|
Zitat: |
Es ist Wahnsinn wenn Menschen vor lauter Marktanbetung jeden Bezug zu Moral und Anstand verlieren.
|
Dem kann man nur zustimmen:
Der Kapitalismus baut auf einem Fehler, der auch den sog. real existierenden sozialistischen Systemen nicht fremd war: Auf dem ******* eingestellten (!) Menschen.
Der Kapitalismus baut auf folgenden Formeln:
1. Der Mensch strebt unentwegt nach Mehrung seines Vermögens/ nach Gewinnmaximierung.
2. Indem jeder Mensch danach strebt, wird über die Mechanismen des Marktes das Wohl aller gesichert und für eine optimale Verwendung aller Resourcen gesorgt.
Nun ist jedem verständigen Menschen klar, dass man seelisch schwer beschädigt sein muss, wenn man unentwegt nach Gewinnmaximierung strebt - selbst dann noch, wenn man bereits soviel Vermögen hat, dass man sich bis an sein Lebensende wirtschaftlich gut abgesichert fühlen kann.
Dass die zweite Formel eine glatte Lüge ist, geht ebenfalls jedem verständigen Menschen auf: Die erste Formel bedeutet natürlich Verteilungskonflikte, das kann natürlich nicht im Sinne aller sein: Es gibt Gewinner und Verlierer. Weiterhin ist auch jedem klar, dass die kapitalistische Wirtschaft nicht optimale Verwendung aller Resourcen, sondern Wegwerfgesellschaft bedeutet: Kleidung, Staubsauger, Kühlschränke usw. für die Ewigkeit darf ein Produzent nicht herstellen, wenn er nicht sein eigenes Grab schaufeln will.
Wohlgemerkt: Der Kapitalismus setzt bereits den falsch eingestellten Menschen voraus!
Das hat man ja auch immer dann gesehen, wenn es zu sog. sozialistischen Revolutionen kam. Die Machthaber in den damaligen Ostblpckländern, im heutigen China usw. waren/sind nicht weniger auf Machtstreben und Volksunterdrückung aus als die Kapitalisten.
Auch wenn ich mir eine gesunde Gesellschaft nur sozialistisch vorstellen kann, so wäre ein pseudo-Sozialismus wie damals im Ostblock oder heute in China oder Nordkorea doch nicht die Lösung.
**********************
Übrigens ist die Arbeitslose in Ländern mit akzeptablem Mindestlohn (Irland u.a.) niedriger als in Ländern ohne oder mit niedrigem Mindestlohn (D/Spanien z.B.)
@ Co2schleuder: Die Beiträge von Dir, die ich bisher las, enthielten nichts als gehässige Behauptungen. Wie kommst gerade Du dazu, (ohne Angabe von Gründen) Niveaukritik zu betreiben?
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kritikuss: 23.04.2010 08:55.
|