|
RE: Wie sich der Klimawandel aufhalten lässt. |
Beitrag Kennung: 1121298
|
|
|
|
Zitat: |
FrankSteini hat am 16. Juli 2023 um 09:43 Uhr folgendes geschrieben:
Schon gar nicht meinen deutschen Landsleuten, die weiter Verbrenner fahren wollen und sich gegen energetischen Umbau ihrer Häuser sperren, ... |
FrankSteini, in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der Verbrenner fährt, nur um des Verbrenners willen. Oder gar um die Umwelt zu schädigen.
Mir ist auch niemand bekannt, der sich gegen den eine vernünftige Isolation oder den Einbau einer effektiven Heizung sträubt. Das siehst Du einfach falsch, denke ich.
Sehr wohl finde ich allerdings zu Hauf Leute, die nicht wissen, ob sie sich die Umstellung des PKWs und die energetische Umgestaltung des Hauses leisten können. Es ist eben nicht so, dass sich die vielen Menschen aus Prinzip gegen Elektroautos oder Wärmepumpen sträuben.
Selbst in meinem Fall würde ein irreparabler Defekt des Gasheizkessels im kommenden Jahr meine gesamten Altersrücklagen aufzehren. Ich müsste einen sechsstelligen Betrag anfassen, wobei ich nicht weiß, ob sich diese Investition zu meinen Lebzeiten noch rechnet. Deshalb überlege ich schon, noch in diesem Jahr erstmal einen neuen Gas-Brennwertkessel anzuschaffen. Der wird mich nur einen vierstelligen Betrag kosten. Den werde ich wahrscheinlich nicht bis zu seinem Lebensende nutzen können. Aber mit dieser überschaubaren Investition kann ich mir erst einmal Zeit kaufen, um den Rest des Hauses wärmepumpentauglich umzugestalten. Wenn das alles fertig ist, erst dann ist die Zeit reif, um eine Wärmepumpe als Wärmequelle einzubauen. - Das gut verdienende Grünen-Wahlvolk lebt im Einfamilienhaus, möglicherweise mit eigener Solaranlage. Wenn dieses Haus noch nicht so alt ist, dann ist es auch gut isoliert und schon mit einer Niedertemperaturheizung ausgerüstet. Für diese Leute ist es kein Problem, das E-Auto an die eigene Wallbox anzuschließen, solange man sich zu Hause aufhält. Aufgeladen wird mal eben nebenbei. Denen geht das neu geplante Gebäudeenergiegesetz am Allerwertesten vorbei.
- Es gibt aber noch andere Menschen, die zum Beispiel hier in Debschwitz wohnen. Die müssten, wenn sie mit einem E-Auto zur Arbeit pendeln wollen, viel mehr Zeit aufwenden, damit immer ein wenig Strom in der Batterie ist, geschweige denn von den Preisen, die an öffentlichen Ladesäulen gelegentlich aufgerufen werden. Nein, für die ist ein Elektroauto in diesem Jahr noch keine realistische Alternative.
(Ja und nun darfst Du dreimal raten, weshalb der letztgenannte Personenkreis weniger die Grünen oder deren potentielle Koalitionspartner wählt. )
Pfiffikus,
der meint, dass Du mit Deiner Unterstellung vielen Menschen Unrecht tust
|
|
|
|
|
|
|