|
RE: Der neue deutsche Faschismus |
Beitrag Kennung: 760826
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 06. April 2015 um 17:11 Uhr folgendes geschrieben:
Wo siehst du denn eine "Nazikeule"? |
Die sehe ich immer da, wo Leute wegen ihrer Sorgen in die rechte Ecke gestellt werden. Wenigstens einige Redner in der Stadtratssitzung haben das erkannt und das thematisiert. Naja, das Wort "Entschuldigung" kam keinem über die Lippen.
Dann gibt es noch einige Leute, die haben den Unterschied noch nicht begriffen. Unter anderem Du stellst Verbrecher wie die von Tröglitz auf eine Stufe mit "Besorgten Bürgern". Nachzulesen hier im Forum, auch hier im Thema.
Niemand käme auf den Gedanke dich als Nazi einzuordnen. |
Doch doch. Es war aber nicht hier, sondern auf Untermhaus.de, da kam eine gewisse Person mit Argumenten nicht weiter. Und da wurde eben Hass geschürt, indem einige Leute, zum Beispiel ich, als Nazis eingeordnet wurden. Ich nehm das aber nicht weiter ernst, denn diese Person kann ohnehin nur schwarz/weiß sehen.
Auf dem Kormakrtk standest du auch auf der Seite der Bürger, die sich für eine Willkommneskultur in Gera aussprachen. |
Nein. Ich stand in der Mitte und habe diesen Standplatz ganz bewusst so gewählt. Insbesondere konnte ich mich mit einer Reihe von Leuten unterhalten, die auf dem Kornmarkt waren, um Flüchtlinge willkommen zu heißen. Mit denen konnte ich interessante Gespräche führen und sie für einige berechtigte Bedenken sensibilisieren, die die Liebschwitzer derzeit bewegen. Der größte Teil von ihnen war einsichtiger als Du.
Ebenso habe ich mit einigen Liebschwitzern und Zwötznern gesprochen, sowohl an diesem Tag, als auch bei anderer Gelegenheit. Und bei diesen ist es mir in geduldiger, aber sachlicher Diskussion gelungen, so manche Bedenken, die ausschließlich auf Vorurteilen und falschen Vorstellungen beruhten, zu zerstreuen.
Und durch meinen Standplatz hatte ich gute Gelegenheit, Kommentare der Liebschwitzer zu den einzelnen Reden zu vernehmen. Auch das war mir wichtig.
Es ist das einfachste der Welt, wenn sich die hier immer wieder beschworenen "Menschen deren Sorgen man nicht ernst nimmt" im Vorfeld ihrer Proteste eindeutig von rechtsextremen, antisemitischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Personen und Gedankengut distanzieren. |
Wie haben es die Liebschwitzer verdient, so von Dir verhöhnt zu werden?
Die Liebschwitzer waren und sind aufgebracht und empört, weil sie von der Entwicklung total überrannt worden sind und nicht ernst genommen wurden. Sie sind nicht deshalb aufgebracht, weil sie von ein paar Greizer Nazis aufgehetzt worden sind.
Erstens wurde das Distanzieren praktiziert. Die Plakatträger wurden auf dem Sportplatz gefragt, ob sie aus Liebschwitz kommen. Sie waren aus Zwötzen und durften ihre Plakate weiter zeigen. Hätten da irgendwelche Nazis aus Greiz fremdenfeindliche Plakate gezeigt, wäre es gewiss anders ausgegangen.
Zweitens ist es den Liebschwitzern gar nicht wirklich möglich, sich in Deinen Augen von Nazis zu distanzieren. Denn in solchen Distanzierungen wurden sie bereits mehrfach wegen des Gebrauches des Wortes "aber" kritisiert. Auch von Dir, hier im Forum. (Finde gerade den Beitrag nicht.)
Diese Forderung auf ihren Kundgebungen, Veranstaltungen ... umsetzen. |
Wie gesagt, nach meinen Beobachtungen wurde das umgesetzt. Doch weder auf dem Sportplatz, noch auf dem Kornmarkt gab es Einlasskontrollen. Die bloße Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung muss jedermann möglich sein!
Wenn sie allerdings politisch aktiv werden, dann ist es an der Zeit, dass Ordner diskret einschreiten.
Ähm, ist es eigentlich taktisch sinnvoll, auch noch die fast einzigen politischen Kräfte zu brüskieren, bei denen die Liebschwitzer echt ein offenes Ohr finden?
gastli hat am 09. April 2015 um 07:48 Uhr folgendes geschrieben:
Wie sahen diese Zahlen eigentlich im Deutschland vor Hitlers Machtergreifung aus?
Nur zur Erinnerung.
Bei der Wahl zum 7. Deutschen Reichstag erhielt die NSDAP 33,1 Prozent bei 80,6 Prozent Wahlbeteiligung [= 26,6 Prozent aller Wähler] |
Und leider gibt es hier in Gera Leute, die mit aller Kraft dafür sorgen, dass die Rechten möglichst viele Stimmen bekommen.
Da möchte ich die eine Person nennen, die auf dem Kornmarkt das Wort ergriff. Diese Person hat kein einziges Wort gesagt, das geeignet wäre, die angeheizte Stimmung zu deeskalieren. Kein einziges Wort, mit dem die Bedenken der Liebschwitzer überhaupt erhört worden sind. Kein einziges Wort zu der Verfahrensweise, mit der sich die Liebschwitzer überrannt fühlen. Der hat nur ein paar Zugereisten Hanseln aus Greiz eine Öffentlichkeit verschafft, die sie ohne ihn nicht gehabt hätten. Mir sind diese Leute nicht persönlich bekannt, mir waren sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen und wären es mutmaßlich auch nicht ohne ihn. Haben diese Leute diese Publicity verdient? In meinen Augen nicht!
Ja und über den Herrn Weber habe ich mich schon ausgelassen. In Heinrichsgrün wird ihn wohl kaum noch jemand wählen. Und im Süden von Gera hat er die Grünen inzwischen auch nicht mehr wählbar gemacht.
Dank Euch Dreien geht es mit Volldampf rein in eine solche Situation wie weiland 1933!
Manno, Leute! Wir müssen uns eher um die breite Masse der Bevölkerung kümmern. Auch um die in Liebschwitz! Und es darf nicht so weit kommen, dass die Rechten, egal wie die Partei auch heißt, so viele Wählerstimmen wie 33 bekommen, nur weil ihnen solche Scharfmacher wie Ihr die Wähler zutreiben.
Pfiffikus,
der meint, dass eine gefestigte Demokratie ein paar unbelehrbare Hanseln mit rechter Gesinnung problemlos verkraften kann
|
|
|
|
|
|
|