Geist aus Luther's Schriften
Oder
Concordanz
der Ansichten und Urtheile
des großen Reformators
über
die wichtigten Gegentände
des Glaubens, der Wissenschaft und des Lebens.
Herausgegeben
VON
F. W. Lomler, G. F. Lucius, D. J. Rut, L. Sackreuter
und
D. Ernst Zimmermann,
Darmstadt, 1830.
Druck und Verlag von Karl Wilhelm Leske.
Zitat:
Seite 492
6795. Christus spricht Joh. 8, 44., daß der Teufel sei ein Lügner und Mörder. Mit der Lügen tödtet er die Seelen, mit dem Mord den Leib. Wo er nun gewinnet mit der Lügen, da feiert und säumet er nicht, er folgt mit dem Mord hinnach. Also, da den Mahomet der Lügengeist besessen, und der Teufel durch seinen Alkoran die Seelen ermordet, den Christenglauben zerstöret hatte, mußte er wohl fort und auch das Schwerdt nehmen, und die Leibe zu morden angreifen. Und also ist der türkische Glaube nicht mit Predigen und Wunderwerk, sondern mit dem Schwerdt und Morden so weit kommen, und ist ihm wahrlich durch Gottes Zorn gelungen, auf daß, weil alle Welt zum Schwerdt, Rauben und Mord Lust hat, einmal Einer käme, der ihr Mordens und Raubens genug gebe. Ja, gemeiniglich alle Rottengeister, wenn sie der Lügengeist besessen, und vom rechten Glauben verführet hat, haben sie es nicht lassen können, sie sind nach der Lügen auch zum Mord kommen, und haben ich des Schwerdts unterwunden, als zum Wahrzeichen, das sie Kinder wären des Vaters aller Lügen
und Mords. Also lesen wir, wie die Arianer zu Mörder worden, daß auch der größten Bischöfe Einer zu Alerandria, Lucius genannt, die Rechtgläubigen aus der Stadt vertrieb, und trat ins Schiff, und hielt persönlich ein bloß Schwerdt in der Hand, bis die Rechtgläubigen alle eingetreten waren, und wegmußten. Und viele andere Morde begingen sie, die zarten, heiligen Bischöfe, schon bereit zu der Zeit, welches nun bei zwölfhundert Jahren ist.
XX. 2655.
Lügen. 493
*
6796. Die Heiden haben ein fein Sprüchwort: Ein Lügner muß bedachtam ein; ob ie wohl Nichts von Gottes Gericht und dem Gewissen verstanden haben, sondern haben allein auf die Erfahrung in weltlichen Händeln also richten und reden müssen. Denn das ist einmal wahr, daß ich die Lügner elbt in viel Gefahr begeben, und oft wider ich elbt alo reden, daß ie können mit ihren eigenen Worten überwiesen werden, daß sie lügen. . Daher die Deutschen im Sprüchwort sagen: Die Lügen seien ein fruchtbar Ding; denn eine Lügen gebieret andere sieben, damit man die erste füttern und schmücken muß. Nun ist es aber unmöglich, daß darüber nicht das Gewissen einmal herausfahren und ich elbst verrathen sollte, wo nicht in Worten, jedoch mit Geberden; wie Solches unzählig viel Exempel bewiesen. Ich will aber hier nur von einem sagen. In Thüringen ist ein Städtlein an der Orla, Neustadt genannt, daselbst hatte .....
|