|
RE: BRD-Pharmakonzerne experimentierten mit DDR-Patienten |
Beitrag Kennung: 631120
|
|
|
|
Eines der getesteten Medikamente hieß "Ramipril". Es ist ein Medikament welches regulierend die Leistung des menschlichen Herzes verbessert. Das dieses Medikament das sicher in den meisten Fällen kann, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, da ich es, aufgrund meiner Herzkrankheit, selber nehmen muss. Es kam auch bei mir noch zu keinen Nebenwirkungen. Bei mir heißt es allerdings "Ramlich" was aber, laut Apothekenschlüssel, das gleiche ist.
Aber hier ging es ja um die Tests an Patienten in der DDR. Wahr ist, das bei jedem Medikament vor seinem Einsatz diese Test notwendig sind. Experten werten dann die Ergebnisse aus und es wird erst grünes Licht für die Marktfreigabe gegeben wenn, erwiesen in Laboren, es fast nur positive Ergebnisse gibt. Ansonsten wird das Medikament gar nicht erst weltweit zugelassen. Dennoch obliegt es obendrein noch den Gesundheitssystemen der Länder ob sie in ihrem eigenen Land dieses Medikament frei geben. So kann zum Beispiel in den USA ein Medikament verwendet werden welches in Deutschland verboten ist und umgekehrt.
Soweit erst mal zur gesetzlichen Seite.
Die DDR befand sich, wie wohl jeder unabhängig seiner Weltanschauung weiß, in einer finanziellen Notlage. Sie ging also diesen "Kuhhandel" mit dem westdeutschen Gesundheitssystem ein, das man gegen Westgeld Medikamententests durchführte. Wo eine Leistung, da auch ein Auftraggeber. Deshalb halte ich es für falsch die DDR allein zu verurteilen, ja regelrecht zu verunglimpfen. Wenn wir fair sind ist der Verursacher genauso oder sogar noch mehr schuld.
Kann mich noch gut an den Skandal um das westdeutsche Medikament "Contergan", ein Wachstumspräparat, erinnern. Hier war die BRD wahrscheinlich etwas voreilig und brachte recht schnell, des Profites wegen, ein Medikament auf den Markt, an dessen Folgen heute noch Patienten leiden müssen. Hier hat sich die DDR rausgehalten dieses Medikament zu testen. Da tat sie gut daran, denn sonst würde man es ihr auch noch anlasten. ...
... Was will ich sagen? Recherchiert bitte etwas genauer und unvoreingenommener und holt, wo es möglich ist, auch die Meinung von Experten ein. Glaubt mir, dann seid ihr besser dran und vor allem auf der sicheren Seite. ..
Ich habe mal die wichtigsten Teile meine wichtigsten Beitrages vom alten Standort hier, leicht gekürzt, noch mal eingestellt. Hier passt es besser rein, denke ich.
|
|
|
|
|
|
|