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Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Sechs Meter Linie 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Sechs Meter Linie 4
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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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30.08.2012 ~ 06:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 580447
gelesener Beitrag - ID 580447


Hört sich gut an, aber was ist mit den 1000 Volt Betriebsstrom den Andere nutzen?



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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30.08.2012 ~ 07:59 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 580457
gelesener Beitrag - ID 580457


In Deutschland nutzt kein Betrieb 1000 V. Einzig von den Berliner Verkehrsbetrieben ist mir bekannt, dass man geprüft hat mittelfristig auf 1000 V umzustellen. Aber solange die BVG noch Tatras einsetzen muss ist das Thema ohnehin vom Tisch, nicht zuletzt auch aus Kostengründen.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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31.08.2012 ~ 19:28 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 580635
gelesener Beitrag - ID 580635


Im Zweifel Navisoftware aufs Cellphone. Das kann je nach größe des Displays und umfang der Weichen Ware auch die Geschwindigkeit anzeigen...



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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01.09.2012 ~ 05:17 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 580784
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Die lieben Navis lassen einen immer dann im Stich wenn man sie braucht. Meines funktionierte in der Tram nicht,
Entschuldigung ich bin schreibfaul, das Wort Straßenbahn ist mir zu lang.




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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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01.09.2012 ~ 19:09 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 580968
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Na dan vorher die Fahrleitungsmasten ausmessen und abzählen und danach die zeit von fahrleitungsmast eins bis fahrleitungsmast n aus der bahn messen. dann kannst du dir deine geschwintigkeit ausrechnen



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03.09.2012 ~ 01:21 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581293
gelesener Beitrag - ID 581293


In anderen Städten schmiert man die Gleise, deshalb quietschen die Bahnen dort nicht mehr wenn sie fahren, auch nicht in den Kurven.




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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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03.09.2012 ~ 07:20 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581322
gelesener Beitrag - ID 581322


Das weicht zwar jetzt doch schon etwas vom Thema ab und wirkt aus der Luft gegriffen, aber: Es gibt Gleisschmieranlagen die in Kurven eingebaut werden können, wo es technisch erforderlich ist. Im Geraer Netz ist das normal nicht erforderlich. Wenn es doch mal quietschte beispielsweise im Stadtzentrum lag es am Fahrzeug, vorzugsweise Tatras. Es gibt viele Gründe weshalb man schließlich bestrebt den Fahrzeugpark zu erneuern und die Tatras endgültig auszumustern. Für die Fahrplangestaltung ist es einfacher Fahrzeugtypen zu haben die ein einigermaßen einheitliches Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsvermögen aufweisen, erst dann wäre auch eine Umrüstung auf 750V zur Steigerung der Energieeffizienz möglich, es wird leiser entlang der Trassen da die neuen Fahrzeuge bedeutend ruhiger sind, man ist dann auch wieder auf der sicheren Seite was Ersatzteilbeschaffung anbelangt, nicht zuletzt deswegen hat man noch einige Tatras als Ersatzteilspender erhalten.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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04.09.2012 ~ 12:31 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581603
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Weg frei: Stadtbahnbau kann beginnen

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. GVB und Ex-OB Vornehm haben die Bürger der Stadt mit ihren Zahlen und Argumenten doch nicht belogen. Und das Wahlkrampfversprechen "Ich werde die Linie 4 verhindern" wird zum Versprecher (bitte korrigiert mich wenn die Aussage einem anderen nicht gewählten Kandidaten zuzuordnen ist).



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04.09.2012 ~ 12:53 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581614
gelesener Beitrag - ID 581614


Das gequitsche an den Wendeschleifen ist aber nicht gerade schön für die Anwohner.



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04.09.2012 ~ 13:01 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581617
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@FelixKaiser
Soviel ich gelesen habe sind es nun für das Projekt nicht 50 sondern 53 Mio. € das hatten Sie vergessen zu erwähnen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 04.09.2012 13:02.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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04.09.2012 ~ 19:34 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581702
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53 Mio sind rund 50 Mio, was anderes wurde nie kommuniziert. Die Zahlen auf der Webseite des Verkehrsbetriebs werden denke ich noch aktualisiert da man nun Planungssicherheit hat. Desweiteren hoffe ich dass die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsprüfung soweit jetzt veröffentlicht werden, dass es sämtlichen Kritikern nachvollziehbar wird, warum das so gebaut wird. Ich hab die Zahlen gesehen, bei der möglichen Alternative wird einem Angst und Bange wenn man die Zahlen liest ...



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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04.09.2012 ~ 20:44 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581712
gelesener Beitrag - ID 581712


Und wie geht es in Zukunft weiter?




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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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04.09.2012 ~ 21:29 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581718
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Besonders die Stadtteile Bieblach/Ost und Lusan werden weiter schrumpfen. In Lusan wird man das beim Umbau der Wendeschleife Brüte berücksichtigen, in Bieblach/Ost wird man froh sein über die alternierende Bedienung mit Langenberg, die umständlichen Busverkehr vermeidet und den Stadtteil dennoch sinnvoll erschließt. Weiter als 2030 wagt momentan noch keiner zu denken und die Gleise liegen jetzt mindestens 40 Jahre, eher noch länger. Was dann ist weiß keiner.

Interessant dürfte es werden wie sich die Förderprogramme in Zukunft gestalten. Viele laufen 2013 oder 2014 aus, ob es neue gibt und welchen Regeln diese unterworfen sind, alles noch offen. Fakt ist aber: Man muss nehmen was man kriegt.



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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05.09.2012 ~ 03:41 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581739
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Wir reden zwar immer hier von einer Wirtschaftskrise was in Wirklichkeit eine Anpassung der Lohn/Preissysteme der europäischen Volkswirtschaften an die Weltwirtschaft ist. Es werden sämtliche Lohn/Preissysteme usw. über den Haufen geworfen. Mal sehen was am Ende dann wie funktioniert. Ein Mitspracherecht hat die Bevölkerung wie es aussieht wohl dabei nicht. Das nennt sich Souveränität des Volkes. Ich glaube nicht das es ohne Hyperinflation abgeht, weil die Verwerfungen gegenüber dem weltweiten Bewertungssystem von Lohn und Leistungen und der Subventionssumpf in Europa zu groß sind. Mit dem starken anziehen des Goldpreises jetzt hat wohl schon der erste Ruck in die Richtung begonnen. Deshalb plant man wohl nicht über 2014 hinaus.
Unter diesem Aspekt könnte für uns wohl doch eine Bädertalbahn von Interesse sein. Ähnliches gibt es in Gotha, die Thüringer Waldbahn, oder Dresden die Linie über Radebeul, Coswig nach Weinböhla. Ob es sich rechnet wird man schnell prüfen müssen. Die Anbindungen von Therme und Kliniken in Kosterlausnitz könnten dabei sehr günstig sein. Was man jedoch bis 2014 realisieren kann weiß ich nicht.
Massive Probleme könnten entstehen wenn man nach 2014 ohne Subventionen auskommen muß und der Anpassungsverlauf der Volkswirtschaften Schwierigkeiten bereitet. Betrachtet man die Auswirkungen so haben die wirtschaftlichen Umwälzungen die Politik in Bezug auf die Auswirkungen weit hinter sich gelassen, was weitere soziale Umwälzungen auslösen könnte. Ähnlich den Problemen die man einst an der Seidenstraße hatte. Da fragt man sich warum gibt es sie nicht mehr.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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05.09.2012 ~ 06:28 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581745
gelesener Beitrag - ID 581745


Meta!!! wer hier um den Heißen Brei redet, das sind sie. Sie vergessen offensichtlich, das es noch keine sinnvollen Alternativen als Ersatz von Kohlenwasserstoffen und deren Nebenprodukte gibt. Strom kann mittels Dynamo (windkraft) einfach erzeugt werden. Das Problem ist nur deren Speicherung. Litium wird es nicht ewig geben und derem Produkte sind noch nicht Robust genug. Litium kann unterumständen auskristalisieren, was einen kaputten Akku bedeutet. Deshalb und gerade bei den steigenten Preisen von Rohöl und Gas (ob das nachgeholfen wird, kann nur die Rohölmafia sagen) sind Gleisgebundene ÖPNV neben dem Fahrrad zur zeit die einzige Alternative. Die Atomkraftwerke sind noch zu groß, und jedes Fahrzeug damit auszurüsten. Wir sind hier nicht in Hollywood, wo ein DeLorean DMC12 mit Plutonium fährt...



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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05.09.2012 ~ 08:29 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581757
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Sie bringen ja heute echt tolle Sachen. Hinsichtlich der Windkraft kann man dazu sagen das die heutigen Windräder einfach eine zu geringe Höhe haben um die Richtigen Effekte zu erreichen. Die Rotorachse müßte ca. bei 380 bis 400 m Höhe über NN liegen, denn dort hat man ständig Wind, welcher für die Grundversorgung ausreichen könnte.
Die Verteilung der Windräder müßte nach einem Windanfallplan erfolgen der die Höchstmögliche Gesamtausbeute gewährleistet.

Bei Windkraftanlagen mit 100MWh Leistung benötigt man für ganz Deutschland ~700 WKA. Wenn eine Dauerleistung von 20MWh erreicht wird 3500.
Mit einer guten Verteilung über "D" dürfte man also mit maximal 3500 Windrädern auskommen.
Die Überproduktion an Strom könnte man für die Wasserstofferzeugung und zur Speicherung in Pumpspeicherwerken nutzen.
Dazu ist es aber nötig in einem europäischen Kraftakt die entsprechenden Anlagen zu entwickeln und ab sofort nur noch entsprechend hohe, weiter nutzbare Türme für Windkrafträder zu bauen.

Als Energiespeicher kann man auch Wasserstoff verwenden, man braucht keine Akkus.
So wie es aussieht hat man keine Alternativuntersuchungen gemacht und bisher einfach nur ohne ausreichende Konzepte darauf los gewirtschaftet.
Benzin kann man zB. auch aus Sand herstellen.
Siehe:
http://www.plichta.de/pp24/index.php?opt...&id=8&Itemid=49
Benzin aus Sand
Wie es mit der Kostenfrage aussieht weiß ich natürlich nicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.09.2012 08:36.



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aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
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05.09.2012 ~ 11:11 Uhr ~ aeffchen schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581774
gelesener Beitrag - ID 581774


wenn es nach meta geht gehen wir zurück in die steinzeit.
weil, was da auf uns zukommen würde ist bekannt.
die zukunft halt ist nicht ganz sicher und berechenbar.
also lassen wir es lieber mit der zukunft.



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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05.09.2012 ~ 14:03 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581826
gelesener Beitrag - ID 581826


In der Steinzeit war man unwissend und kannte keine Fakten.
Leider kann ich bei Ihnen auch keine finden, denn da ist ganz einfach nichts.
Woher wollen Sie denn wissen was die Zukunft ist bei ihren nebelhaften Gedanken?

Ich bin für alles was funktioniert und Preiswert ist nichts anderes.

Übrigens 1KWh Strom aus einer 7,5MW-Windkraftanlage kostet 1,5 bis 2,5 ct.
3,5 ct kostet es mit Braunkohle, 4 mit Steinkohle und 4,5 ct mittels Wasser- und Atomkraft, ohne Entsorgung.
Nur die Kosten für den Solarstrom sind jenseits von Gut und Böse ~20 - 60 ct.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik
Zitat:
Staatliche Förderung

Einspeisevergütung

Die Einspeisevergütung des Solarstroms in Deutschland ist im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelt, in der Schweiz durch die kostendeckende Einspeisevergütung. Sie wird in beiden Ländern auf alle Stromverbraucher umgelegt und ist abhängig von:
Jahr des Betriebsbeginns: je früher, desto höher
Anlagengröße: je kleiner, desto höher
Art der Aufstellung: auf Häusern höher als auf Freiflächen

So wird beispielsweise in Deutschland eine 30-kWp-Anlage auf einem Dach, die 2004 erstmals Energie lieferte, mit 57,4 ct/kWh vergütet. Bei Anlagen, die im ersten Halbjahr 2011 in Betrieb genommenen wurden, beträgt die Vergütung nur noch 28,74 ct/kWh. Eine Freiflächenanlage von 2009 wird mit 31,94 ct/kWh vergütet, Anlagen aus dem ersten Halbjahr 2011 hingegen mit 21,11 ct/kWh. Aufgrund des unerwartet starken Photovoltaikausbaus wurden die Fördersätze mehrfach stark gekürzt, zuletzt im März 2012 um 20 bis 30 % (je nach Anlagentyp). Der Ausbaukorridor für die Jahre 2012 und 2013 soll zwischen 2,5 bis 3,5 Gigawatt liegen. Würde dieses Maximum überschritten, käme es zu weiteren Kürzungen.

→ siehe Abschnitt „Photovoltaik“ unter „Erneuerbare Energien Gesetz“



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.09.2012 14:09.



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.09.2012 ~ 14:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581830
gelesener Beitrag - ID 581830


Hier einmal die Stromerzeugungskosten von verschiedenen Kraftwerkstypen.

Zitat:
Stromerzeugungskosten in Deutschland

Kraftwerkstyp Stromerzeugungskosten

Braunkohle-Kraftwerk 2.8 Cent pro kwh

Steinkohle-Kraftwerk 3.3 Cent pro kwh

Atomkraftwerke 3.5 Cent pro kwh

Gaskraftwerk 4.2 Cent pro kwh

Onshore-Windkraftanlagen 7.6 bis 12.7 Cent pro kwh

Biomasse-Kraftwerk 9.6 Cent pro kwh

Offshore-Windkraftanlagen 10 bis 16.1 Cent pro kwh

Wasserkraftwerk 10.2 Cent pro kwh

Photovoltaikanlagen 50 bis 60 Cent pro kwh

Quelle: http://stromerzeugung-stromverbrauch.de/...ung-Kosten.html





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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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05.09.2012 ~ 15:04 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581839
gelesener Beitrag - ID 581839


Vielen Dank für Deine Hilfe Adeodatus, die von mir verwendeten Werte von Windkraftanlagen betreffen nur die 7,5 MW Anlagen an Land in Windzone III oder in entsprechender Höhe.

Ich bin erstaunt was für unterschiedliche Preise sich für Strom aus Wasserkraft finden. Unterscheidet man da nicht den den Strom aus Pumpspeicherkraftwerken und reinen Stauwasserkraftwerken, mit denen die Energiegewinnung preiswerter ist.
Ansonsten verwendt man doch die Pumpspeicherkraftwerke um überschüssigen Strom aus dem Netz zu speichern.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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06.09.2012 ~ 08:37 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 581989
gelesener Beitrag - ID 581989


Im Endeffekt wird auch nur ein Dynamo angerieben, es gibt ja schon Windkraftanlagen für den Balkon: http://www.trendsderzukunft.de/der-green...kon/2010/10/19/



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Adeodatus
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07.09.2012 ~ 14:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 582237
gelesener Beitrag - ID 582237


Zitat:
Stadtbahnprogramm: CDU-Fraktion will Aufträge für heimische Unternehmen

Geras CDU-Fraktion rechnet damit, dass bei den Ausschreibungen für den Bau der zweiten Stufe des Stadtbahnprogramms einheimische Arbeitgeber berücksichtigt werden.

Gera. Auch für die Fraktion sei wichtig gewesen, dass die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen wurde. Damit reagierte gestern Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg auf die Ankündigung, das Paket zu realisieren. Gleichzeitig sehe er, dass mit dem "ambitionierten Großprojekt" Mittel des Verkehrsbetriebes bis über das Jahr 2015 hinaus gebunden sind und kein Geld für weitere Projekte zur Verfügung stehe. Für die Fahrgäste erwartet er barrierefreien Zugang zu allen Haltestellen an den Bauabschnitten.

06.09.12 / OTZ


Ja die CDU nun mal wieder, jetzt will man sich mal schnell wieder ins Rampenlicht stellen. Solche Projekte werden wie bekannt Europaweit ausgeschrieben ergo wird der der das beste Angebot unterbreitet auch den Zuschlag bekommen. Der zweite Punkt den die CDU mal wieder vergessen hat ist das es in Gera irgendwie recht wenig Firmen gibt die mit Gleis- und Oberleitungsbau punkten können. Beim Gleisbau in der Leipziger Straße und auf der Linie 1 waren auch recht wenig Gersche Firmen beteiligt.



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08.09.2012 ~ 10:20 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 582382
gelesener Beitrag - ID 582382


Das ist doch alles nur eine Frage der Festlegung der Lose für die Ausschreibung.
Wenn ein Ausschreibungsverfahren in Teillosen zugelassen ist, dann können sich auch regionale Anbieter genügend beteiligen und müssen nicht als Subauftragnehmer arbeiten, indem dann Arbeiten vom großen Los an Subauftraggeber vom Hauptauftragnehmer vergeben werden.

Haupftsache es werden nicht Verhältnisse wie beim berliner Flughafen, wo immer wieder die Übergabe verschoben wird weil das Objekt noch nicht fertig ist.

Wie die Lose am besten Aufgeteilt und welche Teilabschnittfertigstellungen wann benötigt werden sollte gut überlegt sein, so daß das Verfahren der Direktvergabe mit kleineren Losen funktionieren kann.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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09.09.2012 ~ 06:57 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 582495
gelesener Beitrag - ID 582495


Regional bedeutet nicht unbedingt nur Gera, vielleicht ist der Radius auf 200km rund um Gera. Bis jetz waren es Leipziger Firmen...



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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05.10.2012 ~ 09:19 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 587259
gelesener Beitrag - ID 587259


http://www.gvbgera.de/aktuelles/artikel/...ergebnisse-vor/

Ich werde versuchen da zu sein.



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13.10.2012 ~ 06:27 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 588573
gelesener Beitrag - ID 588573


Und was war nun?



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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15.10.2012 ~ 07:37 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 588942
gelesener Beitrag - ID 588942


Ich weiß nur das aus der Zeitung, bei mir kam was dazwischen.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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22.12.2012 ~ 11:43 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 601192
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Also, es geht weiter: http://www.neuesgera.de/news_details.php?lang=de&ID=3252


selbst wenn das nur der Bau eine Wendeschleife an der BA ist. Jedemfalls und wenn uns die Admins lassen, wird in einem neuen Tread der Baufortschritt mit meist bunten Bildern gewürdigt großes Grinsen

Hier die Pressestelle der GVB Gera: http://www.gvbgera.de/aktuelles/artikel/...netz-gesichert/


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 22.12.2012 11:47.



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Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
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22.12.2012 ~ 11:55 Uhr ~ Markus schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 601199
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Zitat:
do4rd hat am 22. Dezember 2012 um 11:43 Uhr folgendes geschrieben:
Jedemfalls und wenn uns die Admins lassen, wird in einem neuen Tread der Baufortschritt mit meist bunten Bildern gewürdigt


Immer her damit. Ja
Neuigkeiten aus meiner alten Heimatstadt lese ich immer gern.

LG
Markus



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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24.12.2012 ~ 08:03 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 601577
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Da ja auch das der Reko der Bieblacher Strecke beinhaltet, wird neben dem Umbau der Haltestellen auch die Schleife komplett umgebaut. Das heist, das das 2. Gleis Richtung Gewebegebiet, also das auf der Kaufparkseite stadteinwärtige nicht genutzte abgebaut wird.

Webseite der GVB -> Downloads -> Bieblach Ost 11

Hier der Link für die suchfaulen: http://www.gvbgera.de/downloads/#c1251



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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27.12.2012 ~ 12:58 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 602027
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Die Pläne für die Wendeschleife wurden auch ein paar Mal überarbeitet, das Gleis aber sollte von Anfang an weg da man mit einer Verlängerung nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre rechnet. Der letzte Planungsstand aber ist auch nur eine abgespeckte Variante, ursprünglich sollten drei Gleisbögen gebaut werden um mehr Abstellraum zu schaffen und ein Imbiss der verpachtet werden kann sollte zwischen Ein- und Ausstiegshaltestelle entstehen. Fiel aber alles dem Rotstift zum Opfer.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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06.01.2013 ~ 12:21 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 604166
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Es geht vorwärts, ein NGT8G ist mit der Werbung für die Linie 4 unterwegs.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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11.01.2013 ~ 19:47 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 605213
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Hier das Offizielle Foto:


http://www.gvbgera.de/uploads/pics/2012-12-19-Anstossen.jpg

Ich täte mal sagen, die Jagt nach dem Wagen 210 ist eröffnet Augenzwinkern



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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01.02.2013 ~ 20:45 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 608384
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Blickpunkt Strassenbahn heft 1 2013 Seite 67

... es ist schon interessant, in welcher harmonie die damals im wahlkampf stehende dame aus gera und die im landkreis g(r)eiz herrschende dame in gemeinsamer frauenpower den damaligen geraer ob , dr. vornehm aus dem amt jagten und jetzt über eine entfernung von etwa die eine dame nicht weiß, was die andere macht...

Thema war der nahverkehrsplan, komplett nachzulesen in der blickpunkt strassenbahn, erhältlich am zeitungsstand im hauptbahnhof gera.



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Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.05.2013 ~ 10:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 626879
gelesener Beitrag - ID 626879


Zitat:
Finanzierung nicht gesichert: Kein Baustart im Mai in Wiesestraße Gera


Nach dem Spatenstich für die Stadtbahn-Trasse Bieblach steht die Finanzierung für weitere Strecken noch immer nicht. Kreditbürgschaft der Stadt wegen der Haushaltslage schwierig. Wasser/Abwasser-Zweckverband vertagt Bauvergabe.

Gera Der Starttermin Ende April für den Bau der Stadtbahntrasse in der Wiesestraße ist verstrichen. Und auch im Mai wird der Bau, den der Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) und der Zweckverband Wasser/Abwasser "Mittleres Elstertal" gemeinsam ausführen wollen, nicht beginnen. Das bestätigte gestern auf OTZ-Nachfrage der GVB-Geschäftsführer Ralf Thalmann. Die Finanzierung sei noch immer nicht gesichert.

Das heißt: Die von Bund und Land bereitgestellten Fördermittel können nicht abgerufen werden, weil dem Verkehrsbetrieb der Eigenanteil fehlt. Der soll per Kredit finanziert werden. Verhandlungen mit Banken würden noch geführt. Die Forderung der möglichen Kreditgeber nach einer Bürgschaft der Stadt ist derzeit kaum erfüllbar. Die Stadt steckt selbst in der Finanzklemme: Die Stadtverwaltung muss den beschlossenen Etat und das Haushaltssicherungskonzept überarbeiten. In diesem Zusammenhang müsse aus Sicht der Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) "auch die Finanzierung der hohen Investitionen für den Stadtbahnbau nach Langenberg auf den Prüfstand". Nach den bisherigen Feststellungen scheine eine Bürgschaft der Stadt "hochproblematisch zu sein", weil für diesen Fall voraussichtlich sämtliche anderen Investitionen wie zum Beispiel das Schulbauprogramm auf Eis gelegt werden müssten. Damit ist der GVB mit dem Stadtbahnprogramm, für das sich auch der Stadtrat ausgesprochen hatte, in der Klemme.

Projektabbruch oder Abbruch kosten Geld

"Die begonnene Sanierung der Trasse in Bieblach wird mit vorhandenen Eigenmitteln fortgesetzt, ebenso der begonnene Bau der hinteren Erschließung für die Häuser am Ende der Wiesestraße", sagte Thalmann. Wie es weitergeht, ist unklar. Der Verbandsausschuss des Zweckverbandes "Mittleres Elstertal" hatte in seiner Sitzung am Montag die Vergaben von Bauleistungen für Wasser und Abwasser in der Wiesestraße und in Langenberg erneut von der Tagesordnung genommen. Diese waren gemeinsam mit dem GVB als Hauptauftraggeber für die Stadtbahn-Bauvorhaben ausgeschrieben worden. "Der GVB hat die Leistungen noch nicht vergeben, deshalb können wir nicht beschließen", erläuterte der Verbandsvorsitzende, Köstritz Bürgermeister Dietrich Heiland (CDU) den Mitgliedern im Verbandsausschuss. Zur nächsten Ausschusssitzung Ende Mai sollen die Vergaben wieder auf die Tagesordnung. "Das reicht noch aus", sagte Heiland. "Falls die Stadtbahn nicht gebaut wird in der Wiesestraße und in Langenberg - wann investiert der Zweckverband?", hakte der Endschützer Bürgermeister Sylvio Nitschke (parteilos), als Mitglied im Zweckverbandsausschuss nach. "Umgehend", meinte Heiland. Allerdings würde in der Wiesestraße erst eine vorläufige Variante für Wasser und Abwasser gebaut. Wenn der GVB später bauen sollte, müsste der Zweckverband noch einmal mit in die Erde. Sowohl im Verband wie auch im Verkehrsbetrieb ist klar, dass diese Lösung teurer würde. Der Anstieg von Kosten drohe ohnehin schon, wenn Baufirmen lange vergeblich warten müssen, dass sie loslegen können.

Sollte das Projekt Stadtbahn abgebrochen und die Linie 4 nach Langenberg gestrichen werden, müssten Fördermittel zurückgezahlt werden. Geld, das weder der GVB, noch sein klammer Mutterkonzern Stadtwerke, geschweige denn die zum Sparen verdammte Stadt als Konzern-Gesellschafterin aufbringen könnten.

Quelle: Angelika Munteanu / 01.05.13 /OTZ


Hier bahnt sich wohl doch ein größerer Flopp an.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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01.05.2013 ~ 10:37 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 626895
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Wenn alles platzt dürfte es mindestens so teuer werden wie wenn Kredite kommen und alles gebaut und abgerufen werden kann, wenn nicht noch teurer, da Sanierungsmaßnahmen aufgeschoben werden, ggf. doppelt gebaut werden muss, man muss da auch die Gesamtkosten von GVB und Zweckverband sehen. Letzteres zahlen über Gebühren ALLE. Frag ich mich ehrlich, ob die Geraer Bank oder die Sparkasse keine so großen Unternehmenskredite vergeben können oder wollen, denn da sehe ich noch am ehesten Vertrauen zur Stadt. Und gerade der GVB kann auch auf verlässliche Einnahmen verweisen über einen langen Zeitraum, um Kreditausfälle muss sich hier eigentlich keine Bank Gedanken machen. Wohl aber eher wie stark man den Betrieb über Zinsen abzocken kann. Find ich eigentlich eine Frechheit, für wie wenig sich Banken was bei der EZB leihen können, kommunale Unternehmen kommen da nich ran und müssen Wucherzinsen bei Banken zahlen, was da jedes Jahr an öffentlichen Geldern in Bankengewinne fließt...



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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01.05.2013 ~ 21:07 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 627383
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Also nix neues...



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Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
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02.05.2013 ~ 15:33 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 627726
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Paßt ja:
EZB senkt Leitzins auf Rekordtief

Drei Fragen drängen sich mir hier auf:
- wozu dann die teure Nachprüfung durch externe Gutachter, Frau Hahn?
- sollte eine ex FA-Chefin sich nicht besser in Finanz & Haushaltspolitik auskennen?
- wieso wird der eigene Finanzdezernent faktisch der Untreue bezichtigt?

Diese Frau ist einfach nur peinlich für Gera!
(Und das nicht nur auf öffentlichen Fotos)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 02.05.2013 15:36.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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03.05.2013 ~ 07:56 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 627961
gelesener Beitrag - ID 627961


Ich gehe mal davon aus, auch die Geraer Bank oder die Sparkasse Gera-Greiz können für diese wahnwitzigen Zinsen Geld leihen, dann sollte die Stadt dringend umschulden und Zinsausgaben in Millionenhöhe sparen. Ach wenn es doch so einfach wäre!



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15.05.2013 ~ 06:28 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Sechs Meter Linie 4 Beitrag Kennung: 631070
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Vielleicht sollten die Heizkosten auf ca. 260% vom Cemnitz erhöht werden. Das könnte mittels höherer Zwangsbeheizung der Geraer Bürger in den Fernheizwohnungen zwar deren Gesundheit und Geld kosten, aber dafür könnte man die Schulen und die Straßenbahn bauen.
Gleichzeitig würden die Rentenausgaben in Gera sinken, aber ohne die Geldausgaben der Rentner wird es mit dem Handel in Gera auch nicht besser und es werden zunehmend Wohnungen leer stehen. Wenn durch solche Gesundheitspolitik die Lebenserwartung drastisch sinkt dann bedeutet das auch weniger Einnahmen für die Stadt. Die Nachkriegsjahrgänge werden das heutige Durchschnittsalter eh nicht mehr erreichen.

So wie es jetzt aussieht wird man sich wohl zu einem Kompromiß zwischen Schulen und Straßenbahn stadtratsseitig durchringen müssen.

Zinsen erhalten die Banken nicht geschenkt, dafür müssen sie entsprechende Leistungen erbringen. Abgesehen davon können und dürfen Banken nicht zur Überschuldung von Städten und Gemeinden durch überhöhte Kreditvergaben beitragen, sie haften dann mit ihren Eigenmitteln. Bei Bankpleiten kann das den Bürgern ihr Geld kosten, das nicht nur in Gera sondern auch im Landkreis, wenn es zB. eine Sparkasse trifft. Deshalb kommt es auf gewissenhafte Kreditvergaben, welche geprüft werden müssen, an.

So langsam fängt man im €-Land an die Kundengelder zur Mithaftung an Bankenpleiten heranziehen zu wollen, auch darüber sollte man hier einmal nachdenken.



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