|
RE: Gerät die Kirche in Vergessenheit? |
Beitrag Kennung: 480346
|
|
|
|
Zitat: |
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:@herrenlos, es ist nicht meine Begründung ebenso wie die katholische Kirche nicht meine Kirche ist. Aber das nur mal am Rande erwähnt. |
das weiß ich doch, deshalb steht das d ja auch in klammern ....
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:Wenn man jedoch die Kirche kritisiert versteckt sich dahinter doch meist Ablehnung von Religion generell. |
also da muss ich widersprechen, die kirche(n) werden immer mal wieder auch von gläubigen kritisiert und darüber hinaus gibt es auch nicht wenige menschen, die zwischen religion und kirche sehr wohl zu unterscheiden wissen
was du aber zu meinen scheinst ist, dass die mehrheit der hier lebenden menschen nichtreligiös sind und daher beides ablehnen, oder die kirche ablehnen und für die religion kein oder nur wenig verständnis zeigen; das allerdings ist sicher eine richtige beobachtung, hat aber auch damit zu tun, dass religion und kirche eigentlich privatsache sein sollten; da sich die kirche(n) aber immer wieder in den alltag aller menschen einmischt oder einzumischen versucht, wird religion für nichtgläubige eben nur darüber ins bewußtsein gehoben
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:Nur deshalb versuche ich mit meinen bescheidenen geistigen Möglichkeiten (
) als Mittler aufzutreten. Leider werden eben diese Gedanken all zu oft abgetan und bisweilen gar diffamiert. Das ich es mir trotz allem immer wieder antue liegt auch an meiner religiösen Einstellung. |
solange religion privatsache bleibt, ist mir das recht, oder um es mit dem alten fritz zu sagen, jeder soll nach seiner fasson glücklich werden; und sicher hat fast jeder schon einmal nach einem höheren wesen gerufen, wenn er wirklich in not, ein kind oder ein partner schwer erkrankt war oder in ähnlichen bedrängten situationen; ich meine aber, dass die religion einerseits missbraucht wird, um die menschen vom denken abzuhalten bzw. sie in eine bestimmte richtung zu lenken und zweitens sehe ich in der religion die gefahr, dass sich der mensch aus seiner verantwortung stiehlt, für sein eigenes handeln
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:Dabei bin ich Meilen weit davon entfernt zu missionieren oder die Institution als solche zu verteidigen. |
ja, auch das weiß ich, wir lesen uns ja hier schon beide ein weilchen ....
- die institutionen kirche und die politik unterlassen das aber leider nicht
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:Die Kirche (speziell die katholische..., wo bleibt die Kritik an Protestanten?) ist eben keine Partei welche sich alle paar Jahre ein neues Parteiprogramm leistet und gesellschaftlichen Strömungen nach hächelt. Jede Veränderung an kirchlichen Strukturen bedeutet auch Ein- und manchmal Angriffe auf die Religion selbst. Der moderne Gläubige, zu denen ich mich auch zähle braucht trotz aller Eigenständigkeit im Glauben einen festen Bezug. Diesen bieten nun mal Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Genau hier ist aber auch dass Problem schlechthin zu suchen, du hast es angesprochen..., wer außer Jesus selbst ist befugt das "wahre"Wort zu sprechen. |
die kirche(n) hecheln nach der macht, schon immer und sie werden es auch immer tun; ich will ihnen gern zugestehn, dass sie dabei weniger in legislaturintervallen denken, als die politiker; ihre verknöcherungen aber haben damit m.e. weniger zu tun, sondern eher in den erkärungsnöten, die eine moderne und aufgeklärte gesellschaft mitsichbringt, der widerspruch zwischen wissen (erkenntnis) und glauben wird immer größer und die dogmen der kirchen immer schwerer vermittelbar
mangelhafte bildung macht es m.e. beispielsweise dem islam noch immer leicht, die menschen zu verführen, so, wie es die christlichen kirchen einst im mittelalter auch taten; ....
RudiRatlos hat am 27. April 2011 um 22:05 Uhr folgendes geschrieben:Interessantes konnte ich hier dazu lesen, auch Nichtgläubige könnte es anregen zum (Nach-)Denken. |
interessante spekulation, hab´s mit schmunzeln gelesen
|
|
|
|
|
|
|