|
RE: Thema Piratenpartei |
Beitrag Kennung: 516908
|
|
|
|
Zitat: |
Liebe Piraten, wir müssen reden.
ch bin sauer. Sauer, sauer, sauer, sauer, sauer. Ich habe Euch Piraten in den letzten Jahren schon stark kritisiert, aber unterm Strich immer gewählt und vor der Wahl in Berlin eine Wahlempfehlung abgegeben. Nicht falsch verstehen: Ihr schuldet mir rein gar Nichts, Ihr seid mir gegenüber zu Nichts verpflichtet. Trotzdem müsst Ihr jetzt meine Kritik aushalten. Und wenn ihr Größe habt, denkt Ihr vielleicht mal drüber nach.
Seit 12 Tagen wird täglich ein Elfmeter nach dem anderen für Euch gepfiffen: 0zapftis ist in aller Munde. Und was kommt von der Piratenpartei? Nichts. Eine lächerliche Anzeige, peinliche Presseerklärungen, sonst herrscht Schweigen. Ihr trefft den Ball nicht einmal, der auf dem Elfmeterpunkt liegt und diskutiert mit dem Schiedsrichter, ob nicht vielleicht doch in indirekter Freistoß ausgereicht hätte.
Nun könnt Ihr Euch ob des schwarz-gelben und rot-grünen Desasters zurücklehnen und die Ernte einfahren. Klappt sehr gut, wie die neuesten Umfragen zeigen. Doch als eigentlich überzeugter Wähler erwarte ich mehr. Insbesondere wenn es um Euer Kernthema geht. Ich erwarte weiß Gott noch keine Antwort auf den Euro, Griechenland oder auch den Sozialstaat.
Aber: Bei #0zapftis geht es um Euer Kernthema!
Ihr hättet täglich die etablierten Parteien vor Euch hertreiben müssen. Wozu trägt eine Marina Weisband den Titel Politische Geschäftsführerin spazieren? Es gibt keinen Generalsekretär, also sind bei Euch die Politischen Geschäftsführer gefragt. Das Einzige, was ich bisher von Ihr vernommen habe, ist die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer privaten Tweets Kritik einstecken musste.
Wisst Ihr was: Das interessiert mich nicht. Ob sie nun Medikamente zum Frühstück einnimmt oder nicht — ihre Sache. Ob sie das nun veröffentlicht oder nicht — ihre Sache. Wenn sie ihren Job nur halbwegs kompetent ausfüllen würde, würde nicht darüber diskutiert, sondern über ihre Diskussionsbeiträge und Forderungen an die Bundes-, die Landesregierungen und die Sicherheitsbehörden. Dass dies nicht der Fall ist, sie aufgrund ihrer Wehwehchen von jetzt.de interviewt wird, unterstreicht nur Eines: Ihr Inkompetenz!
Das gleiche gilt für Euren sogenannten Pressesprecher des Bundesvorstandes, Christopher Lang. Den Namen musste ich gerade erst einmal googeln. Realsatire pur. Ich gehe auf Eure Homepage und den einzigen Artikel, den ich seit dem 09. Oktober finde, ist der zur lächerlichen Anzeige. Gut, positiv ausgedrückt, damit wart ihr kurzfristig in den Schlagzeilen. Aber sonst? Was macht der Herr Lang den lieben ganzen Tag? Und bevor die Ausrede kommt: Auch die meisten Blogger und die ehrenamtlichen Mitglieder des CCC haben noch einen Job.
Natürlich sind mir die wenigen Interviews von Sebastian Nerz, einmal gemeinsam mit Christopher Lauer, nicht entgangen. Entschuldigt mal bitte: Die, die Euch nicht aus Protest gewählt haben, haben das nicht getan, damit Ihr bei so einem Skandal mit Wattebäuchen schmeißt. Ihr wurdet von denen gewählt, die das aus Überzeugung getan haben, damit dem sicherheitspolitischen Einheitsbrei eine Stimme entgegengesetzt wird. Und ja, den Rant von Christopher Lauer habe ich auch gelesen. Das war aber eher ein privates sich Luftmachen, als eine klare politische Aussage.
Als Politische Geschäftsführerin und als Pressesprecher hätte man in den letzten 12 Tagen sehr viel Spaß haben können. Täglich hätten Kommentare, Forderungen erscheinen müssen. Ja, müssen. Aber nein, den Pressesprecher muss man googeln und von der Politischen Geschäftsführerin erfahre ich, dass sie gerne wissen würde, was Angela Merkel in ihrer Freizeit zeichnet.
Ich glaube, es hackt!
Die Grünen fordern die Offenlegung der 0zapftis-Verträge mit DigiTask. Die FAZ (Schirrmacher!) fordert fast unverblümt den Rücktritt Friedrichs. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung fordert einen komplettes Verbot der staatlichen Computerwanze, weil ein verfassungskonformer Einsatz nicht möglich ist. Die FAZ stellt fest, dass unsere Sicherheitsbehörden außer Kontrolle sind. Die Zeit entfacht eine Diskussion über den Richtervorbehalt. Uswusf.
Wo waren die Erklärungen der Piratenpartei? Wie gesagt, die wenigen Interviews von Nerz habe ich vernommen. Das heißt, ich weiß, dass sie stattgefunden haben. Inhaltlich ist mir da wenig bis gar nichts in Erinnerung geblieben. Stopp, Moment, er hat geheiratet. Auch eine Meldung. Aber das ist verdammt nochmal alles kein Grund, warum viele Menschen Euch aus Überzeugung gewählt haben, nicht aus Protest.
Nein, es geht mir um Eure Kernthemen!
Und jetzt kommt mir nicht, die Pressemitteilungen von Lang und die Statements von Weisband müssen erst abgesprochen, verifiziert, vom Parteitag, der Basis und auf dem Mond abgesegnet werden. Weisband wie auch Lang sind in ein Amt gewählt. Das heißt, sie haben das Vertrauen erhalten, ihren Job für eine gewisse Zeit auszufüllen, ohne vorher Mami um Erlaubnis zu bitten. Hinterher haben sie sich für ihre Arbeit rechtfertigen, aber ganz bestimmt müssen sie sich nicht jeden Text absegnen lassen. Ihr seid jetzt keine Apo mehr, Ihr seid nun eine politische Stimme.
Seid nicht länger stumm!
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass ich noch nicht einmal über Euer rechtes Problem gesprochen habe, wird mir ganz anders. Auch hier sind Entscheidungen dringend von Nöten. Politik heißt, Entscheidungen zu treffen. Politik heißt, Verantwortung zu übernehmen. Wenn Ihr das nicht könnt, dann lasst es. Dann beweist Ihr gerade, was ich mal vor längerer Zeit geschrieben habe: Es war ein Fehler, eine Partei zu Gründen, ein Verein wäre konstruktiver gewesen.
0zapftis ist ein großer Skandal, eine Staatskrise. Es wurde offenkundig Verfassungsbruch begangen. Unser Bundesinnenminister verteidigt dies in einem Interview mit der FAZ. CDU, FDP, SPD und Grüne spielen bei der Aktuellen Stunde um Bundestag Ringelpiez mit Anfassen. Doch die größte Enttäuschung der letzten 12 Tage waren die Piraten. Um es in Eurer Sprache zu sagen: Der Fail des Jahres.
Liebe Piraten, aufwachen!
[http://www.fixmbr.de/liebe-piraten-wir-mssen-reden/]
|
|
|
|
|
|
|
|