|
RE: Chronik Sozialabbau und Verelendung |
Beitrag Kennung: 844921
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 08. September 2016 um 12:29 Uhr folgendes geschrieben:
Natürlich sind alle selbst schuld an ihrem Elend. |
Das würde ich keinesfalls unterschreiben.
Aber hoffentlich wirst Du anerkennen, dass es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Menschen gibt, die sich selbst verschuldet in eine solche Situation hinein manövrieren.
Leider bist Du nicht bereit, zwischen selbst verschuldeter und unverschuldeter Armut zu unterscheiden.
Ein Beispiel hat Adeodatus genannt. Ich praktiziere es anders. Mein Telefon ist inzwischen schon einige Jahre alt, es werkelt inzwischen mit dem zweiten Akku. Aber ich hatte seit zwei Jahren keine Telefonrechnung mehr über 15 Euro. Wenn das alle so machen würde, wäre Apple bald pleite.
Zitat: |
gastli hat am 08. September 2016 um 12:29 Uhr folgendes geschrieben:
Natürlich kann im Kapitalismus jeder Millionär werden, aber nicht jeder wird es tatsächlich. |
Um Millionär zu werden, gehört gewiss auch noch eine gehörige Portion Glück dazu. Das hat nicht jeder. Insofern ist schon der erste Teil der Aussage falsch.
Praktisch wäre doch schon ein Großteil der Menschen, die Du im "Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung" bedauerst, schon zufrieden, wenn sie ein Einkommen in anständiger Höhe erzielen könnten, die ihnen auch eine auskömmliche Rente sichert.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich ein großer Anteil der Bevölkerung ein derartiges Einkommen erarbeiten kann
|
|
|
|
|
|
|