|
RE: Flammende Sterne- Feuerwerkfestival Ronneburg bei Gera am 14.9.2007 und 15.9.2007 |
Beitrag Kennung: 62259
|
|
|
|
30 000 Besucher erwartet
"Flammende Sterne" mit spektakulärem Programm und besserer Sicht auf dem Festplatz
Bereits 2000 Karten sind für das 3. Internationale Feuerwerksfestival "Flammende Sterne" abgesetzt, das am Freitag und Sonnabend auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz stattfindet, informierte gestern OTZ-Verlagsleiter Dr. Klaus-Peter Wattenbach.
"Ostthüringer Zeitung" und "Thüringische Landeszeitung" gehören von Anfang an zu den Medienpartnern der Großveranstaltung, die bisher insgesamt über 50 000 Besucher auf das Festgelände zog. Erstmals engagieren sich die beiden Tageszeitungen gemeinsam mit "Antenne Thüringen" für das Bühnenprogramm, so dass rund um das feurige Spektakel für Party total gesorgt ist. Die Medienpartner verpflichteten diverse Bands.
Veranstalter Jürgen Wünsche hofft, dass allein in diesem Jahr die 30 000-er Marke geknackt wird. Der Vorverkauf läuft jedenfalls besser und naturgemäß stehen erst im Laufe dieser Woche die Planungen für das Wochenende an.
Der Veranstalter kündigte technische Verbesserungen an. Hatten die Besucher der "Flammenden Sterne", die nicht gerade die günstigsten Plätze ergattern konnten, in den letzten Jahren ihre liebe Mühe, das Geschehen der Bühnenshow zu verfolgen, so soll dem nun Abhilfe geschaffen werden: Vier große Türme und eine kleine Zentralbühne sind nun der Schauplatz für das spektakuläre Vorprogramm. "Das wird waghalsig, extravagant und über den Köpfen der Besucher", verspricht Wünsche.
Höhepunkte an den beiden Veranstaltungsabenden sind jeweils gegen 22 Uhr die Musikfeuerwerke - am Freitag ein chinesisches, am Sonnabend ein deutsches. "Unser Wettstreit der Pyrotechniker braucht den Vergleich mit internationalen Maßstäben nicht zu scheuen", ist sich Jürgen Wünsche sicher. Die Pyrotechniker aus China und Deutschland werden zur Weltelite gezählt.
Ganz im Zeichen der Herausforderer aus Fernost steht auch das Rahmenprogramm: chinesische Drachenshows und Shaolin-Kämpfer sind zu erleben. Live-Musik gibt es mit Splash, Chips´n´Dip und Dirty Voice am Freitag, Königwerq, Biba & die Butzemänner, Schillerstraße 17 und Antenne-Thüringen-Allstars am Sonnabend.
Wenn es das Wetter erlaubt, starten am Freitag knapp zwanzig Ballons in Leumnitz und finden sich zum Ballonglühen auf dem Festgelände ein.
Erneut sorgen Partner aus der Wirtschaft dafür, dass eine solche Großveranstaltung in Gera überhaupt erst möglich ist. Allen voran die Stadtwerke, die mit allen Tochterunternehmen dabei sind. Der Flugplatz wird schon ab Donnerstagmittag gesperrt, damit die Techniker die Feuerwerke noch näher an der Rollbahn aufbauen können, Für Stadtwerke-Vorstand Udo Gantzke sind die 3. "Flammenden Sterne" eine Premiere; der Neu-Geraer will es sich nicht nehmen lassen, mit der Familie das Feuerwerksfestival zu besuchen.
Ebenfalls beträchtlich engagiert sich die Sparkasse Gera-Greiz, Marktkauf und Bonnfinanz sind ebenfalls als Partner wieder mit dabei und neu ins Boot geholt wurde der Mediamarkt Meerane.
Da erneut mit vielen tausend Besuchern gerechnet wird, bieten der Veranstalter und die Stadtwerke-Tochter Geraer Verkehrsbetrieb einen kostenlosen Buspendelverkehr aus der Innenstadt an. Gemeinsam mit der Polizei und den Behörden sei ein Verkehrskonzept entwickelt worden, das einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss ermöglicht. Ganz ohne Engpässe wird es aber wohl nicht gehen, vor allem bei der Abreise. baut man vor.
www.flammende-sterne.de
Die Erwartungen sind hochgesteckt. Das Programm toppt das bisher Erlebte.
OTZ-Verlagsleiter Dr. Klaus-Peter Wattenbach
Quelle www.otz.de
|
|
|
|
|
|
|