|
RE: geplanter Windpark in Tautenhain zerstört intakte Natur |
Beitrag Kennung: 764957
|
|
|
|
Zitat: |
pittcher hat am 30. April 2015 um 23:16 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Leute, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte einfach nur mal so lesen, was in der "Bevölkerung" so an Wissen über unser Problem hier in Tautenhain bekannt ist. Ich muß zu meinem Ertstaunen feststellen, daß keiner von Euch so richtig Ahnung hat. |
Danke für das Kompliment. Und da ist es ja gut, dass Du jetzt hier bist.
Dazu muß unser Wald gerodet werden. |
Wie jetzt? Muss der Wald gerodet werden oder müssen Trassen für die Baufahrzeuge und die Bauausführung gerodet werden?
Schau Dir mal einen Windpark an, der auf dem freien Feld steht. Da ist viel Platz zwischen den Windrädern. Solltest Du nicht lieber zutreffend formulieren:
Dazu muß etwas Wald gerodet werden.
Das Mühltal als Naherholung kann man dann vergessen. |
Rechts und links des Mühltales haben wir Hanglagen. Typischerweise stehen die Windkraftanlagen aber auf den Anhöhen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Baumbestand im Mühltal für diese Windräder irgendwie beseitigen muss.
Und wenn ich so durch das Mühltal laufe, möglicherweise am kommenden Donnerstag wieder, so stelle ich mir die Frage, ob diese Windräder aus dem Talkessel des Mühltales überhaupt sichtbar sein werden.
Das Windräder im Wald nichts zu suchen haben versteht sich von selbst. |
Völlig klar. Im Wald ist kaum Wind. Aber über den Baumwipfelnsieht es anders aus. Und wenn die Flächen unter den Windrädern wieder aufgeforstet, die Kronen geschlossen sind, dann wird im Wald von den Rädern über dem Wald nicht mehr viel zu sehen sein.
Co²-Reduzierung durch Rodung der Wälder, welch Irrsinn. |
Hast Du schon einmal gegenüber gestellt, wie viel Holz bei einer normalen forstwirtschaftlichen Nutzung des Waldes entnommen wird, wie viel Holz beim Windradbau geschlagen werden muss?
Das stelle bitte mal der Menge CO² gegenüber, die von den Windrädern eingespart wird.
pittcher hat am 05. Mai 2015 um 17:53 Uhr folgendes geschrieben:
Ja Markus, das Abholzen ist sicher eine Vorstufe. Der Bundesforst holt das Maximum an Geld in Form von Holz aus dem Waldstück. |
Dann greif zu! Werde Wind-Investor!
pittcher hat am 05. Mai 2015 um 17:53 Uhr folgendes geschrieben:
Da nun diese aus Wind gewonnene Energie nicht grundlastfähig ist, müssen unser herkömmlichen Kraftwerke nebenher weiterlaufen, denn wenn kein Wind oder Sonne, dann kein Strom. |
Windkraftanlagen brauchen keine Sonne. Gerade das unterscheidet sie sehr wohlwollend von der Photovoltaik, die in der Tat nicht grundlastfähig ist. Aber ich bitte Dich, Windräder nicht mit diesen Solarzellen in einen Topf zu werfen!
Abschließend noch eine Frage: Handelt es sich bei Eurer Bürgerinitiative um eine ganz gewöhnliche Huldigung des Heiligen Florians oder ist sie etwas Besonderes?
Pfiffikus,
der lieber mal nachfragt, weil er ja gewiss auch zu den Leuten ohne Ahnung gehört
|
|
|
|
|
|
|