|
Lieber adeodatus, bis Donnerstag war der € zu stark und nun lese ich das!
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse...ufprogramm.html
Zitat: |
Die Europäische Zentralbank bereitet ihre letzte Waffe im Kampf gegen eine zu niedrige Inflation vor. Nach "Spiegel"-Informationen könnte ein mögliches Anleihekaufprogramm unbegrenzt sein. Ein großer Teil der aufzukaufenden Papiere dürfte aus Deutschland kommen. |
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe...ds/6715760.html
Zitat: |
Josef Ackermann „Ich bin gegen Euro-Bonds“
05.06.2012, 21:48 Uhr
Seit Wochen wird heftig über Euro-Bonds diskutiert. Der ehemalige Deutsche Bank-Chef Ackermann ist dagegen. Gemeinsame Anleihen würden den Druck auf die Krisenländer mildern, sagt er. Und das wäre falsch.
Von Ländern gemeinsam begebene Anleihen würden Deutschland seiner Meinung nach dazu zwingen, die Finanzierungs-Belastungen anderer Staaten zu übernehmen und gleichzeitig den Druck auf andere Euro-Länder mildern, Veränderungen als Folge der Krise vorzunehmen.
„Ich bin gegen Euro-Bonds“, sagte Ackermann in einem englischsprachigen Interview in Washington. „Falls wir es genau jetzt machen würden, dann würde Deutschland vielleicht bis zu 27 Prozent der Finanzierungen garantieren“ und „das würde bedeuten, dass vielleicht der Druck auf andere Länder, die notwendigen Reformen durchzuführen, weggenommen werden würde und das wäre falsch.“
Die Diskussion um die Einführung von Euro-Anleihen tobt seit Wochen. Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Idee kategorisch zurückgewiesen.
„Die Menschen in Deutschland würden (Euro-Bonds) nicht unterstützen. Und zweitens gibt es auch verfassungsrechtliche Grenzen, um so etwas durchzuführen“, sagte Ackermann, der inzwischen Verwaltungsrats-Präsident beim Schweizer Versicherer Zurich Insurance Group AG ist. |
Deutschland muß raus aus dem €, seine Wirtschafts- und Finanzpolitik paßt nur zu seiner Wirtschaft aber nicht zu der der anderen Länder, weil dort die Produktivität zu gering ist. Oftmals noch sehr weit geringer als in der ehemaligen DDR.
Dann wäre die DDR aber auch sehr nah an der NPD gewesen, schließlich saß sie ja dort als NDPD in den Reihen der Nationalen Front, der gleichgeschalteten Parteien.
Diese Befürchtungen welche den Gedanken der DDR-Diktatur entspringen habe ich allerdings nicht. So wie Sie denken wäre ja die Schweiz heutzutage der nationalistischste Staat Europas, aber das ist sie nicht.
Sie müssen schon mal klar ihre Argumente formulieren damit man weiß wie sie zu ihren ...urteilen kommen, damit ich sie nachvollziehen kann.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.04.2014 13:32.
|