online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Landtagswahl in Thüringen 2024 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Landtagswahl in Thüringen 2024
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.944 geschriebene Beiträge

30.08.2024 ~ 19:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160301
gelesener Beitrag - ID 1160301

Ja Leute, hatte ich Euch schon einmal geschrieben, wie stolz ich auf unser Thüringen bin, weil es hier so demokratisch zugeht?
Am Wochenende stehen wieder einmal Wahlen an. Es ist zwar eine Landtagswahl, doch die Bundespolitik, die die Ampelregierung verzapft, wird sich massiv auf die Wahlergebnisse in Thüringen (und auch in anderen Bundesländern) auswirken. Das war schon immer so und ist völlig normal.
Zur Erinnerung: Im Jahr 2011 kamen die Grünen in BW an die Macht, weil die Bundeskanzlerin damals noch den Ausbau der Kernkraft befürwortet hatte und ihre Kehrtwende nicht mehr rechtzeitig vor der Landtagswahl vollzogen hat.

Landespolitik:
Der amtierende Ministerpräsident hat sich auch aktiv am Impfmobbing beteiligt. Zahlreiche Wähler haben ihm das noch nicht vergessen.
Der mündige Wähler weiß auch noch, dass der heutige Ministerpräsident nur an die Macht kommen konnte, weil der demokratisch gewählte Ministerpräsident zuvor aus dem Amt gemobbt worden ist.
Bisher durfte der Wähler diese politischen Handlungen noch nicht an der Urne bewerten. Das wird am Sonntag passieren.

Ich bin stolz auf Thüringen, weil sich der angestaute Unmut nicht entladen hat, indem eine Revolte veranstaltet wurde. Weder die Staatskanzlei, noch der Bundestag wurde gestürmt. Solche Szenen wie in Washington im Kapitol sind in Erfurt undenkbar.
Nein, die Thüringer werden die Parteien in der Wahlkabine bewerten und belohnen (Goldmarie und Pechmarie haben bei Frau Holle jeweils unterschiedliche Belohnungen bekommen, so wird es wohl am Sonntag auch geschehen.)
Die Thüringer reagieren also genau so, wie es im Lehrbuch für Demokratie nachzulesen ist.
Und das ist für mich ein Grund, stolz auf unser Land zu sein.

Natürlich mache ich mir meine Wahlentscheidung nicht leicht. Ich möchte meine Entscheidung nicht nur in meinem Sinne treffen, sondern auch im Sinne meiner Kinder und Enkel. Und ich möchte meine Stimme solchen Leuten geben, für die im Artikel 56 des Grundgesetz nicht nur belangloses Gelaber steht, sondern ernste Worte, an die man sich zu halten hat. Es fallen dadurch schon alle Parteien aus der engeren Wahl, die dafür plädieren, Deutschland wieder kriegstüchtig zu machen.

Übrig bleiben nur noch zwei nennenswerte Parteien, die den gegenwärtigen Krieg in der Ukraine schnellstmöglich wieder beenden wollen.
  • Die AfD ist für die NATO-Erweiterung. Am 8. Juli 2022 stimmte sie im Bundestag der Aufnahme Schwedens und Finnlands in die NATO zu. Die AfD zeigt damit bedauerlicherweise, dass sie nicht verstanden hat, dass der „Ukraine-Krieg“ eine Folge der NATO-Osterweiterung und ein geostrategischer Krieg der USA ist.
  • Die AfD ist für eine „privilegierte EU-Partnerschaft für die Ukraine“. Das ist absurd. Die Ukraine wäre in die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik der EU eingebunden, einschließlich der daraus folgenden Militärmanöver und erhielte viele Milliarden Euro aus dem EU-Topf.
    Bitte nicht vergessen, in der Ukraine regiert ein Regime, in dem es keine echte Opposition mehr gibt. (Wir erinnern uns an Oppositionsführer Medwetschuk in Handschellen, der später gegen einige Kämpfer vom Asow-Stahlwerk ausgetauscht worden ist.) Dieses Regime überdehnt die Legislatur. Sie hätte eigentlich zu Ostern Wahlen durchführen müssen, im Mai ging die rechtmäßige Amtszeit von Diktator Selenskij zu Ende. Heute ist er nur noch ein Machthaber. Siehe hier, Artikel 103: https://zakon.rada.gov.ua/cgi-bin/laws/m...6%2D%E2%F0#Text
    (Sogar der viel gescholtene Assad hat im Jahre 2021 in Syrien trotz der fortgesetzten ausländischen Überfälle landestypische Wahlen abgehalten und ist dadurch der demokratisch gewählte Präsident. )
    Die Ukraine wird von einem rassistischen Regime regiert, in dem es zum Beispiel ein Rassengesetz gibt, mit dem Minderheiten, vor allem Russen, diskriminiert werden.
    In der Ukraine gibt es ein Sprachgesetz, das die Muttersprache von Minderheiten, insbesondere Russisch, unterdrücken soll.
    Und so ein Regime will die AfD in die EU holen?
  • Die AfD ist für Aufrüstung. Sie befürwortet das 2-Prozent-Ziel der NATO, und ihre Verteidigungspolitiker fordern darüberhinausgehend zusätzliches Geld für die Bundeswehr, um sie zu einer schlagkräftigen Armee zu machen.
  • Die AfD befürwortet Interventionskriege, wenn sie im Interesse Deutschlands sind. Seit die Freiheit Deutschlands am Hindukusch, im Vorderen Orient und in der Sahelzone verteidigt wird, wissen wir, dass deutsche Interessen im Hinblick auf Handelswege und Rohstoffe von der Bundestagsmehrheit großzügig definiert werden.
  • Wie keine andere Partei im Deutschen Bundestag unterstützt die AfD den auf das Massaker der Hamas folgenden Massenmord der rechtsradikalen Netanjahu-Regierung im Gazastreifen und Waffenlieferungen an Israel. Mittlerweile sind Zehntausende Palästinenser diesem Krieg zum Opfer gefallen, zwei Drittel davon Frauen und Kinder.
    Wer um etwa 1000 unschuldige Opfer eines Attentats trauert (das mache ich im Übrigen auch), aber gleichzeitig das Töten von Zehntausenden unschuldigen Menschen unterstützt (das sind ja nur Araber, Muslime), ist für mich eindeutig Rassist.
  • Wir beobachten in Deutschland und weltweit immer deutlicher eine Schere zwischen Arm und Reich. Deshalb halte ich eine Umverteilung des Reichtums von Reich nach arm für unumgänglich, sonst wird unser System irgendwann einmal instabil.
    Eine Umverteilung, wie es die Linken anstreben - die wollen sich mehr oder weniger einfach so bei den Reichen holen, was sie brauchen - Nein, das funktioniert so nicht! Das wurde bei uns im Osten einige Jahrzehnte lang ausprobiert, dann fehlen die Triebkräfte, die der Markt hervorbringt. Das kann nicht gut gehen, denn Arbeit muss sich lohnen, fleißige Arbeit muss sich noch mehr lohnen!
    Sehr gut geeignet für die erforderliche Umverteilung erscheint mir die Erbschaftssteuer, die bekanntlich sehr große Freigrenzen berücksichtigt. Wer sich mühsam ein Unternehmen aufgebaut hat, möge den dadurch entstandenen Reichtum gerne genießen. Aber der junge Schnösel, der noch nichts selber geleistet hat und mit dem Lambo durch die Gegend fährt, hat den nicht selbst erarbeitet. Warum soll der im Erbfall nicht gehörig besteuert werden?
    Angehörige der Unterschicht zahlen ohnehin keine Erbschaftssteuer. Denen hilft deren Abschaffung schon mal gar nicht.
    Angehörige der Mittelschicht dürfen einen sechsstelligen Freibetrag nutzen, nach 10 Jahren erneut. Die reichsten von denen zahlen heute schon Erbschaftssteuer. Es kommt eben darauf an, wie weit nach oben man "Mittelschicht" definiert.
    Die AfD fordert aber die Abschaffung der Erbschaftssteuer, ohne irgendeine andere Alternative der nötigen Umverteilung zu nennen, wie die Linken es machen. Von dieser Forderung profitiert vor allem die reiche Oberschicht in unserem Lande. Die Politik der AfD wird also, wenn die sich durchsetzt, dazu führen, dass die Reichsten in unserem Lande noch reicher und die Armen noch ärmer werden.

Auch wenn sich die AfD verbal für gute Beziehungen zu Russland einsetzt und auch Verhandlungen befürwortet, eine Friedenspartei ist das für mich nicht und Rassisten wähle ich prinzipiell nicht. Jeder, der in Erwägung zieht, seine Stimme blau abzugeben, sollte sich durchlesen, was ich hier geschrieben habe und abwägen, ob man das gut findet. Oder ob es lieber lila sein sollte, weil das eine Partei ist, die weniger im Sinne der Oligarchen und Großkupferten agiert, sondern im Sinne der kleinen Leute aus der Unter- und Mittelschicht.

Und dann habe ich noch einen Hinweis für Euch:
Wer die Grünen wählt, hilft der AfD!
Klingt komisch - ist aber so.

Diese Partei landet wahrscheinlich in Thüringen wo sie hin gehört - unter 5%. Also werden die Stimmen dieser Splitterparteien auf die verbleibenden Parteien aufgeteilt, anteilig nach Wählerstimmen. Also bekommt die AfD in Thüringen voraussichtlich das Meiste von den Splitterparteien.
Ein kluger Kopf hat es mal ausgerechnet - den Link finde ich gerade nicht mehr. Wenn es gerade ideal (oder je nach Sichtweise suboptimal) läuft, könnte die AfD mit 26% der Wählerstimmen eine Sperrminorität von 1/3 der Sitze erreichen. Dazu müssten die Grünen mit 4,9% scheitern, Kemmerich zahlreiche Stimmen absaugen, die SPD an der 5%-Hürde scheitern und die anderen Parteien auch noch fett absahnen. Dann lacht die AfD.
Also an alle Leute wie gastli und Freunde, die die AfD hassen - Ihr dürft auf keinen Fall Grün wählen!!!

Pfiffikus,
der diese Wahlentscheidung wie üblich schon lange vor der heißen Phase des Wahlkampfes getroffen hat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
123 geschriebene Beiträge

31.08.2024 ~ 22:41 Uhr ~ HeMu schreibt:
images/avatars/avatar-2288.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2021
110 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160313
gelesener Beitrag - ID 1160313

Danke für diese klaren Worte. Top

Leider werden wieder viel zu viele Menschen den Rattenfängern der AfD auf den Leim gehen und den hohlen Phrasen und leeren Versprechungen der CDU Glauben schenken.

Getreu nach dem Motto:
Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.096 geschriebene Beiträge

01.09.2024 ~ 11:48 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
216 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160349
gelesener Beitrag - ID 1160349

Hier kann man schon mal in Sachsen gucken:

https://wahlen.sachsen.de/landtagswahl-2...lergebnisse.php

Die Thüringer Webseite ist noch nicht erreichbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 01.09.2024 11:49.

Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.096 geschriebene Beiträge

01.09.2024 ~ 23:15 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
216 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160496
gelesener Beitrag - ID 1160496

In Thüringen sieht es so aus:

https://wahlen.thueringen.de/

Eine Karte mit den farbigen Wahlkreisen wie in Sachsen habe ich noch nicht gefunden

gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.249 geschriebene Beiträge

02.09.2024 ~ 08:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2267 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160519
gelesener Beitrag - ID 1160519

Zitat:
Pfiffikus hat am 30. August 2024 um 19:54 Uhr folgendes geschrieben:
[B]Also an alle Leute wie gastli und Freunde, die die AfD hassen .....

Das ist nicht richtig.
Ich hasse da nicht, ich verachte.

Hartnäckig wird auch heute noch beteuert, nicht alle Wähler der AfD wären rechtsradikal.
Da bündele sich auch sehr viel berechtigter Protest und Unzufriedenheit mit der Ampel.
Ich sage dazu ein klares Nein!
Wer Nazis wählt, muss sich Nazi nennen lassen.
Es gibt keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung dafür AfD zu wählen!
Punkt!

Meine tiefste Verachtung gilt allen AfD-Wählern, die wissentlich und voller niederträchtiger Absicht 100% der Thüringer mit in den Abgrund reißen.

Es beschämt mich in diesem naziverseuchten ostdeutschen Bundesland zu leben.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

02.09.2024 ~ 16:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160609
gelesener Beitrag - ID 1160609

Zitat:
gastli hat am 02. September 2024 um 08:37 Uhr folgendes geschrieben:
Ich hasse da nicht, ich verachte.
Egal, wie Du das nennst - Hauptsache Du hast nicht Grün gewählt. Denn deren Stimmanteil wurde ja von den stärkeren Parteien geschluckt und die AfD hat am meisten von diesem grünen Stimmanteil bekommen.

Pfiffikus,
der bedauert, dass zahlreiche Leute nicht rechtzeitig auf meinen Rat hörten, (mutmaßlich unbeabsichtigt, fahrlässig) Wahlkampf für diese Partei machten und die AfD nun die Ernte nur noch einsammeln musste

Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.280 geschriebene Beiträge

02.09.2024 ~ 18:56 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1801 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160649
gelesener Beitrag - ID 1160649

Zu den gestrigen Wahlen ein sehr interessanter Kommentar von Christoph Schwennicke, Chefkommentator bei t-online:

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...mal-machen.html

HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
123 geschriebene Beiträge

02.09.2024 ~ 18:58 Uhr ~ HeMu schreibt:
images/avatars/avatar-2288.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2021
110 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160650
gelesener Beitrag - ID 1160650

Verzwickte Kiste.
Der arrogante Voigt fühlt sich als stärkste Kraft, ist es aber nicht, sondern er muss koalieren.

Mit den Linken? Darf er nach Grundsatz der CDU nicht!
Mit dem BSW? Darf er vermutlich auch nicht, da die CDU weiter Waffen an die Ukraine liefern will.
Mit der SPD? Reicht nicht!
Mit der FDP? Die gibt es nicht!
Mit den Grünen? Die gibt es auch nicht!

Da bleibt nur noch eins: Mit der AfD, wie von der ollen Schweinsburgen vorgeschlagen.

Prost Mahlzeit!

Ach ja, dass würde auch zur CDU passen, die Wähler zu verarschen und Höcke nicht zu stoppen.

Zitat:
Archivar hat am 02. September 2024 um 18:56 Uhr folgendes geschrieben:
interessanter Kommentar von Christoph Schwennicke

In meinen Augen kein interessanter Kommentar, sondern ein reißerischer Text aus einem Wessimund, der die Probleme der Ostdeutschen nicht begriffen hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von HeMu: 02.09.2024 19:09.

02.09.2024 ~ 19:23 Uhr ~ Archivar schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160655
gelesener Beitrag - ID 1160655

Lass mal, der Schwennicke ist nicht übel. Da gibt es andere bei t-online, auf die deine Äußerung passt.
Ich staune nur, wie sicher sich der Mettmario ist, das BSW schon im Sack zu haben.
Der ahnt doch noch nicht einmal, wie sehr er sich verbiegen müsste, um die zu einer dauerhaften Koalition zu bewegen.

Nun wabern ja bereits Gerüchte, dass evtl. Ramelow persönlich aus seiner bisherigen Fraktion austritt und sich zum Mehrheitsbeschaffer machen will.
Das ist natürlich sein gutes Recht, aber das wäre der endgültige Todesstoß für die Thüringer Linke.

mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
466 geschriebene Beiträge

02.09.2024 ~ 19:46 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
225 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1160657
gelesener Beitrag - ID 1160657

Zitat:
Archivar hat am 02. September 2024 um 19:23 Uhr folgendes geschrieben:
dass evtl. Ramelow persönlich aus seiner bisherigen Fraktion austritt und sich zum Mehrheitsbeschaffer machen will.

Der Ramelow ist im Prinzip nicht schlecht, aber seine Ideen kommen etwas zu spät.
Wäre er energischer für Frieden und gegen Waffen eingetreten, hätte er nicht so verbissen an der Corona-Politik festgehalten und wäre er vielleicht später zum BSW gewechselt, dann sähe die Sache heute anders aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 02.09.2024 19:47.

gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.249 geschriebene Beiträge

06.09.2024 ~ 07:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2267 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1161345
gelesener Beitrag - ID 1161345

Policy Fellow Luise Quaritsch schreibt auf dem Verfassungsblog, dass die EU-Kommission ihre Rechtsstaatlichkeitsmechanismen auch auf Landesebene zum Einsatz bringen könnte.
Thüringen beziehe etwa 15 Prozent seiner Mittel für Investitionsausgaben aus EU-Strukturfonds. Sollte in Thüringen eine rechtsextreme Regierung gegen Grundwerte der EU verstoßen, könnten diese Mittel gestrichen werden.

Es ist eben *******, wenn man Nazis wählt.

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

06.09.2024 ~ 15:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1161397
gelesener Beitrag - ID 1161397

Tja gastli, so kurz ist bei manchen das Gedächtnis. Es ging doch schon einmal darum, dass Investitionen in Gefahr gewesen sein könnten.

Pfiffikus,
der sich an ebensolches Gezeter einiger Diskutanten und Unternehmer erinnert, weil Thüringen plötzlich einen linken Ministerpräsident hatte

James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
26.210 geschriebene Beiträge

06.09.2024 ~ 16:57 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
146 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1161412
gelesener Beitrag - ID 1161412

Zitat:
Pfiffikus hat am 06. September 2024 um 15:19 Uhr folgendes geschrieben:...

Pfiffikus,
der sich an ebensolches Gezeter einiger Diskutanten und Unternehmer erinnert, weil Thüringen plötzlich einen linken Ministerpräsident hatte

Hach was war das für ein lustiger Aufschrei vor 10 Jahren. Was soll nur aus dem Land werden, wenn ein Kommunist regiert? Wird die Wirtschaft scharenweise aus Thüringen abwandern?
Was ist passiert? Nix. Bodo ist wie ein fliegender Teppich gestartet und wie ein Bettvorleger gelandet ...

VW und Opel können abwandern, unabhängig von der Fahne eines MP. Der Bäcker, der Fleischer und der EDEKA-Franchisenehmer können es nicht

holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.252 geschriebene Beiträge

17.09.2024 ~ 18:22 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
163 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162678
gelesener Beitrag - ID 1162678

Resümee zur Landtagswahl in Thüringen

Die Menschen wollen immer besser leben, deshalb stimmte 14. März 1990 die überwältigende Mehrheit der Thüringer für "Freiheit" statt Sozialismus. In der DDR schauten fast alle Westfernsehen und hielten wohl auch Udo Jürgens Lied „Lieb Vaterland“ (Drehscheibe 26.04.1971) für SED- Propaganda. Heute sind Viele von der Realität verunsichert, haben
Angst, Angst führt zu Frustration und Frustration zu Zorn!

Die Frage, warum so viele junge Menschen bei den Landtagswahlen in Thüringen die AfD gewählt haben, ist mit der DDR nicht zu beantworten, sie haben sie nicht erlebt! In Thüringen waren das 35 Prozent zwischen 18 und 29 Jahren. Das waren zehn Prozentpunkte mehr als bei der
Landtagswahl 2019.

Die Geschichte wiederholt sich angeblich nicht. In der Weimarer Republik dachte die konservative Elite, dass sie sich mit Hitler von den lästigen Gewerkschaften und der Arbeiterbewegung befreien können. Das ist schief
gegangen.
Die AfD erinnert mich heute an diese Zeit, sie kanalisiert die
Unzufriedenheit gegen Migranten und Andersenkenden und Anders-lebenden!

Alles Engagement gegen Rechts hilf nicht, wem nicht zugleich
Wohnungsnot, Inflation, Klimawandel und die neoliberale Veränderung des Staates bekämpft werden.

Ein Beispiel: Der BDI warnt die Ampel vor dem Untergang der deutschen Industrie. In Börse-online am 6.9.2024 kann man nachlesen, dass 40 Konzerne fast 54 Milliarden Euro an ihre Aktionäre ausgezahlt haben.
Am 4. Juni 2024 schütte die Volkswagen-AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4,5 Mrd. Euro an seine Aktionäre aus. Trotzdem will VW mindestens ein Werk in der BRD schießen. Das betrifft zu erst die Autozulieferer, wie die in Gerstungen mit 600 Beschäftigten, die Firma
ist seit August in Insolvenz.

Der Teufel steckt im Detail. VW zahlt Dividende und hat kein Geld für Innovationen? z.B. im Wasserstoffantrieb bei der Entwicklung von Elektroautos und bei autonomen Fahrzeugen? Es geht um Arbeitsplätze und der Staat hilft mit unseren Steuergeldern, ist das gerecht?

„GG Art. 14 (2): Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“ ist heute nicht mehr Wert als das Papier auf welchem das steht.

Doch die Herren seien selber schuld daran, dass der arme Mann ihnen Feind wird, zumal sie die Ursache des Aufruhrs nicht wegtun wollen.
(Thomas Müntzer)

19.09.2024 ~ 13:21 Uhr ~ Archivar schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162810
gelesener Beitrag - ID 1162810

Hallo Holgersheim, ich finde, dein Resümme ist diesmal nur halbherzig ausgefallen.
Mich hätte schon interessiert, worin du die Gründe des katastrophalen Abschneidens der Linken und den Rauswurf der Grünen aus dem Landtag siehst.
Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen.
Danke.

22.09.2024 ~ 08:24 Uhr ~ holgersheim schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162930
gelesener Beitrag - ID 1162930

Gründe dafür finden sich viele.
Man muss sie bei jeden Einzelnen suchen.

Für echte Demokrat:innen gibt es KEINE Schnittmengen mit der AfD! Allein der Gedanke ist absurd! Für Arbeitnehmer:innen dürfte es auch keine Schnittmengen mit der CDU geben, da dort keine Politik für kleine und mittlere Einkommen gemacht, Klimaschutz als "Ideologie" verhöhnt wird und Migrant:innen pauschal in Sippenhaft genommen werden. Die 4. Gewalt - die Presse - ist bis auf wenige Ausnahmen schon lange nicht mehr in der Lage, Hintergründe zu beleuchten, Aussagen einzuordnen, Fakten zu checken oder Auswirkungen auf die Bevölkerung darzustellen.

In Sachsen und Thüringen haben viele Menschen auch die CDU gewählt, um die AfD zu verhindern. Wohlgemerkt: DIE CDU, die sich im Wahlkampf der Narrative der rechtsextremen AfD bediente und bedient. Auserkorener Feind der CDU ist nicht etwa die AfD, sondern es sind die Grünen und die Linken.

Viel sind darauf hereingefallen,

Unser Ziel muss daher sein, die Menschen zu bewegen, FÜR SICH SELBST und ihre eigene Situation zu wählen. NICHT vermeintlich GEGEN andere, schwächere Bevölkerungsgruppen. Dieses Ausspielen muss ein Ende haben! Jedes Team ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied. Das gilt auch für die Gesellschaft insgesamt. Soziale Sicherheit für alle generiert gesamtgesellschaftliche Stabilität.

Also: Durchatmen und weitermachen - jetzt erst recht!

22.09.2024 ~ 09:47 Uhr ~ Archivar schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162933
gelesener Beitrag - ID 1162933

Du beklagst vordringlich das Hinwenden vieler Wähler zur CDU oder evtl. BSW.
Würdest du dem Gedanken nähertreten, dass die Linke in der jüngeren Vergangenheit gravierende Fehler gemacht hat (hier meine ich nicht den Einzelnen vor Ort, sondern eher die Entscheidungsträger), die es vielen ehemaligen Linke-Wähler unmöglich gemacht haben, weiter die Linke zu wählen?

22.09.2024 ~ 10:05 Uhr ~ holgersheim schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162934
gelesener Beitrag - ID 1162934

Ja auch das kann einer der vielen Gründe dafür sein, welche Entscheidung Wähler:innen treffen.

22.09.2024 ~ 10:11 Uhr ~ Archivar schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162937
gelesener Beitrag - ID 1162937

Das ist mit Sicherheit so.
Du, ich und viele andere gehen doch nicht mit Scheuklappen durch den Tag.
Ein jeder kennt Menschen, die sich von der Linken abgewandt haben, weil sie sich nicht mehr ausreichend vertreten fühlen.

Wenn die Linke ihr Augenmerk weiterhin vorrangig auf Minderheiten jedweder Art lenkt und die Mehrheit der Wähler dadurch aus den Augen verliert, dann wird sie über kurz oder lang von der politischen Bühne weitgehend verschwinden.

22.09.2024 ~ 14:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1162945
gelesener Beitrag - ID 1162945

Danke für die Einschätzung. Hast Du mit Absicht die andere demokratische Alternative, das BSW verschwiegen?

Zitat:
holgersheim hat am 22. September 2024 um 08:24 Uhr folgendes geschrieben:
Für echte Demokrat:innen gibt es KEINE Schnittmengen mit der AfD!
Also der Schutz unseres Grundgesetzes vor Manipulationen, die neu erscheinende Parteien benachteiligt, wäre schon eine Schnittmenge, die mir spontan einfallen würde.

Zitat:
Allein der Gedanke ist absurd! Für Arbeitnehmer:innen dürfte es auch keine Schnittmengen mit der CDU geben,
Solche Schnittmengen werden auch bei den LINKEN immer knapper. Wer ehrlich ist, erkennt daran eine Ursache für die Wahlschlappen.
Welches Interesse hat die Arbeiterklasse an immer mehr Zuzug von billigen Arbeitskräften aus Niedriglohnländern?
Welches Interesse hat die Arbeiterklasse, dass diese Zuzüge den Wohnraum vor allem in den Metropolen unseres Landes immer knapper werden lassen?

Zitat:
Die 4. Gewalt - die Presse - ist bis auf wenige Ausnahmen schon lange nicht mehr in der Lage, Hintergründe zu beleuchten, Aussagen einzuordnen, Fakten zu checken oder Auswirkungen auf die Bevölkerung darzustellen.
Damit hast Du völlig Recht.
Die Presse ist schon lange keine 4. Gewalt mehr, sondern agiert im Sinne der bisher etablierten Politik. Inzwischen versucht sie immer stärker, erzieherisch auf die Bevölkerung einzuwirken. Den Vergleich mit Landesmediengesetzen hatte ich schon im Nachbarthema beleuchtet.

Zitat:
Dieses Ausspielen muss ein Ende haben!
Konsequente, uneingeschränkte Zustimmung!

Aus diesem Grunde gebe ich Dir noch einmal meine Lieblingsgrafik zur Kenntnis:

Pfiffikus,
der daran erinnert, dass der Grafiker in der Mitte noch eine Ebene weg gelassen hat

25.09.2024 ~ 23:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1163156
gelesener Beitrag - ID 1163156

Zitat:
Für echte Demokrat:innen gibt es KEINE Schnittmengen mit der AfD!
Ein weiteres Element von Schnittmengen mit echten Demokraten hatte ich im letzten Beitrag vergessen. Du hattest die auch übersehen.

Sollte, egal von wem, ein Untersuchungsausschuss zu den Ereignissen anlässlich der Corona-Pandemie beantragt werden, dann werden echte, vernünftige Demokraten FÜR diesen Ausschuss stimmen, selbst wenn man in diesem Fall gemeinsam mit der AfD abstimmen müsste. Jedenfalls dann, wenn der abstimmende Abgeordnete sich ausschließlich dem Gewissen verpflichtet fühlen würde.

Nur vor einem solchen Ausschuss können Zeugen verbindlich geladen werden, um hier unter Eid wahrheitsgemäß aussagen zu müssen.

Pfiffikus,
der an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass es bei dieser Gemeinsamkeit nur um die (ergebnisoffene) Untersuchung und noch nicht um eine eventuelle Verurteilung der Akteure gehen soll

Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
358 geschriebene Beiträge

26.09.2024 ~ 00:52 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
14 erhaltene Danksagungen
RE: Landtagswahl in Thüringen 2024 Beitrag Kennung: 1163166
gelesener Beitrag - ID 1163166

Zitat:
Pfiffikus hat am 25. September 2024 um 23:08 Uhr folgendes geschrieben:
dann werden echte, vernünftige Demokraten FÜR diesen Ausschuss stimmen, selbst wenn man in diesem Fall gemeinsam mit der AfD abstimmen müsste. Jedenfalls dann, wenn der abstimmende Abgeordnete sich ausschließlich dem Gewissen verpflichtet fühlen würde.

Hier habe ich Hoffnung und zähle dabei auf Sahra und ihr BSW.

Wie es Parteien geht, die Ihre Grundsätze verraten, sieht man ja gerade bei den Grünen. Top
Dann sind die noch so dämlich und denken, wenn sie zwei Kasper austauschen ändert das was.
Die haben nichts begriffen und sollten sich auflösen.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Landtagswahl in Thüringen 2024

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen