online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wan geht es los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wan geht es los?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

24.03.2008 ~ 08:37 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121740
gelesener Beitrag - ID 121740

Wann wird der "Osten," Honey-Land freigeschaltet von der Bundesrepublik?

-gleiche Arbeit?
-gleiche Reparationen?
-gleiche Löhne?
-gleiche Renten?
-gleiche Politiker? (Entschuldigung, muss aber wirklich nicht unbedingt sein).

Meister Daumendrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

24.03.2008 ~ 08:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121741
gelesener Beitrag - ID 121741

Ich glaube auch das wir weiter sein könnten wenn wir 1989 unseren eigenen Weg gegangen wären. Die Vereinigung war nur eine Vereinnahmung seitens des Westens für mich.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

24.03.2008 ~ 10:37 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121754
gelesener Beitrag - ID 121754

Ich möchte es mal zu Ostern etwas kirchlich ausdrücken.
Gekreuzigt, gestorben und am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, (wenn nicht weiter im Komma gelegen?)

Meister

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

24.03.2008 ~ 15:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121788
gelesener Beitrag - ID 121788

Mit der Revolution. Oder am Sankt-Nimmerleins-Tag, wenn keine stattfindet.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

24.03.2008 ~ 17:57 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121804
gelesener Beitrag - ID 121804

Vielleicht geht es auch mit kleinen Brötchen backen.

Der Theologe Drevermann hat zu Ostern für die Friedensbewegung gesprochen.
Er sagte unter anderem Leichen kann man auch riechen wenn sie nicht vor einem liegen.
Also ein Appell an die Vernunft ohne Gewalt.

Das ist für mich ein Vorbild.

Meister

SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge

25.03.2008 ~ 01:36 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121888
gelesener Beitrag - ID 121888

Zitat:
mcbernie hat am 24. März 2008 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:

Ich glaube auch das wir weiter sein könnten wenn wir 1989 unseren eigenen Weg gegangen wären. Die Vereinigung war nur eine Vereinnahmung seitens des Westens für mich.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, wer wen vereinnahmt hat, haben schließlich eine Bundeskanzlerin. Fakt ist, seit der Wiedervereinigung sind die wenigsten glücklicher und wohlhabender geworden, im Gegenteil .....

25.03.2008 ~ 08:06 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: Schwarzarbeit? Beitrag Kennung: 121909
gelesener Beitrag - ID 121909

Tausche Bundeskanzlerin biete Außenminister, ist keine Schwarzarbeit.
Aber Felixed schreibt, Revolution?
Also machen wir doch schnell mal etwas Revolution, abwählen und schon ist Revolution fertig. Oder auswandern Europa ist größer geworden, wo es am schönsten ist lassen wir uns nieder. Also Alternativen haben wir schon.

Meister

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

25.03.2008 ~ 09:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121933
gelesener Beitrag - ID 121933

Zitat:
SirBernd hat am 25. März 2008 um 01:36 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, wer wen vereinnahmt hat, haben schließlich eine Bundeskanzlerin. Fakt ist, seit der Wiedervereinigung sind die wenigsten glücklicher und wohlhabender geworden, im Gegenteil .....

Es gibt ein altes arabisches Sprichwort:

Zitat:
Das Glück des einen ist das Unglück des anderen.

Wendet das mal finanzpolitisch auf die BRD an, dann bedeutet das doch das für den Reichtum Einiger die Armut Anderer nötig ist damit die Gesellschaft Kapitalismus überhaupt funktioniert. Der Egoismus der reichen Menschen treibt sie soweit das sie bestrebt sind immer reicher zu werden. Leider funktioniert dies nur wenn zugunsten einer Masse Reicher die Anzahl der Armen immer größer wird. Anders funktioniert Kapitalismus nicht. Der "Wohlstand für alle" ist lediglich eine schöne Illusion die aufgrund der Erzielung von Maximalprofiten im Kapitalismus niemals funktionieren kann.

Ist halt nur die Frage wie lange das die Masse der Menschen (noch) mitmacht.
Wenn jeder den eigenen Egoismus überwinden würde wäre man schon einen großen Schritt weiter.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.950 geschriebene Beiträge

25.03.2008 ~ 10:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1398 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121939
gelesener Beitrag - ID 121939

Zitat:
SirBernd hat am 25. März 2008 um 01:36 Uhr folgendes geschrieben:

Fakt ist, seit der Wiedervereinigung sind die wenigsten glücklicher und wohlhabender geworden, im Gegenteil .....

Du sprichst für die Leute rund um Wuppertal? Für die mag das zutreffen, ich kann es jedenfalls nicht beurteilen.

Ich bin auf der Ostseite der Mauer groß geworden. Zweifellos hatte ich zu keinem Zeitpunkt Hunger zu leiden. Auch an Getränken mangelte es nicht, trotz dass es im Sommer manchmal eng wurde.

Dann war da noch ein Wohnungsproblem. Ich als Junggeselle, der nach dem Studium in einem fremden Dorf zu arbeiten hatte, hätte mich nach so viel Wohnraum gesehnt, wie er heute einem HartzIV-Empfänger zusteht. Olle Honni wollte das Wohnungsproblem bis 1990 lösen. Aber er bekam keine Gelegenheit dazu. So löste sich das Problem zwischen 1995 und 1996, indem viel neu gebaut wurde und Massenweise Bevölkerung abwanderte.

Ein Auto hätte ich mir zwar finanziell leisten können, konnte mir aber keins kaufen. Damals war ich eben auf öffentliche Verkehrsmittel mit reichlich der doppelten Reisezeit angewiesen, um am Wochenende ins Elternhaus zurück kehren zu können, wo wenigstens Platz für eine Waschmaschine war.
Naja, 18 weitere Jahre warten - eventuell wär ich in der Zwischenzeit an der Reihe?

Einen Telefonanschluss hatte ich auch beantragt. Nun ja, proforma zumindestens. Bekommen hat man einen solchen Anschluss üblicherweise nicht aufgrund eines solchen Antrages. Angeblich mussten erst Nummern frei werden. Oder Leitungen...
Ob ich ohne die Wende inzwischen telefonisch erreichbar wäre, kann man nur im Kaffeesatz lesen.

Heute trage ich in der Tasche ein Mobiltelefon herum. Ob die Elektronikindustrie der DDR in der Lage gewesen wäre, solche Geräte zu produzieren, ob sie von der Partei den Auftrag dazu bekommen hätte. Berichterstatter Willi Stoph erwähnte solche Geräte in seinem Bericht zur Direktive des XI. Parteitages der SED zum Fünfjahrplan für die Entwicklung der Volkswirtschaft der DDR in den Jahren 1986 bis 1990 mit keinem Wort. Und ob man es völlig unvorbereitet und am Plan vorbei Mitte der Neunziger Jahre oder wenigstens Anfang dieses Jahrtausends solche Geräte zu produzieren - ebenfalls Spekulatius...
Wenn man allerdings vergleicht, mit welchen Restriktionen Amateurfunker belegt wurden, so bin ich mir fast sicher, dass Mobiltelefone von den Massenmedien der DDR eher als nutzloses Plastikzeug (felixed erwähnte öfters diesen Begriff) oder als Westmittel im Klassenkampf eingeordnet würde. Irgendetwas in dieser Art wär den Ideologen schon eingefallen.

Und dann wäre noch die Sache mit dem Internet. Ich sitze im Moment hier in meinem Wohnzimmer und tippe diesen Beitrag ins Forum Thüringen ein. Wär das möglich, wenn die DDR weiter leben würde? Ich denke nein.
Erstens wären die erforderlichen Leitungskapazitäten mit Sicherheit ein Engpass. Sowohl über Land, als auch und vor allem die letzte Meile in die Haushalte wär eine Riesenhürde. Allein die erforderliche Menge an Kupfer hätt sich die DDR nicht leisten können.
Ja und dann ist noch ein Aspekt. Wir können hier im Forum-Thüringen in Echtzeit mit dir aus Wuppertal kommunizieren! Dieser Gedanke dürfte die Gummiohren grausen lassen.
So bin ich mir sicher, dass es ohne die Wende zwar auch in der DDR die Möglichkeit der Internetnutzung gegeben hätte, doch höchstens in Bibliotheken usw. Und natürlich gefiltert. Kuba und China machen es vor.
Gerechterweise sollte man allerdings sagen, dass ich heute nicht mehr mit einem KC85 hantieren würde. Auch in der DDR ging die Entwicklung weiter. Und ein Rechner mit der Leistung eines 386er wär sicher auch geeignet, an dieser Diskussion hier teilzunehmen.

Und du, lieber SirBernd müsstest auf dieses FT verzichten und müsstest dich statt dessen mit einem Forum-NRW.de begnügen. Meinst du, dann ginge es dir besser?

Pfiffikus,
der für sich einschätzt, dass es ihm dank der Wende besser geht, als ohne dieses Ereignis

25.03.2008 ~ 11:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121940
gelesener Beitrag - ID 121940

Zitat:
Heute trage ich in der Tasche ein Mobiltelefon herum. Ob die Elektronikindustrie der DDR in der Lage gewesen wäre, solche Geräte zu produzieren, ob sie von der Partei den Auftrag dazu bekommen hätte

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich kann nicht eine Zeit von vor fast 20 Jahren mit der heutigen Zeit in punkto technischen Fortschritt vergleichen. Es ist ja logisch das heute der technische Fortschritt größer ist als zu Ende der DDR.
Mit dem Wohnungsproblem das stimmt auch nicht ganz. Ich habe in den siebziger Jahren in Forst/Lausitz gelebt und als Lediger eine Wohnung, wenn auch möbiliert, bekommen für 12 DDR Mark monatlich. Das Geld reicht heutzutage vermutlich nicht mal für die Wohnungstür.

Sozialismus der DDR und Kapitalismus der BRD sind zwei verschiedene Systeme die man aufgrund ihrer Verschiedenheit nicht so ohne weiteres vergleichen kann. Aber eins ist unbestreitbar: sozial hat es sich vor fast 20 Jahren in der DDR bedeutend besser gelebt obwohl es schon lange her ist.

Ein System in welchem vieles möglich, aber nur für die Wenigsten real finanzierbar ist, ist es das was die Masse der Ex-DDR-Bürger wirklich wollte? Ich bezweifele das.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.950 geschriebene Beiträge

25.03.2008 ~ 12:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1398 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121950
gelesener Beitrag - ID 121950

Zitat:
mcbernie hat am 25. März 2008 um 11:09 Uhr folgendes geschrieben:

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich kann nicht eine Zeit von vor fast 20 Jahren mit der heutigen Zeit in punkto technischen Fortschritt vergleichen. Es ist ja logisch das heute der technische Fortschritt größer ist als zu Ende der DDR.

Sorry, wenn das so rüberkam. Das wollte ich nicht. 1989 war es sowohl in der DDR, als auch in der BRD nur für die Reichen bzw. Privilegierten möglich und erschwinglich, ein Mobiltelefon im Gepäckraum eines Autos mitzuführen. Erst Anfang der Neunziger wurden die Geräte so handlich, dass sie am Gürtel tragbar waren.

Mein Beitrag sollte das Augenmerk dahin zielen, dass eine DDR, die weiter bestanden hätte, weder ideologisch bereit, noch ökonomisch und technisch in der Lage gewesen wäre, der breiten Masse der Bevölkerung diese Dinge zu bieten. In den Genuss, ein Mobiltelefon nutzen zu können, komme ich nur, weil es eine Wende gegeben hat.

Zitat:
mcbernie hat am 25. März 2008 um 11:09 Uhr folgendes geschrieben:

Mit dem Wohnungsproblem das stimmt auch nicht ganz. Ich habe in den siebziger Jahren in Forst/Lausitz gelebt und als Lediger eine Wohnung, wenn auch möbiliert, bekommen für 12 DDR Mark monatlich.

Das mit der Armut in der BRD heute stimmt auch nicht ganz! Auch in der BRD gibt es Leute, die nicht von HartzIV leben müssen! Soviel zu deiner Art der Argumentation.

Ja, ich will nicht bestreiten, dass es Privilegierte wie dich gab, die für 12 Mark eine ferngeheizte Wohnung hatten. Ich durfte die Priviligien nicht genießen. Ich hätte gerne 12 Mark bezahlt, durfte aber leider nur 7,50 Mark für mein Zimmer zahlen. Die Kohlen für den Kachelofen musste ich selber schleppen, eine eigene Toilette, ein Waschbecken hätte ich auch gerne gehabt. Dafür wär ich gerne bereit gewesen, 30 Mark zu zahlen, durfte aber nicht.

Du willst doch nicht allen Ernstes leugnen, dass es in der DDR ein Wohnungsproblem gab? Sogar in den Dokumenten der Parteitage lässt sich sowas nachlesen. Warum wurde unser Dachdecker nicht müde, zu verkünden, dass das Wohnungsproblem bis 1990 gelöst werden solle? Und wenn der es nicht leugnete, solltest du erst recht anerkennen, dass es ein solches Problem gab, dass der teilweise recht komfortable Wohnraum in den Plattenbauten nicht für alle reichte.

Pfiffikus,
der sieht, dass du nur den Privilegien von damals nachtrauerst

25.03.2008 ~ 13:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121951
gelesener Beitrag - ID 121951

Zitat:

Zitat:
Ja, ich will nicht bestreiten, dass es Privilegierte wie dich gab, die für 12 Mark eine ferngeheizte Wohnung hatten. Ich durfte die Priviligien nicht genießen.

Moment mal, woraus wird geschlossen das ich erstens privilegiert war und zweitens das die Wohnung ferngeheizt war? Das wäre selbst in der DDR zu billig gewesen. Ich hatte einen Kachelofen im Zimmer.

Mit den Mobiltelefonen weiß ich nicht ob es die 1989 in der BRD schon gab und wenn dann waren sie so groß wie Schuhe.
Aber gerade der riesige technische Fortschritt kommt eben wirklich nur dem zugute der auch ausreichend Geld hat und das ist nicht die Masse.

So gesehen leben wir vielleicht heute in einer größeren Mangelgesellschaft als in der DDR. Es mangelt an Menschlichkeit, an Arbeit und ausreichend Geld bei den meisten.

25.03.2008 ~ 13:05 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 121952
gelesener Beitrag - ID 121952

Übrigens, Mobiltelefone im heutigem Sinne waren 1989 noch nicht mal für Reiche und Privelegierte in der BRD möglich. Die ersten Geräte kamen erst im Jahre 1999 in Japan auf den Markt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge

25.03.2008 ~ 22:12 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122041
gelesener Beitrag - ID 122041

Ach mcbernie, jetzt enttäuschst Du aber.
Zitat:
1983 stellte Motorola das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon „Dynatac 8000x“ vor.

Richtig lesen solltest Du schon können; Du bist doch sonst so ein kluges Füchschen, wie man aus Deinem agieren im Glücksrad erkennen kann.

Übrigens: wenn ich mir den Ostermassenandrang (und das die ganze Woche über) sogar im armen Gera betrachte, kann es mit der Massenarmut nicht so weit her sein.
Über die Menschlichkeit lässt sich reden, aber aufgewachsen sind ja die Meisten in der DDR.

SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben

25.03.2008 ~ 22:30 Uhr ~ SirBernd schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122048
gelesener Beitrag - ID 122048

Nur waren die Teile zu der Zeit für jeden Otto Normalverbraucher noch unerschwinglich und was hab ich heut vom Billigtelefonieren, wenn mir in allen anderen Bereichen mein bisschen Knete, wieder doppelt und dreifach tagtäglich abgezockt wird ...

25.03.2008 ~ 22:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122052
gelesener Beitrag - ID 122052

Zitat:

Zitat:
Also machen wir doch schnell mal etwas Revolution, abwählen und schon ist Revolution fertig. Oder auswandern Europa ist größer geworden, wo es am schönsten ist lassen wir uns nieder. Also Alternativen haben wir schon.

Wenn das mal alles so einfach wäre. Hauptsache es gibt noch genügend Spaten damit man die Gräben zwischen politischen Strömungen noch tiefer schaufeln kann.

birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge

25.03.2008 ~ 23:39 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122100
gelesener Beitrag - ID 122100

Zitat:
Nur waren die Teile zu der Zeit für jeden Otto Normalverbraucher noch unerschwinglich und was hab ich heut vom Billigtelefonieren, wenn mir in allen anderen Bereichen mein bisschen Knete, wieder doppelt und dreifach tagtäglich abgezockt wird ...

Viele Leute sollten sich einmal überlegen, ob sie denn alles am Telefon bequatschen müssen. Verschulden wegen telefonieren - einfach lächerlich, aber Realität. Ein Volk von Quatschköpfen und das möglichst mit mehreren Handys.

26.03.2008 ~ 00:20 Uhr ~ SirBernd schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122103
gelesener Beitrag - ID 122103

Die Leute verschulden sich bei den Flatrates heutzutage nicht mehr wegen dem Telefonieren, nein ... sie verschulden sich sich, wenn sie normal so weiterleben wollen wie in vergangenen Jahren. Durchs normale Essen, Trinken usw. Erschreckend, dass immer noch so wenige bemerkt haben, das wir eine gewaltige Inflation haben ...

26.03.2008 ~ 07:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Wan geht es los? Beitrag Kennung: 122139
gelesener Beitrag - ID 122139

Was diese Gesellschaft von vielen Menschen verlangt ist es ganz normale menschliche Bedürfnisse zurückzuschrauben. Wenn Menschen am Essen sparen müssen und fast kein Geld mehr für kulturelle oder sportliche Bedürfnisse übrig haben und ihnen dann obendrein noch eingeredet wird das man für sie keine Arbeit hat spätestens dann ist Schluss mit lustig.

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wan geht es los?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen