|
Wir sind zwar wieder themenfremd, aber macht nichts. Aber es ist doch nicht ein Großteil der DDR-Bürger 1989/90 in den Westen abgehauen und später gegangen. Von 17 Millionen gingen ca. 2 höchstes 3 Millionen, der "Rest" blieb!
Ich sehe auch hier viele Für und Wider. Meine Aussagen zum 146 ändert dies allerdings mitnichten.
Ich habe heute abend einem Rechtsanwalt diese Seiten zum Grundgesetz gezeigt. Er vertrat die gleiche Position wie ich, wir haben ein Grundgesetz, aber keine Verfassung, Artikel 146 trifft eine eindeutige Aussage hierzu, Artikel 146 ist nicht gestrichen! Ich denke, es lohnt, weitere Anwälte zu fragen.
Zitat: |
Lieber versucht man das Recht zu verbiegen und geht auf Dummenfang. Hat ja auch schon in mindestens einem Fall geklappt. Von Links nach Rechts ist es nun mal nur ein klitzekleiner Schritt, aber das merken eben einige nicht. |
Abgesehen davon, dass dies wieder Polemik ist - den "Rest des Textes" lassen wir mal besser unter den Tisch fallen, geht es wohl kaum um Verbiegen von Recht, sondern Verstehen von Recht, so wie es ein Jurastudent schon im ersten Semester lernt.
Zitat: |
Der Artikel 146 - richtig lesen hilft ungemein. |
Ja eben, das haben wir mehrfach und gründlich getan. Also nochmals das Ganze und zum mitschreiben:
Zitat: |
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. |
Verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt. Also nochmals die Frage, an welchem Tage trat die Verfassung in Kraft? Eine Verfassung heißt de jure und de fakto Verfassung!
...die vom deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. Dazu hätte es einer verfassungsgebenden Versammlung bedurft. Bitte wann und wo gab es 1990 oder später eine solche? Ich wüsste nicht, ich kenne auch niemanden, der je so etwas hörte, sah oder las.
Also Grundgesetz bleibt Grundgesetz, Artikel 146 ist weiter in Kraft und nichts ist gekonnt.
edit as65: Beitragstitel geändert
Dieser Beitrag wurde 9 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 16.01.2008 22:05.
|