|
Nun sucht man nach dem Prinzip heiliger Sankt Florian die Gruppe welche sie aus dem Sand ziehen soll. Das schlimme ist es passiert viel zu oft.
Siehe:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_778...ter-steckt.html
Zitat: |
Wer das fordert, liegt immer richtig
Das Zauberwort der Politik, und was dahinter steckt: Strukturreformen
16.05.2016, 20:47 Uhr | Von Gernot Heller, rtr
Politiker nutzen den Begriff inflationär, während die, die wissen, worum es geht, darin oft eine "relativ inhaltsleere Aussage" sehen. Schmerzhaft wird es erst, wenn konkrete Vorhaben genannt werden müssen.
#
ff
Soziale Gerechtigkeit "spielt kaum eine Rolle"
#
ff
|
Nach diesem Motto findet die Umverteilung so lange statt, bis unübersehbare, nicht mehr beherrschbare, Strukturen gewachsen sind, welche dann wieder zerschlagen werden müssen, weil ansonsten der totale Zusammenbruch droht da nichts mehr ausreichend funktioniert.
Andere nennen es teile und herrsche bis die Gesellschaft auseinanderbricht. Multivarialbe Gesellschaft, Polarisierung, Stigmatisierung, Tabus, Chaos .... bis zur Wiederauferstehung des Monotheismus. Wer das begreift weiß was die Bibel uns lehren will, nicht auf solche Politik hereinzufallen.
http://www.dr-trier.de/Themen/Gesellscha...le_gebilde.html
Zitat: |
Stand: 31. Dezember 2007
letzte Änderungen kursiv gesetzt
Multivariabilität verschärft die durch sozialwissenschaftliche Unbestimmtheit bereits begrenzte Erkenntniskapazität.
Einführung durch etwas Mathematik
k = 1; Die Zeichenfolge bedeutet, dass k gleich 1 ist. “Immer”.
x = 1; Damit wird angedeutet, dass x auch andere Werte annehmen kann
x + y = 1; Die Variablen sind nach Maßgabe der Gleichung von einander abhängig. Jedem Wert von x entspricht nach dem Gesetz der Gleichung ein Wert von y. Die Gleichung hat einen Freiheitsgrad. Wird x etwa auf 2 festgelegt, dann kann der Wert von y nach dem Gesetz der Gleichung nur -1 betragen. Das System “x+y=1” verliert aber seinen Freiheitsgrad.
#
ff
Was folgt daraus?
Schon die Wortwahl im Vorstehenden deutet an, worauf es ankommt: Nämlich zu erkennen, dass die Verhältnisse in den sogenannten sozio-technischen Systemen, also den Individuen der Gesellschaft plus Institutionen plus technischer Natur die Ähnlichen sind. Allerdings in zigfacher Vielfalt und Komplexität. Das Prinzip der Unbestimmtheit überwölbt, die Tatsache der verteilten Merkmale und das Problem der Unwissenheit verschärfen die Komplexität unabhängig vom Umstand, dass das Sujet der operativen Politik ein multivariables Gebilde ist.
Hören wir nun täglich aus dem Munde von Konservativen und Sozialisten, was wahr und richtig und gut und schön für die Menschheit ist? Über den Input im je- weiligen Milliarden-Pack lesen wir viel; nicht aber über den spezifizierten Output. Das alles sollte unseren Politikern nicht übel genommen werden, denn das was sie suggerieren geht nicht. Bedauerlich allerdings ist, dass von den 83 Mio Deut- schen gut 80% den Politikern “glauben” und insbesondere die große Mehrheit der medialen Kollegen “der Politik” die beschriebenen Umstände nicht derart “um die Ohren haut”, dass “denen” jegliches politische Hören und Sehen sogar kurzfristig vergeht.
Die Praxis: Erstens
Schon das alte Alexandria sei nicht regierbar gewesen, ist derzeit in Bonn zu erfahren. Logo, ist die Gesellschaft nicht regierbar, ist erste Konsequenz, dass viele unserer Hochmögenden den Job verlieren. Eine Sorge seit Methusalem. Gut so für alle. Dass aber Regierbarkeit dadurch hergestellt werden soll, dass die Menschheit mit dem Rasenmäher “gleichgeschaltet” wird, ist nicht so angenehm. These: Nicht einmal beispielsweise “die Obdachlosen” wollen solcherlei Gleichschaltung ... sie wissen nämlich, dass dann die Ausgabestelle für Schaufeln und Mistgabeln ein häufig zu besuchender Ort sein würde. Im Extremfall würde Königin-Merkel das Bundeskapinett dichtmachen, um die Leistung des Heeres nicht durch Drückeberger zu mindern. Das sollten wir uns einmal bildlich vorstellen, wie die Damen und Herren ... Stimmt, in der Koalitionsvereinbarung ist das so nicht festgelegt. Was steht im StGB zum Thema “Versuch”?
#
ff
Blinde Kuh spielen
Freiheitsminderung, -einschränkung oder -verlust haben - jenseits von Pathos - die Wirkung, dass das System mit seinen Millionen individuellen Akteuren - ähnlich dem mathematischen Gleichungssystem - seine Reaktionsfähigkeit verliert. Das System erstarrt und ... wenn der Druck auf die Individuen steigt, nimmt die Wahrscheinlichkeit von zerstörerischem Ungleichgewicht zu - auch dann, wenn zuvor degenerative Lähmung, d.h., Symptonlosigkeit beruhigende Gefahrlosigkeit nahe legte.
Wir haben nüchtern zu konstatieren, dass das falsche Menschenbild darüber hinaus falsche, kontraproduktive Systementscheidungen hervorbringt; der monströse “Gesundheitsfond” - vom Konservativen Herrn Volker Kauder (CDU/CSU) um Ostern 2006 erstmalig in Umlauf gebracht - ist ein Beispiel.
Jene, die nicht von ganz unten sind, werden mit belustigter Spannung auf den Rängen sitzen, um zu beobachten, was noch geschehen muss, bis zunächst die führenden Leute bei den Konservativen und den Sozialisten zur Räson kommen.
#
ff
|
So werden wir für unwissend verkauft und als unwissend hingestellt. Damit kriminelle Elemente ungestört ihre Ziele verfolgen können, schaffen sie das Chaos - Multivariabilität.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 17.05.2016 03:58.
|