|
RE: Was sonst noch geschah. |
Beitrag Kennung: 859698
|
|
|
|
Zitat: |
Herasun hat am 14. Dezember 2016 um 23:59 Uhr folgendes geschrieben:
Mir ist egal, welcher Nationalität ein Krimineller ist.
Er ist kriminell und gehört bestraft.
Die Herkunft oder Nationalität sollte an unserem Urteil über Straftaten nichts ändern, oder????? |
Natürlich nicht.
Aber wenn es doch so einfach wäre! Hier geht es nicht um unsere Meinung über diese Straftaten. In dieser Hinsicht, dass diese Straftaten verurteilungswürdig sind, dürften wir unter Umständen sogar mit einem Moon Konsens erzielen.
Hier geht es aber um etwas anderes. Hier geht es darum, dass gewisse Kräfte Stimmung gegen Ausländer schüren, indem sie ihnen eine hohe Kriminalitätsrate unterstellen. Und wenn ich gegen diese Stimmungsmache argumentieren möchte, ist das Verschweigen dieser für viele Menschen brennend interessanten Information einfach nur hinderlich.
Wenn nämlich keine Sau weiß, ob der Straftäter rot, grün , blau, dunkelgelb oder gar hellschwarz war, wären wir möglicherweise in der Lage, uns eine unvoreingenommene Meinung zu bilden. |
An dieser Stelle freue ich mich, endlich auch Herasun in der Mitte des zweiten Jahrzehnts vom 21. Jahrhundert zu begrüßen.
Diese Taktik hat weder bei Goebbels, noch bei Ulbricht funktioniert. Feindradio wurde trotz Verbot gehört. Und Honecker hat dann gar nicht mehr ernsthaft versucht, Westradio und Westfernsehen zu verbieten.
In unserem Jahrhundert wird sich die Nationalität von Verbrechern eben nicht mehr geheim halten lassen. Die erscheint Vielen interessant und deshalb wird sie sich (notfalls über andere Wege als die Nachrichten) herumsprechen. Die Augenfarbe erscheint den meisten Menschen weniger interessant, also ist es OK, wenn sie verschwiegen wird. Und die spricht sich auch nicht auf anderen Wegen herum.
Es kann noch schlimmer kommen. Wenn seriöse Informationen nicht mehr verfügbar sind, dann sehe ich die Gefahr, dass sich Fake-Meldungen zu diesem Thema verbreiten und diese zur Stimmungsmache genutzt werden. Wenn ich dann nicht mehr die Möglichkeit habe, auf eine offizielle Presseinformation der Polizei zu verlinken, in der die tatsächliche Nationalität genannt wird, dann kann ich in der Diskussion mit meinen Mitmenschen nur noch sehr schwache Argumente bringen.
Welch ein Unsinn:Wann und wo wird bzw. wurde je berichtet über Vergewaltigungen in deutschen Familien von deutschen Männern? |
Ja klar, Du hast Recht. Deutsche würden sowas niemals tun.
Sorry, verstehst du`s nicht?Welche Argumente nützen denn bei Menschen, denen es völlig gleichgültig ist, aus welcher Region dieser Welt einer kommt? |
Nee, verstehe ich nicht.
Ich habe hin und wieder auch mit Menschen zu reden, denen es ganz und gar nicht gleichgültig ist, aus welcher Region dieser Welt jemand kommt.
Und bitte vergiss eines nicht: Ich hoffe, in den Köpfen von vielen noch unentschlossenen, noch schwankenden etwas zu bewegen, die noch Orientierung suchen. Und in diesen Gesprächen sind Argumente sehr wohl hilfreich.
Pfiffikus,
der gar nicht erst versucht, Extremisten jeglicher Richtung, wie sie auch hier im Forum aktiv sind, zu überzeugen
|
|
|
|
|
|
|