|
Ich kann nur raten woran das für Sie lag. Diese Probleme hätten sie auch in der DDR bekommen. Unsere Kinder hatten damit keine Probleme. Wir haben uns auch nicht neu positioniert, beruflich ging es so weiter wie zuvor, auch zu DDR-Zeiten war ich immer bereit mich zu verändern, dh. nie eine andere Arbeit zu suchen. Wenn man in der DDR vorwärts kommen wollte musste das tun. In einer Partei war ich nie, dafür hatten wir viele bekannte mit denen wir uns austauschten. Viele von ihnen zogen nach und nach, wegen des missglückten Aufbau Ost, in die alten Bundesländer. Dort waren sie von vielen auch als unliebsame Ausländer gesehen. 45 Jahre nach dem Weltkrieg sind über die Grenzen hinweg fast jegliche Vorkriegsbeziehungen tot.
Wer jedoch noch Beziehungen in die alten Bundesländer hatte, auch wenn diese zu DDR-Zeiten ruhten, konnte in den alten Bundesländern schnell Fuß fassen. So kenne ich es von vielen Bekannten von mir. Beziehungen sind das wahre Leben, das ist es was Ihnen fehlte bzw. die eigene Energie etwas zu unternehmen.
Als junger Mensch sucht man sich andere Menschen, die älter sind, von denen man etwas lernen kann, das habe ich immer getan. Angeberinnen oder Angeber sind da oft die besten Lehrmeister, welche man überflügeln kann. Ich kenne viele Hartz IV Empfänger, die wissen jedoch wie man sich nebenbei etwas Geld verdient, auch dazu braucht man Eigeninitiative. Suchen Sie andere Menschen die sich so verhalten, entdecken sie die Möglichkeiten und machen Sie mit. Handwerk und Handel haben immer goldenen Boden, wo immer gepfuscht wird gibt es Geld zu verdienen, egal was. Schauen Sie sich einmal ebay an auch die kann man Geld verdienen. ZB. altes kaufen, reparieren, aufmotzen und dann wieder verkaufen; das geht vom kaputten Telefon bis zum Computer. Wenn man findig ist ergeben sich da Arbeitsgemeinschaften, wo einer vom anderen profitiert und alle haben sich über ebay kennen gelernt. Einer beschafft günstig die Teile einer repariert ein anderer Verkauft, so geht das und alle haben sich über ebay kennen gelernt, das läuft auf jedem Fall besser als ABM. Augen aufmachen im Leben, dann klappt auch was. Ich konnte zB. schon in der 3. Klasse jeden Text ohne zu üben lesen, weil ich viele Märchenbücher usw. zuvor gelesen habe. So läßt sich nützliches mit Spaß verbinden, wenn man den inneren Antrieb hat.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 25.09.2018 07:37.
|