wird der Preis wahrsheinlich automatisch gedrückt. Der freie Wettbewerb bleibt dabei weitestgehend erhalten.
Nur der staatlichen Firma müsste und kann man dann ja auch entsprechende Grenzen setzen.

Ich dachte schon du wirst zum eiskalten Sozialisten? Lachen
In Ordnung, ich hatte es falsch verstanden.
Aber es ist letzt endlich auch nur eine Phantasie.

Meister

05.08.2008 ~ 19:36 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden? Beitrag Kennung: 152067
gelesener Beitrag - ID 152067

Zitat:
reallocksley hat am 05. August 2008 um 19:23 Uhr folgendes geschrieben:

Wie groß soll den diese staatliche Firma sein überhaupt in Konkurrenz zu privaten Firmen treten zu können? Diese müsste fast Monopolstellung haben, um in der Preisgestaltung mitspielen zu dürfen.

Eien staatliche Firma wäre dann eine von vielen. Diese müsste sich eher den anderen Firmen anpassen als ungekehrt. Der Preis würde so sicher nicht gedrückt.

Das es erst einmal schwer ist rein zu kommen in die Reihe der privaten Firmen ist schon klar da die privaten über wahrscheinlich mehr Reserven finanzieller Art verfügen. Wenn jedoch in der staatlichen Firma z.B. akzeptable Löhne in den oberen Lohngefüge gezahlt wird bleiben einige finanzielle Spielräume übrig um die Preise etwas zu senken.

Aber wie Meister schon schrieb ist es natürlich, insbesondere durch die Anfangsfinanzierung, Utopie.
Andererseits ohne *******ei wäre einiges noch nicht geschehen auf dieser Welt.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wie soll Sozialismus in Deutschland konkret aussehen und wie soll er erreicht werden?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen