FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
|
20.01.2011 ~ 20:03 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Wirtschaftsforum Gera? |
Beitrag Kennung: 456090
|
|
|
|
Da der Beitrag in Kürze im Jenseits der OTZ verschwinden wird zitiere ich mal:
Zitat: |
Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) will längst sicher geglaubte Fördermittel für das Kunsthaus Gera loseisen. "Als Tourismusminister bin ich bereit, das Projekt zu unterstützen", erklärte er am Freitagabend beim Neujahrsempfang der Stadt Gera.
Gera. "Es ist richtig, dass die Stadt auf einen großen Künstlersohn setzt, der Weltruhm genießt", meinte Machnig, schob aber als Voraussetzung fürs Gelingen nach: Auch Kultusminister Christoph Matschie (SPD) und Bauminister Christian Carius (CDU) müssten ihr Scherflein für den Umbau der ehemaligen Landeszentralbank zum Musentempel beitragen.
"Ich bin bereit, im Januar oder Februar die finanziellen Voraussetzungen zu schaffen in einem angemessenen Rahmen", verkündete der Gastredner im Kultur- und Kongresszentrum. Machnig hängte ein zweites Angebot an: Er will ein Geraer Wirtschaftsforum initiieren damit die Stadt in den nächsten Jahren von den großen Trends der wirtschaftlichen Entwicklung profitiert. Hoffnungen säte der Minister: Gegenwärtig sei sein Haus mit 92 potentiellen Investoren im Gespräch, die an Thüringen interessiert seien. Damit verknüpft wären 2,7 Milliarden Euro Investitionen und 8000 Arbeitsplätze.
OB Dr. Norbert Vornehm (SPD) kündigte an, dass er unter neuer Führung die Wirtschaftsförderung vorantreiben wolle.
Uwe Müller / 14.01.11 / OTZ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|