.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
Buga 2021 in Erfurt ?
|
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
16.03.2011 ~ 00:39 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Buga 2021 in Erfurt ? |
Beitrag Kennung: 470676
|
|
|
|
Zitat: |
"Natürlich kann sich das Erfurt leisten." oder doch nicht?
Während sich Bonn, Mainz und Wiesbaden die Bewerbungen für die Bundesgartenschau 2021 noch einmal überlegt haben und es lieber lassen wollen, ist man sich in Erfurt teils schon einig, dass die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt werden. Das Risiko, auf zweistelligen Millionenbeträgen sitzen zu bleiben, wie es die Bonner zu bedenken geben, scheint hierzulande kein Thema zu sein. Doch wie denken die Erfurter über die finanzielle Belastung für die Landeshauptstadt als Ausrichter der Buga2021?
Zur Quelle und dem Video zur Umfrage
|
Na liebe Blumenstädter, dann fangt schon mal mit Sparen an meint der Rudi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
16.03.2011 ~ 07:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
RE: Buga 2021 in Erfurt ? |
Beitrag Kennung: 470696
|
|
|
|
Und da hat der Rudi recht, putzig finde ich im Video das es bei euch ebenso wie es hier in Gera war die kindlich naive Meinung gibt die da meint man könne mit einer Buga als Kommune Geld verdienen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meister
|
FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
|

|
|
03.04.2011 ~ 10:45 Uhr ~ Meister schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
|
|
|
|
|
|
kramer
|
FT-Nutzer
26 geschriebene Beiträge
|

|
|
03.04.2011 ~ 10:58 Uhr ~ kramer schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 12.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 475675
|
|
|
|
Solten wir Erfurter vielleicht mal bei den Geraern nachfragen, wie die so bei der BUGA über die Runden gekommen sind.
Themen gibts darüber hier im Forum genügend.
BUGA 2007 in Gera
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strubbel
|
FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
|

|
|
03.04.2011 ~ 11:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
|
|
|
|
|
|
FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|

|
|
07.05.2011 ~ 10:56 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 482185
|
|
|
|
Ich glaube wir waren nur auf einem sechsstelligen Betrag sitzengeblieben, oder hab ich da jetzt eine falsche Zahl im Hinterkopf? Aber wenn man sich anschaut und aufwiegt, wie viel Geld die Stadt selber in die Hand genommen hat, wie viel zugeschustert wurde und was dabei herausgekommen ist, hat es sich wohl gelohnt. Die gleichen Maßnahmen ohne Buga wären jedenfalls unbezahlbar gewesen. Dass es nicht noch teurer kam war wohl auch mit Glück. Aber in Erfurt müsste doch gar nicht soviel investiert werden wie hier, da ist doch schon viel investiert wurden und die meisten Dinge sind ganz gut in Schuss? Ist zumindest mein Eindruck wenn ich mich mal darüber verirre um mal über den Egapark zu gucken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
07.05.2011 ~ 19:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 482232
|
|
|
|
Zur Finanzierung der Buga wurde ein Städtischer Eigenbetrieb verkauft, heute fehlen der Stadt die Einnahmen daraus, siehe Haushalt, manchmal muss man die Gesamtheit betrachten denn am Ende ist es durch dauerhaft fehlende Einnahmen eben nicht nur ein sechsstelliger Fehlbetrag zu verbuchen. Positiv sind die im Rahmen der Buga Neugeschaffenen Sportanlagen etc. Synergie Effekte der Buga sind eher gering einzuschätzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.05.2011 ~ 00:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 482278
|
|
|
|
Mal schauen wie sich das aktuell entwickelt oder ob hinter dieser ganzen Zahlenschieberei eventuell auch eine gewisse Unfähigkeit (speziell Gera
) verborgen ist.
Da ich wenig Vetrauen in die Erfurter Stadtoberen habe befürchte ich aber einen ähnlichen Ausgang wie bereits etwas weiter östlich, selbst wenn Infrastruktur in Form von "EGA" bereits vorhanden ist. Nun, eventuell spekuliert man ja auch darauf dass die EGA zum 60sten im Jahr 2021 extra noch bezuschußt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FelixKaiser
|
FT-Nutzer
|

|
|
08.05.2011 ~ 11:29 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 482314
|
|
|
|
Schwerin hatte 2009 mehr Glück als wir, wir haben die angepeilten 1,5 Mio Besucher um knapp 7000 etwa verfehlt. Schwerin hatte mit über 1,8 Mio Besuchern mehr als erwartet und der Stadt blieb am Ende ein Plus von ca. 3 Mio Euro.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.05.2011 ~ 15:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 482334
|
|
|
|
Zitat: |
FelixKaiser hat am 08. Mai 2011 um 11:29 Uhr folgendes geschrieben:
Schwerin hatte 2009 mehr Glück als wir... |
Wirklich nur Glück? Oder doch eher die Fahigkeit in realen Dimensionen zu agieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strubbel
|
FT-Nutzerin
|

|
|
08.05.2011 ~ 15:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
baumann
|
FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
|

|
|
10.05.2011 ~ 20:12 Uhr ~ baumann schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 482638
|
|
|
|
Im Einzugsgebiet der BUGA Schwerin lebt möglicherweise mehr Humankapital. Also doch ganz gute Aussichten für EF, zumal Infrastruktur und geeignete, weil bereits ähnlich genutzte Fläche vorhanden ist.
Vielleicht fährt dann die StraBa auch über Rollrasen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
James T. Kirk
|
FTplus bis 01.10.2024
27.056 geschriebene Beiträge
|

|
|
08.06.2011 ~ 15:56 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
151 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Beitrag Kennung: 488421
|
|
|
|
Wohl eher die besser ausgeprägte Fähigkeit, sich selbst und die entsprechenden Maßnahmen und Veranstaltungen auch richtig zu vermarkten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.06.2011 ~ 00:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 488573
|
|
|
|
Ihr habt ja beide Recht (baumann, James), aber die Frage bleibt dennoch ob es sich am Ende wirklich rechnet. Ich gehe dennoch davon aus dass man in EF besser mit bestimmten "Brennpunkten" umgehen kann als in Gera.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FelixKaiser
|
FT-Nutzer
|

|
|
09.06.2011 ~ 19:51 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 488679
|
|
|
|
Deine Aussage beruht worauf? Die Schwierigkeit besteht doch darin in so dünn besiedelten Gegenden wie wir sie in Thüringen nun mal haben entsprechende Gäste von weit her zu holen. Da haben es die Veranstalter in den neuen Bundesländern meistens etwas schwerer. Schwerin hatte da eine bessere Ausgangslage und auch die aktuelle in Koblenz ist ganz gut aufgestellt. Wenn Erfurt ohne Mühe einen sechsstelligen Betrag abschreiben könnte soll es doch das Abenteuer Buga wagen, da wäre Gewinn nicht so wichtig und Werbung ist es ohnehin. Der Investitionsbedarf wäre allemal viel niedriger als er in Gera oder Schwerin war da eben sehr vieles schon vorhanden ist und die finanziellen Mittel darauf konzentriert werden könnten dies auszubauen.
Allerdings: Wenn in Thüringen wieder Buga ist, dann werden auch hier wieder Fördermittel vom Land fließen, die den Haushalt belasten. Mir wird jetzt schon kotzübel wenn ich daran denke, dass Landesmittel in den Umbau von Fußballstadien in Erfurt und Jena fließen sollen und auf der anderen Seite Hochschulen um jeden Cent ringen müssen und teilweise leer ausgehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strubbel
|
FT-Nutzerin
|

|
|
09.06.2011 ~ 21:49 Uhr ~ strubbel schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag Kennung: 488705
|
|
|
|
hui, die schlechten fördermittel? ähm...und was ist mit der super-zauberbimmel (die tüdel nach langenberg)... da sind fördermittel wieder gut genug,egal woher und um welchen preis? (an unseren wohl künftigen ob-nachschleicher
)
habe eigentlich nie irgendwas von buga gera/ronneburg mitbekommen, bis ich eben durch den anwerbenden zugereisten
(dem noch die fangprämie für mich zusteht) davon hörte.
warum weiß ich von anderen solchen und vergleichbaren events mehr als von der damaligen buga in gera/ ronneburg?
warum schaffen es kleinere pupnester oder auch überhaupt viele andere städte eher, gäste für ihre veranstaltungen zu gewinnen als z.b gera? (ich darf selbstironisch "pupnester" sagen *gg*)
ein paar lösungen stehen schon da, felix, guck mal beim james ab
und ich füge noch das regional unbeliebte wort "kreativ" hinzu
und es reicht halt nicht ,auf der stadteigenen seite oder im trauertalkurier hinzuklöppeln: dix feiert seinen wasweißichwievielten und übrigens da ist auch noch was....
da geht andernorts also werbe.(.oh doch verraten)...werbemäßig überregional die post ab und einiges funktioniert sogar mit wenigen finanz. mitteln. (soziale netzwerke zb.), zusammenarb..(darf man das wort arbeit hier schreiben oder erscheinen da zens.-sternchen? werde ich gleich sehen
erfurt weiß für sich zu ...äh...ich muss das wort doch noch mal nennen .. für sich zu werben
und vor allem...nee, ich sags nicht (ist an sich auch schon benannt worden (vom rudi z.b)
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 09.06.2011 21:54.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forum-Thüringen
| Gera-Forum
| mau-photo
| ML.Photographie
| xx3x.de
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.
|