online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Wurde der Sozialismus verraten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen
Umfrage: Wurde der Sozialismus verraten? (Umfrageende nach 30 Tagen)
Weiß nicht, ist mir auch egal 22 43.14%
Nein, er ist nicht existenzfähig 19 37.25%
Ja, er wurde verraten 10 19.61%
Insgesamt: 51 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Wurde der Sozialismus verraten?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 18:57 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141215
gelesener Beitrag - ID 141215

Inwieweit hilft denn der Link bei der Beantwortung der Frage, ob der Sozialismus verraten wurde? Und ist das überhaupt eine seriöse Quelle?

Um etwas/eine Idee zu verraten, muss man ja vorher Loyalität vorgegeben haben. Das grenzt den Personenkreis der "Verräter" ja schon erheblich ein.
Ich frage mich aber, ob es denn verwerflich war, den Sozialismus "so wie er in der DDR war", zu verraten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 18.06.2008 19:06.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 19:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141220
gelesener Beitrag - ID 141220

Zitat die gute fee:

Zitat:
Inwieweit hilft denn der Link bei der Beantwortung der Frage, ob der Sozialismus verraten wurde? Und ist das überhaupt eine seriöse Quelle?

Dazu, um das zu beantworten, sollte man sich erst mal kundig über den Sozialismus sowohl von der Theorie her wie auch anhand selbsterlebter Praxis machen. Da glaube ich das die empfohlene Webseite schon geeignet ist da sie von Ostdeutschen betrieben wird (laut Impressum Lutherstadt/Wittenberg).
Sollten Zweifel an der Seriösität der Seite bestellen kann man beim Betreiber im Impressum nachfragen was ich für Recherchezwecke auch ab und zu maache.

Auf keinen Fall geeignet um das Vergangene der DDR zu beurteilen sind Organe wie Bildzeitung und Co. Auf so einer Grundlage lohnt eine Diskussion für mich nicht.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 19:50 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141221
gelesener Beitrag - ID 141221

Für mich ist jede Quelle gleich viel wert.
Jeder bildet sich eine eigene Meinung.
Meine zum Beispiel auch durch eigene Erfahrung.
Und trotz vieler Wiederholungen hier im Forum hat sich meine nicht wesentlich verändert.

Jetzt wird man sich wohl fragen warum ich diese Meinung hier kaum nenne.

Ganz einfach weil die Diskussion zu diesen Thema wie sie hier geführt wird für mich sinnlos ist.
Was würde die Klärung dieses Themas an den Problemen der jetzigen Zeit ändern ? Nicht viel bis gar nichts !

Das Thema dient für meine Begriffe noch nicht einmal dazu die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten und in Zukunft zu verhindern.

Und genau das ist doch das Wichtige in dieser jetzigen Zeit.

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

18.06.2008 ~ 19:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141222
gelesener Beitrag - ID 141222

äffchen sagte:

Zitat:
Ganz einfach weil die Diskussion zu diesen Thema wie sie hier geführt wird für mich sinnlos ist.
Was würde die Klärung dieses Themas an den Problemen der jetzigen Zeit ändern ? Nicht viel bis gar nichts !

Das finde ich nicht das die Diskussion dazu sinnlos ist wenn man sich tatsächlich aufs Thema bezieht.

Irgendwas muss doch mit vielen Menschen im Osten seit der Wende passiert sein das es so schwer ist über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Es kann mir doch keiner wirklich erzählen das sich die Menschen mit all den sozialen Problemen die sie seit der Wende haben wirklich verbessert haben so wie es Helmut Kohl einst sehr großspurig ankündigte. Ich habe seinen Worten bereits damals nicht getraut.

18.06.2008 ~ 20:09 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141227
gelesener Beitrag - ID 141227

Viele der Leute die du ansprichst haben eben erkannt das es sinnlos ist über derartige vergangene Sachen zu diskutieren. (So wie ich)
Die Diskussionen drehen sich nicht umsonst viel mehr um die derzeit aktiven Probleme.
Die sind eben wichtiger und jedes andere lenkt davon ab.

18.06.2008 ~ 20:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141229
gelesener Beitrag - ID 141229

Aber sollte man nicht um die Gegenwart zu meistern sich erst mal richtig mit der Vergangenheit beschäftigen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen?

18.06.2008 ~ 20:21 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141231
gelesener Beitrag - ID 141231

Dann verrate mir mal bitte was man für die Zukunft daraus genau lernen kann wenn man weis das oder durch wem der Sozialismus verraten wurde.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 20:24 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141232
gelesener Beitrag - ID 141232

Die Begriffe "Verrat" und "Rassen" spielen in meinem aktiven Denken keine Rolle. Und ich habe auch keine Lust, mich mit solch einem Käse auseinanderzusetzen.

Mord an John F. Kennedy, Mondlandungslüge, Verrat des Sozialismus, Mord an Lady Di, 11. September 2001, Chemtrails und, und, und ... Die Welt scheint voller Verschwörungen zu sein. Soll ich den Link zum Film "Zeitgeist" oder auch andere Links hier nochmal posten?

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 18. Juni 2008 um 20:17 Uhr folgendes geschrieben:

Aber sollte man nicht um die Gegenwart zu meistern sich erst mal richtig mit der Vergangenheit beschäftigen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen?

Wenn Du dies doch endlich mal tun würdest!!!

18.06.2008 ~ 20:30 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141234
gelesener Beitrag - ID 141234

Zitat:
Simson hat am 18. Juni 2008 um 20:24 Uhr folgendes geschrieben:

Wer falsch liegt bleibt Ansichtssache. Ohne jetzt dies jemanden unterzujubeln.

18.06.2008 ~ 20:54 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141238
gelesener Beitrag - ID 141238

Zitat äffchen:

Zitat:
Wer falsch liegt bleibt Ansichtssache. Ohne jetzt dies jemanden unterzujubeln.

Sicher hast du Recht. Aber eben all die Ansichtssachen sollte man sehr sorgfältig auswerten. Vom philosophischen Standpunkt kann nur das richtig sein was am ehesten der objektiven Realität entspricht. Genau das ist die Basis für die Wahrheitsfindung.

Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht

18.06.2008 ~ 21:28 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141246
gelesener Beitrag - ID 141246

Zitat:
aeffchen hat am 18. Juni 2008 um 20:30 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Wer falsch liegt bleibt Ansichtssache.

Jeder kann Ansichten haben, wie er möchte. Spätestens dann aber, wenn er mit anderen Menschen in Kontakt tritt und mit ihnen über seine Ansichten redet oder sich mit seinen Ansichten innerhalb einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Menschen bewegt, geraten seine Ansichten auf den Prüfstand. Und nun liegt es wieder an jedem selbst, ob er eine ehrliche Überprüfung seiner Ansichten vornimmt oder ob er unter allen Umständen auf seinen einmal eingenommenen Ansichten beharrt und möglicherweise erkenntnisresistent bleibt. Und ob aus seinen Ansichten Ideologien oder Dogmen werden, denen sich andere Menschen auf Gedeih oder Verderb unterzuordnen haben.

18.06.2008 ~ 22:04 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141257
gelesener Beitrag - ID 141257

@beide

Und ich stelle hier leider immer und immer wieder fest dass die Diskussionen recht schnell in reinen Versuchen ausarten den anderen die eigene Meinung aufzudrücken.
Argumente an sich bleiben meistens aus. Aber gerade die kann jeder für sich aufarbeiten.

18.06.2008 ~ 22:08 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141259
gelesener Beitrag - ID 141259

Auf was soll ich denn Deiner Meinung nach besser eingehen?

18.06.2008 ~ 22:19 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141261
gelesener Beitrag - ID 141261

In diesen Thema, wie schon geschrieben, sehe ich ohnehin keinen wirklichen Sinn.

Was aber andere Themen betrifft (gerade die derzeit aktuellen Probleme) gefällt es mir persönlich nicht das in der Hauptsache nur in gute oder böse Partei geschrieben wird.

Für mich scheint es besser einzelne Themengebiete der derzeitigen Probleme aufzuarbeiten relativ unabhängig von Parteiengeplänkel.
Nicht " die böse Linke" sondern "Wie (!) kann man die Lohnnebenkosten senken?"

Ok, was hier geschrieben wird wird wahrscheinlich nicht viel ändern in dieser Gesellschaft aber den ein oder anderen zu anderen Ansichten bewegen.

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 22:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141263
gelesener Beitrag - ID 141263

Zitat:
Simson hat am 18. Juni 2008 um 21:28 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Und nun liegt es wieder an jedem selbst, ob er eine ehrliche Überprüfung seiner Ansichten vornimmt oder ob er unter allen Umständen auf seinen einmal eingenommenen Ansichten beharrt und möglicherweise erkenntnisresistent bleibt.

Das halte ich für eine wirklich gescheite Aussage.
Wenn ich davon ausgehe, daß du dich in vollem Umfang auch damit identifizierst, erstaunt es mich dann doch, daß du von deinen Diskussionspartnern etwas erwartest, wozu du offensichtlich selbst nicht bereit (oder in der Lage) bist:
Nämlich zu einer aufrichtigen (ich nenne es hier mal kritischen) Überprüfung deiner eigenen Ansichten. Versteh mich bitte nicht falsch:
Kein Mensch fordert von dir eine solche "Überprüfung", aber ein jeder wird sie von dir erwarten, wenn du sie von anderen einforderst. Ansonsten dreht sich jede Diskussion im Kreis und wird im Grunde überflüssig.

18.06.2008 ~ 22:34 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141265
gelesener Beitrag - ID 141265

@ aeffchen:

Zitat:
aeffchen hat am 18. Juni 2008 um 22:19 Uhr folgendes geschrieben:

In diesen Thema, wie schon geschrieben, sehe ich ohnehin keinen wirklichen Sinn.

Das habe ich mit meinem ersten Beitrag hier im Thema ja wohl auch zum Ausdruck gebracht:

Zitat:

Die Begriffe "Verrat" und "Rassen" spielen in meinem aktiven Denken keine Rolle. Und ich habe auch keine Lust, mich mit solch einem Käse auseinanderzusetzen.

In der Folge bin ich auch noch auf weitere Äußerungen hier im Thema eingegangen, was Du mir nun offenbar zum Vorwurf gemacht hast.

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Auch ich nicht.

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 22:46 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141269
gelesener Beitrag - ID 141269

Zitat:
aeffchen hat am 18. Juni 2008 um 22:19 Uhr folgendes geschrieben:

Ok, was hier geschrieben wird wird wahrscheinlich nicht viel ändern in dieser Gesellschaft aber den ein oder anderen zu anderen Ansichten bewegen.

Wie wahr! Und es reicht mitunter schon aus, wenn wir zu Einsichten gelangen. Und sei es nur die Einsicht, daß wir mit "Geplänkel" in Foren nicht wirklich was bewegen werden oder die Einsicht, daß ein gegenseitiges Zerfleischen noch viel weniger bringt.

18.06.2008 ~ 22:49 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141270
gelesener Beitrag - ID 141270

Zitat:
Herasun hat am 18. Juni 2008 um 22:27 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Simson hat am 18. Juni 2008 um 21:28 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Und nun liegt es wieder an jedem selbst, ob er eine ehrliche Überprüfung seiner Ansichten vornimmt oder ob er unter allen Umständen auf seinen einmal eingenommenen Ansichten beharrt und möglicherweise erkenntnisresistent bleibt.

Das halte ich für eine wirklich gescheite Aussage.
Wenn ich davon ausgehe, daß du dich in vollem Umfang auch damit identifizierst, erstaunt es mich dann doch, daß du von deinen Diskussionspartnern etwas erwartest, wozu du offensichtlich selbst nicht bereit (oder in der Lage) bist:
Nämlich zu einer aufrichtigen (ich nenne es hier mal kritischen) Überprüfung deiner eigenen Ansichten. Versteh mich bitte nicht falsch:
Kein Mensch fordert von dir eine solche "Überprüfung", aber ein jeder wird sie von dir erwarten, wenn du sie von anderen einforderst. Ansonsten dreht sich jede Diskussion im Kreis und wird im Grunde überflüssig.

@ Herasun:

Ich erwarte oder fordere von Diskussionspartnern im Forum-Thüringen, die ich zum großen Teil persönlich gar nicht kenne, nichts. Wie käme ich dazu?

Was Du von mir hältst, obwohl Du mich nicht persönlich kennst, kann ich außer mit meinen Beiträgen hier kaum beeinflussen. Und das ist auch nicht so wichtig für mich.

Der Maßstab für die Überprüfung meiner Ansichten ist auch nicht das Forum-Thüringen, sondern mein alltäglicher Kontakt mit zahlreichen Menschen in diversen alltäglichen Lebensbereichen. Und da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen um mich machen.

18.06.2008 ~ 22:52 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141272
gelesener Beitrag - ID 141272

@Simson

Mir liegt es fern dich allein und persönlich einen sinnlosen Geschreibsel zu bezichtigen.
Mir würde im Gegensatz sogar was fehlen wenn du nicht schreibst

Es sei mir erlaub zu sagen dass (auch du ab und an) in eine gewisse Böckchenhaltung übergehst.

Jedenfalls wollte ich diese Gelegenheit nutzen um mal wieder Kund zu tun dass das Lesen im Forum bei solchen Diskussionen (eher Unterhaltungen) recht Langweilig und ermüdend wird.

Ich hoffe mittlerweile verständlich rüber gekommen zu sein denn ich werde mich jetzt wieder zurückziehen bis mal Diskussionen entstehen die meiner Auffassung solcher entsprechen.

Dann erst werde ich mich wieder, wenn auch mit dem abwegigsten Gedankengängen, an der Diskussion beteiligen um immer tiefer in die Materie einzudringen.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.950 geschriebene Beiträge

18.06.2008 ~ 23:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1398 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141280
gelesener Beitrag - ID 141280

Zitat:
die_gute_fee hat am 18. Juni 2008 um 12:50 Uhr folgendes geschrieben:

Das Rassekonzept gilt wissenschaftlich deswegen als überholt, weil es schlichtweg nichts taugt.

Es taugt nix? Beim Hundekauf kann es sich abseits jeglicher Wissenschaftlichkeit als recht nützlich erweisen. Will ich einen Hund mit Locken, kauf ich mir nen Pudel. Will ich einen ohne Locken, könnte ich einen Dackel bevorzugen und diese Suchbegriffe helfen der Tante Google recht gut, einen passenden Züchter in meiner Umgebung zu finden.

Zitat:

1. Die genetische Varianz innerhalb der Gruppen, die vormals zu "Rassen" zusammengefasst wurden, sind sehr viel größer, als die genetische Varianz zwischen den Gruppen.

Stört das? Nun kenne ich mich mit Hunderassen nicht so aus, du gestattest mir doch hoffentlich, diesen Begriff noch zu verwenden?
Man könnte die Hunde nach der Größe einteilen. Solche, die die Größe eines Kalbes übertreffen, andere, die nicht mal ein Kompott abgeben. Dafür kann man sicherlich zwei Rassenbezeichnungen finden, mit denen man die Hunde klassifizieren kann.

Nun muss man die Hunde nicht nur nach der Größe klassifizieren. Ja, die großen Rassen, da gibt es eine genetische Vielfalt. Sowohl unter den großen, als auch unter den kleinen Rassen gibt es Tiere mit Schlappohren, Hunde mit Ständerohren usw. Die Schlappohren sind eben kein Privileg von einer bestimmten Größe.

Auch beim Menschen gibt es diverse Rassen, die du lieber mit dem Zungenbrecher "Menschen unterschiedlicher Hautfarbe" betiteln möchtest. Bezeichnung hin oder her, die Hautfarbe ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Rassen, die entstanden, weil unterschiedliche Menschenpopulationen durch Meere, Wüsten, Gebirge und große Entfernung getrennt worden sind. Mir sind zu wenige Menschen anderer Rasse bekannt, ich kann mir kein Urteil erlauben, ob die Augenfarbe der Individuen ebenso variiert, wie innerhalb unseres Menschenschlages.

Bei uns variiert die Haarfarbe. Solche Variationen sind mir bei anderen Rassen nicht bekannt. Blonde oder rothaarige Afrikaner, Asiaten oder Indianer scheint es nicht zu geben.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Merkmale, die innerhalb der Rassen stark variieren. Manche Gene und deren Zweck uns bisher entgeht,können gewiss sehr stark variieren. Aber das ändert nichts daran, dass unter den Menschen Rassen entstanden sind, deren Merkmale erblich sind.

Zitat:

2. Die Kriterien sind mehr oder weniger willkürlich. Warum werden bestimmte genetische Unterschiede für die Einteilung in "Rassen" herangezogen, und andere nicht? Worin besteht denn die Systematik?

Weil die Unterschiede der Hautfarbe sofort augenscheinlich ond offensichtlich sind. Selbst die Augenfarbe wäre erst von der Nähe zu erkennen. Und andere genetische Unterschiede sind überhaupt nicht sichtbar, wir kennen sie nur durch die fleißige Arbeit der Genetiker.
Die anderen Unterschiede werden wegen der mangelnden Sichtbarkeit nicht zur Einteilung herangezogen. Wer wollte denn schon die gesamte Menschheit zwecks Rasseeinteilung zum Gentest schicken?

Zitat:

Niemand konnte die Frage beantworten, welchen Zweck die Unterteilung in Rassen haben soll. Wir sind alle keine Anthropologen, alaso warum besteht Ihr hier auf einer Unterteilung nach Rassen?
...
Wenn eine Unterteilung keine Konsquenzen hat, wozu wird sie dann VON EUCH getroffen?

Wenn ich mich gerade in der Stadt bin und in ein Gespräch verwickelt werde, so kann ich bei Bedarf von "dem Neger da an der Ecke" reden, weil mir sein Hut gefällt. Jeder weiß sofort, wen ich damit meine. Wer käme in einer solchen Idee, von "diesem Mann mit der schwarzen Hautfarbe da an der Ecke" zu reden? Oder soll ich überhaupt nicht über die Hautfarbe reden und lieber sagen, dass ich "den 8. Herrn von rechts gezählt in der Menschengruppe" meine? In solchen Fällen interessiert mich die Wissenschaftliche Korrektness der Rasseeinteilung wirklich nicht, glaub mir!

Auch wenn irgendwann mal irgendwelche weißen Farmer mal das Wort Neger abwertend verwendet haben, warum soll ich dann dieses kurze präzise Wort meiden, wenn cih es in keiner Weise abwertend verwenden möchte?

Zitat:

Hier wird von Völkern gesprochen, die gelichberechtigt nebeneinander leben können sollen, wobei es keine Herrenrasse geben darf. Das ist eine Gleichsetzung von Volk und Rasse, die vielleicht so gar nicht beabsichtigt war.

Also Volk und Rasse hab ich jedenfalls in keiner Weise gleichgesetzt und mag mir das auch nicht in den Mund legen lassen.

Pfiffikus,
der auch problemlos akzeptiert, wenn Menschen nichtweißer Hautfarbe die deutsche Staatsbürgerschaft haben

19.06.2008 ~ 00:42 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141283
gelesener Beitrag - ID 141283

@Pfiffikus
Ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass Du so ziemlich alle Quellen die ich dazu gepostet habe ignorierst. Stattdessen fabulierst Du weiterhin von Rassen und wiederholst genau den Unsinn, der in den angegebenen Quellen widerlegt wird.
Aber warum nur?

Eine "wissenschaftliche Korrektness der Rasseeinteilung" gibt es nicht. Die Einteilung von Menschen in Rassen ist nicht wissenschaftlich.

Du möchtest Mitmenschen als "Neger" bezeichnen dürfen? Dann frag doch mal einen Schwarzen, wie er von Dir bezeichnet werden möchte. Oder ist Dir das dann zu sehr "politisch korrekt"? Vielleicht möchtest Du ihn nicht abwerten, Du tust es aber, indem Du eine diskriminierende Bezeichnung wählst, die in aller Regel als Beleidigung empfunden wird. Aber wenn Du da die Gleiche Haltung an den Tag legst, wie beim Thema "Menschenrassen", dann ist Dir wahrscheinlich egal, ob sich derjenige beleidigt fühlt...

Die Gleichsetzung von Volk und Rasse stammt von bernie. Das hatte ich auch deutlich gemacht.

Simson sagte
Zitat:
Die Begriffe "Verrat" und "Rassen" spielen in meinem aktiven Denken keine Rolle.

Das spricht für Dich...

Natürlich ist der Titel des Themas falsch gewählt und es befindet sich auch im falschen Unterforum. Aber nachdem sich herauskristallisiert hat, um was es Bernie thematisch geht (DDR, Wende), kann man durchaus sinnvoll darüber debattieren. Aber eine kontroverse Diskussion ist überhaupt nicht gewünscht, das ist das Problem, wenn man mit Bernie "diskutiert". Aber deswegen kann man es ja trotzdem immer und immer wieder versuchen Augenzwinkern

19.06.2008 ~ 06:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141292
gelesener Beitrag - ID 141292

Herasun sagte:

Zitat:
Wie wahr! Und es reicht mitunter schon aus, wenn wir zu Einsichten gelangen. Und sei es nur die Einsicht, daß wir mit "Geplänkel" in Foren nicht wirklich was bewegen werden oder die Einsicht, daß ein gegenseitiges Zerfleischen noch viel weniger bringt.

Ja wenn man zu Einsichten gelangt bewegt man auch irgend etwas. Dies muss nicht immer durch die Politik sein die uns vorgegaukelt wird. Man braucht oft nur Theorie und Praxis zu vergleichen. Schon kann man oft bemerkenswerte Unterschiede feststellen.

äffchen sagte:

Zitat:
Mir liegt es fern dich allein und persönlich einen sinnlosen Geschreibsel zu bezichtigen.
Mir würde im Gegensatz sogar was fehlen wenn du nicht schreibst

Siehst du äffchen wie verschieden die Ansichten sind. Mir würde nichts fehlen wenn simson nichts schreibt. Dennoch bin ich fairerweise bereit auch seinen Standpunkt zu akzeptieren auch wenn er mir persönliuch kaum was gibt. Ob wir allerdings irgendwo auf einen einheitlichen Nenner kommen könnten bezweifele ich stark.

@pfiffikus@die gute fee
Bringt die Rassendiskussion wirklich was in diesem Thema?

zitat die gute fee:

Zitat:
Die Gleichsetzung von Volk und Rasse stammt von bernie. Das hatte ich auch deutlich gemacht.

Zeige mir bitte die Stelle hier im Forum wo ich das so geschrieben habe was du hier einfach behauptest? Ich habe mehrfach gesagt das eine Rassendiskussion für mich in diesem Thema nicht relevant und entscheidend für die Diskussion ist. Wenn ihr sie dennoch führen wollt dann ohne mich.

19.06.2008 ~ 19:43 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141373
gelesener Beitrag - ID 141373

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 16. Juni 2008 um 20:36 Uhr folgendes geschrieben:
Also geht es neben der internationalen Menschengemeinschaft im Sozialismus auch um die einzelnen Völker. Die selbstverständlich nur gleichberechtigt nebeneinander leben können. Hier darf es keine Herrenrasse und keine unterdrückte Rasse geben. Jedes einzelne Volk hat aber nationale Besonderheiten die man in der internationalen Familie der Staaten beachten muss. Auch oder sogar besonders im Sozialismus.

Um diese Aussage ging es mir. Da steckt drin:
Im Zusammenleben der einzelnen Völker darf es keine "Herrenrasse" und keine "unterdrückte Rasse" geben. Für mich wird da "Volk" und "Rasse" gleichgesetzt.
Die Diskussion danach entspann sich um den Begriff "Rasse", daneben sind die verwendeten Konzepte "Volk" und "Nation" auch problematisch, vor allem in Verbindung mit Sozialismus. Weiterhin problematisch finde ich " Die selbstverständlich nur gleichberechtigt nebeneinander leben können." Warum sollten "Völker" nur nebeneinander leben? Warum kann es keine "Durchmischung" geben? Wazu braucht man denn verschiedene "Völker"?

Zum Kern des Themas:
Wenn ich Bernie richtig verstanden habe, meint er, dass das Ende des "Sozialismus" der DDR durch Verrat besiegelt wurde. Da fehlt es natürlich an Belegen.
Ich bewerte das Ende der DDR als positiv, es war eine Diktatur (und zwar nicht die die des Proletariats). Ich glaube auch nicht, dass 1989/90 eine zweites sozialistisches Experiment geglückt hätte. Die schlechten Erfahrungen danach, heute und morgen braucht es, damit die Menschen wieder Lust auf solidarische Formen des Zusammenlebens bekommen.

19.06.2008 ~ 19:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141375
gelesener Beitrag - ID 141375

Zitat die gute fee:

Zitat:
Um diese Aussage ging es mir. Da steckt drin:
Im Zusammenleben der einzelnen Völker darf es keine "Herrenrasse" und keine "unterdrückte Rasse" geben. Für mich wird da "Volk" und "Rasse" gleichgesetzt.

Man kanns auch übertreiben und nach einem Haar in der Suppe mit der Lupe suchen. Was ist daran auszusetzen wenn ich mich dafür einsetze das alle Menschen gleich sind? Vollkommen schnuppe ob es dabei um Völker oder Rassen geht. Jeder Mensch ist gleichviel wert. War das jetzt deutlich genug und eindeutig?

Wieso sind die Begriffe Volk und Nation in Zusammenhang mit dem Sozialismus problematisch?

Zitat die gute fee:

Zitat:
Die selbstverständlich nur gleichberechtigt nebeneinander leben können." Warum sollten "Völker" nur nebeneinander leben? Warum kann es keine "Durchmischung" geben?

Hat das irgendwer irgendwo behauptet das es keine Durchmischung der Völker geben soll?

Zitat die gute fee:

Zitat:
Zum Kern des Themas:
Wenn ich Bernie richtig verstanden habe, meint er, dass das Ende des "Sozialismus" der DDR durch Verrat besiegelt wurde. Da fehlt es natürlich an Belegen.
Ich bewerte das Ende der DDR als positiv, es war eine Diktatur (und zwar nicht die die des Proletariats). Ich glaube auch nicht, dass 1989/90 eine zweites sozialistisches Experiment geglückt hätte. Die schlechten Erfahrungen danach, heute und morgen braucht es, damit die Menschen wieder Lust auf solidarische Formen des Zusammenlebens bekommen.

Natürlich war es für mich auch Verrat unserer sogenannten Freiheitskämpfer wie Wollenberger, Distel oder Thierse die sich beim Westen angebiedert haben. Hier viele Beispiele aufzuzählen lohnt nicht da dies locker ein eigenes Thema füllen könnte.
Wo ist der Unterschied wenn man von einer Diktatur in die nächste gerät?
Man darf sich lediglich jetzt aussuchen welche Partei die Ausbeutungspläne der Kapitalisten durchsetzen soll. Hat man bei der Wahl eine gesellschaftliche Alternative? Kann man das gegenwärtige System abwählen?

Inwiefern war das Ende der DDR positiv? Dafür das viele die damals Arbeit hatten heute immer mehr verarmen und teilweise Hartz IV-Empfänger sind? Das kanns doch wohl nicht sein.

19.06.2008 ~ 20:26 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141385
gelesener Beitrag - ID 141385

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. Juni 2008 um 19:59 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist gleichviel wert. War das jetzt deutlich genug und eindeutig?

Ja, das war es.

Zitat:
Wieso sind die Begriffe Volk und Nation in Zusammenhang mit dem Sozialismus problematisch?

Wenn es keine Wertigkeit gibt (s.o.), wozu benötigt man dann eine Einteilung in Völker und Nationen? Warum denn Unterschiede betonen, wenn es um das gemeinsame geht? Kategorien funktionieren über Einschluss und Ausschluss, so halt auch "Volk" und "Nation". Ausschluss bedeutet meistens auch eine Ungleichbehandlung. Die mag nicht beabsichtigt sein, aber findet oft genug doch statt. Tradierte soziale Kategorisierungen aufzuheben ist ein Weg, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit usw. vorzubeugen. Dieser Weg ist sehr, sehr lang. Aber irgendwann muss man mal angfangen. Dann wird es übrigens auch leichter, den Sozialismus aufzubauen Augenzwinkern

Zitat:
Natürlich war es für mich auch Verrat unserer sogenannten Freiheitskämpfer wie Wollenberger, Distel oder Thierse die sich beim Westen angebiedert haben. Hier viele Beispiele aufzuzählen lohnt nicht da dies locker ein eigenes Thema füllen könnte.
Wo ist der Unterschied wenn man von einer Diktatur in die nächste gerät?
Man darf sich lediglich jetzt aussuchen welche Partei die Ausbeutungspläne der Kapitalisten durchsetzen soll. Hat man bei der Wahl eine gesellschaftliche Alternative? Kann man das gegenwärtige System abwählen?

Inwiefern war das Ende der DDR positiv? Dafür das viele die damals Arbeit hatten heute immer mehr verarmen und teilweise Hartz IV-Empfänger sind? Das kanns doch wohl nicht sein.

Vielleicht war es einfach ein Irrtum, dass die von Dir genannten Personen für die selbe Sache eintreten, wie Du?! Du nennst es jetzt Verrat, aber sie wollten vielleicht von Anfang an was anderes als Du. Das wäre dann unter Umständen kein Verrat.

Letzlich muss jeder für sich selbt entscheiden, ob es ihm jetzt besser geht, oder nicht. Ich weiß, dass viele wirtschaftliche Sicherheit über Freiheit stellen. Mir ist Freiheit wichtiger, von daher bin ich zum Beispiel froh, dass es die DDR nicht mehr gibt. Und letztlich musst Du Dich auch mit solchen Meinungen auseinandersetzen und auch mit der Meinung derer, die keinen Sozialismus wollen. Wenn man keinen Konsens findet, läuft es nämlich wieder auf eine Gesinnungsdiktatur hinaus.
Noch etwas zu gesellschaftlichen Alternativen: die hast Du. Du kannst nämlich anfangen, anders zu leben. Kommune oder Hausprojekt oder mit Gleichgesinnten ne Volxküche aufmachen... Da kommen wir dann auch da hin, was Aeffchen gesagt hat: die Relevanz für das Hier und Heute.

19.06.2008 ~ 20:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141388
gelesener Beitrag - ID 141388

Zitat:
die_gute_fee hat am 19. Juni 2008 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

@Pfiffikus
Ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass Du so ziemlich alle Quellen die ich dazu gepostet habe ignorierst.

Jetzt wisch dir doch mal den Schaum vorm Mund ab, dann wirst du erkennen, wie weit sich unsere Standpunkte doch ähneln.

• Wir sind uns einig, dass die Äußerlichkeiten von Menschen nicht als Kriterium dafür herhalten dürfen, ob sie Rechte bekommen oder ihnen diese entzogen werden.

• Wir sind uns einig darin, dass die genetische Varianz der Menschen innerhalb einer Hautfarbengruppe (wenn du nicht Rasse hören möchtest) wesentlich größer sind, als die Unterschiede, welche für die Hautfarbe verantwortlich sind. Wir sind uns einig, dass streng wissenschaftlich eine andere Nomenklatur gilt. Genau aus diesem Grunde war es nicht nötig, auf diese Quellen einzugehen.

• Wir sind uns noch nicht einig, ob die augenfälligen erblichen Unterschiede zwischen den Menschen unterschiedlicher Hautfarbe ihren Niederschlag in der Wahrnehmung der Menschen und in der Umgangssprache haben dürfen. Hier sah ich noch Diskrepanz und aus diesem Grunde hab ich mich vor allem darauf konzentriert. Es ging offensichtlich unter, dass bereits so viel Übereinstimmung erzielt wurde.

Pfiffikus,
der feststellt, dass sich in der Umgangssprache vor allem solche Begriffe schnell verwurzeln, die zwei Sprechsilben haben

20.06.2008 ~ 14:23 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141454
gelesener Beitrag - ID 141454

Zitat:
Pfiffikus hat am 19. Juni 2008 um 20:58 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt wisch dir doch mal den Schaum vorm Mund ab, dann wirst du erkennen, wie weit sich unsere Standpunkte doch ähneln.

Ich neige eigentlich nicht zur Schaumbildung im Gesicht. Der einzige Schaum, den es da ab und zu gibt, ist der vom Bierchen Augenzwinkern

Versuchen wir noch eine Einigung im verbleibenden Punkt zu erreichen:
Wir können nichts für unsere Wahrnehmung. Es ist auch normal, dass wir uns an äußerlichen Merkmalen anderer Menschen orientieren. Ebenso verständlich ist, dass ehemals gebräuchliche Wörter nur langsam aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwinden.
Mit etwas Reflexion des eigenen Tun und Denkens ist es aber möglich nachzuvollziehen, dass Menschen mit anderer Hautfarbe es unangenehm finden, angestarrt oder gar als "Neger" (oder sonst was) betitelt zu werden.
Ich empfehle mal die Lektüre von "Deutschland schwarz-weiß"

20.06.2008 ~ 16:02 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141456
gelesener Beitrag - ID 141456

Zitat:
die_gute_fee hat am 19. Juni 2008 um 20:26 Uhr folgendes geschrieben:

Letzlich muss jeder für sich selbt entscheiden, ob es ihm jetzt besser geht, oder nicht. Ich weiß, dass viele wirtschaftliche Sicherheit über Freiheit stellen. Mir ist Freiheit wichtiger, von daher bin ich zum Beispiel froh, dass es die DDR nicht mehr gibt. Und letztlich musst Du Dich auch mit solchen Meinungen auseinandersetzen und auch mit der Meinung derer, die keinen Sozialismus wollen. Wenn man keinen Konsens findet, läuft es nämlich wieder auf eine Gesinnungsdiktatur hinaus.
Noch etwas zu gesellschaftlichen Alternativen: die hast Du. Du kannst nämlich anfangen, anders zu leben. Kommune oder Hausprojekt oder mit Gleichgesinnten ne Volxküche aufmachen... Da kommen wir dann auch da hin, was Aeffchen gesagt hat: die Relevanz für das Hier und Heute.

Diesen Absatz unterschreibe ich!

20.06.2008 ~ 20:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141492
gelesener Beitrag - ID 141492

Zitat:
die_gute_fee hat am 20. Juni 2008 um 14:23 Uhr folgendes geschrieben:

Ebenso verständlich ist, dass ehemals gebräuchliche Wörter nur langsam aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwinden.

Einen solchen Wunschtraum hatten schon weiland die Funktionäre. Sie übersahen aber die Tatsache, dass die Menschen (zumindestens im deutschen Sprachraum, den ich beurteilen kann) griffige Bezeichnungen mit 2 Sprechsilben bevorzugen.

Offiziell und politisch korrekt: Sow-jet-sol-da-ten
Volksmund: Rus-sen

Geh doch mal deinen Bekanntenkreis durch! Wer von denen hat einen Spitznamen bekommen? Zuerst kriegen die mit den längsten Namen einen Kosenamen verpasst. Und wie viele Silben haben die Spitznamen überwiegend?

Eigentliches Wort: Mo-bil-te-le-fon
Volksmund: Han-dy

Politisch korrekt, doch chancenlos: Mensch-mit-schwar-zer-Haut-far-be
Volksmund: Ne-ger

Weitere Beispiele gibt es zuhauf. Meinst du wirklich, das Wort wird aus dem Sprachgebrauch verschwinden wird?

Zitat:

Die Lektüre hab ich mir nicht gegeben, aber mal quer gelesen.
Da projiziert eine offensichtlich farbige Autorin ihre Gefühle auf uns Weiße und meint, es sei auch so.

Leseprobe1:
Zitat:
9) Überhaupt lehnen Sie es ab, so pauschal als „Weißer“ bezeichnet zu werden, weil Sie ja ein individueller Mensch sind und nicht wegen Ihrer Hautfarbe irgendeiner Gruppe zugeordnet werden können, und das soll respektiert werden.

Stimmt überhaupt nicht. Ich hab nicht die geringsten Probleme, wenn mich jemand als "Weißer" bezeichnet. Selbst wenn die Thailänder mich in die Gruppe der "Langnasen" eingruppieren, da bin ich hart im Nehmen.

Zitat:
12. Sie gehen davon aus, dass Sie Ahnung von dem Thema haben.
13. Sie glauben, dass Sie mehr Ahnung von dem Thema haben als die Autorin.

Dem würd ich gerne noch hinzufügen:
Zitat:
13a. Die Autorin bildet sich ein, mehr Ahnung vom Thema als alle anderen zu haben. Deshalb wird sie jeglichen Widerspruch aufgrund von 12. und 13. abqualifizieren bzw. gar nicht erst dulden.

Leseprobe 2:
Zitat:
Ist die Antwort auf „Woher kommst du“ nicht „Abu Dhabi“, sondern „Bielefeld“, reagieren Weiße enttäuscht und ungläubig.

Nun ja, wenn man schon postuliert, dass es uns unangenehm sei, als "Weiße" bezeichnet zu werden, dann stellt es schlicht einen Affront gegen die weiße Leserschaft ihrer Seite, dass sie genau diese Bezeichnung für Menschen weißer Hautfarbe verwendet. Hat sie dadurch überhaupt noch eine Legitimation, sich drüber aufzuregen, dass wir manche als "Farbige" bezeichnen?
Praktisch ist es nicht ganz so schlimm, denn mir ist es ja garnicht unangenehm, als Weißer bezeichnet zu werden. Doch das weiß ja die Autorin nicht.

Leseprobe 3:
Zitat:
„Ich finde es eine große Bereicherung, dass es in meinem Viertel so viele Farbige gibt!“
...
Biologisch könnte die Antwort also ebenso lauten: „Ich finde es auch eine große Bereicherung, dass es in meinem Viertel so viele Menschen mit Schuhgröße 42 gibt!“

Dieser Satz wäre in der Tat sinnlos. Denn die Sitten und Gebräuche, die Kochrezepte, die äußere Erscheinung (bei der Partnerwahl nicht immer außer Acht zu lassen) und viele andere Dinge unterscheiden sich bei Menschen unterschiedlicher Schuhgröße kaum.

Weiter heißt es in der Antwort:
Zitat:
Und gesellschaftlich: „Ich finde es auch eine große Bereicherung, dass in meinem Viertel so viele Leute leben, die Erfahrung mit Diskriminierung haben!“

Die Autorin erregt sich nicht über den Begriff "Negerinnen", allein schon die Bezeichnung "Farbige" empfindet sie als diskriminierend.
Auf die Idee, dass ein Weißer diesen Satz auch ohne jeglichen diskriminierenden Hintergedanken sagen könnte, kommt die Autorin wahrscheinlich gar nicht.

Zitat:

Mit etwas Reflexion des eigenen Tun und Denkens ist es aber möglich nachzuvollziehen, dass Menschen mit anderer Hautfarbe es unangenehm finden, angestarrt oder gar als "Neger" (oder sonst was) betitelt zu werden.

Über das Betiteln hab ich mich schon ausreichend ausgelassen.
Wenn ich im Ausland bin, in Gegenden, die touristisch nicht so erschlossen sind, dann ist es völlig normal, dass meine Erscheinung dort ein größeres Augenmerk bekommt, als die Einheimischen. Aber wenn ich weiß, dass ich etwas anders aussehe, als die Einwohner dort, weiß ich diese Sache einzuordnen und kann mit dieser Sache umgehen. Jedenfalls war ich in dieser Situation dazu in der Lage.

Ja und dann darf man einen anderen Aspekt nicht vergessen. Es ist durchaus möglich, dass sich eine weißhäutige Blondine von mir belästigt fühlt, weil sie von mir "angestarrt" wird, natürlich ohne jeglichen rassistischen Hintergedanken.
Wenn ich mir jetzt das Bild der Autorin ansehe, das von der Webseite schaut, so kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir auch diese Dame etwas genauer ansehen würde. Warum auch nicht? Nur hab ich etwas dagegen, als Rassist diskriminiert zu werden und mir rassistische Hintergedanken in diese Blicke hineininterpretieren zu lassen - auch wenn sie das anders empfinden möge.

Pfiffikus,
der sich diesmal hoffentlich ausführlich genug mit deiner zitierten Quelle beschäftigt hat

osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge

20.06.2008 ~ 22:04 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141529
gelesener Beitrag - ID 141529

Zitat:

[Mit etwas Reflexion des eigenen Tun und Denkens ist es aber möglich nachzuvollziehen, dass Menschen mit anderer Hautfarbe es unangenehm finden, angestarrt oder gar als "Neger" (oder sonst was) betitelt zu werden.

na wenn´s doch aber welche sind.

Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

20.06.2008 ~ 22:52 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141533
gelesener Beitrag - ID 141533

Es sind politisch korrekt: maximal pigmentierte Menschen.

In Deutschland eventuell auch: Menschen mit dunkelhäutigem Migrationshintergrund.

großes Grinsen

Simson,
den Rassen- und ähnliche Diskussionen herzlich wenig interessieren und der vermutet, daß sich hinter solchen Diskussionen anderes verbirgt

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 20.06.2008 22:55.

20.06.2008 ~ 23:07 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141536
gelesener Beitrag - ID 141536

Zitat:
Simson hat am 20. Juni 2008 um 22:52 Uhr folgendes geschrieben:

Es sind politisch korrekt: maximal pigmentierte Menschen.

In Deutschland eventuell auch: Menschen mit dunkelhäutigem Migrationshintergrund.

großes Grinsen

Simson,
den Rassen- und ähnliche Diskussionen herzlich wenig interessieren und der vermutet, daß sich hinter solchen Diskussionen anderes verbirgt

Die politisch korrekte Bezeichnung ist "Schwarze" - so bezeichnen sich diese Menschen nämlich selbst. Und eben das sollte man respektieren und die Leute so nennen, wie sie genannt werden wollen.

Mich interessieren "Rassen" auch nicht, weil das keine relevante Kategorie für mich ist. Das Ganze Konzept ist Unsinn und befördert ledeglich Rassismus. Wenn Menschen dieses Konzept verwenden, dann vermute ich dahinter ganz bestimmte Sachen - die m.E. diskutiert gehören.
Wie auch immer: ich sehe hier keinen weiteren Gesprächsbedarf.

20.06.2008 ~ 23:50 Uhr ~ Simson schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141542
gelesener Beitrag - ID 141542

Hier unterschreibe ich wieder!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 21.06.2008 00:01.

21.06.2008 ~ 05:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141551
gelesener Beitrag - ID 141551

Zitat die gute fee:

Zitat:
Wie auch immer: ich sehe hier keinen weiteren Gesprächsbedarf.

Das habe ich schon nicht mehr vor einigen Beiträgen gesehen.
Jemand sprach eine andere wichtige Frage an die es meiner Meinung nach eher lohnt zu diskutieren:

Hat man zum Ende der DDR die Ex-DDR-Bürger ganz bewusst getäuscht? Das heißt, wollten unsere "Freiheitskämpfer" Distel, Wollenberger und Co vielleicht von Anfang an was ganz anderes als die Mehrheit des Volkes?

Xantos73   FT-Nutzer
13 geschriebene Beiträge

21.06.2008 ~ 15:58 Uhr ~ Xantos73 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141619
gelesener Beitrag - ID 141619

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen aber was um alles in der Welt bringt es auf Dingen herum zu kauen die nun schon bald 20 Jahre her sind ?

Bä so altes Brot will doch auch wirklich keiner kauen - das schmeckt fade, trocken alt und staubig.

Da würden mich altägliche Probleme viel mehr ansprechen.

Ich bin zB dafür die Handhabe der netten Mitarbeiter vom Ordnungsamt über das anpappen von Strafzetteln an Falschparker hinaus zu erweitern.

Diese militanten Hundebesitzer die ihre Geruchstretminenerzeuger aber auch wirklich überall hin machen lassen. Direkt nach frischer Tat - anhalten - Strafzettel 100 Euro paff !

osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben

22.06.2008 ~ 21:49 Uhr ~ osslowsky schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141975
gelesener Beitrag - ID 141975

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 21. Juni 2008 um 05:10 Uhr folgendes geschrieben:

Hat man zum Ende der DDR die Ex-DDR-Bürger ganz bewusst getäuscht? Das heißt, wollten unsere "Freiheitskämpfer" Distel, Wollenberger und Co vielleicht von Anfang an was ganz anderes als die Mehrheit des Volkes?

man muß schon ganz schön unwissend sein, wenn man die rollen der wollenberger und des distel in der vorwendezeit in einen topf wirft. das stand wohl nicht bei marx.

Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

22.06.2008 ~ 22:14 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141977
gelesener Beitrag - ID 141977

Zum Politcameleon Vera Lengsfeld (gesch. Wollenberger).
Zu DDR-Zeiten SED, nach Wende Bündnis 90/Die Grünen und seit 1996 CDU.
Man lese ihre Begründung beim Eintritt in die CDU.

original Lengsfeld:

Zitat:
Bündnis 90/Die Grünen grenzt sich nicht deutlich genug von PDS(der Nachfolgerin ihrer alten Partei SED) ab.

Einschätzung von Lengsfeld laut Wikipedia:

Zitat:
Obwohl sie als Bürgerrechtlerin eher linke Ansichten vertrat, öffnete sie sich in den vergangenen Jahren auch für liberal-konservative Positionen.

Wer die Meinung so oft wechselt wie sie ist für mich eher ein Verräter als ein Bürgerrechtler. Dazu kommt noch, steht zwar hier nicht drin, das ihr Vater beim MfS gearbeitet hat.

Selbst zu Kurt Beck (SPD) habe ich mehr Vertrauen und das will was heißen.

Zur Person Vera Lengsfeld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Lengsfeld

R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge

23.06.2008 ~ 00:46 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141986
gelesener Beitrag - ID 141986

Also was mcbernie hier sagt, will ich nicht unterstützen. Wo Irgendjemandens Vater gearbeitet hat, ist unerheblich. Vorsicht! Sonst bringe ich jetzt Beispiele! Da käme keine Seite gut weg und es würde überhaupt nichts nützen, wenn ich da jetzt damit beginnen würde, etwas aufzuzählen. Frau Lengsfelds Wechsel war pragmatisch begründet. Ihre Zukunftsaussichten waren bei den Grünen eher düster und das Leben eines Abgeordneten des Bundestages ist fein. Also hat sie ihren Bekanntheitsgrad als Oppositionelle in der DDR weidlich ausgenutzt und ist übergetreten. Das war ebenso erbärmlich wie kurzzeitig erfolgreich. Es zeigt auch den Charakter der CDU, ihr offene Arme angeboten zu haben. Ein ehrlicher Abgeordneter, der Volkes Interessen verfolgen wollte, hatte möglicher Weise deshalb keine Chance.
Haha, das war ein Scherz. Solche Abgeordnete gibt es wohl kaum.

23.06.2008 ~ 01:05 Uhr ~ osslowsky schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141987
gelesener Beitrag - ID 141987

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 22. Juni 2008 um 22:14 Uhr folgendes geschrieben:

Zum Politcameleon Vera Lengsfeld (gesch. Wollenberger).
Zu DDR-Zeiten SED, nach Wende Bündnis 90/Die Grünen und seit 1996 CDU.
Man lese ihre Begründung beim Eintritt in die CDU.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Lengsfeld

lassen wir sie doch selbst mal zu wort kommen:
www.br-online.de/download/pdf/alpha/l/lengsfeld.pdf

23.06.2008 ~ 09:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wurde der Sozialismus verraten? Beitrag Kennung: 141998
gelesener Beitrag - ID 141998

Zitat R300:

Zitat:
Also was mcbernie hier sagt, will ich nicht unterstützen. Wo Irgendjemandens Vater gearbeitet hat, ist unerheblich.

Kommt darauf an wie man so was wertet. Mein persönlicher Standpunkt ist das sich niemand seine Eltern aussuchen kann, auch Frau Lengsfeld nicht. Was mich ein bischen stört ist das die Medien es gern drehen wie sie es gerade brauchen. Während man bei Lengsfeld möglichst vermeidet dieses heikle Thema anzusprechen kommt das bei Gregor Gysi immer gelegen wenn es darum geht Stimmung gegen die Linken zu machen. Fakt ist in der DDR gab es nunmal das MfS und bedeutende Personen hatten meist in irgendeiner Weise mit denen zu tun. Jetzt aber so zu tun daas sei heute anders oder gar besser ist doch wohl nicht richtig. Heute kümmern sich Verfassungsschutz, Staatsschutz und Bundesnachrichtendienst "liebevoll" um Andersdenkende.

Aber um auf Frau Lengsfeld zurückzukommen, trotz all der früheren und heutigen Zustände macht es diese Frau auf keinen Fall glaubhafter.

Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Wurde der Sozialismus verraten?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen