|
Zitat: |
Frank hat am 28. Juni 2011 um 12:43 Uhr folgendes geschrieben:
So wie wir hier auch jeden Tag auf der Startseite über angeblichen Sozialabbau, Verelendung und das andere widerliche Gejammere informiert werden. |
Widerlich ist eher Deine Intoleranz, denn Du musst es ja nicht lesen und Du musst auch nicht der dort dargestellten Meinung sein. An manchen FAKTEN aber kommst offensichtlich auch Du nicht vorbei, so WIDERLICH sie auch sein mögen.
Mit Deiner Meinung, dass die heutigen Flüchtlinge nichts in diesem Thread zu suchen haben, gehe ich allerdings komform.
Die einseitige Betrachtung des Mauerbaus und der Mauerrealität, egal übrigens, von welcher Seite auch immer, halte ich für falsch. Sie war weder ein "antifaschistischer Schutzwall", noch war sie eine Ausgeburt der "bösen Kommunisten". Sie war zu ihrer Zeit unter den konkreten historischen Bedingungen eine schmerzliche Notwendigkeit, die letztlich einen drohenden Krieg und das Ausbluten der DDR verhinderte. Der Westen trug am Entstehen (nicht nur durch die Lieferung des ersten Stacheldrahtes [!]) eine ebensolche Schuld, wie der Osten und die Politik der Alleinvertretung hat am Grenzregime ebenso seinen Anteil. Die letzlich menschenverachtende Ausübung des Grenzregimes hat zum Untergang des real "existierenden Soz." beigetragen und so hat wieder einmal eine Absicht das Gegenteil von dem bewirkt, wozu es geschaffen wurde, ein historisches Paradoxon.
In meinem Haus wohnte 1961 ein Grenzgänger, der einen schwungvollen Handel führte. Vom Westen nicht nur geduldet, sondern bezweckt und angestiftet. Der hat(te) sicher einen anderen Blick auf dem Mauerbau, als ich. Und mein Kumpel, dessen Großteil seiner Familie im Westen ansässig war, hatte ebenfalls eine andere Sicht, als ich, für den die BRD genauso Ausland war, wie Polen, die Schweiz oder Finnland. Und wer einen Menschen dort verloren hat, hat einen noch anderen, berechtigterweise. Das ändert dennoch nichts an einer objektiven historischen Bewertung der Ereignisse um den 13. August 1961.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 28.06.2011 14:01.
|