|
RE: Jeder Fünfte ist in der BRD von Armut betroffen |
Beitrag Kennung: 590747
|
|
|
|
Zitat: |
Bernhard P. hat am 25. Oktober 2012 um 02:09 Uhr folgendes geschrieben:
Die absolute Wahrheit ist völlig unabhängig von menschlichen Einstellungen, aber das Sein bestimmt schließlich das Bewusstsein.
Jeder versteht also unter "Qualitätspresse" etwas anderes. Journalisten dürfen nicht immer so schreiben wie sie gerne wollen. Im Kapialismus wird das übers Geld geregelt.
|
Dass Journalisten nciht schreiben dürfen, was sie wollen, ist aber eher ein Phänomen des Sozialismus als des Kapitalismus. Pressefreiheit ist ein hohes Gut der Demokratie.
Und absolute Wahrheit - gibt es die überhaupt?
Und wieso bestimmt das Sein SCHLIESSLICH das Bewusstsein??? Weil es Karl Marx oder wer auch immer so behauptet hat?
Ich finde, es ist eher umgekehrt. Mein Bewusstsein- meine Weltanschauung, Glaube, Ideale , Werte, Normen, Einstellungen zum Leben, Charakter usw. bestimmen mein Sein. Wenn ich Mut,Willensstärke, Disziplin, Bescheidenheit, Fähigkeit zur Zufriedenheit, Lernwillen, Fleiß, Durchhaltevermögen... was auch immer habe, sind die Umstände eigentlich egal, dann kann ich etwas aus meinem Leben machen,dafür gibt es zahllose Beispiele. Wenn ich selbst antriebslos bin, beim kleinsten Widerstand aufgebe, nicht mal die Zähne zusammenbeißen kann, keine Initiative ergreife und alle anderen verantwortlich für mein Leben mache, dann komm ich nie auf einen grünen Zweig, dann bleibt mir nur das Jammern über die allzu schlechte Gesellschaft. Ein altes Sprichwort heißt: "Jeder ist seines Glückes Schmied".
Beispiel: Hier in diesem Thread wird gejammert über Kinder, die ohne Frühstück zur Schule kommen. Kann da die Gesellschaft was dafür, wenn die Eltern versagen? Wenn die Mutter wegen Alkoholproblemen oder chronischer Apathie früh nicht aus dem Bett kommt? Oder das Geld anderweitig ausgibt? Warum auch nicht, mittlerweile gibt es ja Schulen, die diesen Kindern kostenlos Frühstück anbieten, wieder ein Stück Verantwortung fürs eigene Leben abgegeben.
|
|
|
|
|
|
|