Wir trauten kaum unseren Augen! Das Wasserschloss in Oppurg - wir hatten es als recht verwahrlost in Erinnerung - stellt wieder seine barocke Pracht zur Schau. Das Gebäude dient heute dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) als Bildungszentrum und wurde von dieser Organisation liebevoll restauriert. Zu Recht zählt es inzwischen wieder zu den schönsten Bauwerken der Orlasenke (zwischen Pössneck und Neustadt).
Der geheime Rat von Rumor ließ das Schloss im 18. Jahrhundert erbauen und nutzte es als Sommerresidenz. Errichtet auf dem Areal einer ehemaligen Wasserburg, blieb von dem Vorgängerbau nur ein Rundturm erhalten.
Im Inneren des Schlosses sind Teile der alten Ausstattung erhalten, doch ist deren Besichtigung nach unserem Kenntnisstand nicht möglich (wir haben uns allerdings vor Ort nicht erkundigt). Auf jedem Fall kann man einen schönen Spaziergang um das Schloss herum durch seinen Park machen und anschließend in einer von mehreren Gaststätten in der Gemeinde Oppurg einkehren.
Mehr Informationen zu diesem Ausflugsziel erhalten Sie in Zusammenarbeit mit Quermania unter:
www.quermania.de/thueringen/ausflug/oppurg.shtml
Bei uns können Sie Erfahrungen mit diesem Ausflugsziel schildern, eigene Fotos einbringen oder dieses Ausflugsziel bewerten.