|
Hallo Adeodatus,
Dass der Mensch egoistisch ist und von Eigennutz angetrieben wird, da scheint es bei uns beiden keine Meinungsverschiedenheiten zu geben. Nach meiner Meinung hat die menschliche Natur nichts damit zu tun. Gut, das siehst Du anders, wäre vielleicht ein anderes Thema ...
Zitat: |
„[…]wenn ich mir unsere heutige Gesellschaft anschaue, muss ich erkennen, dass der Egoismus noch stärker ausgeprägt ist als noch vor 24 Jahren.“ |
Richtig, das gesellschaftliche Sein bestimmt das gesellschaftliche Bewusstsein (Marx/Engels).
Und nicht die egoistische menschliche Natur, was auch immer das sein mag. Der Mensch ist nicht kontinuierlich schlecht, er passt sich nur den veränderten Bedingungen an.
Das geht auch in die andere Richtung. Denk mal drüber nach! Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, vielleicht müsste man dazu ein neues Thema aufmachen?
Nur so viel, damit es zum Thema passt, eine Gesellschaft, die nur noch in Einzelinteressen zerfällt, hört auf Gesellschaft zu sein. Der Einzelne empfindet diesen Zustand als Entfremdung, nicht von Gott gewollt. Jetzt ist er auch bereit sich radikalere Lösungen zuzuwenden. Die Zeit der rechten Demagogen ist gekommen. Er hat nicht mehr dagegen sein Ich dem Wir unterzuordnen, möchte im Gleichschritt in der Volksgemeinschaft aufgehen.
Da tun sich Abgründe auf.
P.S. ist heute nicht mein Tag
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 28.02.2014 15:41.
|