Meta
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FT-Nutzerin
14.340 geschriebene Beiträge
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Wohnort: Gera
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06.01.2017 ~ 20:10 Uhr ~ Meta schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
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RE: Abgaswerte: Alles Schwindel |
Beitrag Kennung: 862655
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https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dr...twagen-100.html
Zitat: |
Politik | Frontal 21
- Dreckschleuder Diesel
Moderne Lastwagen unterschreiten die gesetzlichen Grenzwerte auf der Straße, moderne Diesel-Pkw hingegen überschreiten sie um ein Vielfaches. Dabei nutzen beide die gleiche Abgasreinigungstechnik.
Beitragslänge:10 minDatum:05.04.2016
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Verfügbarkeit:Video verfügbar bis 05.04.2017, 19:35
Noch vor ein paar Jahren haben Lkw auf der Straße noch viel mehr giftige Stickoxide in die Atemluft geblasen, als es die Grenzwerte zuließen. Heute sind Lkw dank neuer Gesetze sauber - viel sauberer als Diesel-Pkw. Das zeigen europäische Studien, die Frontal21 vorliegen.
2003 deckte das Umweltbundesamt einen Abgasskandal auf: Sobald Lkw die Fahrweise des offiziellen Testzyklus verließen, stießen sie viel mehr Stickoxide aus, als es die Grenzwerte zuließen. Die Software der Lkw war so programmiert, dass sie im Testzyklus sauber, im Straßenbetrieb aber schmutzig waren. "Die Software-Analyse war damit relativ einfach", erinnert sich Axel Friedrich, der damals die Untersuchungen im Umweltbundesamt leitete. Wegen der manipulierten Software mussten Lkw-Bauer damals hohe Geldstrafen zahlen – in den USA. In Europa blieben die Manipulationen straffrei.
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Hier wird an allen Ecken und Enden betrogen.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten...-lkw-und-busse/
Zitat: |
Studie: Diesel-Pkw doppelt so schmutzig wie Lkw und Busse
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 06.01.17 01:21 Uhr
Moderne Dieselautos stoßen einer Studie zufolge mehr als doppelt soviel giftige Stickoxide (NOx) aus als Laster oder Busse.
Diesel ist keine saubere Technologie. (Foto: dpa)
Autos mit der neuen Euro-6-Schadstoffklasse gäben im realen Betrieb im Schnitt etwa 500 Milligramm NOx pro Kilometer aus, teilte das Forschungsinstitut ICCT am Freitag mit. Bei Lastern und Bussen seien es mit 210 Milligramm weniger als die Hälfte. Messe man den Schadstoffausstoß am Spritverbrauch, seien die Autowerte sogar zehnmal so hoch.
Grund sei, dass bei Lkw und Bussen bereits seit Jahren die Werte im realen Betrieb auf den Straßen gemessen würden und die Grenzwerte dort eingehalten werden müssten. Bei den Autos werden die Grenzwerte zwar bei präparierten Fahrzeugen auf Prüfständen meist eingehalten, die tatsächlichen Werte weichen davon aber weit ab. Dies soll ab Herbst geändert werden, wenn die EU ein neues Messverfahren für die Zulassung einführt, das sich am realen Betrieb orientieren soll.
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Unsere lieben Verantwortlichen dafür sehen doch so gerne weg; nichts sehen, nicht hören, nichts sagen.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen
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