RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
27.04.2011 ~ 00:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
RE: Wird Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen? |
Beitrag Kennung: 480173
|
|
|
|
@gastli, ich habe mir den zutreffenden Link zu deinem Kommentar selbst gesucht.
Aber auch der "falsche" war interessant, ich fand dort folgendes:
Zitat: |
Ulrich Kasparick: Ich habe den Eindruck, daß unsere Gesellschaft insgesamt sehr nachlässig geworden ist im Gebrauch der Sprache. Es scheint alles erlaubt zu sein. Insbesondere Politikern, Schauspielern und Sportlern, auch etlichen Journalisten lässt man einfach alles durchgehen. |
Dies kann ich nur bestätigen, zum Teil auch bei einigen Mitgliedern des Forums. Insbesondere auch in Bezug darauf:
Zitat: |
Ulrich Kasparick: Mein Eindruck von unserer westlichen und oft als “christlich” bezeichneten Gesellschaft ist, daß sie im Grunde sehr entchristlicht ist, insbesondere in den großen Städten und im Osten Deutschlands. Das ist dort sicher auch eine Folge von 40 Jahren Diktatur. Denn während jener Jahre gehörten Kirche und “Glauben” eher zu den ausgegrenzten Randbereichen einer materialistischen Gesellschaftsordnung. Ich bin der Auffassung, daß die westliche Ordnung, in der ich nun seit über zwanzig Jahren lebe, im Kern auch eine materialistische ist, denn in ihr zählen nur äußerer Erfolg, Geld, Einfluss, Geltung etc. Die so oft beschworenen “christlichen Werte” sind in vielen Fällen – nicht immer! – innen hohl. Viele Menschen wissen nichts mehr von wirklicher Spiritualität und gelebter Religion. In manchen Regionen gehört es zwar zu einem bürgerlichen Haushalt dazu, daß man “zur Kirche geht”, aber mit wirklich lebendiger, gesunder Spiritualität hat das oft nicht mehr viel zu tun. Ich glaube daraus resultiert ein großes Missverständnis im Umgang mit anderen Religionen, insbesondere, wenn man auf Menschen trifft, denen Religion und Spiritualität wesentlicher Lebensinhalt sind. Deshalb glaube ich: ein wirkliches Verständnis wird erst dann wieder möglich werden, wenn das “christliche Abendland” wirklich wieder zu seinen eigenen Wurzeln zurückkehrt und den hohen Wert von wirklich lebendiger und gesunderer Spiritualität entdeckt. |
Danke Herr Kasparick.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|