im Forum Thüringen seit: 05.02.2012
67 erhaltene Danksagungen
Graupelwand verschlingt die Landschaft in Sömmerda und Weimar
Beitrag Kennung: 609284
Hallo zusammen,
mit solch schönen Strukturen, wie ich sie gestern erlebte, rechnete ich nun wirklich nicht. Ich freute mich bereits riesig auf strukturierte Kaltluftschauer, versprach mir nette Fallstreifen, Mammatus und vielleicht noch nette Abendstimmungen. Es sollte so eintreten und noch übertroffen werden.
Die Front, die im Westen Deutschlands bereits am Morgen gewittrig war, kam abgeschwächt und zerteilt in Thüringen an. Dabei ging an Weimar gerade so der nördliche Teil vorbei. Das erste Bild von meinem Balkon:
Schnell schnappte ich den Rucksack und fuhr um die Ecke aufs freie Feld:
Ein toller Anblick auch im Panorama:
Ich zoomte auf die Fallstreifen:
Blick nach Südwest:
Zwischen "grün" und "weiß" entschieden nur wenige Meter Unterschied:
Anschließend fuhr ich in Richtung Sömmerda auf meine gewohnten Aussichtsplätze, denn die nächste Schauerstaffel zog bereits nach Thüringen rein. Vor Ort war es noch aufgelockert:
Zunächst sah ich zwar interessante Fallstreifen, jedoch noch nicht in dem Ausmaß, wie sie immer mehr zum Vorschein kamen:
Ich traute meinen Augen nicht:
Panorama #1:
Die Fallstreifen nahmen überall die Landschaft ein:
Ich musste einfach immer wieder auf den Auslöser drücken und machte nochmal schnell ein Panorama:
Weitere Eindrücke, die irgendwie an Sandstürme erinnern. Dann überrollte mich die Staffel, der Graupel flog waagerecht ins Gesicht.
Zeitraffer des Aufzugs:
Nach diesem tollen Erlebnis fuhr ich kurz nach Hause, machte aber bald nochmal los, weil noch ein paar Schauerzellen in Richtung Osten unterwegs waren:
Dieser Schauer zog knapp an mir vorbei:
Gleiche Stelle wie im Bild zuvor, nur Blick nach Norden:
Gleicher Schauer, nur etwas weitergezogen:
Ich fuhr noch bis Blankenhain, wo diese....:
...und dieses letzte Aufnahme entstand:
Was für ein Tag, was für eine Struktur.
Ich hoffe, euch gefällt es ebenso!
Gruß
Markus
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von MarkusTSC: 06.02.2013 12:51.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
06.02.2013 ~ 13:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 05.02.2013 I SÖM/WE I Graupelwand verschlingt die Landschaft
Beitrag Kennung: 609302
Absolut faszinierend!
phoenix Benutzerkonto wurde gelöscht
06.02.2013 ~ 16:26 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: 05.02.2013 I SÖM/WE I Graupelwand verschlingt die Landschaft
Beitrag Kennung: 609318
Glückwunsch zu solchen Wetterbildern! Da muß man zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.