.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Der Osten braucht Job-Angebote
|
|
andy112
|
FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
|
|
|
16.05.2006 ~ 08:22 Uhr ~ andy112 schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Der Osten braucht Job-Angebote |
Beitrag Kennung: 8880
|
|
|
|
erlin/Erfurt. (tlz) Hartz IV kostet viel - und bringt nicht die erwarteten Arbeitsangebote: Jetzt ist der Streit um die Reform der Reform entbrannt. Während Günther Oettinger (CDU), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, über ein "von Rot-Grün zusammengeschustertes Flickwerk, das grundlegend korrigiert werden muss", schimpft, macht sich im TLZ-Gespräch Thüringens SPD-Chef Christoph Matschie dafür stark, dass "Verbesserungen an der bisherigen Arbeitsmarktpolitik" vor allem mit Blick auf neue Jobs vorgenommen werden.
Hartz IV könnte zum Stolperstein der Großen Koalition werden. Im Streit um die Reform der Reform spricht Matschie davon, dass "die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ein grundsätzlich richtiger Schritt war". Das werde auch von Experten nicht bezweifelt. "Wir müssen aber die Regelungen so ausgestalten, dass sie wirklich dahingehend aktivieren, in Arbeit oder in Ausbildung zu kommen." Auch Weiterbildungsmöglichkeiten sollten verbessert werden. "Dazu liegen jetzt Vorschläge im Parlament, über die geredet werden muss." Ihm gehe es vor allem darum, "dass wir es schaffen, mehr Angebote zu machen und nicht einfach den Druck auf die Menschen zu erhöhen", erinnert Matschie daran, dass "gerade im Osten die Arbeitsangebote fehlen. Hier wünsche ich mir noch mehr eine aktive Arbeitsmarktpolitik."
Ich kann aus eigner Erfahrung sprechen. Meine Freundin wird jetzt auch noch arbeitslos! Wir werden denn Osten Deutschlands verlassen. Da frag ich mich was solche come back Aktionen sollen! der Osten ist eh TOT
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|