|
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! |
Beitrag Kennung: 125378
|
|
|
|
Zitat: |
Herasun hat am 04. April 2008 um 00:25 Uhr folgendes geschrieben:
Warum preist du dann aber so vehement das angestrebte Bürgergeld? |
Dann tragen wir mal zusammen, welche Möglichkeiten es gibt, um den Einkommensschwachen zu helfen:
- Kapitalismus abschaffen
Ja auch Leute wie du oder felixed konnten auf essentielle Fragen noch keine Antwort geben, die mich schlüssig daran glauben lassen, dass der Kommunismus mal dauerhaft funktionieren könnte. Und andere Alternativen stehen nach meinem Wissen nicht zur Diskusion. Wenn du diese Lösung bevorzugst, antworte ich meinerseits:
Wer glaubt, daß damit eine Regelung der Probleme erreicht wird, ist entweder ein Narr oder ein Phantast!
- Mindestlohn
Du hast sicher selbst gelesen, wie gut das funktioniert? Dieser wird den Leuten gewiss nicht helfen.
Zweitens kenne ich selbst eine Reihe von Leuten, die körperlich und vor allem geistig nicht in der Lage sind, in einem Job die volle Leistung zu bringen. Gäbe es einen Mindestlohn, der nicht unterschritten werden darf - wer würde denn dann noch solche Leute einstellen? Ein Mindestlohn würde diesen Personenkreis von vornherein ins Prekariat verdammen. Das kann es auch nicht sein.
- Die jetzigen Regelungen lassen?
Dann würden wir uns immer mehr dem Manchesterkapitalismus nähern. Nö, das wollen doch die Wenigsten, ich auch nicht.
- Bitte ergänzt mich, wenn ich weitere Alternativen übersehen habe!
- Bürgergeld
Das ist nach meinem Wissen bisher die einzige Alternative, die bisher nur mit Vorbehalten, aber noch nicht mit Argumenten widerlegt wurde.
Menschen, die bislang wenigstens halbwegs passabel von Hartz leben konnten, hätten nun das Problem, dem großen Run auf die Gärten der Besserverdienenden zu folgen, um nicht noch **********er dazustehen als bisher(sprich: um ihre Miete überhaupt zahlen zu können.). |
Nicht nur Gärten, sondern auch andere Gewerbe haben mit Sicherheit das eine oder andere Angebot parat.
Ob die Gartenbesitzer einen Sport daraus machen, sich gegenseitig zu unterbieten, ist dabei noch völlig offen. |
Die Gartenarbeit war eines von vielen Beispielen. Doch in jeder Stadt muss vieles erledigt werden. Es muss der Müll entsorgt werden, es gibt schwere Arbeit am Bau (ob sich ein durch Bürgergeld abgesicherter Bewerber am Bau für 2,89 Euro/h plagen würde, möcht ich gerne bezweifeln).
Bei der Gartenarbeit muss man natürlich damit rechnen, dass der Gartnbesitzer diese wie gewohnt selber verrichtet. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob der alsseits beliebte Herr Ackermann selber zu Eimer und Lappen greift, wenn kein Reinigungspersonal zu Dumpinglöhnen mehr zur Verfügung steht.
Geld ist an dieser Stelle genügend vorhanden. Unternehmensgewinne und Managergehälter sind gestiegen. Ja, die werden lieber mehr bezahlen!
spidy hat am 04. April 2008 um 08:26 Uhr folgendes geschrieben:
Oder haben Sie eine Quelle wo man Geld auf Wundersame Weise vermehren kann, gefunden? |
Lieber nicht, denn die Druckerpresse ruft doch die Inflationsgefahr hervor.
Und das Spielgeld von Herrn Walluhn ohne Wareneigenschaft wird wohl kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Pfiffikus,
der es für fatal hält, wenn sich die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens, wie von der Füchsin gewünscht, nicht am vorhandenen Geld, sondern an den Bedürfnissen und Wünschen orientiert
|
|
|
|
|
|
|