|
[FAZ]
Offener Brief an Angela Merkel
Deutschland ist ein Überwachungsstaat
Während unser Privatleben transparent gemacht wird, behaupten die Geheimdienste ein Recht auf maximale Intransparenz ihrer Methoden. Mit anderen Worten: Wir erleben einen historischen Angriff auf unseren demokratischen Rechtsstaat, nämlich die Umkehrung des Prinzips der Unschuldsvermutung hin zu einem millionenfachen Generalverdacht.
....
Wir fordern Sie auf, den Menschen im Land die volle Wahrheit über die Spähangriffe zu sagen. Und wir wollen wissen, was die Bundesregierung dagegen zu unternehmen gedenkt. Das Grundgesetz verpflichtet Sie, Schaden von deutschen Bundesbürgern abzuwenden. Frau Bundeskanzlerin, wie sieht Ihre Strategie aus?
* 32 Autoren schreiben der Merkel einen Brief.
Hahahaha, die fordern von der Merkel die volle Wahrheit zu ihrem Terror gegen die Bürgerrechte und das Grundgesetz. Ach ja die armen Hascherl. Die Merkel würde eher ersticken als auch nur ein Fünkchen Wahrheit freizulassen.
Was soll dieser Scheiß? Hier muss ich diese Briefschreiber im gesamten kritisieren.
Als Prism noch Echolon hieß kam kein Wort des Tadels von den Literaten.
Als die Bürger gegen die Vorratsdatenspreicherung angingen, kam kein Wort des Tadels von den Literaten.
Als mit Hartz IV für Millionen Menschen die Unschuldsvermutung fiel, nur weil sie arm und arbeitslos waren, kam kein Wort des Tadels von den Literaten.
Die können auch heute die Schnauze halten. Ein Briedf an Merkel, in einem lächerllichen Feuilleton der FAZ das ist nicht gut, dass ist einfach erbärmlich.
[PS: Einzig Günter Grass sagte bisher was gesagt werden muss.]
UPDATE, Auch Juli Zeh findet richtige Worte:
"Viele Leute denken ja: solange die mir nur zuschauen und meine E-Mails lesen, ist das ziemlich egal. Es ist aber nicht egal. Ein Mensch, der observiert wird, ist kein freier Mensch mehr. Man muss nur mal analysieren, was passiert, wenn man mehr als eine Minute angestarrt wird. Man fängt an, auf dem Stuhl herumzurutschen und bekommt feuchte Hände. Dafür müssen wir wieder ein Gespür entwickeln: Dass die Beobachtung uns entwürdigt. Wer das nicht empfindet, ist eigentlich kein freier Bürger in einem freien Land mehr, sondern ein Untertan."
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 26.07.2013 08:28.
|