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Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Elektroautos und was die Tatsachen sind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Elektroautos und was die Tatsachen sind
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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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30.03.2024 ~ 20:59 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148102
gelesener Beitrag - ID 1148102


Wenn ihr mit euren E-Autos mal mit leerem Akku irgendwo in der Pampa liegen bleibt,
werdet ihr euch an die 20L-Reserve-Kanister erinnern.

Ihr könnt dann auf den Lade-/Abschleppwagen warten.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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31.03.2024 ~ 21:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148155
gelesener Beitrag - ID 1148155


Zitat:
gastli hat am 30. März 2024 um 07:44 Uhr folgendes geschrieben:
[Da ich erst kürzlich wieder in BW zu tun hatte, kann ich dir sagen, dass dort der Ausbau viel weiter fortgeschritten ist.
Da stehen auch an der Ampel gleich mal vier Stromer in den ersten zwei Reihen.
Eigens für Dich bin ich mal aus dem Auto ausgestiegen und habe mal eine typische Ortschaft in BW fotografiert. Du siehst die Gemeinden Mundelsheim und Hessigheim, beide am Neckar. Fällt Dir dazu etwas auf?





Wenn ich mich so umsehe, sind das typische Ortschaften hier.


Im Unterschied zu Gera sehe ich hier, dass die meisten Gebäude nicht mehr als zwei Etagen haben. Und zahlreiche Häuser haben eine Solaranlage auf dem Dach. Ja, hier wohnt das typische Grün-Klientel, die sich Solaranlage und E-Auto leisten kann. Für die Autos stehen auch zum großen Teil Stellflächen auf dem eigenen Grundstück zur Verfügung. Da ist das Laden mit selbst erzeugtem Solarstrom an der eigenen Wallbox überhaupt kein Problem. So umständlich wie in Lusan ist das da nicht. Und genau deshalb kannst Du in BW auch ein paar mehr E-Autos beobachten.


Pfiffikus,
der gespannt auf Deine Vorschläge für Debschwitz und Lusan ist



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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01.04.2024 ~ 13:09 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148210
gelesener Beitrag - ID 1148210


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. März 2024 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:Vorschläge für Debschwitz und Lusan


Dreietagige Tiefgaragen und Elektrokabel, so dick wie Abwasserrohre.
Dazu Magnetfelder, die dir die Hosen mit dem Kleingeld in den Taschen nach unten ziehen.

Respekt !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 01.04.2024 13:10.



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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01.04.2024 ~ 13:36 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148214
gelesener Beitrag - ID 1148214


Zitat:
Aschemännl hat am 01. April 2024 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Pfiffikus hat am 31. März 2024 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:Vorschläge für Debschwitz und Lusan


Dreietagige Tiefgaragen und Elektrokabel, so dick wie Abwasserrohre.


Wäre für Lusan ein guter Lösungsansatz.
Baugrund gibt es dafür reichlich.

So wie auch hier z.B. in Debschwitz.



gastli, der meint, dass der Weg zum Auto dann auch für gewisse Leute überhaupt nicht weit wäre.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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01.04.2024 ~ 14:22 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148235
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Bleibt noch die Frage der Finanzierung.



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HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
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01.04.2024 ~ 16:32 Uhr ~ HeMu schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148280
gelesener Beitrag - ID 1148280


Zitat:
Aschemännl hat am 01. April 2024 um 14:22 Uhr folgendes geschrieben:
Bleibt noch die Frage der Finanzierung.


Und ob sich die Menschen, die in Lusan wohnen auch ein Elektroauto leisten wollen / können. großes Grinsen



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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01.04.2024 ~ 17:59 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148297
gelesener Beitrag - ID 1148297


Bestimmt noch eher, als die aus Zwötzen oder dem Ostviertel.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 01.04.2024 18:00.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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02.04.2024 ~ 09:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148382
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Zitat:
gastli hat am 01. April 2024 um 13:36 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Aschemännl hat am 01. April 2024 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Dreietagige Tiefgaragen und Elektrokabel, so dick wie Abwasserrohre.


Wäre für Lusan ein guter Lösungsansatz.
Baugrund gibt es dafür reichlich.
Ausreichend Stellplätze, zum Beispiel in Tiefgaragen sind schon sehr angebracht, auch in Lusan, in Debschwitz und in anderen Teilen der Stadt. Und Stellplätze sind selbstverständlich unabhängig von der Art des Antriebes sinnvoll.

Wesentlich ökologischer ist die Nutzung von bisher schon vorhandenen Stellplätzen, bei denen nur eine Säule nachgerüstat werden müsste. Neu ist nur, das die Stellplätze künftig mit einem kräftigen Elektroanschluss ausgerüstet/nachgerüstet werden müssten, um denselben Komfort zu erreichen, wie im von gastli als Vorbild genannten BW. Und genau hier sehe ich das Problem.

Eine zusätzliche Leitung und Ladesäule an vielen Ladeplätzen ist wahrscheinlich kaum für einen nur vierstelligen Betrag zu haben. Da steht als nächstes die Frage, wie das zu refinanzieren ist, wie viel dann jede Kilowattstunde aus solchen Ladesäulen kosten müsste. Und wenn zu viele Ladesäulen in einem Stadtgebiet gebaut worden sind, dann kommt auch noch das Mittelspannungsnetz an seine Grenzen und müsste ausgebaut werden.


Lieber gastli, Du hattest uns schon mehrmals Norwegen als Musterland für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs genannt. Ein wesentlicher Grund dafür, dass es in Norwegen schneller geht ist, das den Leuten dort oben sehr billiger Strom angeboten wird. Der Strom ist dort so billig, dass die Norweger sogar gern damit (ohne Wärmepumpe) heizen. Und damit kann das Auto gleich in der Garage, so wie in BW, aufgeladen werden. Dein Vorschlag geht sowohl von diesen Preisen, als auch von diesem Ladekomfort weit weg. Deshalb solltest Du Dich über weniger Akzeptanz als in Norwegen nicht wundern.


Für unsere Familie wäre es gut möglich, ein Elektroauto gleich in der Garage zu laden. Ein solches kommt für uns derzeit nicht in Frage, da ein vorhandenes Verbrennerauto noch gut seinen Dienst tut und so kange wie möglich genutzt werden soll, um Ressourcen zu schonen und weil wir sehr viel auf Langstrecken unterwegs sind. Sollte in einigen Jahren mal ein Wechsel des Fahrzeuges anstehen, dann werden wir das dann vorhandene Angebot an Fahrzeugen und Infrastruktur genau ansehen. Ein E-Auto schließe ich nicht aus Prinzip aus, doch wir wissen, dass ein solches Fahrzeug vor allem auf kurzen Strecken im Stadtverkehr ausspielen könnte.



Zitat:
So wie auch hier z.B. in Debschwitz.
Würdest Du so etwas vorschlagen, wenn Du Dein eigenes Geld darin investieren müsstest?
  • Die direkten Anwohner auf der Nordseite dieses Platzes besitzen kein E-Auto und sind ausnahmslos in einem Verbrennerauto dort eingetroffen. - Schlecht für die Rentabilität!
  • Auf der Ostseite dieses Platzes wohnt niemand. Aber an einigen Parkplätzen des dortigen Bio-Marktes sind Ladesäulen. Hin und wieder sehe ich dort auch mal ein ladendes Auto stehen. Die Nachfrage hält sich wegen der von Aschemännl beschriebenen Probleme in engen Grenzen. Schlecht für die Rentabilität Deines Projektes.
  • Die direkten Nachbarn an der Südseite haben mehrere eigene Tiefgaragen. Wir dürfen davon ausgehen, dass bei Bedarf die dort bereits vorhandenen Stellplätze mit Ladeinfrastruktur in angemessener Größe ausgerüstet werden. Dort gibt es so viele Stellplätze, dass sie sogar für die westlich Deines Platzes wohnenden Menschen ausreichend sind. Das ist auch alles schlecht für die Rentabilität Deines Ladeplatzes.
  • Und hier?

    Prekär ist die Situation für die Menschen, die in diesem rot markierten, dicht besiedelten Gebiet wohnen und möglicherweise mit einem Auto zur Arbeit pendeln wollen. Hast Du den von Dir skizzierten Ladeplatz für diese Menschen vorgesehen, die ihn dringend gebrauchen könnten? Würde diese potentielle Kundschaft Dein Angebot annehmen oder wäre Dein Projekt noch schlimmer als eins von Benko?


Wir dürfen davon ausgehen, dass Du Dein eigenes Geld nicht in eine solche Fehlinvestition stecken würdest.
Und wir dürfen davon ausgehen, wenn Wissing sowas bauen lassen würde, dann wärest Du einer der lautesten Schreihälse, der diese Geldverschwendung durch einen FDP-Minister kritisieren würde.


Pfiffikus,
der den Sinn einer Elektrifizierung des Straßenverkehrs nicht darin sieht, unnötig Geld zu verbrennen



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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02.04.2024 ~ 12:34 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148392
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Nun gastli, Du musst ja nicht selbst investieren. Hauptsache, Du planst mit großzügig ausgereichten Fördermitteln nicht so etwas in Debschwitz:




Pfiffikus,
der vorhersieht, dass gastli dann zu einem Fernsehstar wird



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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02.04.2024 ~ 16:45 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148414
gelesener Beitrag - ID 1148414


Da brauchst du keine Angst zu haben.
Autos und alles, was damit zu tun hat, interessiert mich nicht die Bohne.

Ich teile lediglich nur Informationen, die mir im Netz über den Klick-Weg laufen.
Manche Leute triggert das irgendwie.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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02.04.2024 ~ 20:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148475
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Zitat:
gastli hat am 02. April 2024 um 16:45 Uhr folgendes geschrieben:
Da brauchst du keine Angst zu haben.
Angst liegt mir ohnehin fern.
Auf der von Dir markierten Fläche wurde vor ca. 10 Jahren der Bau eines Parkplatzes vorbereitet. Auch wenn irgendwann einmal auf diesem Parkplatz ein paar Ladesäulen hingestellt werden, würde ich das begrüßen und hätte ganz sicher keine Angst davor, sondern würde das begrüßen.


Zitat:
gastli hat am 02. April 2024 um 16:45 Uhr folgendes geschrieben:
Ich teile lediglich nur Informationen, die mir im Netz über den Klick-Weg laufen.
Das stimmt einfach nicht.
Du hast Leute, die Verantwortung trugen, als die "grottenschlechten unfähigen CDU/CSU-Heinis" beschimpft und im Nachhinein stellt sich heraus, dass Du selbst keinerlei bessere und realisierbarere Vorschläge bringen konntest.



Pfiffikus,
der meint, dass sich die Elektromobilität von ganz alleine und ohne Verbote durchsetzen würde, wenn die Menschen hier in Deutschland so günstige Bedingungen, wie in Norwegen vorfinden würden



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03.04.2024 ~ 04:16 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1148553
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Zitat:
Pfiffikus hat am 02. April 2024 um 09:38 Uhr folgendes geschrieben:

Die direkten Anwohner auf der Nordseite dieses Platzes besitzen kein E-Auto und sind ausnahmslos in einem Verbrennerauto dort eingetroffen.


Ob Armer, Reicher oder Zombi,
dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Respekt !!!




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 03.04.2024 04:18.



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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08.09.2024 ~ 20:41 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1161660
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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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23.09.2024 ~ 09:01 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1162986
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E-Auto evtl. ja Batterieauto entschiedenes nein, wer will schon in einem E- Auto hingerichtet werden? Danach fragen die Politiker nichts, besonders nicht die Grünen. In meinen Augen ist diese Technologie offensichtlich Menschenverachtend. Ich denke ein E-Auto angetrieben von Brennstoffzellen wäre das Ideal, wobei als Kraftstoff umweltfreundlich hergestellter Wasserstoff, Methanol oder Ethanol zur Verwendung finden könnte. So ein Auto wäre ein echter Gewinn, auch für die Steuerzahler. Wie es aussieht passt dieses einigen Kreisen nicht, besonders jenen welche uns schröpfen wollen, denn so ein Antrieb wäre hocheffektiv.

Siehe:
https://www.greengear.de/vergleich-brenn...fuel-cell-fcev/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 23.09.2024 09:10.



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24.09.2024 ~ 01:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1163035
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Zitat:
FrankSteini hat am 08. Dezember 2023 um 14:29 Uhr folgendes geschrieben:
Egal wie oft du hier noch unkst: Verbrenner sind nicht mehr zeitgemäß und werden mittelfristig verschwinden. Daran besteht kein Zweifel.
Für PKWs mag das langsam so kommen.


Bei LKWs im Fernverkehr kann ich mir das allenfalls nur langfristig vorstellen. Doch doch, daran habe ich noch Zweifel. Aus gutem Grund ist die zulässige Gesamtmasse eines Fahrzeuges in diesem Land auf 40, maximal 44 Tonnen begrenzt. Der Zustand unserer Brücken lässt auch nicht erwarten, dass diese Grenze mittelfristig fallen könnte.


Ein Elektro-LKW müsste im Fernverkehr eine Batterie mit 4 Tonnen mit herum schleppen muss, dann geht die Ladekapazität von 25 Tonnen auf 21 Tonnen, also um mehr als 15% zurück. Um diesen Faktor würden die LKW-Transporte teurer. Und es müssten, sofern wir unseren Lebensstandard nicht einschränken wollen, eben diese Menge mehr LKWs durch Deutschland fahren.

Hier gibt es mehr Lesematerial dazu.


Pfiffikus,
der bei lokalen Lieferfahrzeugen, Müllfahrzeugen und anderen Kurzstreckenfahrzeugen durchaus ein Potential für eine Elektrifizierung sieht



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mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
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24.09.2024 ~ 20:18 Uhr ~ mth schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1163089
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Zitat:
Pfiffikus hat am 24. September 2024 um 01:17 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Elektro-LKW müsste im Fernverkehr eine Batterie mit 4 Tonnen mit herum schleppen muss, dann geht die Ladekapazität von 25 Tonnen auf 21 Tonnen, also um mehr als 15% zurück. Um diesen Faktor würden die LKW-Transporte teurer....


Lastwagen für den Fernverkehr wurden schon um 1800 erfunden und teilweise auch elektrifiziert. Nennt sich Eisenbahn Augenzwinkern
Ich sehe nicht viel Sinn darin, LKWs im Fernverkehr lange Strecken mit Batterie fahren zu lassen.

Dann vielleicht schon eher mit Oberleitungen, welche im Fernverkehr eine Batterie während der Fahrt auf der Autobahn für den Zulieferverkehr abseits der Autobahn laden.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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24.09.2024 ~ 23:57 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1163093
gelesener Beitrag - ID 1163093


Zitat:
mth hat am 24. September 2024 um 20:18 Uhr folgendes geschrieben:
Lastwagen für den Fernverkehr wurden schon um 1800 erfunden und teilweise auch elektrifiziert. Nennt sich Eisenbahn Augenzwinkern
Theoretisch ast Du Recht. Das wäre zu DDR-Zeiten eine realistische Option gewesen. Heute nur ein Ziel, von dem man gerne träumen könnte.

Die Älteren von uns werden sich wahrscheinlich noch daran erinnern, dass in der DDR so ziemlich jeder Industriebetrieb eine Gleisanschluss hatte. Damit ließe sich der Fernverkehr in der Tat elektrifizieren. Und der Zulieferverkehr auf den Nebenbahnen könnte mit Diesel- oder Akku-Lokomotiven erfolgen.


Seit 1990 wurde die Industrie in Deutschland umgebaut. Und wenn ich mir ansehe, wo sich heute die Gewerbegebiete befinden, dann sehe ich sehr große Schwierigkeiten, größere Mengen Schwerverkehr auf Schienen zu transferieren. Wir bräuchten wieder Güterbahnhöfe, in denen teure, zeitaufwändige Umladevorgänge zu organisieren wären. Der komplette Bundeshaushalt wäre wahrscheinlich zu mager, um dafür eine angemessene Anschubfinanzierung zu fördern. Da sehe ich kurz- und mittelfristig keine Chance.

Lieferketten müssen zuverlässig sein. Ansonsten entstehen Mega-Kosten. Gerade wenn eine nachfolgende Produktion darauf angewiesen ist, dann muss sich jeder Geschäftsführer sehr gut überlegen, ob man den Transport der Bahn anvertrauen kann, in deren Netz der Personenverkehr absoluten Vorrang hat und Güterzüge schon im Normalbetrieb teilweise stundenlang warten müssen.
Dazu kommt ein anderes Problem: Wann haben zum letzten Mal die LKW-Fahrer zum letzten Male gestreikt und wie lange? Welcher Produktionsleiter, der täglich auf 10 Tonnen Fracht angewiesen ist, um die Produktion am Laufen zu halten, wird diese Fracht der Bahn anvertrauen?



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass uns die heutige Bahn in Deutschland vorerst nicht nennenswert helfen kann, die CO²-Emissionen zu reduzieren



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Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
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25.09.2024 ~ 09:08 Uhr ~ Archivar schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1163098
gelesener Beitrag - ID 1163098


Zitat:
mth hat am 24. September 2024 um 20:18 Uhr folgendes geschrieben:


Dann vielleicht schon eher mit Oberleitungen, welche im Fernverkehr eine Batterie während der Fahrt auf der Autobahn für den Zulieferverkehr abseits der Autobahn laden.


Eine solche Versuchsstrecke mit Oberleitungen gab es auf der A5 bei Mannheim.Auf etlichen Kilometern Länge kann man heute noch die Masten und Oberleitungen bewundern.
Es scheint wohl aber nichts draus geworden zu sein, denn ich habe dort nie einen LKW mit Stromabnehmer fahren sehen.



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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04.10.2024 ~ 16:58 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164313
gelesener Beitrag - ID 1164313


Ach du Sch.....

Zitat:
Trotz eines Neins aus Deutschland kann die EU-Kommission Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Die deutsche Autobranche befürchtet negative Folgen. Verhandlungen mit China könnten die Zölle aber noch abwenden.Die EU kann ab November Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Bei einer Abstimmung in Brüssel sprach sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen das Vorhaben aus, teilte die EU-Kommission mit. Damit kann sie entscheiden, die Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 Prozent einzuführen.[Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...-china-102.html]




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HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
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04.10.2024 ~ 18:18 Uhr ~ HeMu schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164340
gelesener Beitrag - ID 1164340


Zitat:
gastli hat am 04. Oktober 2024 um 16:58 Uhr folgendes geschrieben:
Die EU kann ab November Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben


Was bringt das deiner Meinung nach?
Die Batterieautos werden dann noch teurer und noch weniger Menschen werden diese dann kaufen. Lachen

Arrivederci Verkehrswende.,



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05.10.2024 ~ 00:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164381
gelesener Beitrag - ID 1164381


Die Chinesen waren dankenswerterweise schon so nett und haben unsere Energiewende ermöglicht, indem sie die Solarzellen bezahlbar gemacht haben.

Bei Elektroautos darf das nicht noch einmal passieren!


Pfiffikus,
der da gewisse Parallelen erkennt



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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05.10.2024 ~ 08:40 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164394
gelesener Beitrag - ID 1164394


Zitat:
Die Kernfrage lautete: Werden Hersteller, die in China produzieren und von dort in die EU exportieren, ab Anfang November mit Zusatzzöllen bestraft? Dabei geht es um Zölle von 7,8 Prozent für Tesla und bis zu 35,3 Prozent für Unternehmen, die nicht mit der EU-Kommission bei der Untersuchung kooperiert haben. Die Höhe richtet sich unter anderem danach, wie viele Subventionen ein Hersteller bekommt. Sie werden auf einen ohnehin schon bestehenden Zoll von zehn Prozent aufgeschlagen.

Konkret soll für den chinesischen Hersteller BYD ein zusätzlicher Zoll von 17,0 Prozent gelten, Geely muss 19,3 Prozent zahlen und SAIC 35,3 Prozent, wie im August bekannt wurde. Geely produziert unter anderem die elektrischen Smart-Modelle #1 und #3 sowie den Volvo EX30. SAIC baut den in Deutschland populären MG4, der in den Zulassungsstatistiken aus Flensburg im Mai unter den E-Autos knapp hinter dem VW ID.3 auf dem zweiten Platz landete.

Neben chinesischen Herstellern wie BYD und Geely sind auch deutsche Hersteller betroffen. Die deutschen Platzhirsche Volkswagen, Mercedes und BMW produzieren auch in China für den Export und müssten entsprechend einen Aufschlag zahlen. Anfragen, inwiefern Renault aus Frankreich oder Fiat aus Italien von den Zöllen betroffen wären, ließen die beiden großen europäischen Hersteller unbeantwortet.

"Deutsche und europäische Hersteller, die aus China heraus in die EU exportieren, werden mit höheren Zöllen belastet als einzelne Wettbewerber aus China und den USA. Das ist schlichtweg unverständlich und wenig zielführend", kritisiert die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller.[Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...immung-100.html]


Deutschland agiert aus einer Position der Schwäche, weil es durch die sagenhaft unfähigen CDUCSU-Merkelminister einwn 16 Jahre technologischen Rückstand verkraften muss.
Lernen die Bürger etwas daraus?
Nein!
Diejenigen, die die Schei... verbockt haben, die man den ganzen Tag auslöffeln muss, schreien hysterisch am Spielfeldrand.
Sie äffen die realitätsuntauglichen xenophoben AfD-Parolen nach.
Dafür bekommen sie in den Umfragen die Zuneigung des Urnenpöbels.

Und nun?
Nun wird es viel teurer für Auto-Käufer, die sich für umweltfreundliche Antriebe entscheiden wollen.


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05.10.2024 ~ 09:12 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164399
gelesener Beitrag - ID 1164399


Schaut mal:

Zitat:
Danach gaben 59 Prozent der Befragten an, dass für sie der Erwerb ein eines Autos von einem chinesischen Anbieter prinzipiell in Frage käme.
Bei vollelektrischen Pkw liebäugeln laut der Umfrage sogar 80 Prozent der Befragten mit dem Kauf eines chinesischen Autos.
Als Hauptgrund für den Kauf einer chinesischen Automarke gaben 83 Prozent der Befragten den günstigen Preis an.
[Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...chland-100.html]


Das ist ja unglaublich!
Hätte uns doch nur jemand rechtzeitig gewarnt!!!



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09.10.2024 ~ 13:35 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1164837
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Wo leben wir in der heutigen Zeit gastli?
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht?
Können die Menschen kaufen was sie wollen oder wird es ihnen mittels Diskriminierung usw. diktiert? Läuft die Politik in Richtung von freien Wahlen oder in Richtung Diktatur? Schaut man zurück, so kommt man zur Erkenntnis, dass die Zeit der Demokratie 2005 zu Ende ging. Welchen Wahrheitsgehalt hat die politische Propaganda bei näherer Betrachtung noch?

Gibt es deshalb keine E- Autos mittels Brennstoffzellen? Wären diese zu leicht für die Straßen und hätten diese zu wenig Verbrauch an Energie? Welcher Politiker beantwortet einmal diese Fragen, oder warum nicht? Ich vermisse diesbezüglich erforderliche Diskussionen, so wie es in Demokratien üblich sein müsste.



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21.10.2024 ~ 19:59 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1165804
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Vielleicht geht es ja nur um die Erhöhung der Lithiumproduktion, Die Kosten Zahlen dann die Käufer der Lithium Kraftfahrzeuge, in Form von Überhöhten Preisen durch Mehrkosten. Ein Schelm wer nicht dabei an Diktatur denkt. Letztendlich bleibt jedoch der Naturschutz auf der Strecke, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Suche:
--

-- Lithium-Abbau: Das solltest du darüber wissen
https://utopia.de/ratgeber/lithium-abbau...en%20vor%20Ort.

-- E-Mobilität: Batterieproduktion belastet Umwelt
https://avenergy.ch/de/resultat/2-news/4...belastet-umwelt



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22.10.2024 ~ 19:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1165885
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Hier haben wir wieder einmal einen Artikel, aus dem klar hervor geht, warum in der Wechsel der Antriebe in manchen Ländern gut voran kommt, in anderen nicht.
https://www.spiegel.de/auto/auto-kaufen-...50-d9d4badec4a9

Triebkraft für den Kauf von Elektroautos sind vor allem kräftige Subventionen. Fallen die Subventionen weg (wie zum Beispiel die Kaufprämie in Deutschland), bricht der Anteil der Elektroautos wieder ein.


Kommen zu den Subventionen noch lukrative Strompreise, wie zum Beispiel in Norwegen, ja dann ist das Elektrofahrzeug ein echtes Erfolgsmodell.



Pfiffikus,
der schon mehrfach geschrieben hat, dass sich die Elektromobilität nur bei angemessenen Strompreisen durchsetzen wird



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27.10.2024 ~ 05:08 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166204
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Wie effektiv und ökonomisch sind die 2 Tonnen zusätzliche Masse, welche man für die batterieelektrischen Autos durch die Gegend kutschieren muss?

Mittels eines Antriebs mit Brennstoffzellen gäbe es weniger Zusatzkosten. Warum will man diese Zusatzkosten nicht vermeiden? Diese Kosten drücken den Lebensstandard der Menschen und tragen zur Verelendung bei. Ich halte nichts von dieser grünen Verelendungspolitik, worunter viele Menschen leiden müssen. Wie steht es diesbezüglich mit den Menschenrechten und der Menschenwürde?

Warum opfert man diese den Lithium Elektroautos?

Warum missachtet man die besseren Alternativen, den Antrieb mittels Brennstoffzellen?

Für diese Fahrzeuge benötigt man kein neues Energieversorgungssystem.

Suche:
-- Antriebe mittels Brennstoffzellen
-- Energieformen für Brennstoffzellen
-- Energieeinsparung durch Brennstoffzellen

Warum findet zur sogenannten grünen Politik keine sachliche ökonomische und soziale Bewertung statt? Wann wird die Politik der Scheuklappen diesbezüglich endlich zugunsten der Menschenrechte enden?

Wo bleibt die Auseinandersetzung mit den menschenrechtfeindlichen Ideologien, welche viel zu viele Tote fordern?

Suche:
Tote durch Menschenrechtsfeindliche Ideologien:
-- rechtsradikale Todesopfer
-- islamistische Todesopfer


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27.10.2024 ~ 16:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166223
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Zitat:
Meta hat am 27. Oktober 2024 um 05:08 Uhr folgendes geschrieben:
Wie effektiv und ökonomisch sind die 2 Tonnen zusätzliche Masse, welche man für die batterieelektrischen Autos durch die Gegend kutschieren muss?

Mittels eines Antriebs mit Brennstoffzellen gäbe es weniger Zusatzkosten. Warum will man diese Zusatzkosten nicht vermeiden?
So pauschal solltest Du das nicht behaupten!

Generell werden sowohl Fahrzeuge mit Brennstoffzelle, als auch voll batterieelektrisch betrieben, mit edler Energie betrieben, das heißt die größten physikalisch unvermeidbaren Verluste treten außerhalb des Fahrzeuges auf. Dadurch kommen die hoch erscheinenden Wirkungsgrade zustande.

Für Kurzstrecken ist der Transport der großen Akku-Masse in jedem Fall wirtschaftlich, weil die Lithium-Akkus den Ladestrom wesentlich effektiver speichern. Konvertiert man dieselbe Menge Strom mittels Power2Liquid in flüssige Brennstoffe, dann erhält man in der Tat ein wesentlich leichteres System. Aber die zweimalige Umwandlung ist in Elektrolyseur und Brennstoffzelle mit großen Verlusten verbunden, die wesentliche Zusatzkosten gegenüber Akkus verursachen würden.


Die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen mittels Power2Liquid kann in Deutschland nicht wirtschaftlich durchgeführt werden.
Synthetische Kraftstoffe können allerdings sehr gut und effektiv in südlichen Wüstengebieten hergestellt werden, in denen die Solarzellen sehr viele Volllaststunden bringen und billigst Strom liefern können. Für die dort eingefangene Sonnen- und Windenergie muss ohnehin eine Möglichkeit gefunden werden, die Energie nach Mitteleuropa zu transportieren. Dafür bieten sich die synthetischen Kraftstoffe ideal an, denn für deren Transport kann ja ohne große Veränderungen die heute schon vorhandene Tankerflotte genutzt werden.


Hier in Mitteleuropa sollte das Zeug nebst Brennstoffzellen vor allem dort eingesetzt werden, wo das Gewicht eine Rolle spielt - zum Beispiel als Flugzeugtreibstoff.



Pfiffikus,
der diese Treibstoffe auch als Mittel der Wahl für den Betrieb von Oldtimern ansieht



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29.10.2024 ~ 05:48 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166283
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Tot durch Akkubrand ist auch nicht gerade schön!
Da sollte man sich doch lieber anderen Energiequellen Zuwenden, wie zum Beispiel Minireaktoren. Solchen Autos geht nie die Energie aus.

Suche:
-- kostengünstige ökonomische und effektive Energieformen für Autoantriebe
-- Effektive und ökonomische Antriebssysteme für PKW´s

https://www.bing.com/search?q=Effektive+...8d7339e&pc=U531

Grünes bla, bla, bla, löst diese Probleme nicht, das endet immer mit massenhafter Verschwendung von Arbeitskraft und anderen Ressourcen, Verelendung und Verarmung der Bevölkerung (siehe derzeitige Politik). Wer nach 8 Jahren den Akku wechseln muss für den wird es sehr teuer.
Ukrainekrieg + Grüne Politik zusammen das ist zu viel auf einmal und ruiniert Europa, weil man sich damit übernimmt bleiben Wirtschaft und Bevölkerung auf der Strecke.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 29.10.2024 05:51.



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29.10.2024 ~ 09:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166286
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Zitat:
Meta hat am 29. Oktober 2024 um 05:48 Uhr folgendes geschrieben:
Tot durch Akkubrand ist auch nicht gerade schön!
Du findest es schöner, beim Brand eines Dieseltanks oder bei der Explosion eines Benzintanks geröstet zu werden?

Zitat:
Meta hat am 29. Oktober 2024 um 05:48 Uhr folgendes geschrieben:
Da sollte man sich doch lieber anderen Energiequellen Zuwenden, wie zum Beispiel Minireaktoren.
Auch darin wird es sehr sehr heiß. Da verbrennst Du Dir nicht nur die Finger.


Pfiffikus,
der Angst um Dich hätte, wenn so ein Reaktor bei einem Unfall entzwei geht



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29.10.2024 ~ 11:14 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166288
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Zitat:
Beispiel: Dieselkraftstoff in einem Motor
In einem Dieselmotor nutzt man die Selbstentzündung der Dämpfe eines Kraftstoffs aus. Meist wird Dieselkraftstoff verwendet, der eine Zündtemperatur von ca. 255 °C aufweist.
https://www.energie-lexikon.info/zuendte...B0C%20aufweist.


Wenn man ein brennendes Streichholz in einen Dieseltank wirft passiert nichts, das ist die Realität.
Davon abgesehen sind Elektromotoren im Betrieb nicht kalt, sondern müssen gekühlt werden.

Suche:
Höchsttemperaturen für E-Motoren
Isolierstoffklassen und Grenztemperaturen nach DIN EN 60085

Wie man unschwer erkennen kann ist alles eine Frage der Kühlung. Welche bei E-Autos schon des Öfteren versagt hat. Die davon betroffenen Menschen haben keine Chance mehr ein E-Auto zu verlassen.

Suche:
-- jährliche Todesfälle durch E-Autos

Besonders bei Auffahrunfällen erleiden E-Autonutzer oft den Tod durch Kurzschluss.
Suche:
-- Todesfälle durch Strom bei E-Autos



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30.10.2024 ~ 22:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166395
gelesener Beitrag - ID 1166395


Zitat:
Meta hat am 29. Oktober 2024 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn man ein brennendes Streichholz in einen Dieseltank wirft passiert nichts, das ist die Realität.
Ja, das ist unbestritten, doch nur die halbe Wahrheit.

In der flüssigen Phase, einer Pfütze oder einem Gefäß ist Dieselkraftstoff kaum entzündlich. Anders sieht es aber aus, wenn dieser Kraftstoff ausläuft und irgendwelche Gegenstände, zum Beispiel Sitzpolster, als Docht (Vergrößerung der wirksamen Oberfläche), ist Diesel sehr wohl brennbar.

Wenn bei einem Unfall irgendwelche anderen Teile in Brand geraten und dann Dieselkraftstoff in dieses Feuer hinein fließt oder spritzt, werden die von Dir zitierten 255° auch sehr schnell erreicht. Wie gut solche Treibstoffe brennen, konnte die Welt am 9.11.2001 am Fernseher verfolgen. (Ja ich weiß, da brannte nicht Dieselkraftstoff, sondern Kerosin mit einem ähnlich hohen Zündtemperatur.)
Diese andere Hälfte der Wahrheit solltest Du nicht ausblenden.


Pfiffikus,
der allerdings weiß, dass ein Feuer aus flüssigen Brennstoffen leichter löschbar ist, als ein Brand von Lithiumbatterien



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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31.10.2024 ~ 10:54 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166431
gelesener Beitrag - ID 1166431


Kurzinfo:
Das Elektroauto als Stromspeicher

Und E-Autos können auch schnell:
https://www.mi.com/de/discover/article?id=4155
Mit seiner dreifachen Motorleistung (zwei V8s- und ein V6s-Motor) erreicht der Xiaomi SU7 Ultra 1.548 PS und beschleunigt in 1,98 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die maximale Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 5,86 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h lesen sich natürlich nicht schlecht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 31.10.2024 11:08.



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31.10.2024 ~ 22:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166474
gelesener Beitrag - ID 1166474


Zitat:
gastli hat am 31. Oktober 2024 um 10:54 Uhr folgendes geschrieben:
Kurzinfo:
Das Elektroauto als Stromspeicher
Voooorsicht!

Physikalisch ist diese Technologie überhaupt kein Problem, alle technologischen. Hürden weitgehend beseitigt. Und wenn ein Öko-Aktivist einige der 1000 oder 2000 Ladezyklen seiner Autobatterie an den Netzbetreiber verschenken möchte, hätte ich nix dagegen, solange das freiwillig geschieht.


Aber reden wir hier von dem Einsatz dieser Technologie in Deutschland? Kaum denkbar! Dazu würde man für die kleinen Leute einen flexiblen Stromtarif geben, der sowohl Strombezug, als auch Einspeisung je nach Last im Netz flexibel macht. Doch träumen wir mal davon, dass jemand während der Sonnenstunden Strom aus dem Netz bezieht und in Dämmerungs-Berufsverkehrszeiten wieder einspeisen würde. Selbst mit einem flexiblen Stromtarif in billigen Zeiten muss für den bezogenen Strom Netzentgelt und Steuer bezahlt werden. Es ist schwer vorstellbar, dass diese staatlich verordneten Entgelte bei einer späteren Einspeisung wieder vergütet werden. Mit anderen Worten: Verlustgeschäft!

Weiterhin ist zu erfahren, dass Energieversorger sich schon weigern, in manchen Wohngebieten noch weitere Wallboxen zu genehmigen, da die Gebiete zu schwach ans Netz angebunden sind. Da erscheint es mir fraglich, ob die Netze eine Rückspeisung von Strom in solchen Mengen vertragen würden, mit denen man einen ICE oder Güterzug fahren lassen oder ein Stahlwerk betreiben könnte.


Trotz alledem sehe ich bei den E-Autos ein gewisses Potential. Die Karren können zum Beispiel, wenn Herrchen Nachtschicht hat, Rentner ist oder im Home-Office arbeitet, mit sehr preiswertem Solarstrom aufgeladen werden. Egal, ob dieser vom eigenen Dach kommt oder mittels flexiblen Stromtarif günstig bezogen wird, damit können die Elektroautos die Netze in den kritischsten Stunden maßgeblich entlasten.


Pfiffikus,
der voraussieht, dass wir noch massive derartige Entlastungen brauchen werden, wenn die Solarenergie weiterhin einen so gewaltigen Zubau erfährt



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01.11.2024 ~ 00:32 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166492
gelesener Beitrag - ID 1166492


Lange Ladezeiten? Reichweitenangst war gestern.

Inzwischen werden von FAW Technologien entwickelt, die das Laden eines PKWs in nur 5 Minuten gestatten.
http://german.people.com.cn/n3/2024/1030...7-20235498.html


Pfiffikus,
der gespannt ist, wann die ersten Autobahnraststätten damit ausgestattet werden



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02.11.2024 ~ 05:48 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166624
gelesener Beitrag - ID 1166624


Ich denke Höchstgeschwindigkeiten und entsprechende Beschleunigungen sollten aus Sicherheitsgründen auch für E-Autos gelten. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Plötzlich ist nun jede Gefährdung von Menschen und somit jeder Unfug möglich. Ist so eine Gesellschaft noch ernst zu nehmen?



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02.11.2024 ~ 06:10 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1166625
gelesener Beitrag - ID 1166625


Zitat:
Elektroautos: Forscher fanden schweren Fehler – ihre Lösung könnte alles verändern

https://www.futurezone.de/science/articl...onjunkturpaket.


Das ist ja wie in der Politik, wen gruselt es bei solchen Zuständen nicht?



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