online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.04.2011 ~ 07:17 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
163 erhaltene Danksagungen
Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer Beitrag Kennung: 480343
gelesener Beitrag - ID 480343


Von der Leyen und die Pfuscher vom Dienst

Wer je in seinem Leben komplexere Arbeitsläufe hat organisieren müssen, weiß, wie schwierig es ist, alle, die an diesen Prozessen beteiligt sind, zu koordinieren. Vom Ministerium der Leyen abwärts über die ARGEN und sonstigen Ämter – es ist ein einziges Trauerspiel, was da geboten wird, wobei ein Trauerspiel auf der Bühne nur wirkt, wenn die Schauspieler Meister ihres Faches sind. Im Leyen-Reich finden sich nicht nur lauter Laien, sondern auch noch lauter Dilettanten. Und am schhlimmsten wird Dilettantismus dann, wenn er von rigiden, unbeweglichen, unfreien, obrigkeitshörigen, selbstgerechten Bürokraten betrieben wird.

Von Edgar Allan Poe gibt es eine Geschichte, in der die Besucher einer Irrenanstalt erst allmählich merken, dass die eingesperrten Irren die Ärzte, und die vermeintlichen Ärzte die Irren sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Arbeitslosen die besseren Fachkräfte wären, und die, die sich in Arbeit befinden, sind die Pfuscher vom Dienst.
Pressemeldung des Erwerbslosen Forum Deutschland vom 26.04.2011

Vorsicht Bildungspaket: Jobcenter droht mit Leistungseinstellung!

Magdeburg/Bonn – Das hatte sich Hans W. ganz anders vorgestellt. Schließlich hatte er rechtzeitig das Bildungs- und Teilhabepaket beantragt, damit seine Kinder auch rückwirkend die Leistungen erhalten. Und als gut informierter Bürger wusste er schon lange, dass nur bis Ende April Zeit ist. Eigentlich entspricht Hans W. so gar nicht dem von der Arbeitsministerin verbreiteten Klischee, wonach Eltern im Hartz IV-Bezug sich „nicht automatisch um die Bildung ihrer Kinder kümmern“ („Focus“ vom 19.04.2011). Es geht auch immerhin um 108 Euro für seine Kinder. Also nahm er das vom Erwerbslosen Forum Deutschland zur Verfügung gestellte Antragsformular, da das Jobcenter Magdeburg noch überhaupt keine Antragsformulare hatte. Doch statt Bildung und Teilhabe für seine Kinder zu erhalten, übersandte ihm das Jobcenter am vergangenen Mittwoch ein Schreiben, dass er bis diesen Donnerstag seinen Mitwirkungspflichten nachkommen soll und bestimmte Nachweise für die Bildung seiner Kinder beibringen soll. Andernfalls könnten die Leistungen für die ganze Familie komplett eingestellt werden (Schreiben des Jobcenters: http://www.elo-forum.net/wp-content/uplo...r_magdeburg.pdf ).

„Da muss sich die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen nicht wundern, dass selbst gut informierte Menschen lieber einen solchen Antrag nicht stellen, wenn sie befürchten müssen, dass ihr Antrag zum Anlass genommen wird, der ganzen Familie die Streichung des Lebensunterhalt anzudrohen, wenn nicht nachgewiesen wird, was man von Januar bis März mit den 10 Euros gemacht hat. Die Kinder haben einen Rechtsanspruch auf rückwirkende Zahlungen. Nachweise sind für Januar bis März nicht erforderlich! Das entsprechende Gesetz ist dazu eindeutig, “ so Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland.

Wie Hans W. erging es inzwischen auch anderen Menschen in Magdeburg, die ähnliche Schreiben erhielten und nun darum bangen, im nächsten Monat ohne Leistungen dazustehen. Sollte bei Hans W. oder anderen betroffenen Menschen aus Magdeburg tatsächlich die Leistungen eingestellt werden, kündigt das Erwerbslosen Forum Deutschland rechtliche Unterstützung gegen das Jobcenter an.

Nach wie vor herrscht ein großes Chaos in den örtlichen Kommunen. So versendete das JobcenterGelsenkirchen noch in diesem Monat Schreiben, denen zu entnehmen war, dass der Vermittlungsausschuss zu keinem Ergebnis gekommen sei und somit die Hartz IV-Reform nicht in Kraft getreten sei (http://www.elo-forum.net/wp-content/uplo...lsenkirchen.pdf). Im Jobcenter Bonn konnte man auch letzte Woche immer noch keine Hinweise oder Infos entdecken, dass Anträge für Kinder gestellt werden sollten. Im Rhein-Erftkreis gibt es zwar ein Antragsformular, das jedoch nicht online zur Verfügung gestellt wird. Auf vielen Webseiten der Jobcenter wird zwar darauf hingewiesen, dass ab 1. April Anträge gestellt werden können. Einen entsprechenden Antrag sucht man aber vergebens. Auch die Informationen zu dem Bildungspaket sind eher dürftig und verweisen nur zu oft auf die Website der Arbeitsministerin, die außer „Gute Laune Filmchen“ kaum Infos anzubieten hat.

„Die Antragstellung gestaltet sich weiterhin schwierig und immer noch wissen viele Eltern nicht, dass ihre Kinder anspruchsberechtigt sind. Die massive Kritik von Erwerbsloseninitiativen hat zwar eine Verlängerung der Antragsfrist bewirkt, dennoch ist das Bildungs- und Teilhabepaket bürokratisch überfrachtet. Bildung gehört in die Schulen und nicht in Behörden, die dann doch nur Bildung kompliziert verwalten“, so Behrsing. Das Erwerbslosen Forum Deutschland fordert zudem, allen anspruchsberechtigten Kindern die rückwirkenden Leistungen für die Monate Januar bis März in Höhe von 108 Euro ohne Antragstellung auszuzahlen. Einen Rechtsanspruch muss man nicht mit Anträgen erschweren!

Weitere Infos und Downloads unter: http://www.erwerbslosenforum.de/

Tja Leute: Wer so frech ist und einen Antrag aufs Bildungspaket stellt, soll doch erstmal nachweisen, was man mit den zustehenden 10 Euro bislang so angestellt hat. Und sollte dieser Nachweis ausbleiben, wird gleich mal der gesamten Familie mit der Streichung des Lebensunterhalts gedroht. "So wenig Bürokratie war nie", nennt CDU-Ministerin Von der Leyen das übrigens.

Das Schreiben ist übrigens kein Einzelfall, sondern wurde von vielen Betroffenen beklagt. Aber hey: "Die Familien, die in Hartz IV leben, die sind ja geübt darin, Anträge zu stellen", lacht Arbeitsministerin von der Leyen (CDU) via n-tv den Betroffenen ins Gesicht. Und besonders schön auch Von der Leyens Idee einer Fördervereinbarung gegen "unwillige" Eltern, die auf diese Antragsschikane verzichten. Weil Schuld am Scheitern des Bildungspakets haben schliesslich die Eltern - und nicht etwa die grandiose schwarz/gelbe Hartz-"Reform".

Soviel zur politischen Umsetzung der bedingungslosen sozialen Teilhabe für arme Kinder, welche das BVerfG in ihrem Urteil unmissverständlich forderte. Und die SPD gibt dazu im Bundesrat auch noch seinen Segen und verweigert sich der Normenkontrollklage, um diesen Murks schnellstmöglich per Verfassungsurteil wieder zu stoppen. "Es wird von SPD-geführten Ländern im Bundesrat keine Zustimmung für unsoziale Gesetze geben", habe ich Berlins SPD-Bürgermeister Wowereit in den Ohren. Und dann winkt er trotzdem diese Hartz-"Reform" durch.
Unwählbar!

Aber hey: Immerhin greift Ursula von der Leyen nun knallhart durch und hat für 750 Millionen Euro u.a. Werbefilmchen fürs Kino produzieren lassen. Das sind übrigens genau die Massnahmen, die bei den Bedürftigen ankommen und vom Pöbel bei Wahlen mit den meisten Kreuzen belohnt wird.

Die FDP hat auch ganz nette Ideen, um das "Bildungspaket" zu retten (Zitat): "Wenn sich nachweislich Eltern nicht darum kümmern, dass ihre Kinder z. B. dringend notwendige Nachhilfe erhalten, müssen sie da sanktioniert werden, wo es ihnen am meisten wehtut. Dann müssen ihnen die Regelsätze gekürzt werden", wird der Berliner FDP-Spitzenkandidat Christoph Meyer zitiert. Ausserdem stimmt er CDU-Mann Frank Steffel zu, der zum Scheitern der Bildungsgutscheine sagte: "Sie lassen sich eben nicht verrauchen und versaufen."

Das versteht die FDP übrigens unter Neuanfang und "näher an das normale Leben der Menschen rücken". Sollte FDP-Spitzenkandidat Christoph Meyer darauf hoffen, dass er einfach nur als lebensfremder Fachidiot angesehen wird. Denn was er wäre, wenn er solche Sätze trotz besseren Wissens über uns auskotzt, schreibe ich hier lieber nicht hin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.04.2011 ~ 11:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer Beitrag Kennung: 480359
gelesener Beitrag - ID 480359


Alles Sack Gesichter,... diese Merkel Anhänger.




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.06.2011 ~ 09:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer Beitrag Kennung: 492440
gelesener Beitrag - ID 492440


[duckhome.de]
Bürokratiemonster legalisiert zum Unterschichten Brandmarkungspaket
Mittlerweile pfeifen es die Spatzen von allen Dächern. Das Bildungspaket mit dem Ursula von der Leyen die Kinder von Hartz IV Empfängern brandmarken wollte ist gefloppt. In Großstädten sind teilweise nur bis zu 4 Prozent der Teilnahmeberechtigten angetreten. Ursula von der Leyen und die System- und Propagandamedien sprechen zwar nur von einem Kreis von 20 Prozent Totalverweigerern, was aber wohl eine glatte Lüge ist.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2011 ~ 00:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Das Bildungspaket Beitrag Kennung: 492632
gelesener Beitrag - ID 492632


Doppelmoppel..., naja.

Ich denke hier liegt es auch wieder hauptsächlich an der Vermittlung, damit tut sich ja bekannter Maßen die jetzige Regierung mehr als schwer.

Aber es liegt eben auch nicht nur am "Schamfaktor". Für so manche ist und bleibt nur "Bares Wahres". Aber es wird auch etliche andere Gründe geben warum dieses Programm nicht recht angenommen wird. Angesichts des Gewöhnungseffektes dass es eben Menschen gibt welche auf Sozialtransfers angewiesen sind in der davon unabhängigen Bevölkerung schätze ich den genannten Faktor nicht überproportional hoch ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



30.06.2011 ~ 04:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket Beitrag Kennung: 492643
gelesener Beitrag - ID 492643


wieviel vermittlung brauchts denn noch? sonst wissen die leutchen doch auch, wo es was zu holen gibt

Zitat:
Für so manche ist und bleibt nur "Bares Wahres"
und somit ist das bestätigt,was sich die meisten schon gedacht haben. ertappt

wer im sinne des kindes/kinder denkt, hätte auch die gutscheine genommen, tja...

da bräuchte es nicht nur bildungsscheine für die kinder smile

eigentlich lassen sich alle themen zusammenschmeiißen...der nörgelspam zieht sich ja in 3-4 facher ausgabe/ kopie durch alles

und umbenennung des forums Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
fangerle   fangerle ist weiblich Zeige fangerle auf Karte FT-Nutzerin
8.698 geschriebene Beiträge
Wohnort: jetzt - Österreich



30.06.2011 ~ 08:11 Uhr ~ fangerle schreibt:
images/avatars/avatar-1548.gif im Forum Thüringen seit: 08.08.2010
99 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket Beitrag Kennung: 492651
gelesener Beitrag - ID 492651


.... der Nörgelspam .....

strubbel, ich nehme an, dass das wieder einmal eine Wortschöpfung von Dir ist?? cool cool

Was machst Du übrigens um 04:41 Uhr noch online? Solltest Du es Dir da - als anständige Frau (zwincka) - nicht in Morpheus Armen gemütlich machen??

Was Dein letztes Posting in diesem Thread betrifft, bin ich voll und ganz Deiner Meinung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.09.2011 ~ 18:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket Beitrag Kennung: 507098
gelesener Beitrag - ID 507098


Bildungspaket: Wie eine Mutter von fünf Kindern mit der Bürokratie kämpft

Bildungspaket: Warum Betroffene monatelang warten müssen

Fazit: Ursula von der Leyen [SP] hat da wohl das Bildungspaket extra mit einigen Schikanen ausgestattet, um den wenigverdienenden Pöbel von den laut Verfassungsurteil zustehenden Unterstützungen abzuhalten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.09.2011 ~ 18:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Das Bildungspaket Beitrag Kennung: 507103
gelesener Beitrag - ID 507103


Zitat:
gastli hat am 01. September 2011 um 18:34 Uhr folgendes geschrieben:
...um den wenigverdienenden Pöbel von den laut Verfassungsurteil zustehenden Unterstützungen abzuhalten.


Tja, warum lassen sie sich abhalten? Die Bürokratie indes ist schon ein Ärgernis, nicht nur in solchen Fällen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meira   Meira ist weiblich Zeige Meira auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



04.09.2011 ~ 17:26 Uhr ~ Meira schreibt:
images/avatars/avatar-1679.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2006
5 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer Beitrag Kennung: 508132
gelesener Beitrag - ID 508132


Zitat:
Frettchen hat am 28. April 2011 um 11:46 Uhr folgendes geschrieben:
Alles Sack Gesichter,... diese Merkel Anhänger.


Na, Na, Na, nicht so pauschalisieren. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.09.2011 ~ 15:37 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer Beitrag Kennung: 508258
gelesener Beitrag - ID 508258


Zitat:
Meira hat am 04. September 2011 um 17:26 Uhr folgendes geschrieben:


Na, Na, Na, nicht so pauschalisieren. Augenzwinkern


"Wenn der Sack voll ist", muss man sich auch einmal aufregen können. großes Grinsen
Über positive Dinge kann man ja nicht diskutieren.
Abgehen davon, suche ich noch krampfhaft, was die Frau tolles für das Volk geleistet hat. verwirrt

Fangen wir einmal an die positiven Dinge aufzuzählen: rrrrch, rrrrrch, rrrrch. großes Grinsen




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Das Bildungspaket - oder wie quälen wir unsere Opfer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen