|
RE: Gift aus dem Supermarkt |
Beitrag Kennung: 765383
|
|
|
|
Hallo Adeodatus,
Zitat: |
Adeodatus hat am 10. Mai 2015 um 14:22 Uhr folgendes geschrieben:
@ Pfiffikus, unsere bisherigen Landwirtschaftlichen Nutztiere und Nutzpflanzen sind ohne Klonung entstanden, einzig durch Selektion und gezielte Zucht sind unsere Vorfahren zu einer Vielfalt von Nutztieren und Pflanzen gekommen. |
so ist es. Und die Klon-Technik kann helfen, solche konventionell selektierte Sorten, die sich als Erfolg herausstellen, schneller als bisher allgemein zugänglich zu machen. NIcht mehr und nicht weniger.
Sie haben es verstanden das eine monotone Zucht ( Inzucht) nicht nur eine Gefahr für die genetische Vielfallt der Tiere und Pflanzen darstellt sondern eine Anfälligkeit gegen bestimmte Krankheiten verstärkt. |
Stimmt auch. Und die Fleischproduzenten, die heute hier in Europa produzieren, sind ganz gewiss keine Amateure. Gerade die großen Betriebe, die als Nutzer für derartige Produkte infrage kommen, können sich gut ausgebildete Fachleute leisten. Man wird sich den Stammbaum des einzukaufenden Spermas ansehen. Und wenn ein bestimmtes Tier in der Erbfolge mehrfach auftaucht, wird man dankend abwinken. Darauf werden die Fleischproduzenten schon aus Eigeninteresse selber achten, allein aus Profitinteresse.
Ob es für sie zusätzlich bei der Entscheidungsfindung noch eine Rolle spielt, dass da eine Handvoll Aktionisten ein paar Plakate mit zum Teil haltlosen Vorwürfen hoch halten, das vermag ich nicht zu sagen.
Davon abgesehen sehe ich in der Klonung keinerlei Nutzen oder Mehrwert für die Verbraucher. |
Das sehe ich so wie Du. Nur Gastli hat mit seiner "Meinung" suggeriert, dass der Verbraucher Schaden nehmen könnte. Dem habe ich widersprochen.
Es ist möglich, dass sich mit dieser Technologie die Unkosten der Fleischproduktion senken lassen. Warum sonst wird diese Technologie angestrebt?
Entscheidend wird sein, ob die Lebensmittelindustrie und der Handel diesen Preisvorteil an die Verbraucher weiter geben wird. Wenn ja, dann wird sich diese Technologie auch in Deutschland durchsetzen.
Pfiffikus,
der beobachtet hat, dass dieses Argument beim klimaschädlichen E10-Sprit auch gezogen hat
|
|
|
|
|
|
|