online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

27.09.2007 ~ 08:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66359
gelesener Beitrag - ID 66359

Schön wäre es EFler wenn du Recht hättest. Dennoch glaube ich das die meiste Arbeit noch vor den Menschen am Wiesenhügel liegt. Aber Chancen alles zu verhindern sehe ich tatsächlich. Dazu müssten sich nur mehr Massen hier oben engagieren, vors Rathaus ziehen und demonstrieren. Ich glaube das viele einfach zu bequem sind selbst was zu tun und den Ernst der Lage noch gar nicht so richtig begriffen haben.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Angel-Ice
Benutzerkonto wurde gelöscht

29.09.2007 ~ 11:00 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66949
gelesener Beitrag - ID 66949

Man findet auch etwas über das Problem Wiesenhügel jetzt bei Google.
Als Melchendorfer sind wir ja Nachbarn.

http://groups.google.de/group/wiesenhuegel/

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben

29.09.2007 ~ 11:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66951
gelesener Beitrag - ID 66951

Da ich öfters Anfragen per Telefon oder E-Mail bekomme:
Ich habe hier bereits, etwas weiter vorn mitgeteilt das ich am 26.09.2007 aus dem Bürgerrat "Rettet den Erfurter Wiesehhügel" aufgrund persönlicher Differenzen ausgetreten bin. Ich darf und möchte hier nicht für andere Mitglieder sprechen.

Was ändert sich an meiner Arbeitsweise?
Im Prinzip nichts. Bürger die mit mir in Kontakt oder Erfahrungsaustausch stehen oder treten möchten, für die bin ich weiterhin da. Ich werde selbst meine bereits geknüpften Kontakte zu den Menschen weiter ausbauen aber weiterhin darauf achten das keine Partei jetzt nun auf meine Knochen Wahlkampf betreibt.

Von dem im Erfurter Stadtrat etablierten Parteien, besonders der Partei Die Linke im Erfurter Stadtrat, erwarte ich ein noch stärkeres Engagement zugunst der betroffenen Erfurter Bürger, um den sozial ungerechtfertigten Abriss großer Teile des Neubaugebietes zu verhindern. Wer dies bezüglich mit mir zusammenarbeiten möchte der sende eine E-Mail an soundpro98@web.de.

Besuchen sie dazu auch meine Webseite(Unterseite) zum Thema auf www.soundproject98.de/255.htm
geschockt

die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge

29.09.2007 ~ 16:54 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66990
gelesener Beitrag - ID 66990

Oje. Wenn ich den zweiten offenen Brief des "Bürgerrates" so lese frage ich mich, ob Walluhn überhaupt noch erst genommen werden will. Und DAS soll der Sache dienen?!

29.09.2007 ~ 17:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66992
gelesener Beitrag - ID 66992

Gute fee das musst du Ullrich Walluhn selbst fragen. Ich rede nicht im Namen von anderen. Wo genau hast du denn die zweite offene Fassung des Briefes gelesen? Außerdem bin ich seit 26.09.07 nicht mehr Mitglied im Bürgerrat.

Das Problem wird dadurch auch nicht besser. Es droht nach wie vor ein Abriss am Wiesenhügel. Wann, wieviel und wo ist alles noch offen. Ein positives Anzeichen, die Stimmen der Vernunft die für Erhalt des Wiesenhügels eintreten scheinen sich zu mehren. Gut so. Aber das Problem ist noch lange nicht vom Tisch. Hoffe das die Leute hier noch rechtzeitig wach werden und sich nicht buchstäblich die Häuser unterm A.sch klauen lassen.

29.09.2007 ~ 17:27 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66993
gelesener Beitrag - ID 66993

Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 17:10 Uhr folgendes geschrieben:

Gute fee das musst du Ullrich Walluhn selbst fragen. Ich rede nicht im Namen von anderen. Wo genau hast du denn die zweite offene Fassung des Briefes gelesen? Außerdem bin ich seit 26.09.07 nicht mehr Mitglied im Bürgerrat.

Das Problem wird dadurch auch nicht besser. Es droht nach wie vor ein Abriss am Wiesenhügel. Wann, wieviel und wo ist alles noch offen. Ein positives Anzeichen, die Stimmen der Vernunft die für Erhalt des Wiesenhügels eintreten scheinen sich zu mehren. Gut so. Aber das Problem ist noch lange nicht vom Tisch. Hoffe das die Leute hier noch rechtzeitig wach werden und sich nicht buchstäblich die Häuser unterm A.sch klauen lassen.

Sorry, aber man kann sich ja auch eine Meinung bilden, ohne im Bürgerrat zu sein oder Walluhn zu heißen. Den Brief gibts, wo auch sonst, auf der Homepage der NPD Erfurt zu lesen...

29.09.2007 ~ 17:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 66994
gelesener Beitrag - ID 66994

Siicher kannst du dir eine Meinung bilden. Aber du solltest immer schön auseinander halten wen du konkret meinst. Ullrich Walluhn ist nicht der Bürgerrat und ich ich bin, nicht mehr der Bürgerrat und auch nicht Ullrich Walluhn. Kompri?

stromerle

29.09.2007 ~ 20:09 Uhr ~ stromerle schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67000
gelesener Beitrag - ID 67000

Also ich habe mir diesen "Offenen Brief an alle Stadtratsfraktionen der Stadtgemeinde Erfurt" des Bürgerrates U.Walluhn gerade "zugemutet". Man muss diesen Brief wirklich als Zumutung bezeichnen.
Der Herr Bürgerrat Wallhuhn beschwört zu Beginn des Briefes seine Überparteilichkeit und schreibt weiter unten, dass er seit August ständigen Kontakt zum Kreisvorstand und zum Bundesvorstand der NPD hält. Der ganze Teil, wo er die NPD und diesen Heimatverein von Herrn P. in Schutz nimmt, der spottet jeder Beschreibung. Ich kann mich dir_gute_fee nur anschließen. Der Mann kann nicht mehr ernst genomen werden. Er hatte anfangs vielleicht gute Absichten. Aber die ganze Sache ist wohl eine Nummer zu groß für ihn.

Eigentlich wollte sich der Bürgerrat für die Menschen am Wiesenhügel und vor allem für deren zu Hause engagieren. Da kommt er mit Erklärungen daher "dass wir (der Bürgerrat, Anm.d.Verfassers) uns zur Genfer Konvention und zum Grundgesetz der Bundesrepublik bekennen, in der Tradition des Kreisauer Kreises und des Grafen Schenk von Stauffenberg als auch der Geschwister Scholl stehen."

Und das Ganze wird dann auch noch auf den Internetseite der NPD veröffentlicht. Da bleibt einem die Spucke weg.

Dieser Brief ist dem Kampf um Erhalt der Wohnungen absolut nicht dienlich.

Zitat:
mcbernie schrieb: ....und ich ich bin, nicht mehr der Bürgerrat und auch nicht Ullrich Walluhn. Kompri?

Das hat die_gute_fee auch mit keinem Wort behauptet. Bitte richtig lesen, dann klappts auch mit dem "Kompri" !!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von stromerle: 29.09.2007 20:23.

29.09.2007 ~ 20:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67003
gelesener Beitrag - ID 67003

Bitte die Neugestaltung meiner Rubrik zum Thema beachten:
www.soundproject98.de/255.htm

kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge

29.09.2007 ~ 23:34 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67012
gelesener Beitrag - ID 67012

ich bin kein bewohner der "landeshauptstadt", habe aber mal für die bewohner einen guten und zum nachdenken anregenden beitrag!
vielleicht denkt der eine oder der andere "landeshauptstadtbewohner"mal darüber nach!
bis dann

Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge

30.09.2007 ~ 15:10 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67098
gelesener Beitrag - ID 67098

Zitat:
mcbernie hat am 29. September 2007 um 20:38 Uhr folgendes geschrieben:

Bitte die Neugestaltung meiner Rubrik zum Thema beachten:

Wer hat Dich eigentlich zum "
Bürgersprecher zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels" bestimmt oder gewählt.
Meine Nichte, die am Wiesenhügel wohnt, hat mir gar nichts davon erzählt, dass neben der "Bürgerinitiative", dem nun scheinbar rechtslastigen "Bürgerrat" nun auch noch ein "Bürgersprecher" existiert.

30.09.2007 ~ 15:35 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67104
gelesener Beitrag - ID 67104

Ach Manfred, Mensch ich habe wieder den Bundestag nicht um Erlaubnis gefragt. Gut das du mich darauf hinweist. Nein, im Ernst ich mache einfach was für die Politik obwohl mich keiner darum gebeten hat weil die die das eigentlich machen sollten offenbar nur das Geld und nicht die Sorgen der Menschen im Kopf haben. ich glaube kaum das sich jemand darüber aufregt wenn ich ihm helfe. Schließlich sind wir doch alle betroffen und schließlich ist kaum jemand in der Lage hier wirklich wegzuziehen, obwohl es angeblich zum Abriss keine Alternative geben soll. Mensch Manfred, ich mache den Job auch mit deiner Gegenstimme. Nimm es mir nicht übel.
Die Zeit gebietet einfach schnelle Entschlüsse.

30.09.2007 ~ 15:41 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67105
gelesener Beitrag - ID 67105

Zitat:
mcbernie hat am 30. September 2007 um 15:35 Uhr folgendes geschrieben:

Nein, im Ernst ...

Mensch Manfred, ich mache den Job auch mit deiner Gegenstimme. Nimm es mir nicht übel.
Die Zeit gebietet einfach schnelle Entschlüsse.

Ah, solangsam scheine ich Deine Art des Humors zu verstehen. Also mach ich mit:
Es geht nicht um meine Gegenstimme, sondern um die Stimmen, die Dich zum "Bürgersprecher" machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 30.09.2007 15:44.

01.10.2007 ~ 08:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67196
gelesener Beitrag - ID 67196

Manfred, ob du das verstehst oder nicht ist dein Problem. Niemand kann einen verbieten sich für andere Menschen einzusetzen. Dazu muss einen keiner wählen auf einem Extraparteitag. Wenn mehr Menschen so denken würden wären wir garantiert schon weiter in Deutschland.

01.10.2007 ~ 14:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67231
gelesener Beitrag - ID 67231

Die Printausgabe "Artikel 1" von Oktober 2007 ist da und beschäftigt sich auch mit den Abrissplänen am Erfurter Wiesenhügel.

Zitat Artikel 1 Ausgabe Oktober 2007:

Zitat:

Dabei ist, formal gesehen, das Wehren ganz einfach. Sie pochen auf ihre Mietverträge und ziehen nicht aus. Die KoWo müsste sie einzeln heraus klagen
(mit welcher Begründung?). 1000 gerichtliche Klagen gegen ihre Mieter?
Die KoWo hat keine Chance. Sie geht schon pleite an den Gerichtskosten.
Wie findet man eine Lösung? Das Grundgesetz zeigt den Weg. Artikel 14/2: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Das Wohl der Allgemeinheit ist in diesem Fall das Wohl der Mieter. Setzen wir den Fall: Die KoWo geht pleite. dann ändert sich für die Mieter zunächst gar nichts. Der Insolvenzverwalter, auch der später vielleicht folgende neue Eigentümer, muss ihre Verträge genauso achten wie die KoWo.

Ich kann daher jedem Mieter vom Wiesenhügel nur raten, wenn sie eine Aufforderung erhalten auszuziehen, sich einen Anwalt zu nehmen und sich von der Kowo herausklagen zu lassen. Sozialschwache bekommen Gerichtskostenbeihilfe. Sitzen sie es einfach in ihrer Wohnung aus. Die Kowo bräuchte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte jeden Einzelnen aus seiner Wohnung zu klagen. Inzwischen ist sie dann garantiert pleite, wie es im Artikelausschnitt steht.

Quelle:
http://www.artikel-eins.com/

Sie können für ihre Hilfe auch meine Seite im www benutzen.

Adeodatus

01.10.2007 ~ 16:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67270
gelesener Beitrag - ID 67270

Zitat:
Ich kann daher jedem Mieter vom Wiesenhügel nur raten, wenn sie eine Aufforderung erhalten auszuziehen, sich einen Anwalt zu nehmen und sich von der Kowo herausklagen zu lassen. Sozialschwache bekommen Gerichtskostenbeihilfe. Sitzen sie es einfach in ihrer Wohnung aus. Die Kowo bräuchte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte jeden Einzelnen aus seiner Wohnung zu klagen. Inzwischen ist sie dann garantiert pleite, wie es im Artikelausschnitt steht.

Wow was für ein klasse Tipp, Einfach in der Wohnung aussitzen und Du meinst das sich die Wohnsituation dann verbessert wenn der Vermieter nur seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommt aber keine Reparaturen in und an den Wohnungen vornehmen lässt, was Du hier verschlägst ist absoluter Dünnsinn. Diesen Weg haben schon viele Mieter beschritten und sind in den meisten Fällen mächtig auf die Nase gefallen. Eine Einvernehmliche Lösung zwischen Mietern und Vermietern wäre der bessere Weg und würde beiden Parteien eher nützen als schaden. Nur die Möchtegern Bürgersprecher würden dann eben keinen Gesprächstoff mehr haben. Gelle?

01.10.2007 ~ 16:31 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67272
gelesener Beitrag - ID 67272

Zitat:
Das Wohl der Allgemeinheit ist in diesem Fall das Wohl der Mieter.

Eine nette Interpretation, vor allem, wenn die Pleite der KOWO in einem Atemzug damit genannt wird. Die Pleite der KOWO ist also anscheinend im Sinne des Allgemeinwohls?

01.10.2007 ~ 18:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67279
gelesener Beitrag - ID 67279

spidy sagte:

Zitat:
Eine Einvernehmliche Lösung zwischen Mietern und Vermietern wäre der bessere Weg und würde beiden Parteien eher nützen als schaden

Was meinst du spidy was die Mieter schon wochenlang versuchen hier oben? Es scheint auch nicht die Kowo zu sein sondern die Stadt Erfurt, konkret ihr Stadtrat der sich immer zum Wohl der Menschen einsetzt, welcher der eigentliche Bösewicht ist.

02.10.2007 ~ 16:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67422
gelesener Beitrag - ID 67422

Erfreulicherweise nimmt die Anzahl, jener Menschen die sich mit den Betroffenen auf dem Erfurter Wiesenhügel solidarisieren, auch welcher die vom Abriss am Erfurter Wiesenhügel nicht unmittelbar betroffen sind, stetig zu. Mittlerweile ist das Problem in der gesamten Bundesrepublik Deutschland und mit Sicherheit auch schon im Ausland, bekannt.

Ich möchte hier auch Herrn Klaus Buschendorf, Onlineredakteur von Artikel Eins, danken, der einen Artikel vorlegt von dem sich Thüringer Allgemeine und Thüringer Landeszeitung mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden können. Dieser Artikel ist nämlich, im Gegensatz zu vielen anderen, mal aus der Sicht der betroffenen Menschen selbst geschrieben.

Der Artikel ist unter folgendem Link nachzulesen:
http://www.artikel-eins.com/

Die komplette neue Ausgabe von Artikel Eins 10/2007 kann unter folgendem Link eingesehen, heruntergeladen und verbreitet werden:

http://www.artikel-eins.com/Ausgaben/2007_101.pdf

Ebenfalls besteht die Möglichkeit an dieser Zeitung als ehrenamtlicher Redakteur selbst mitzuarbeiten.

Adeodatus

02.10.2007 ~ 16:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67428
gelesener Beitrag - ID 67428

Vieleicht sollte man den Blick eueres Stadtrates einmal auf andere Ostdeutsche Städte lenken so zum Beispiel auf das sächsische Plauen, dort wurde kein Flächendeckender Abriss durchgeführt sondern ein Rückbau bei dem die Struktur des Wohngebietes erhalten blieb. Das heißt das 6 Geschosser auf 3 Geschosse zurückgebaut wurden. Der Vorteil bei dieser Variante ist der geringere Kostenfaktor für die Wohnungsunternehmen und vor allem aber das die Bewohner in ihren angestammten Wohnviertel bleiben können.

Angel-Ice

02.10.2007 ~ 17:17 Uhr ~ Angel-Ice schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67435
gelesener Beitrag - ID 67435

Ja spidy, kann sein das der Erfurter Stadtrat einsichtig ist. Wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

02.10.2007 ~ 17:19 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67436
gelesener Beitrag - ID 67436

Zitat:
spidy hat am 02. Oktober 2007 um 16:58 Uhr folgendes geschrieben:

Vieleicht sollte man den Blick eueres Stadtrates einmal auf andere Ostdeutsche Städte lenken so zum Beispiel auf das sächsische Plauen, dort wurde kein Flächendeckender Abriss durchgeführt sondern ein Rückbau bei dem die Struktur des Wohngebietes erhalten blieb. Das heißt das 6 Geschosser auf 3 Geschosse zurückgebaut wurden. Der Vorteil bei dieser Variante ist der geringere Kostenfaktor für die Wohnungsunternehmen und vor allem aber das die Bewohner in ihren angestammten Wohnviertel bleiben können.

Ich denke mal, der Kostenfaktor wird hier nicht günstiger sein. Sonst würden die das sicher in Erwägung ziehen. Ich habe dazu mal eine Reportage gesehen (nicht Plauen, aber auch Rückbau von 6 auf 3 Geschosse), da hieß es, dass sich das nur bei hoher Auslastung über 10 Jahre rechnet.
Der Wiesenhügel ist ja von der Lage her nicht unattraktiv, ich vermute also, die KOWO/Stadt plant eine Vermarkung der Grundstücke. Das wird sich evtl. mehr rechnen.

02.10.2007 ~ 18:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67448
gelesener Beitrag - ID 67448

gute fee sagte

Zitat:
Der Wiesenhügel ist ja von der Lage her nicht unattraktiv, ich vermute also, die KOWO/Stadt plant eine Vermarkung der Grundstücke. Das wird sich evtl. mehr rechnen.

In dieser Annahme liegst du gar nicht mal so falsch, gute fee.
Denn auch die Oberschicht hat durchaus erkannt das die Lage dieses Wohngebietes hier äußerst attraktiv ist und würde sich mit Sicherheit hier gern mit Villen niederlassen. Dazu ist natürlich das Präkariat, wie das im Jargon der Oberschicht heißt im Wege und muss deshalb nach deren Ansicht hier vom Hügel erst mal vertrieben werden. Auf der anderen Seite scheint die Kowo dagegen tatsächlich pleite zu sein und kommt wohl nur vernünftig raus aus diesem Dilemma wenn ca. 1000 Familien dafür die Zeche zahlen sollen.

Um einen Kompromiss zu finden, könnte man einige Eingänge, die völlig leer stehen vielleicht tatsächlich abreißen, wenn es um Beseitigung von Leerständen geht. Das würden aber im günstigstem Falle höchstens, wenn überhaupt ca. 200 Wohnungen sein. Denn so viele stehen insgesamt etwa leer. Doch scheinen für das unbedingte Festhalten an den Plänen wohl reine finanzielle Interessen und auf keinen Fall menschliche den Ausschlag zu geben.

Was für den Erhalt der Wohnungen spricht:
-Bausubstanz ist etwa 20 Jahre alt. Da gibt es in der Stadt andere Häuser die mit Riesenaufwand restauriert werden aber fast buchstäblich zusammenfallen.
-Die Infrastruktur ist voll intakt, ausgezeichnete Verkehrsanbindung sowohl Straße wie auch zwei Straßenbahnlinien
-Versorgung durch 3 Supermärkte wie Netto, Lidl, Schlecker
-eigenes Ärztehaus
-Frieseur
-4 Gaststätten
-geringe Kriminalität
-ausgezeichnete Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Blumen teils von den Mietern selbst vorgenommen
-eine heimische Tierwelt
-durchschnittliche Belegung der Häuser zwischen 80 bis 100 %.
-fast der einzige bezahlbare Wohnraum für Arbeitslose in ganz Erfurt

Jetzt nenne mir einer einen vernünftigen Grund warum hier abgerissen werden soll.

02.10.2007 ~ 18:26 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67451
gelesener Beitrag - ID 67451

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 18:12 Uhr folgendes geschrieben:

gute fee sagte

Zitat:

In dieser Annahme liegst du gar nicht mal so falsch, gute fee.
Denn auch die Oberschicht hat durchaus erkannt das die Lage dieses Wohngebietes hier äußerst attraktiv ist und würde sich mit Sicherheit hier gern mit Villen niederlassen. Dazu ist natürlich das Präkariat, wie das im Jargon der Oberschicht heißt im Wege und muss deshalb nach deren Ansicht hier vom Hügel erst mal vertrieben werden. Auf der anderen Seite scheint die Kowo dagegen tatsächlich pleite zu sein und kommt wohl nur vernünftig raus aus diesem Dilemma wenn ca. 1000 Familien dafür die Zeche zahlen sollen.

Um einen Kompromiss zu finden, könnte man einige Eingänge, die völlig leer stehen vielleicht tatsächlich abreißen, wenn es um Beseitigung von Leerständen geht. Das würden aber im günstigstem Falle höchstens, wenn überhaupt ca. 200 Wohnungen sein. Denn so viele stehen insgesamt etwa leer. Doch scheinen für das unbedingte Festhalten an den Plänen wohl reine finanzielle Interessen und auf keinen Fall menschliche den Ausschlag zu geben.

Was für den Erhalt der Wohnungen spricht:
-Bausubstanz ist etwa 20 Jahre alt. Da gibt es in der Stadt andere Häuser die mit Riesenaufwand restauriert werden aber fast buchstäblich zusammenfallen.
-Die Infrastruktur ist voll intakt, ausgezeichnete Verkehrsanbindung sowohl Straße wie auch zwei Straßenbahnlinien
-Versorgung durch 3 Supermärkte wie Netto, Lidl, Schlecker
-eigenes Ärztehaus
-Frieseur
-4 Gaststätten
-geringe Kriminalität
-ausgezeichnete Bepflanzung mit Bäumen, Sträuchern und Blumen teils von den Mietern selbst vorgenommen
-eine heimische Tierwelt
-durchschnittliche Belegung der Häuser zwischen 80 bis 100 %.
-fast der einzige bezahlbare Wohnraum für Arbeitslose in ganz Erfurt

Jetzt nenne mir einer einen vernünftigen Grund warum hier abgerissen werden soll.

Weil die KOWO (also die Stadt) damit Geld verdienen kann bzw. weil es sich finanziell rechnet.
Weil die KOWO anderweitig Leerstände hat, die dann entsprechend abgebaut werden können.
Weil für bezahlbaren Wohnraum sowieso Sorge getragen werden wird (die KOWO bietet weiterhin Wohnraum entsprechend der Regelsätze an).
Weil nach einer Vermarktung der Grundstücke die Bauwirtschaft was zu tun bekommt.
Weil der Abriss keinen (negativen) Einfluss auf die Kriminalitätsrate haben wird.

02.10.2007 ~ 18:28 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67452
gelesener Beitrag - ID 67452

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 18:12 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
... Auf der anderen Seite scheint die Kowo dagegen tatsächlich pleite zu sein ...

Meine Meinung tut dabei nichts zur Sache.

02.10.2007 ~ 18:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67457
gelesener Beitrag - ID 67457

Sehr aussagekräftig, dein letzter Beitrag O Manfred. Frage mich nur wem so was helfen soll?

02.10.2007 ~ 21:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67528
gelesener Beitrag - ID 67528

Die Umfrage zum Erhalt des Wohngebietes Erfurt-Wiesenhügel kann über folgenden Link eingesehen werden:

http://www.voteonline2.de/cgi-neu/vote0n...ts&thema=620352

Gevotet werden kann über die Webseite

http://www.soundproject98.de/255.htm

Bitte votet recht zahlreich im Interesse der Menschen die dort wohnen!

02.10.2007 ~ 22:08 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67543
gelesener Beitrag - ID 67543

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 21:51 Uhr folgendes geschrieben:

Die Umfrage zum Erhalt des Wohngebietes Erfurt-Wiesenhügel kann über folgenden Link eingesehen werden:

http://www.voteonline2.de/cgi-neu/vote0n...ts&thema=620352

Gevotet werden kann über die Webseite

http://www.soundproject98.de/255.htm

Bitte votet recht zahlreich im Interesse der Menschen die dort wohnen!

Leider ist die von mir präferierte Antwort "Teilabriss und Sanierung" nicht dabei.

02.10.2007 ~ 22:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67544
gelesener Beitrag - ID 67544

gute fee, musst du schon demjenigen überlassen der die Umfragen erstellt was er als Option aufnimmt und was nicht. Niemand hindert dich jedoch daran eine eigene Umfrage mit deinen persönlichen Wunschoptionen zu erstellen.
Huhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 02.10.2007 22:12.

02.10.2007 ~ 22:31 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67550
gelesener Beitrag - ID 67550

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 22:11 Uhr folgendes geschrieben:

gute fee, musst du schon demjenigen überlassen der die Umfragen erstellt was er als Option aufnimmt und was nicht. Niemand hindert dich jedoch daran eine eigene Umfrage mit deinen persönlichen Wunschoptionen zu erstellen.
Huhu

Ich glaube, was Umfragen, Befragungen usw. angeht, kenne ich mich (bedingt durch mein Studium) einigermaßen aus. Man kann natürlich durch die Einschränkung der Antwortmöglichkeiten das Endergebnis gezielt beeinflussen. Genau das machst Du. Das ist auch nicht weiter schlimm, die Aussagekraft leidet halt darunter. Selbst Schuld! Huhu

02.10.2007 ~ 22:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67556
gelesener Beitrag - ID 67556

Außerdem, ein Teil deines Wunsches ist in der Abstimmoption 1 enthalten gute fee:

Zitat:
Das Neubaugebiet muss erhalten und saniert werden

Kannst ja wie gesagt eine eigene Umfrage starten gute fee. Wie gesagt, macht aber ein bischen Arbeit.
smile

Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge

02.10.2007 ~ 23:05 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67559
gelesener Beitrag - ID 67559

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:

Außerdem, ein Teil deines Wunsches ist in der Abstimmoption 1 enthalten gute fee:

Zitat:

Kannst ja wie gesagt eine eigene Umfrage starten gute fee. Wie gesagt, macht aber ein bischen Arbeit.
smile

Leute, die sich mit verschränkten Armen an den Rand von Aktionen stellen und nur zu allem was zu ********* haben, sind mir ein Greuel!
Egal, ob sie gerade ein Studium absolvieren oder schon Xn hinter sich haben oder mit ihrer Bildung brillieren möchten.
Da präferiere ich dann immer noch mcbernie.

02.10.2007 ~ 23:26 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67567
gelesener Beitrag - ID 67567

Zitat:
Herasun hat am 02. Oktober 2007 um 23:05 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 22:53 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

smile

Leute, die sich mit verschränkten Armen an den Rand von Aktionen stellen und nur zu allem was zu ********* haben, sind mir ein Greuel!
Egal, ob sie gerade ein Studium absolvieren oder schon Xn hinter sich haben oder mit ihrer Bildung brillieren möchten.
Da präferiere ich dann immer noch mcbernie.

schön und gut. mir sind leute ein greuel, die behauptungen aufstellen und nicht belegen, auf kritsche fragen mit gegenfragen antworten oder schweigen und am ende noch mit beleidigungen kommen.

02.10.2007 ~ 23:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67574
gelesener Beitrag - ID 67574

Da die gute fee ja nicht von Anfang an dabei ist und hier mitdiskutiert, dies war das eigentliche Thema:

Zitat:
Ein neuer Akt sozial-politischer Grausamkeit ist im Neubaugebiet Wiesenhügel der Kowo in Erfurt geplant. Geht es nach deren Plänen dann wird es dieses Neubaugebiet im Jahre 2009 nicht mehr geben. In diesem Neubaugebiet leben besonders viele alte Menschen, kranke Menschen und politisch sehr progressive Menschen. Sie alle haben ihr Heim liebevoll eingerichtet und so ein Stück Heimat bewahrt welches ihnen jetzt auch noch, viele sind Hartz IV Empfänger, genommen werden soll. Das dürfen wir nicht zulassen. Bitte geben sie uns ihre Stimme des Protestes und versehen sie diese wenn sie wollen mit ihrem Kommentar. Es ist höchste Zeit endlich zu handeln.

siehe www.soundproject98.de/255.htm

02.10.2007 ~ 23:47 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 67576
gelesener Beitrag - ID 67576

Zitat:
mcbernie hat am 02. Oktober 2007 um 23:42 Uhr folgendes geschrieben:

Da die gute fee ja nicht von Anfang an dabei ist und hier mitdiskutiert, dies war das eigentliche Thema:

Zitat:
Ein neuer Akt sozial-politischer Grausamkeit ist im Neubaugebiet Wiesenhügel der Kowo in Erfurt geplant. Geht es nach deren Plänen dann wird es dieses Neubaugebiet im Jahre 2009 nicht mehr geben. In diesem Neubaugebiet leben besonders viele alte Menschen, kranke Menschen und politisch sehr progressive Menschen. Sie alle haben ihr Heim liebevoll eingerichtet und so ein Stück Heimat bewahrt welches ihnen jetzt auch noch, viele sind Hartz IV Empfänger, genommen werden soll. Das dürfen wir nicht zulassen. Bitte geben sie uns ihre Stimme des Protestes und versehen sie diese wenn sie wollen mit ihrem Kommentar. Es ist höchste Zeit endlich zu handeln.

siehe www.soundproject98.de/255.htm

Für mich ist das Thema "ausdiskutiert". Vielleicht warten wir einfach mal die weitere Entwicklung ab.

06.10.2007 ~ 17:10 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 70075
gelesener Beitrag - ID 70075

Ich weiß nicht warum EFlers letzter Beitrag im Mülleimer gelandet ist. Es steht mir nicht zu das zu beurteilen. Aber man kann eins da raus lesen das man sich um die sogenannte "Unterschicht" wirklich zu wenig einen Kopf macht. Das bedeutet eben das man meint einen Großteil eines Wohngebietes abreißen zu können wenn es finanziell gerechtfertigt ist. Das kann so nicht richtig sein weil man von sozialen Belangen ausgehen sollte. Menschen in Hartz IV sind nunmal keine Assis über die einige, mit gut bezahlten Job, nur die Nase rümpfen.

Wie würden wohl genau diese Leute reagieren wenn sie eines Tages das gleiche Schicksal treffen könnte? Kluge Ratschläge geben und dabei hinter der Gardine stehen ist nun mal nicht meine Art.

Irgendwie sollte man den Menschen doch helfen und sie nicht noch hier madig machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 06.10.2007 17:11.

06.10.2007 ~ 17:42 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
4 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 70086
gelesener Beitrag - ID 70086

Zitat:
mcbernie hat am 06. Oktober 2007 um 17:10 Uhr folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht warum EFlers letzter Beitrag im Mülleimer gelandet ist. Es steht mir nicht zu das zu beurteilen. Aber man kann eins da raus lesen das man sich um die sogenannte "Unterschicht" wirklich zu wenig einen Kopf macht. Das bedeutet eben das man meint einen Großteil eines Wohngebietes abreißen zu können wenn es finanziell gerechtfertigt ist. Das kann so nicht richtig sein weil man von sozialen Belangen ausgehen sollte. Menschen in Hartz IV sind nunmal keine Assis über die einige, mit gut bezahlten Job, nur die Nase rümpfen.

Wie würden wohl genau diese Leute reagieren wenn sie eines Tages das gleiche Schicksal treffen könnte? Kluge Ratschläge geben und dabei hinter der Gardine stehen ist nun mal nicht meine Art.

Irgendwie sollte man den Menschen doch helfen und sie nicht noch hier madig machen.

Die für mich entscheidende Frage ist: gibt es ausreichend Sozialwohnungen (Wohnungen, die z.B. unter den Hartz-Regelsatz fallen) in Erfurt? Wenn dies gesichert ist, sehe ich die sozialen Belange ausreichend berücksichtigt.

Ich weiß auch nicht, wer hier Hartz4-Empfänger als Asis bezeichnet haben soll. Die Kritik an Deiner Haltung kommt in meinem Fall auch nicht von einem "Besserverdienenden". Selbst wenn es so wäre, die Einkommensverhältnisse der Diskutanten sollten kein Thema sein. Also lasst diesbezügliche Bemerkungen doch bitte stecken. Das trägt zu einer sachlichen Diskussion null und nix bei.

06.10.2007 ~ 17:51 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 70088
gelesener Beitrag - ID 70088

die gute fee sagt

Zitat:
Ich weiß auch nicht, wer hier Hartz4-Empfänger als Asis bezeichnet haben soll. Die Kritik an Deiner Haltung kommt in meinem Fall auch nicht von einem "Besserverdienenden". Selbst wenn es so wäre, die Einkommensverhältnisse der Diskutanten sollten kein Thema sein. Also lasst diesbezügliche Bemerkungen doch bitte stecken. Das trägt zu einer sachlichen Diskussion null und nix bei.

Richtig lesen hilft manchmal gute fee. Diejenigen die auf solche Gedanken kommen so einen Masterplan zu beschließen die haben sicher alle irgendwo ein schickes Häuschen oder wenigstens eine Luxuswohnung. Wenn du dich irgendwie angesprochen fühlst dann ist das dein Problem. Genau die Einkommensverhältnisse sind der Punkt, denn die beinflussen maßgeblich wie jemand über seine soziale Situation denkt und nach welchen Auswegen er selbst sucht:

Dazu passend ein Marx-Zitat:

Zitat:
Es ist nicht unser Bewusstsein was unser gesellschaftliches Sein bestimmt sondern unser gesellschaftliches Sein bestimmt unser Bewusstsein.

Solltest über diesen Lehrsatz mal ernsthaft nachdenken.

06.10.2007 ~ 20:04 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 70131
gelesener Beitrag - ID 70131

Zitat:
mcbernie hat am 06. Oktober 2007 um 17:51 Uhr folgendes geschrieben:
Diejenigen die auf solche Gedanken kommen so einen Masterplan zu beschließen die haben sicher alle irgendwo ein schickes Häuschen oder wenigstens eine Luxuswohnung.

Woher weist Du so etwas bzw. wo nimmst Du den Stoff für diese Behauptungen her?
Ich denke, dass es für die Argumentation der Betroffenen bei den anstehenden Gesprächen mit der KOWO wichtig ist, dies als Argument vorzubringen , um auf die sozialen Belange hinzuweisen.
Genauso wäre es wichtig, zu erfahren woher die Annahme kommt, die Häuser müssen Bauland weichen. Dies wäre sicher für spätere Rechtsstreitigkeiten der Betroffenen gegen die KOWO hilfreich.

06.10.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
RE: Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels Beitrag Kennung: 70142
gelesener Beitrag - ID 70142

Miit dem Bauland schaffen das ist mittlerweile Stadtgespräch in Erfurt. Natürlich will offiziell niemand was davon wissen. Der einzige Funk der offenbar nach wie vor funktioniert ist der Buschfunk.

Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Erfurt-Forum » Bürgerinitiative zur Rettung des Erfurter Wiesenhügels

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen