|
Sie schrieben hier zu meinem Beitrag gastli. Siehe unten
Zitat: |
gastli hat am 19. November 2019 um 18:52 Uhr folgendes geschrieben: |
Meta hat am 19. November 2019 um 18:09 Uhr folgendes geschrieben:
gastli hat am 19. November 2019 um 13:38 Uhr folgendes geschrieben:
Gestern Abend wurde in Erfurt der Thüringer Demokratiepreis vergeben.
Ausgezeichnet wurden viele tolle Menschen und Bündnisse für ihr jahrelanges Engagement gegen Neonazis und für eine offene Gesellschaft.
Darunter das Eichsfelder Bündnis gegen Rechts, Pfarrer Michael Kleim vom Aktionsbündnis Gera Gegen Rechts, die Lehrerin Heidemarie Schwalbe aus Suhl, die JG Stadtmitte Jena und viele weitere tolle Projekte!
An alle PreisträgerInnen:
Herzlichen Glückwunsch, habt ihr euch verdient! |
Was ist eine offene Gesellschaft?
https://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Gesellschaft
Die offene Gesellschaft ist ein in der Tradition des Liberalismus stehendes Gesellschaftsmodell Karl Poppers, das zum Ziel hat, „die kritischen Fähigkeiten des Menschen“ freizusetzen.
Die Gewalt des Staates soll dabei so weit wie möglich geteilt werden, um Machtmissbrauch zu verhindern.
Poppers Vorstellung von der offenen Gesellschaft ist eng mit der Staatsform der Demokratie verbunden, allerdings nicht verstanden als Herrschaft der Mehrheit, sondern als die Möglichkeit, die Regierung gewaltfrei abzuwählen.
Der offenen Gesellschaft steht einerseits die Laissez-Faire-Gesellschaft gegenüber, andererseits die totalitäre, am holistisch-kollektivistischen Denken ausgerichtete „geschlossene Gesellschaft“, die Popper auch ironisch den „Himmel auf Erden“ nennt, weil sie als solcher propagiert wird. |
Wer darf eine Regierung gewaltfrei abwählen, wenn nicht die Mehrheit? Was bleibt da übrig? Wem steht heute das Recht der Entthronung zu?
Wie erkennt man die geheime Elite im Staat, welche die Macht aufrichtet und wieder nieder reißen kann?
Wie erhält sie ihr Privileg demokratisch zu sein? Das Privileg der Parteien worauf beruht es? Gibt es eine Gruppe der Hüter der Ordnung in den Parteien, nach welchen Kriterien entscheiden diese was Demokratie sein soll?
Könnten diese Freunde der Schweizer Direkten Demokratie sein?
Wer das glaubt dürfte im Irrtum sein. Eine offene Gesellschaft für was und für wen? Wie sollen in ihr Humanismus, Menschenrechte, Menschenwürde und Menschlichkeit verankert sein? Letztendlich ist diese Ideologie nichts anderes als zu DDR-Zeiten die Ideologie die Vorhut der unmündigen Arbeiterklasse zu sein, welche nach 40 Jahren DDR leider auch noch nicht ihre Mündigkeit erreicht hatte, weil sie ihre Freiheit leichtsinnig wegwarfen.
Die Parteien der Wende gingen sang und klanglos unter, weil ihnen keine geistig tragfähige Idee, wie zB. die Direkte Demokratie, zu Grunde lag. Es fehlte das entscheidende geistige Band zwischen diesen Parteien und dem Volk. Ein Interesse an der Mitgestaltung der Zukunft durch die Bevölkerung wurde nicht geweckt.
Unweigerlich wird klar das die offene Gesellschaft nur eine Elitäre Gesellschaft sein kann. Gastli gehört jetzt zur Elite herzlichen Glückwunsch gastli; endlich geben Sie zu für was Sie sich geboren fühlen. Jetzt ist mir auch klar warum Sie nichts von einem seriösen Umgang miteinander halten. Mir kommen sie oft so vor als handelten Sie nach dem Motto: Pöbel versteht nur wenn er angepöbelt wird. |
Werter gastli Sie schrieben doch von der offenen Gesellschaft und zitieren so das keiner verstehen kann worum es ging (siehe oben). Ich habe mich damit befaßt, weil ich wissen wollte um was es sich dabei handelt.
Das hätten Sie auch tun sollen ehe Sie etwas darüber schreiben.
Glauben Sie allen ernstes Sie könnten mit Ihren Antworten bei einer offenen Gesellschaft Eindruck schinden?
Nun nach Popper gehören Sie zur geschlossenen Gesellschaft gastli.
Erklären Sie mir bitte einmal gastli, ob Sie inzwischen wissen, wo Sie hin gehören.
Zur offenen Gesellschaft passen Sie offensichtlich nicht.
https://www.die-offene-gesellschaft.de/downloads
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 21.11.2019 00:45.
|