FelixKaiser
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Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz
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05.03.2014 ~ 08:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
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RE: Überlegung - Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz) |
Beitrag Kennung: 680971
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Wenn an Wochenenden und Feiertagen kein Bus fährt oder zu wenige, dann ist aber nicht die Lösung eine stillgelegte Bahnstrecke wieder herrichten zu lassen, sondern etwas am Busangebot zu tun. An der Stecke müsste mindestens der Oberbau ertüchtigt werden, Schwellen getauscht, Schienen neu verlegt. Diese Kosten stehen in keinem Verhältnis gegenüber den zu erwartenden Einnahmen.
Was soll da eigentlich genau fahren, wie sieht das Betreiberkonzept aus? Ohne handfestes Konzept, auf dessen Basis man die erforderlichen Millioneninvestitionen gegenrechnen kann, kommt man ohnehin nicht weiter. Um Anschluss zur S-Bahn in Gaschwitz zu erhalten reichen vertaktete Busse. Eine Weiterführung z.B. in Richtung Leipziger Innenstadt schließt sich aufgrund des bereits vorhandenen Angebots und der Kapazität des Citytunnels von vornherein aus. Vertaktete Busse sind aber in der Tat schwierig. Vorallem Thüringen ist da sehr rückständig, da es keine übergeordnete Stelle gibt, die Busverkehr organisiert (Landesbusnetz) und die Kreise sich schwer tun mit der Verkehrsabstimmung und gerade hier ist es schwierig, da in dem Gebiet auch noch drei Bundesländer zusammenlaufen.
Gera - Zeitz - Leipzig muss auch nur ertüchtigt werden, Elektrifizierung ist wünschenswert, aber nachrangig. Vorrangig muss die Reisezeit von Leipzig nach Gera auf unter eine Stunde verkürzt werden und das ist schon möglich allein durch Investitionen in Signal- und Sicherungstechnik. Durch Fahrzeitverkürzung und verkürzte Wendezeit kann ein Umlauf gespart werden, es werden Kapazitäten für Mehrverkehr frei. Das muss hier erst einmal das Ziel bevor man über die Reaktivierung von Nebenstrecken diskutiert. Hier sollte und kann man sich erst einmal auf eine bessere Busanbindung konzentrieren und darauf, dass die Strecke nicht entwidmet und verbaut wird.
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