|
RE: Sechs Meter Linie 4 |
Beitrag Kennung: 572115
|
|
|
|
Zitat: |
FelixKaiser hat am 12. Juli 2012 um 15:20 Uhr folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal einen Kommentar aus dem OTZ Forum:
Zitat: |
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, was einige hier ja schon sehr richtig erkannt haben: Die Aussage aus den Ministerien ist eindeutig, Förderung gibt es nur für den Aus- und Neubau einer Stadtbahn, zum Sanieren einer Straßenbahn zur Betriebsabsicherung aber nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer und das haben die meisten auch verstanden. Dass eine Sanierung zur Betriebsabsicherung für die nächsten 30-40 Jahre dringend erforderlich ist haben auch die meisten Gegner verstanden. Der Bund hat zudem noch vorgegeben, dass er nur für Großprojekte die 60% Maximalförderung gibt. Das geht mit Ausbau allein in Gera nicht, dafür ist das Netz zu klein. Daher wurde von allen möglichen Neubauprojekten die Linie nach Langenberg ausgewählt. Es gab eine Überlegung gleich bis Köstritz zu bauen, wurde aber schnell von der Stadt Bad Köstritz und dem Landkreis abgewunken, da hier die Kosten zu groß wären: Einrichtung eines Busbahnhofs in Bad Köstritz, Aufbau von Infrastruktur und Betriebskosten. Die zwei Busse die dort fahren sind einfach billiger. In Langenberg sieht das aber anders aus, 4 Buslinien, mehr Einwohner und Zubringer. Untersucht wurden auch mehrere Varianten. Bis zum Markt hätten sich einige Langenberger die Bahn gewünscht, ist aber zu teuer aufgrund der komplizierten Führung und mit großen Einschnitten für Anwohner und Eingriff in das Straßennetz verbunden. Am günstigsten erwies sich die Variante, die jetzt gebaut werden soll: Der Verkehrsbetrieb legt 4,1 Mio Euro auf den Tisch. Die rechnen sich nur wenn wie geplant zwei Buskurse eingespart werden können, das heißt: Zwei Busse müssen künftig nicht mehr alle 11-12 Jahre ersatzbeschafft werden und verursachen auch keine täglichen Betriebskosten mehr. Die Investition sollte sich so nach 10-15 Jahren amortisiert haben, bei einem Betrieb der Strecke die nächsten 30-40 Jahre haben wir unterm Strich eine Ersparnis, die bei künftigen Fahrpreiserhöhungen zugute kommt und auch bei der Kostendeckung des Betriebs. Auch unter demographischen Aspekten rechnet sich die Trasse, denn vom Bevölkerungsrückgang besonders betroffen sind die Stadtteile Lusan und Bieblach/Ost, während andere Stadtteile recht stabil dastehen, dank Stadtumbau. Leichten kontinuierlichen Zuwachs gibt es sogar im Ostviertel, in Untermhaus oder in den Westvororten. Das sind auch alles Punkte die in die Planungen mit eingeflossen sind. Ich bitte jeden das Programm an sich objektiv zu betrachten und abzuwägen unter Berücksichtigung aller genannten Umstände. Viele legen leider eine Voreingenommenheit an den Tag, die eine konstruktive Basis und ein Miteinander wirksam verhindern. |
|
Gera Langenberg hat zusammen mit Stublach 2650 Einwohner.
Bad Köstritz hat 3707 Einwohner.
Gera Ortsteil Aga 1734 Einwohner.
Bad Klosterlausnitz 3495 Einwohner.
Tautenhain 1081 Einwohner.
Warum dann keine Bäderbahn von Bad Klosterlausnitz nach Gera bauen?
Im übrigen kann ich zu oben geschriebenen nur feststellen das diese Aussagen so nicht der Wahrheit entsprichen sowie in sich nicht schlüssig sind, zumal die Wiesestraße ja schon vorhanden ist es somit dafür auch kein Geld geben kann. Was soll also das Verwirrspiel? Wer soll Ihnen das glauben, das hat alles von den Aussagen her weder Hand noch Fuß!
|
|
|
|
|
|
|