|
Hallo Adeodatus, ich weiß nicht wie bei Ihnen die Dielen in der Wohnung waren, bei allen Menschen die ich kannte hatten die Nut und Feder, da kommt kein Stab durch oder wird von unter den Dielen heraufgefördert, ich kann mir aber gut vorstellen das es auch Dielen ohne Nut und Feder in bestimmten Wohnungen gab. Damals funktionierte die Schwerkraftlüftung und man mußte nicht selbst lüften, bei offenen Fenstern heute kommt garantiert mehr Staub und Pollen rein, denn um den geforderten Luftwechsel von 12 zu erreichen muß man alle 2 Stunden lüften.
So sehen die Folgen von Sauerstoffmangel aus:
https://www.thieme.de/de/neurologie/folg...tlich-48492.htm
http://www.tga-fachplaner.de/TGA-2012-4/...Q9MTAwMjQ4.html
CO2-Gehalt und Orientierungshilfen
Nicht bindende Referenzbereiche:
• 250 - 350 ppm – Hintergrund (normaler) Außenluft-Bereich
• 350- 1,000 ppm – Typischer Bereich für bewohnte Räume mit gutem Luftaustausch.
• 1,000 – 2,000 ppm – Bereich in Verbindung mit Beschwerden über Benommenheit bei schlechter Luft.
• 2,000 – 5,000 ppm – Bereich in Verbindung mit Kopfschmerzen und Schläfrigkeit bei stagnierender, abgestandener, stickiger Luft. Schlechte Konzentration, Aufmerksamkeitsverluste, erhöhte Herzfrequenz und leichte Übelkeit können auftreten.
• >5,000 ppm – Belastung kann zu ernsthaftem Sauerstoffmangel mit dauerhaften Gehirnschäden, Koma und sogar Tod führen.
Bei 2 Personen im Wohnzimmer mit luftdichten Fenstern steigen die Werte von 450PPM nach dem Lüften in 2 Stunden über 2000 PPM. Weil entgegen Bauordnung, DIN & Grenzwerte der VDI-Richtlinie 6022-3 (Raumlufttechnik – Raumluftqualität – Beurteilung der Raumluftqualität, Juli 2011) nicht eingehalten werden. Dabei wäre die Einhaltung so einfach, man muß nur die Gummidichtung entfernen und zwar innen und außen am Fenster und am Rahmen oben, das dürfte für eine ausreichende Lüftung sorgen. Ca. 30 cm² benötigt man für einen ca. 20m² großen Raum mit 2 Personen die ruhig vor der Glotze sitzen und Nichtraucher sind.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 15.11.2014 08:08.
|