|
Wenn man Festplatten wenig nutzt gehen diese leider von selbst kaputt, das habe ich 2 x erlebt, das reicht. Sie sollen maximal 5 Jahre halten. Wenn man Daten länger speicher will sind Sticks unumgänglich. Es gibt einige Sticks die halten 10 Jahre und lebenslänglich.
Zur Transferrate habe ich hier einiges geschrieben:
USB Sticks veraltet?
Beim lesen sind die erreichten Abweichungen noch gering ~10%, beim Schreiben kann die minimale Leistung auch unter 1MB/s liegen und das bei angegebenen 300 MB/s.
Erstaunlich ist das das Überspielen von Stick zu Stick gleicher Bauart und Hersteller wie angegeben funktionierte, jedoch wenn man Daten vom Rechner auf den Stick überspielte und umgekehrt klappte das nicht mehr; auch nicht von einem Schnelleren Stick zu diesen.
Diese 2 Sticks habe ich und habe auch getestet. Das Ergebnis sieht so aus:
Im Vergleich zum SanDisk Extreme PRO 256GB USB3.1, ist der Patriot Supersonic RAGE2 128 GB beim "lesen" praktisch nur halb so schnell, beim schreiben schafft er nur 1/4 an GB in der gleichen Zeit.
Beispiel: Datei auf Festplatte 82 GB, auf Stick ca. 90 auf Festplatte überspielen.
Patriot benötigt dazu 19 Min. ScanDisk 9 Minuten
Auf Stick schreiben:
Patriot benötigt dazu 36 Min. ScanDisk nur 9 Minuten, dh. er ist beim lesen und schreiben praktisch gleich schnell.
Präzise müßte ich schreiben:
Datenübertragung von Stick zu Festplatte mit speichern auf Festplatte (wurde als lesen bezeichnet)
Datenübertragung von Festplatte zu Stick mit speichern auf Stick. (wurde als schreiben bezeichnet)
Beim ScanDisk folgendes getestet und festgestellt:
Sehr unterschiedliche Schreib und Lesegeschwindigkeiten
Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt bei mir vom Stick zur SSD (welche ca. doppelt so schnell ist - 850MB/s) Festplatte 390 MB/s.
Die maximale Schreibgeschwindigkeit schwankt zwischen <1 MB/s und ~320 MB/s Das scheint Dateiabhängig zu sein.
Je größer die Formatierung ist um so mehr Speicherplatzverlust tritt auf, darum erscheint die Geschwindigkeit subjektiv höher.
bei exFAT 1024 Kb ~ 110GB auf Stick, 82GB auf Festplatte =---> je größer die Zuordnungseinheiten sind um so schneller erscheint der Stick, das ist jedoch nur Täuschung, weil relativ mehr Platz verbraucht wird steigt bei der Anzeige die Geschwindigkeit, aber auch die Zeit der Datenübertragung. Sie war bei 1024 Kb 3 Minuten länger als bei 64 Kb (10 Min.) bei 128 Kb waren es 9 Minuten.
bei exFAT 128 Kb ~ 91GB auf Stick,
bei exFAT 64 Kb ~ 89,4GB auf Stick.
Das sind die vom mir festgestellten Daten für den Stick.
Der wichtigste Kennwert für Sticks wird nicht angegeben: Zugriffszeit.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 24.05.2020 17:58.
|