|
RE: Studie über Hartz IV veröffentlicht |
Beitrag Kennung: 53914
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Pfiffikus
Original von gastli
Ich gehe um 06:30 auch aus dem Haus und mache meine Arbeit. Gerne und für 1,30 Euro/Stunde. |
Lese ich das richtig, du arbeitest für 1,30 Euro die Stunde, hast also bei 21 Arbeitstagen 21*8*1,30=218.40 Euro Einkommen im Monat? Davon lässt sich in der Tat kaum (über)leben.
|
Kurze Korrektur:
Die Arbeitszeit beträgt max. 6 Stunden täglich.
21*6*1,30=163,80 Euro
Das Ganze nennt sich nicht Einkommen, Gehalt oder Lohn sondern Mehraufwandsentschädigung. Die erhält man für die Kosten, die entstehen um diese Tätigkeit auszuüben. Der diese Tätigkeit Ausübende geniesst keine Arbeitnehmerrechte (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, betahlter Urlaub) wohl aber unterliegt er den Arbeitnehmerpflichten (Arbeitnehmerhaftung). Gerichtliche Auseinandersetzungen müssen am Sozialgericht verhandelt werden.
Für Menschen die auf Leistungen der Argen angewiesen sind kann man sagen. Wohl dem der zu den Auserwählten gehört und eine Tätigkeit mit Mehraufwandsentschädigung ergattern kann. Es hilft die Haushaltskasse ein wenig zu entlasten.
Original von Pfiffikus
Oder sollte es treffender heissen: "1,30 Euro/Stunde zusätzlich
|
Ja der Betrag ist zusätzlich zum ALG II.
Original von Pfiffikus
zu meinen Bezügen aus Hartz IV"?
|
Bezüge möchte ich aber das ALG II nicht nennen. Ich sehe darin eher:
- eine indirekte Entschädigung an die Betroffenen für den Abbau von Arbeitsplätzen (mit dem kleinen Schönheitsfehler das nicht die Verursacher zur Kasse gebeten werden)
- demzufolge eine Strafzahlung für die vom Abbau von Arbeitsplätzen noch nicht Betroffenen
- eine Ruhigstellungsprämie
- eine noch notwendige Zahlung solange die Ruhigstellung funktioniert
- manchmal ist man ganz unten, dann sehe ich darin einen kleinen finanziellen Anreiz der meinen Selbstmord verhindern soll (zum sterben zu viel, zum leben zu wenig, das Leben bleibt knapper Sieger, wie es auch auf alle Geringverdiener anwendbar ist)
gastli,
der sich nicht entmutigen lässt und seine "Arbeit" ehrenamtlich weiter führt.
|
|
|
|
|
|
|