online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.11.2007 ~ 21:16 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 86953
gelesener Beitrag - ID 86953


Zitat:

SCHUFA-KOMPASS

Warum der Norden mehr Schulden macht

Von Anne Seith

Scheidung, Arbeitslosigkeit, fehlende Netzwerke: Das sind die Gründe, warum Millionen Deutsche in der Schuldenfalle stecken. Besonders schlimm sieht es in vielen Nord-Landkreisen aus - eine Trendwende ist nicht zu erwarten.



weiter im SPIEGEL ONLINE-Artikel vom 27.11.2007

Nach dieser am Ende des Artikels zu findenden Übersicht liegt die Stadt Gera beim Privatverschuldungsindex auf einem traurigen Platz 375 von 439 Kreisen. Die Prognose für 2008 läßt leider keine Besserung erwarten.

Die Stadt Erfurt belegt Platz 295 mit prognostizierter Besserung um immerhin 26 Plätze für 2008. Der Kreis Altenburger Land liegt auf Platz 217 mit negativer Prognose. Der Kreis Greiz belegt Platz 159 mit prognostizierter Besserung um 3 Plätze. Die Stadt Jena liegt auf dem 8. Platz, Prognose stabil!

Thüringen belegt unter den 16 Bundesländern den 5. Platz mit positiver Prognose!

Der genannte Privatverschuldungsindex für Gera verwundert wohl auch nicht weiter angesichts der Tatsachen, daß Gera mit 79,30 auch den schlechtesten Kaufkraftindex aller deutschen Großstädte mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern aufweist (Quelle) - was bedeutet, daß Geraer durchschnittlich 79,3 Prozent Kaufkraft eines durchschnittlichen Bundesbürgers haben - und daß Gera ebenso eine geringe Steuereinnahmekraft hat.

Dafür hatten wir dank Fördermitteln eine offenbar traumhafte BUGA, haben wir eine tolle Straßenbahn, einen tollen Bahnhofsvorplatz, ein tolles Theater, eine tolle Vierfelderhalle, ein tolles Krankenhaus, einen Offenen Kanal, weitere tolle soziale und kulturelle Einrichtungen und wohl noch einiges andere Tolle mehr. Seit gestern können wir auch wieder Eislaufen am Zentralen Platz. Eine tolle Stadtratsmehrheit sowie seit mehr als drei Jahren "Montagsdemonstrationen" haben wir ja auch.

Na ja, man kann vielleicht auch nicht alles im Leben haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



28.11.2007 ~ 09:37 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87028
gelesener Beitrag - ID 87028


nicht zu vergessen, das wir im meckern auch immer ganz toll sind.

natürlich brauchen wir hier industrieansiedlungen, aber wir brauchen auch einladende voraussetzungen wie eine gute infrastruktur, soziale und kulturelle einrichtungen. ohne diese wird man schwerlich attraktive investoren finden. ein mosaiksteinchen, das dazugehört.
auserdem sollte keiner vergessen, was es uns alle kostet, wenn wir im sozialen weiter kürzen. die folgen kosten mehr als wenn wir heute etwas tun. die formel "jeder ist seines glückes schmied" greift nur in der gesundbeterischen fantasie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 19:29 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87178
gelesener Beitrag - ID 87178


Ich weiß nicht, ob wir in Gera Industrieansiedlungen brauchen. Wir brauchen mehr Gewerbe!

Die meisten Investoren werden sich bei einer Standortentscheidung nicht vorrangig dafür interessieren, ob eine eine tolle Straßenbahn, einen toller Bahnhofsvorplatz, ein tolles Theater, eine tolle Vierfelderhalle, ein tolles Krankenhaus, einen Offener Kanal, weitere tolle soziale und kulturelle Einrichtungen und noch anderes Tolle in dieser Richtung vorhanden ist. Schau Dir die Gewerbegebiete entlang der Autobahnen und Bundesstraßen oder auch in der Nähe von Flughäfen an! Was ist da in dieser Richtung vorhanden? Viele Arbeitnehmer arbeiten heute außerdem an einem anderen als ihrem Wohnort, denen nützen eventuelle soziale und kulturelle Einrichtungen an ihrem Arbeitsort recht wenig.

Ein Investor interessiert sich zum Beispiel für den Gewerbesteuer-Hebesatz. Der ist in Gera mit 420 % einer der höchsten in Thüringen. Der Thüringer Durchschnitt lag 2006 bei 348 %. Im Landkreis Greiz liegt er seit 1990 bei 300 Prozent.

Ein Investor interessiert sich zum Beispiel für den Grundsteuer B-Hebesatz. Der ist mit 420 % einer der höchsten in Thüringen. Der Thüringer Durchschnitt lag 2006 bei 342 %. Im Landkreis Greiz liegt er bei 315 %.

Bei diesen beiden wichtigen Steuersätzen ist Gera führend in Thüringen.

Aber auch noch viele andere Dinge sind für eine erfolgreiche Wirtschaftsansiedlung Voraussetzung.

Zum Beispiel wird ein potentieller Investor in Gera auch mit der Geraer Stadtverwaltung und dem Geraer Oberbürgermeister in Kontakt treten und ist gegebenfalls auch auf Stadtratsentscheidungen angewiesen.

In den Augen einer Reihe von Geraern wird ein Investor genau wie in den Augen einer Reihe von Forumsteilnehmern wohl nur als "Kapitalist" betrachtet und entsprechend verachtet werden.

Daß die Wirtschaft die Grundvoraussetzung dafür ist, daß auch soziale und kulturelle Dinge erbracht werden können, wird scheinbar sowohl von nicht wenigen Geraern wie auch von einigen Forumsteilnehmern vergessen oder ignoriert.

In meinen Augen wird das Pferd von hinten aufgezäumt, wenn man meint, wir brauchen unzählige soziale und kulturelle Voraussetzungen, damit Wirtschaft stattfindet. Umgekehrt wird ein Schuh draus! Wenn Wirtschaft funktioniert und Menschen Geld verdienen sowie Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen, dann sind auch kulturelle und soziale Dinge machbar.

In Gera können wir uns schon mal anschauen, wie es wohl demnächst in ganz Thüringen bzw. in ganz Deutschland aussähe, wenn hier Die Linke regieren und ihre Vorstellungen umsetzen würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 22:35 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87285
gelesener Beitrag - ID 87285


Es mag zwar als Feldversuch interessant sein, ist aber für viele Geraer nicht befriedigend.

Die Linke stellt die größte Fraktion im Geraer Stadrat und hat zusammen mit der SPD die Stadtratsmehrheit. Die Wahl des Oberbürgermeisters Dr. Vornehm wurde von Die Linke (vormals SED, SED-PDS, PDS, Die Linkspartei.PDS) und der SPD gemeinsam unterstützt. Deshalb ist das SPD-Mitglied Dr. Vornehm auch gewählt worden, obwohl die SPD und die SPD-Wähler nur eine Minderheit in Gera darstellen. In der Geraer Bevölkerung ist offenbar eine links denkende und wählende Mehrheit vorhanden. Dementsprechend handelt auch die Geraer Kommunalpolitik und wir können die Ergebnisse dieses Handelns vor Ort betrachten. Zum Beispiel die Hebesätze der Gewerbe- und Grundsteuer, die Arbeitslosenquote, den Kaufkraftindex, den Privaten Verschuldensindex, aber auch vieles andere in Zahlen Messbare oder Gefühlte mehr.

Zur Geraer Denkweise gehört es offenbar auch, einerseits ständig bzw. einmalig enorme Gelder aus fremden Quellen einzunehmen und auszugeben sowie andererseits die Verantwortung für unbefriedigende Verhältnisse im eigenen Verantwortungsbereich nicht dem eigenen Verhalten sondern der Thüringer Landesregierung, der Bundesregierung, "dem Kapitalismus" oder "den Kapitalisten" bzw. ausbleibenden Investoren anzulasten. Schuld sind offenbar immer die Anderen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 28.11.2007 22:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 23:04 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87294
gelesener Beitrag - ID 87294


Zitat:
Simson hat am 28. November 2007 um 22:35 Uhr folgendes geschrieben:


Zur Geraer Denkweise gehört es offenbar auch, einerseits ständig bzw. einmalig enorme Gelder aus fremden Quellen einzunehmen und auszugeben sowie andererseits die Verantwortung für unbefriedigende Verhältnisse im eigenen Verantwortungsbereich nicht dem eigenen Verhalten sondern der Thüringer Landesregierung, der Bundesregierung, "dem Kapitalismus" oder "den Kapitalisten" bzw. ausbleibenden Investoren anzulasten. Schuld sind offenbar immer die Anderen.


Du möchtest jetzt ganz bestimmt nicht, daß ich dir im Umkehrschluß zu all deinen guten Ratschlägen für die Arbeitslosen aus der Region, sich doch selbständig zu machen etc. pp., hinsichtlich der hier diskutierten Problematik vorschlage:
Tu was gegen Gleichgültigkeit und fehlendes Verantwortungsbewußtsein!
Misch mit in der Stadt!
Bewege was für deine Stadt!

Ich tu`s trotzdem, weil auch du ja offensichtlich die Anderen verantwortlich machst!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 23:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87305
gelesener Beitrag - ID 87305


Da ich selbst zweimal mit dem Versuch gescheitert bin, mich hier in Gera selbständig zu machen, und auch nicht der einzige Mensch mit einer solchen Erfahrung bin, würde ich das keinem arbeitslosen Menschen so ohne weiteres empfehlen. Die Schwadronierer von "Kapitalismus", "Sozialismus" und "Privateigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln" habe ich hier im Forum lediglich mal darauf hingewiesen, daß sie "gesellschaftliche Produktionsmittel" erwerben können, wenn sie das möchten. Jedes heute erfolgreiche Unternehmen begann schließlich damit, daß sich jemand selbständig gemacht oder eine Gesellschaft gegründet hat.

Ich selbst versuche, das zu bewegen, was in meinen Kräften steht und was ich für sinnvoll und zielführend halte. Gegen Mehrheiten kann allerdings auch ich nichts ausrichten.

Gera hat grundlegende Probleme, bei denen kosmetische oder weiter in die Irre führende Maßnahmen, wie beispielsweise Blümchen, nicht helfen.

Ich mache übrigens niemanden für meine persönliche Situation oder meine Lebensumstände verantwortlich. Dafür bin ich selbst zuständig. Und ich muß nötigenfalls die richtigen Schlußfolgerungen für mich selbst ziehen und entsprechend handeln. Vielleicht auch eines Tages von Gera wegziehen, wenn sich mit den Menschen hier nichts anderes erreichen läßt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 29.11.2007 00:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



30.11.2007 ~ 14:46 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87662
gelesener Beitrag - ID 87662


Zitat:
Simson hat am 28. November 2007 um 19:29 Uhr folgendes geschrieben:

In Gera können wir uns schon mal anschauen, wie es wohl demnächst in ganz Thüringen bzw. in ganz Deutschland aussähe, wenn hier Die Linke regieren und ihre Vorstellungen umsetzen würde.


ach darum ging es dir. dann schade um die irreführende überschrift. bin ich mal wieder drauf reingefallen.

der vornehm als investoren abschreckender linker. wer's glaubt.

deine sachlichen argumente mögen ja zutreffend sein (steuern ...) aber ist das nur ein produkt linker politik. hatte gera nicht auch schon obs wie rauch, galley, mitzenheim? waren die alle links? war die politik damals anders? kamen damals die investoren?

und wieder: fragt ein investor nicht nach infrastruktur? fragt der nur nach steuern? fragt der nicht auch nach fachkräften, die man durch die "gesundschrumpfung" hat wegziehen lassen? haben das alles die linken veranlasst?

wohl kaum. also ist diese ewige hetze gegen links einfach absurd.

bitte kennzeichne doch künftug deine beiträge, die in diese richtung gehen als solche. dann kann ich gleich entscheiden, ob da eine ernsthafte antwort sinn macht. nicht böse gemeint.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.11.2007 ~ 15:31 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87671
gelesener Beitrag - ID 87671


Es ging um die wirtschaftlich und finanziell traurige Situation in Gera und die Ursachen dafür. Ich weiß nicht, ob man Geraer Verhältnisse auf Thüringen oder ganz Deutschland übertragen sollte. Dann würden Gera nämlich auch die bisherigen ständigen und einmaligen Finanzierungsquellen verloren gehen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß nicht ein Oberbürgermeister allein für die Zustände in seiner Stadt verantwortlich ist.

Die Hetzer hier im Forum sowie in der Öffentlichkeit hast Du scheinbar noch nicht erkannt. Das kann man vielleicht auch nicht, wenn man auf einem Auge blind ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.11.2007 ~ 19:23 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87711
gelesener Beitrag - ID 87711


Zitat:
Simson hat am 30. November 2007 um 15:31 Uhr folgendes geschrieben:

Die Hetzer hier im Forum sowie in der Öffentlichkeit hast Du scheinbar noch nicht erkannt.


Ich auch nicht.
Wenn du so nett wärst....?
Danke im Voraus, lieber Simson.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.252 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.11.2007 ~ 20:49 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
163 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87727
gelesener Beitrag - ID 87727


Zitat:
Simson hat am 28. November 2007 um 19:29 Uhr folgendes geschrieben:
In Gera können wir uns schon mal anschauen, wie es wohl demnächst in ganz Thüringen bzw. in ganz Deutschland aussähe, wenn hier Die Linke regieren und ihre Vorstellungen umsetzen würde.


Das wäre wirklich lobenswert wenn die Linke ausgehend von Gera diese 12 Fakten aus einer Rede von Gregor Gysi im Land verbreiten würde und die Regierenden daraus die richtigen Schlüsse zögen..

Zitat:
1.) 10% der Bevölkerung besitzen zwei Drittel des gesamten Vermögens in Deutschland.

2.) Zwei Drittel aller Deutschen haben überhaupt kein Vermögen.

3.) 7,4 Millionen Deutsche leben von ALG II, also unter der Armutsgrenze.

4.) Es gibt jetzt schon 1,2 Mio „Aufstocker“
wenn die CDU dranbleibt droht der flächendeckende Kombilohn.

5) In 6,6 Millionen Minijobs wird ein weiteres Heer von real Arbeitslosen versteckt, um die Arbeitslosenstatistik zu schönen.

6) 800.000 Leiharbeiter sind der Grundstock für ein neues Heer von Sklaven im reichsten Land Europas. Und das im 21. Jahrhundert.

7.) In der OECD-Statistik liegt Deutschland mit seinem Durchschnittseinkommen auf Platz 12.

8.) Bei der Lebensqualität rangiert Deutschland auf Platz 22.

9.) Zwar wurde der Spitzensatz bei der Einkommensteuer von 53 auf 42 % gesenkt. Aber durchschnittliche und niedrige Einkommen werden im internationalen Vergleich über Gebühr besteuert.

10.) Den Kommunen geht für wachsende soziale Aufgaben immer mehr das Geld aus. Die Körperschaftssteuer wurde von 55% auf 15 % gesenkt. Es gibt keine Vermögenssteuer mehr. Die lächerliche Erbschaftssteuer macht den Kohl nicht fetter. Die unsoziale Mehrwertsteuer-Erhöhung der CDU/SPD-Koalition trifft vor allem den unteren Mittelstand und die Geringverdiener.

11.) Die durchschnittliche Steuer- u. Abgabenquote in der EU liegt bei 40%, in Deutschland liegt sie bei 36%. Würde Deutschland die Quote auf den Durchschnitt anheben, kämen 120 Mrd. Euro mehr dabei rum. Damit könnten die Vorschläge der Linken im Sozialbereich realisiert werden.

12.) Je stärker die Linke ist, um so sozialdemokratischer wird die SPD, um so prononcierter kann sich die grüne Basis zu Wort melden.

(Gregor Gysi im dt.Bundestag)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.11.2007 ~ 23:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 87755
gelesener Beitrag - ID 87755


Ich würde mir für Gera und seine Einwohner etwas anderes und wichtigeres wünschen als die Verbreitung von Gysis Reden. Heute gegen Mittag habe ich auf Phoenix zufällig live mitbekommen, wie der Finanzminister Peer Steinbrück am Ende der Haushaltsdebatte im Bundestag populistische Forderungen von Gregor Gysi und dessen Argumentation mit Zahlen aus einer OECD-Studie mit Verweisen auf die reale Situation in Deutschland nachvollziehbar widerlegt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.01.2008 ~ 01:33 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera Beitrag Kennung: 98234
gelesener Beitrag - ID 98234


Warum? Wo Gysi Recht hat hat er Recht. Auch wenn ich ansonsten mit der Linkspartei nicht konform gehe. Was Gysi im Artikel von Holgersheim darlegt, ist nichts als die ungeschminkte Wahrheit zur Lage der Nation. Falls man überhaupt noch von einer Nation sprechen kann. Generell gilt, dass Menschenrechte höher stehen als marktwirtschaftliche Gegebenheiten. Nicht der Mensch hat sich dem Markt, der Wirtschaft unterzuordnen - was ja zur Zeit in erschreckend rasanter Weise geschieht - sondern die Wirtschaft hat dem Menschen, dem Gemeinwohl zu dienen. Und wenn dies nun aber nicht funktioniert, wenn Millionen in Armut und Elend versinken und aus dem Arbeitsleben dauerhaft ausgeschlossen bleiben, dann hat verdammt noch mal der Staat einzugreifen und dafür zu sorgen, dass die Menschen wieder Arbeit bekommen und auch davon leben können. Auch wenn es mancher Zeitgenosse nicht hören will. Am kapitalen Markt richtet sich gar nichts mehr, im Gegenteil. Dieser sogannte Markt richtet millionen Menschen hin und macht aus Millionären Milliardäre. Nebenbei ist dies auch grundgesetzwidrig, weil dieser Prozess die Sozialbindung des Eigentums konterkariert.
"Heute gegen Mittag habe ich auf Phoenix zufällig live mitbekommen, wie der Finanzminister Peer Steinbrück am Ende der Haushaltsdebatte im Bundestag populistische Forderungen von Gregor Gysi und dessen Argumentation mit Zahlen aus einer OECD-Studie mit Verweisen auf die reale Situation in Deutschland nachvollziehbar widerlegt hat." Steinbrück hat gar nichts wiederlegt. Er hat ein System gesundbeten wollen, dass nicht mehr in der Lage ist, die Probleme der Menschen auch nur ansatzweise zu lösen. Gera ist damit genausowenig geholfen, wie allen anderen deutschen Städten.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 05.01.2008 01:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Privatverschuldung in Deutschland, Thüringen und Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen