|
RE: Wan geht es los? |
Beitrag Kennung: 121950
|
|
|
|
Zitat: |
mcbernie hat am 25. März 2008 um 11:09 Uhr folgendes geschrieben:
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich kann nicht eine Zeit von vor fast 20 Jahren mit der heutigen Zeit in punkto technischen Fortschritt vergleichen. Es ist ja logisch das heute der technische Fortschritt größer ist als zu Ende der DDR. |
Sorry, wenn das so rüberkam. Das wollte ich nicht. 1989 war es sowohl in der DDR, als auch in der BRD nur für die Reichen bzw. Privilegierten möglich und erschwinglich, ein Mobiltelefon im Gepäckraum eines Autos mitzuführen. Erst Anfang der Neunziger wurden die Geräte so handlich, dass sie am Gürtel tragbar waren.
Mein Beitrag sollte das Augenmerk dahin zielen, dass eine DDR, die weiter bestanden hätte, weder ideologisch bereit, noch ökonomisch und technisch in der Lage gewesen wäre, der breiten Masse der Bevölkerung diese Dinge zu bieten. In den Genuss, ein Mobiltelefon nutzen zu können, komme ich nur, weil es eine Wende gegeben hat.
Zitat: |
mcbernie hat am 25. März 2008 um 11:09 Uhr folgendes geschrieben:
Mit dem Wohnungsproblem das stimmt auch nicht ganz. Ich habe in den siebziger Jahren in Forst/Lausitz gelebt und als Lediger eine Wohnung, wenn auch möbiliert, bekommen für 12 DDR Mark monatlich. |
Das mit der Armut in der BRD heute stimmt auch nicht ganz! Auch in der BRD gibt es Leute, die nicht von HartzIV leben müssen! Soviel zu deiner Art der Argumentation.
Ja, ich will nicht bestreiten, dass es Privilegierte wie dich gab, die für 12 Mark eine ferngeheizte Wohnung hatten. Ich durfte die Priviligien nicht genießen. Ich hätte gerne 12 Mark bezahlt, durfte aber leider nur 7,50 Mark für mein Zimmer zahlen. Die Kohlen für den Kachelofen musste ich selber schleppen, eine eigene Toilette, ein Waschbecken hätte ich auch gerne gehabt. Dafür wär ich gerne bereit gewesen, 30 Mark zu zahlen, durfte aber nicht.
Du willst doch nicht allen Ernstes leugnen, dass es in der DDR ein Wohnungsproblem gab? Sogar in den Dokumenten der Parteitage lässt sich sowas nachlesen. Warum wurde unser Dachdecker nicht müde, zu verkünden, dass das Wohnungsproblem bis 1990 gelöst werden solle? Und wenn der es nicht leugnete, solltest du erst recht anerkennen, dass es ein solches Problem gab, dass der teilweise recht komfortable Wohnraum in den Plattenbauten nicht für alle reichte.
Pfiffikus,
der sieht, dass du nur den Privilegien von damals nachtrauerst
|
|
|
|
|
|
|